[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts schon Neuigkeiten vom Projekt?

Ich bin jetzt auch neugierig geworden. Speziell wüsst ich gern, ob man mit dem Gemin II oder dem Thermalright einen Q9550s oder einen E8600 semi-passiv im Zaum halten kann.

Grüße und weiter so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zum TR 140 nur sagen, das ich ihn in Verbindung mit dem Zotac und passiv gekühlter IGP aus zwei Gründen nicht verwenden würde:

1. Die IGP Temperatur schießt in idle auf über 60°C.

2. Die Backplate berührt SMD-Widerstände auf der Mainboard-Rückseite.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Gehäuse zu holen...bin mir aber noch nicht sicher, da das Lian Li ITX Gehäuse auch sehr gut aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der IGP Kühler zu klein ist oder passt da was anderes nicht?
 
Gibts schon Neuigkeiten vom Projekt?

Ich bin jetzt auch neugierig geworden. Speziell wüsst ich gern, ob man mit dem Gemin II oder dem Thermalright einen Q9550s oder einen E8600 semi-passiv im Zaum halten kann.

Grüße und weiter so!

Tut mir echt leid, dass es so lange dauert. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass die IGP passiv einfach nach 5 Minuten die Grätsche macht. Das System steht seit Dienstag fertig hier, alles was mir fehlt ist ein dünner kleiner Lüfter um die IGP unter 94°C :-)kotz:) zu halten.

Ich habe den Thermalright gekauft, weil mir damals noch nicht bekannt war, dass der Gemin II passt. Der Gemin ist ja so dermaßen groß, dass der Gehäuselüfter dort eigentlich zünftig rein blasen sollte. Aber man sollte es entweder selbst probieren und ins kalte Wasser springen oder auf Ergebnisse warten. Immerhin ist der Q9550s schon unter 300 Euronen gefallen.

Was mir noch fehlt und bestellt ist:
2x Kaze-Jyu Slim 1000rps 12mm.
1x Western Digital Scorpio blue 500Gig 2,5" 5400 Umdrehungen.
1x Scythe Quiet Drive für 2,5" Laufwerke

Aus Hongkong :rolleyes:: Slim S-Ata Drive Stromkabel.

===
Das Projekt, meines zumindest, geht voran. Wenn auch langsam:
1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg
5.jpg

Komponeten bisher:
Zotac 9300 ITX Board.
Thermalright AXP140 @ Q9550s => Kaze-Jyu 12mm fehlt.
Frontlüfter: Noiseblocker M2.
Ram: 2x2 Gig G-Skill 1066.
Grafikkarte: Hd4770 Asus EAH @ Accelero S1 => Kaze-Jyu 12mm fehlt.


UPDATE:
Irgendwas war wohl schief gelaufen mit dem Gehäuselüfter in der Front. Ich habe ihn eben jedenfalls auf 1250rounds laufen lassen. Die IGP wurde dabei nach ca. 20 Minuten 76°C heiß. Tedenz eher steigend. Erst ab 900 Umdrehungen kann man davon reden, dass der Lüfter leise agiert. Über dieser Drehzahl wirkt das halbe Gehäuse als Klangkörper, obwohl der Lüfter ja extra Gummihalterungen hat. Eventuell ist das mit einem komplett geschlossenen Aufbau mit Verstrebungen besser - eventuell aber noch schlimmer. Wer weiß.

Ich habe 15 Minuten PRIME95 laufen lassen. Everest Ultimate zeigte (ohne Chipsatztreiber) keine Temperaturen an dem Cpu-Sensor unter Windows7. Daher habe ich schnell neu gestartet. Die im BIOS genannte Temperatur des Q9550s war 42°C. Allerdings weiß man nicht, ob das eine Kerntemperatur ist. Der Thermalright AXP140 war dabei nur passiv betrieben und vom Gehäuselüfter auf 1250 Umdrehungen befächert.

Die Grafikkarte mit dem gemoddeten S1 hatte folgende Werte:
http://www.abload.de/image.php?img=hd4770nkyp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
super thread hier.ich hab ebenfalls vor mir das zotac board und das case zu holen. jetzt hab ich ne spezifische frage zum board.dort hat es ja einen optischen ausgang.wenn ich diesen optischen ausgang mit meinem receiver verbinde was geschieht dann genau beim abspielen einer videodatei (dvd, mkv) welche eine 5.1 spur drauf hat?wird das signal direkt durch den optischen ausgang an meinen receiver vermittelt und dort dekodiert und dann als dolby digital bei meinem home theater lautsprecher system ausgegeben? oder muss ich trotzdem einen decoder aufm betriebssystem installieren?sprich kommt es überhaupt draufan wie die qualität der soundkarte auf dem zotac mainboard ist wenn ich sowieso bereits einen anständigen dolby fähigen receiver hab und das signal optisch dorthin leite?
schonmal danke für die antwort.
 
Ich werde die Kiste nur zum Spielen benutzen. Für Heimkino Settings bin ich leider total der falsche Ansprechspartner.
Im 1. Posting ist der Sammelthread vom Board verlinkt und hier auf der Seite steht das irgendwo. Frag vllt. lieber dort?
 
Habe noch ein Slim SATA DVD Kabel hier, ebenso ein Silverstone CP-4 Kabel(90Grad abgewinkelter Stecker), falls Interesse besteht PM
Wieso hast du denn das NT umgedreht ?
Bei mir ist das NT oben geschlossen.Beim Shuriken habe ich auch den Lüfter umgedreht , damit er saugt und nicht bläst
Denke das NT gehört mit dem Lüfter nach unten eingebaut, damit er warme Luft aus dem Gehäuse saugt
 
Zuletzt bearbeitet:
@sr-71
Dass du noch so ein Kabel hast, finde ich leider zu spät heraus. Ich werde wohl ca. bis Anfang Juni warten müssen, bis meines kommt. Aber so häufig benutze ich das Laufwerk ohnehin nicht. Danke trotzdem.

Wegen des Netzteils muss ich noch schauen, wie ich das lasse. Da ich den Kleinkrieg mit meinem IGP für mich entscheiden möchte, soll der Kaze-Jyu Slim auf meinem Thermalright AXP140 nach unten blasen. Also Richtung Cpu und vor allem Richtung IGP.
Damit sich das Netzteil und der Kaze-Jyu nicht um die Luft streiten, kann sich der Lüfter des Netzteils seine Luft von oben aus der Mesh-Öffnung des Gehäuses beziehen. So weit die Theorie. Vllt. bestätigt die Praxis, dass ein Luftstrom vom Frontlüfter über den Cpu Lüfter durch den Netzteillüfter von "vorne unten" nach "hinten oben" ratsamer wäre. Ob die IGP damit aber kühl bleibt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die sich um die Luft streiten ?
Wenn z. B der Lüfter auf dem Shuriken umgedreht ist, saugt er ja von unten, das NT ist ebenso auf saugend eingebaut, wo ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der saugt? Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ihn ausgebaut und dabei die Richtung verloren habe. Bei mir bläst er derzeit hinein. Denke ich zumindest, weil ich nichts spüre, wenn ich die Hand davor halte. Wenn du dir da sicher bist und er ab Werk ohnehin heraus bläst, dann kann ich es lassen, wie es war. Einbauweise inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dein NT um 180 Grad drehen, damit das NT die warme Luft aus dem Gehäuse
saugen kann, denke das wäre auch besser für den AXP-140
 
@sr-71
Dass du noch so ein Kabel hast, finde ich leider zu spät heraus. Ich werde wohl ca. bis Anfang Juni warten müssen, bis meines kommt. Aber so häufig benutze ich das Laufwerk ohnehin nicht. Danke trotzdem.

Wegen des Netzteils muss ich noch schauen, wie ich das lasse. Da ich den Kleinkrieg mit meinem IGP für mich entscheiden möchte, soll der Kaze-Jyu Slim auf meinem Thermalright AXP140 nach unten blasen. Also Richtung Cpu und vor allem Richtung IGP.
Damit sich das Netzteil und der Kaze-Jyu nicht um die Luft streiten, kann sich der Lüfter des Netzteils seine Luft von oben aus der Mesh-Öffnung des Gehäuses beziehen. So weit die Theorie. Vllt. bestätigt die Praxis, dass ein Luftstrom vom Frontlüfter über den Cpu Lüfter durch den Netzteillüfter von "vorne unten" nach "hinten oben" ratsamer wäre. Ob die IGP damit aber kühl bleibt, weiß ich nicht.


so ein Kabel hatte ich am Montag bei Amazon bestellt, ist heute gekommen...
http://www.amazon.de/DeLock-Kabel-S...r_1_25?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242411815&sr=8-25

Dein Netzteil würde ich wieder umdrehen, weil jede Luftbewegung im Gehäuse den IGP kühlt...ich habe übrigens einige Lüftungssachen rumprobiert, momentan siehts so aus:

Shuriken wieder von der 9600GT passiv entfernt, dafür noch einen Noiseblocker mit 400U/min als Gehäuselüfter montiert, etwas nach links geschoben, damit er hinter dem Kühlkörper der Grafikkarte sitz und die Kühlrippen anbläst - Effekt: leiser und genauso kühl...

Netzteil umgeändert: nachdem das Netzteil zweimal wegen Überhitzung abschaltete (nach 30min Benchmarkschleife) musste doch mehr Luft her, also Netzteilhülle (die an der der Lüfter angeschraubt ist) abgebaut, Kabel noch etwas optimiert - Effekt, deutlich mehr Luft aus der Rückseite des Netzteiles, nach 1 Stunde Schleife alle i.O.

lg dipsy
 
Naja, ich bekomms günstig und ohne Porto und über ne Kreditkarte. Konnte also alles aus dem Sessel befehligen. Hat durchaus so seinen Komfort. Hoffentlich ist es das Richtige:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380123457762&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Eure Ratschläge mit dem Netzteil befolge ich gerne, wenn ich endlich alles beisammen habe. Es wirkt bisher schon sehr vielversprechend. So lange ich den Noiseblocker im idle auf 800 Umdrehungen lassen kann und die IGP nicht abraucht bin ich guter Dinge. Ansonsten wird die Entkopplung optimiert.
Ich bin optimistisch, dass neben den Accelero S1 noch 1 bis 2 Kaze-Jyu Slim passen. Der Platz bis zur Wand beträgt 1,3cm. Sollte sich exakt ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , das Kabel ist das richtige(viel Spass beim warten)
 
Das Netzteil von FSP(welches eingebaut ist) hat die Abmessungen 100x125x63.5 mm .
Ein Austauschnetzteil sollte also die gleichen Abmessungen haben
 
@Zwirbelkatz

sr-71 gibt dir da den richtigen Tipp, um dein Hitzeproblem zu bewältigen. Ich habe den Lüfter des Shuriken auch saugend montiert, der Lüfter des Netzteils befördert dann die Abwärme nach draußen. Probier es aus :)
 
@DonBanana: was nutzt du in deinem Mini für einen CPU Kühler? wie is die Lautstärke mit der 4870? Und was hast du auf der für einen Kühler/Lüfter sitzen?
 
@Schimpf:
Er hat nen Shuriken, steht ja da :)
Leise Grakas für das System sollten die GTS250 von EVGA oder die Hd4770 mit S1 Kühler Modifikation (Posting 155) sein.

@Zwirbelkatz

sr-71 gibt dir da den richtigen Tipp, um dein Hitzeproblem zu bewältigen. Ich habe den Lüfter des Shuriken auch saugend montiert, der Lüfter des Netzteils befördert dann die Abwärme nach draußen. Probier es aus :)
Ja, ich werde wohl beides mal ausprobieren. Hauptsache ist, dass es leise bleibt. Die IGP kann wegen mir ruhig auf bis zu 80°C heiß werden, so lange das keine Probleme macht.
Geld ist überwiesen, die Lüfter und die neue Festplatte erreichen mich hoffentlich gegen den 20.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Shuriken. Ich bin zwar kein Freund von Hardware Sigs, aber eigentlich stehen die da, weil mich öfter die Lage danach fragen. Man sollte nur reingucken ^^

Die 4870er ist normal laut, auf jeden Fall das lauteste im PC. Ist nicht modifiziert, aber das mit dem Accelero und den Kaze Slim Lüftern finde ich gut.
 
der NT 06-E(aber nur semipassiv) passt, der Nexus-LOW 7000 nur, wenn man den Heatsink auf ca.2,7 cm kürzt (oder einen anderen finden, vielleicht Thermalright),da unter dem Kühler nur 2,9 cm Platz ist .
Der Abstand der Löcher ist 65mm, habe mich mal umgesehen, bisher passt nur der EKL
Alpenföhn ötzi
 
Den Föhn kann ich durchaus empfehlen. Der sollte(!) selbst neben einen Gemin II passen.

Also Abstand CPU zu Netzteil, mehr als 7 cm ?
Laut Verpackung passen Kühler mit bis zu 78mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
eingebaut meinte ich eigentlich, kenne ja den link zu Caseking, aber trotzdem danke ;)
 
Ich kenne ihn nur aus meinem vorigen Projekt mit dem µATX Lian Li v350. Dort hat er eine gute Figur gemacht. Die IGP ging damals nicht über 70°C in nem Silentsystem.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=128449&d=1234205783

Ob sich das von der Länge tatsächlich ausgeht, musst du schon selbst in Erfahrung bringen. Anhaltspunkte in Form von Bildern mit dem Gemin II bietet der Thread hier genug. Dazu einige Daten über die Breite sammeln und vergleichen.
Bei meinem Accelero S1 und dem AXP140 Kühler habe ich es nicht anders gemacht ;)
Wenn du noch kein Gehäuse haben solltest helfen wir dir hier bestimmt.

So sieht der AXP auf dem Board aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=95009&d=1241296170

Der Gemin II hat diese Abmaße: 124.6x81.5x175mm
Der Thermalright AXP140: 147x70.2x145mm

147-124,6 = 22,4mm kürzer. Obs passt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiss wird die IGP mit dem Shuriken eigentlich?
Der scheint ja verhältnismässig leise zu sein, wenn ich den Don recht verstanden habe.
Ist es denn ratsam dem Shuriken einen Q9550s zuzumuten? Oder doch lieber nur nen E8X00?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh