[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe den Sinn einer heruntergetakteten oder heruntergevolteten Grafikkarte nicht ganz, warum nimmt man dann nicht einfach eine die nicht das Netzteil überlastet, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch?

Wenn man das Netztteil ausreizt wird der Lüfter die ganze Zeit wie ein Fön blasen, der ist nicht gerade leise! Ich habe ne passive 9600GT drin und kann auf den Netzteillüfter verzichten, unter Vollast zieht das ganze System 150Watt.



lg dipsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja vielleicht will man eine potente graka, ich würde ja gerne eine ati nutzen, brauche aber die unterstützung für cuda.. auf die kann ich zur zeit nicht verzichten :(
eine gtx 260 ist genauso lange wie eine gtx 285, und die passen mit einem ausschnitt am stahlkorpus noch hinein.. die front verdeckt später den ausschnitt.. also passt sie, allerdings wird das nt wirklich probleme machen.. die graka schluckt im schlimmsten fall 210 watt, mit undervolting vielleicht noch 170 watt, allerdings reicht das nicht mehr für einen quad mit 95w tdp, aber ein dual sollte gehen.. es sei denn ich kann noch ein 350watt nt auftreiben.. bin aber im moment noch am austüfteln, mir ein externes NT zu basteln, welches den Saft für die Graka liefert.. mal sehen, erstmal muss das gehäuse kommen..

€dit: hätte auch schon was gefunden, extern 130 watt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGP schaltet sich doch ab, wenn eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen und als erste Instanz im Bios konfiguriert wird, das wäre nicht so tragisch.

Möglich wären ein Q9550s und eine 4870 mit Voltmod, das wäre sicher machbar und noch angenehm fürs Netzteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit dem pico nt hatte ich auch.. halt teuer, aber wär ne lösung
 
hier ist ja ganz schön was passiert seit meinem letzten Besuch :) bin mit meinen Planungen auch etwas weiter gekommen. als Hardware steht jetzt fest: Cpu Pentium e6300 / Gpu Ati 4770 / Board Zotac 9300. Ram bin ich noch am schauen. denke, damit hätte ich einen netten kleinen Alrounder.
nachdem der Plan mit meiner 88gt und dem Musashi nicht klappt, muß ich nur noch nach einer guten Kühlung für die 4770 schauen. würde mich natürlich freuen, wenn die zusammen mit einem Musashi passen würde. das sehe ich dann aber wenn alles da ist.
 
der eigentliche Reiz ist ja der kleine Formfaktor. und wenn der Musashi nicht passt, wird sich eine andere Lösung finden. von dem weiß ich halt, daß er für mich leise genug ist. deshalb würde ich gerne wieder auf ihn zurückgreifen - ist aber kein muß
 
Das Sugo 01 ist eigentlich keine so dumme Idee. Wenn man da ein Netzteil vom Format des Sugo 05 reinpackt, hätte man auch Raum für nen voluminöseren CPU Kühler, was auch wieder ein bisschen den Ohren zu Gute käme.
Abgesehen vom grösseren Format gar nicht so dumm oder?

Mein Ziel ist ein SFF PC, der in mein Expedit Regal passt :d , aber trotzdem gute Spieleleistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des CPU Kühlers soll laut Casekingseite ebenfalls nur max 78mm sein.
Es lässt sich jedoch eine GTX285 verbauen, sowie ein gösseres NT(z.B Enermax)
 
SG 01 Masse: 263x212x393mm (BxHxT)
SG 05 Masse: 222 x176 x 276 mm (BxHxT)
Das 9300 ITX Board sollte auch passen,Laufwerk ein Normalsize DVD Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt das Zotac, aber dann kann man sich auch ein günstigeres µatx Board holen und sein Vorhaben anders realisieren, das ist ja eine ganz andere Richtung.
 
Es geht ja nur darum , die Lösung mit einer GTX 285 aufzuzeigen.
Ich gehe davon aus, das es mit einem nicht geänderten Sugo-SG05 unrealisierbar ist.
Alleine von den Abmessungen und dem vorhandenen Netzteil
Was maximal geht ist ein C2D(bis zu E8600)oder C2 Quad der S-serie und eine HD4870/90
oder eine GTS 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wir haben uns da nicht richtig verstanden. Mit ein bisserl Schnippelei vorne am Blech sollte eine GTX schon passen, das NT macht dann aber maximal noch einen Q9550s mit.
 
Wirklich ein super Thread!
Hab jetzt die Konfiguration fertig, hätte ich gewusst das der Q9550s nur 30 € mehr kostet als der normale, hätte ich ihn gleich mit in die Planung aufgenommen.

Also wenn nächste Woche das Gehäuse mitmacht, dann findet da jetzt eine GTX 285 sowie der Q9550s Platz, das klappt mit dem NT noch, wenn ich die GTX dann noch mit 1.1v laufen lasse, läuft es auch nicht permament an der Grenze.. sollte also wunderbar funktionieren! Abwarten..
 
hm habs gerade gelesen, wusste nicht das der volt mod per bios nicht mehr möglich ist.. f***.. naja ich werd schon ne lösung finden, wenn's gehäuse kommt halt ich dich gern auf dem laufenden
 
Wenn man sich die (Leistungsaufnahme-) Tests bei CB zum Q9550s ansieht und zur GTX285, und ich vergleiche das mal mit meinem ITX-System, dann hast du etwa 30-35W Mehrverbrauch damit, wärst also bei maximal ca. 250-260W an der Dose bei Spielen. Abzüglich Effizienz von 80% also bei 200-210W am NT.
 
glaube kaum, dass für ein weiteres netzteil drinnen platz wäre, aber evtl. kann man so eins extern anschließen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a244247.html

oder halt ein externen notebook netzteil am p4 stecker?

edit:

Die Höhe des CPU Kühlers soll laut Casekingseite ebenfalls nur max 78mm sein.
Es lässt sich jedoch eine GTX285 verbauen, sowie ein gösseres NT(z.B Enermax)

dass stimmt. ich habe es ja vor mir. bei mir wird aber auch das nt den platz wechseln müssen, da mir die vorhandenen kühler (axp140 ist teuer und ich benötige noch ne am2 klammer), nt06 und noctua nicht so zusagen. vorteil bei denen wäre natürlich der semipassive betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke.. denke das wird schon klappen, hab gerade den test der gtx 285 gelesen, in dem crysis ja mit einem qx9770 @ 4 ghz getestet wird und das ganze sys 326 watt zieht, dabei braucht alleine der q9550s real ca 35-40 watt weniger saft, als ein normaler q9550, hier dürft der unterscheid wohl eher bei 50watt liegen, macht also errechnet 276 watt! und klar, zwar wird das sys im test somit nicht 100%ig ausgereizt, ich merke aber an meinem rechner hier das crysis so ziemlich am meisten belastet nach furmark & co
 
da bräuchtest du aber noch einen entsprechenden ac/dc wandler .. und es sollte auch ohne funktionieren
 
ich werde mir nächste woche das gehäuse zulegen, denn ich hab in erfahrung bringen können das es ohne äußerliche veränderungen möglich ist, eine gtx 260/28x einzubauen. Und damit lässt sich derzeit ein besseres sys aufbauen als mit einer ati!
Tjo, ich habe es hier getestet und ohne grobe Sägearbeiten kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Allein die Karte überhaupt rein und manövriert zu bekommen ist ein Alptraum.
Eine "ati" könnte auch eine Hd4890 sein. Die passt wenigstens rein und langsam ist sie nicht - nebst dem leider fehlenden CUDA.


@Shadowrath
Mach einfach einen S1 drauf. Hat bei mir doch wunderbar geklappt. Die Tage erfahre ich, ob noch ein Kaze-Jyu Slim davor passt. Was sollte daran laut sein, wenn man den 1000er auf 5Volt laufen lässt?
Ich würde lieber einen kleinen Teil der Finnen des S1 vorne kürzen (für die HD4770), anstatt hinten vom Musashi riesen Stücke raus schneiden zu müssen. Die Länge wird sich vermutlich kaum ausgehen:
5.jpg
Hd4770@S1 modded

Update:
=> Der Kaze-Jyu 1000 slim passt und ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab doch geschrieben das man dafür den stahl korpus bissle bearbeiten muss :) aber wie es aussieht bin ich seit 2 stunden nicht mehr CUDA abhängig ^^ vielleicht wird's doch ne ati, mal sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh