[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich suche noch danach, war ne japanische seite.. aber aber alleine das sollte reichen, gehäuse 263mm + wandstärke, graka 267mm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shadowrath
Mach einfach einen S1 drauf. Hat bei mir doch wunderbar geklappt. Die Tage erfahre ich, ob noch ein Kaze-Jyu Slim davor passt. Was sollte daran laut sein, wenn man den 1000er auf 5Volt laufen lässt?
Ich würde lieber einen kleinen Teil der Finnen des S1 vorne kürzen (für die HD4770), anstatt hinten vom Musashi riesen Stücke raus schneiden zu müssen. Die Länge wird sich vermutlich kaum ausgehen:
Anhang anzeigen 96133
Hd4770@S1 modded

komplett passiv würde ich die Grafikkarte nicht machen wollen. der S1 würde dann in Frage kommen, wenn du noch einen Kaze-Jyu Slim drauf bekommen würdest (bei mir wird es im Sommer recht warm).
am Musashi kann ich eh nicht schneiden, da die Heatpipes über die ganze Länge gehen und man die nicht schneiden kann. ich sehe es da wie PaykoMaN - eine kleine Bearbeitung der Front, um etwas länge zu gewinnen ist ja kein Problem. das sehe ich aber alles, wenn ich das Case habe.

kleines OT - was wäre eigentlich im Moment die passende NVidea Karte zur Ati 4770?
 
nvidIa nicht nvidEa man man man... diese firma hat nichts mit der namensähnlichen hautschmierpaste am hut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte vielmals um Entschuldigung für den offensichtlichen Angriff auf auf deine Person durch den flüchtigen Tippfehler meinerseits.
ich werde zukünftig meine Schriftstücke durch höhere Instanzen prüfen lassen, um solche Fehler vermeiden zu können. ich kann mich nur nochmals Entschuldigen. :rolleyes:

es wäre allerdings schön gewesen, wenn du meine Frage am Rande noch beantwortet hättest. nur um deinem mit gleich drei Fehlern behafteten Post ein klein wenig Sinn zu geben. ;)
-------

damit es nicht ganz OT wird: habe mir gerade das Gehäuse bestellt und werde dann die nächste Woche mal ans Zerlegen und messen gehen. vor allem werde ich mal schauen, was man am Kabelmanagement machen kann, damit möglichst wenig dem Frontlüfter im Weg steht. sollte man beim Entfernen der Front auf etwas besonderes achten? solche Plastikhaken kommen mir immer nicht sehr vertrauenswürdig vor.
 
halt schön zärtlich damit umgehen, wie auch bei den Schrauben(besonders bei den kleinen für das DVD-Laufwerk) , also behandeln wie ein rohes Ei.
Als Gegenstück zur HD4770 würde ich im Moment eine 9800 GT sehen, die GTS 250 ist etwas schneller
 
Meine HDD-Halter-Prototyp:

dsc_364955zt.jpg


Muss noch die Kanten begradigen und Löcher für die Befestigung am Rahmen bohren / senken.
DVD-Laufwerk brauche ich keins (steht zum Verkauf). Zum Installieren hab ich noch ein ext. 5 1/4" Laufwerk.
 
Sieht interessant aus.......
Ist der gepulvert oder innen lackiert ?
:d
 
Alles Standard. :d
 
@Shadowwrath
Gute Bilder sind da, danke!

___

Zu meinem Projekt:
Ich habe endlich alle Teile hier vorliegen. Diese behämmerte IGP/Northbridge wird auch trotz des 1000er Kaze-Jyu und dem Gehäuselüfter auf 9xx Umdrehungen 86°C allein im BIOS heiß. Wenn das so bleibt, muss ich wohl wirklich noch mal alles ausbauen und eventuell neue WLP drauf machen oder mir sonst etwas einfallen lassen.

