Gibts schon Neuigkeiten vom Projekt?
Ich bin jetzt auch neugierig geworden. Speziell wüsst ich gern, ob man mit dem Gemin II oder dem Thermalright einen Q9550s oder einen E8600 semi-passiv im Zaum halten kann.
Grüße und weiter so!
Tut mir echt leid, dass es so lange dauert. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass die IGP passiv einfach nach 5 Minuten die Grätsche macht. Das System steht seit Dienstag fertig hier, alles was mir fehlt ist ein dünner kleiner Lüfter um die IGP unter 94°C
kotz
zu halten.
Ich habe den Thermalright gekauft, weil mir damals noch nicht bekannt war, dass der Gemin II passt. Der Gemin ist ja so dermaßen groß, dass der Gehäuselüfter dort eigentlich zünftig rein blasen sollte. Aber man sollte es entweder selbst probieren und ins kalte Wasser springen oder auf Ergebnisse warten. Immerhin ist der Q9550s schon unter 300 Euronen gefallen.
Was mir noch fehlt und bestellt ist:
2x Kaze-Jyu Slim 1000rps 12mm.
1x Western Digital Scorpio
blue 500Gig 2,5" 5400 Umdrehungen.
1x Scythe Quiet Drive für 2,5" Laufwerke
Aus Hongkong
: Slim S-Ata Drive Stromkabel.
===
Das Projekt, meines zumindest, geht voran. Wenn auch langsam:
Komponeten bisher:
Zotac 9300 ITX Board.
Thermalright AXP140 @ Q9550s => Kaze-Jyu 12mm fehlt.
Frontlüfter: Noiseblocker M2.
Ram: 2x2 Gig G-Skill 1066.
Grafikkarte: Hd4770 Asus EAH @ Accelero S1 => Kaze-Jyu 12mm fehlt.
UPDATE:
Irgendwas war wohl schief gelaufen mit dem Gehäuselüfter in der Front. Ich habe ihn eben jedenfalls auf 1250rounds laufen lassen. Die IGP wurde dabei nach ca. 20 Minuten 76°C heiß. Tedenz eher steigend. Erst ab 900 Umdrehungen kann man davon reden, dass der Lüfter leise agiert. Über dieser Drehzahl wirkt das halbe Gehäuse als Klangkörper, obwohl der Lüfter ja extra Gummihalterungen hat. Eventuell ist das mit einem komplett geschlossenen Aufbau mit Verstrebungen besser - eventuell aber noch schlimmer. Wer weiß.
Ich habe 15 Minuten PRIME95 laufen lassen. Everest Ultimate zeigte (ohne Chipsatztreiber) keine Temperaturen an dem Cpu-Sensor unter Windows7. Daher habe ich schnell neu gestartet. Die im BIOS genannte Temperatur des Q9550s war 42°C. Allerdings weiß man nicht, ob das eine Kerntemperatur ist. Der Thermalright AXP140 war dabei nur passiv betrieben und vom Gehäuselüfter auf 1250 Umdrehungen befächert.
Die Grafikkarte mit dem gemoddeten S1 hatte folgende Werte:
http://www.abload.de/image.php?img=hd4770nkyp.png