Wenn ich den Gehäuselüfter über 1000 Umdrehungen laufen lassen, dann singt das halbe Gehäuse mit. Habt ihr das auch? Scheinbar ist die Entkopplung des Noiseblocker M12 nicht so prall.

Ich muss jetzt erst mal sehr viel ausbauen, weil ich an gewissen Kabel nicht ran komme ohne Ausbau. Dann läuft mein Slim Laufwerk hoffentlich und ich lade mal Windows 7 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit dem Noisblocker hier, hast du das Gitter von der Innenseite noch dran oder ist das demontiert ?
Denke , das bringt etwas Stabilität und verhindert die Vibrationen.
Hast du schon das Netzteil wieder umgedreht ?
 
Ich hab die WLP auch erneuert.
Nach 2h prime ist die IGP nicht über 65°C gestiegen. Mit der orig. WLP hatte ich in Windows in idle schon über 60°C.

Verbaut ist ein AXP-140 mit dem Scythe Kaze-Jyu.
Werde aber den Lüfter etwas über der IGP montieren und mal einen andere Lüfter ausprobieren (Yate Loon 120x20mm - sofern er passt).
 
Keine Probleme mit dem Noisblocker hier, hast du das Gitter von der Innenseite noch dran oder ist das demontiert ?
Denke , das bringt etwas Stabilität und verhindert die Vibrationen.
Hast du schon das Netzteil wieder umgedreht ?

Sämtliche Vergitterungen sind weg. Wäre ein denkbarer Grund. Vermutlich ist die geringe Größe des Gehäuses ein weiterer Grund.

@Malle
Dann muss ich komplett von vorne anfangen und alles mitsamt Cpu-Kühler abbauen. Habe ich iwie keine Lust drauf derzeit. Mal sehen wann.
Stehe da ohnehin vor einem Problem: Ich habe die kleine Zange des AXP140 verlegt. Ohne die bekomme ich den Kühler wohl kaum gescheit ab oder wieder dran montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

habe immernoch das Problem mit meiner 2.ten internen S-ATA Platte, die ich an den extenen E-SATA Anschluss anschließen möchte, finde aber leider kein passendes Kabel, kann jemand helfen?
 
Kleines Update:

IMG_4528.jpgIMG_4529.jpgIMG_4531.jpg

WD Scorpio Blue im Scythe Quiet Drive. HD Halterung per Blechzange gekürzt, Noppenschaumstoff mit Pappe zwischen Festplatte und Halterung gelegt. Mit Kabelbindern befestigt. Ich musste eine Ecke in die Halterung rein schneiden, damit sie nicht mit dem Accelero S1 kollidiert; Bild 3.

Beim ersten Starten des Systems habe ich gedacht, dass der PC gar nicht angegangen sei. Scheint wirklich leise geworden zu sein.
Ich werde jetzt noch mal das Netzteil richtig herum einbauen und dann hoffen, dass die IGP/Northbridge kühler bleibt, wenn ich, wie von euch empfohlen, die heiße Luft nach oben abziehen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dipsy4U
nur hast du damit keine Stromversorgung beim eSATA, der normalerweise per USB-Adapter gespeist wird
 
die Benchmarks bringen keine neuen Erkenntnisse.......
 
den Strom bekommt die Platte doch über das Netzteil, oder?

lg dipsy
 
das so richtig, nur muss der Anschluss für die Platte auf die geforderte
Weise angesprochen werden(entweder wie es Original gedacht ist oder per Adapter)
 
prime95.jpg

Q9550s @1,1Volt idle 19-24°C und 1,18Volt Last 47-50°C.
Aufbau: Scythe Kaze Jyu @ 1000 Umdrehungen blasend ins Netzteil. Montiert auf einem Thermalright AXP140.
50°C max nach 30 Minuten an der Cpu; Gehäuse ohne Deckel.

GPU idle mit Accelero S1 modded @ Kaze-Jyu 1000.

MF-S2 Blacknoise Gehäuselüfter @ 900 Umdrehungen.

WD Scorpio Blue 5400er @ Scythe Quiet Drive:
Mit dem Ohr neben dem Drive beim besten Willen unhörbar @HD Tune 2.55 Vollast
hd.jpg
Nur beim Anlaufen auf Volllast ganz kurz ein winziges Knacken.


Das Netzteil ist die lauteste Komponente mit Abstand. Da muss ich mir noch etwas gegen Überlegen. Es ist zwar nicht störend aber durchaus wahrnehmbar. Minimal besser dürfte es mit dem Gehäusedeckel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle: Hat eigentlich jetzt schon einer die Kombi "Gemin II" + "Ötzi" aufgebaut? Passt das?
€dit: Wie regelt ihr das mit dem Stromanschluss für die Graka (z.B. HD4870) --> 1x 6-Pin ist ja vorhanden... einfach nen Molex-Y-Verteiler? und dann mit beiden in nen 6-Pin Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein ITX-System nun auch zusammen. Hier die Komponenten:

- Silverstone Sugo SG05B
- Zotac 9300 ITX
- Intel Pentium E2200 2 x 2,2Ghz @boxed
- 4 GB Kingston DDR2 1066 (2x2GB)
- Samsung HD501LJ (500GB SataII 3,5")
- Gainward 8800GTS 512MB G92
- externes DVD-/CD-Laufwerk Slim USB

Die CPU habe ich im Moment auf 2,4Ghz laufen. Die Grafikkarte läuft auf 720/1000 Mhz. Die Temps sind absolut ok. Die Festplatte wird noch gegen eine 1,5TB-Seagate Platte getauscht wenn die da ist. Der Frontlüfter wurde gegen einen Scythe 800UPM getauscht.

Der Zusammenbau war soweit ganz ok, nur die Kabel aus dem Netzteil störten ganz schön, vor allem mit der Halterung für Slim-Laufwerk und Festplatten. Ich habe dann auch nur die Halterung für die 3,5"-Platte verbaut.

Ab heute Abend bin ich damit auf einer LAN. Denke nächste Woche werde ich das System nochmal auseinander bauen und die Kabel besser verlegen und so. Dann ist hoffentlich noch die 1,5TB-Platte angekommen, dass ich die auch direkt verbauen kann.

Die Leistung ist soweit ganz ok für das System. Als OS nutze ich Win XP Prof. SP3 32Bit, dennoch werden 3,5GB Ram erkannt.

Ich spiele noch mit dem Gedanken einen stärkeren CPU-Kühler zu verbauen und dann die CPU in Richtung 3Ghz zu übertakten, jedoch nur für Lans. Zu hause soll das System als Server fungieren Die Grafikkarte geht evtl. auch noch auf 750-770Mhz.

Alles in allem ein schönes kleines aber recht leistungsfähiges System (3D06 - 9750 Punkte mit CPU @2,4, GPU@stock). Eine CPU ala 8400 wäre bestimmt oversized.
 
Ja, hab ich auch überlegt. Aber im Moment läufts und die andere CPU würde ich dann nächsten Monat verbauen. Auf den Stromverbrauch bin ich aber gespannt.
 
Ich bin mit meinem Quad bislang nicht über 35xFSB x8,5 = ~3Ghz hinaus gekommen. Wer also Wert auf übertakten legt, ist mit dem Board wohl nicht so arg gut beraten, wenn die Cpu einen kleinen Multi oder hohen Werks-FSB hat.

Bei Dual Cores kann man dann bestimmt noch mal mehr als FSB 35x einstellen. Aber die Spannungen erhöhen an der Northbridge wäre bei meinen Temps Selbstmord. Komisch, dass damit sonst keiner Probleme zu haben scheint.
Eventuell liegt es am Thermalrightkühler, der sich über der Heatpipe der Northbridge erstreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh