[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich du wäre würde ich ein Enermax Revolution 85+ 1250 Watt außen am Gehäuse draufpappen mit Tixo.:rolleyes:
Wann begreifen die Leute endlich ,dass man in solch einen PC keine Stromfresser reinbauen kann.
 
So, jetzt habe ich mich extra auch hier mal angemeldet, um zu berichten. Momentan verkaufe ich meinen "alten" Rechner bei eBay und wenn ich den los geworden bin wird folgendes gekauft:

SilverStone SUGO SG05B
Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
Intel® Pentium® Prozessor E6300
Scythe Big Shuriken SCBSK-1000
Sapphire HD4850 Vapor-X
Pioneer DVR-KD08 Slim
Enermax UCEV12 Everest

Aber zu der Kombination wollte ich noch ein paar Fragen los werden.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lüfter gemacht? Mich würde interessieren, wie laut der wird.
2. Hat jemand schon einen Testbericht von dem CPU-Kühler gelesen? Ich finde irgendwie keinen aber es würde mich doch sehr interessieren, ob der die CPU bei 3,5 GHz noch akkurat kühlt.
3. Die Sapphire sollte ja ganz gut passen. Aber sie bläst ja nur einen Teil der Luft hinten aus dem Gehäuse. Meint ihr, dass das temperaturtechnisch ein Problem darstellt?
 
Na aber das ist doch der neue Big Shuriken mit dem ebenfalls neuen 120mm Kaze Jyu. Der könnte schon ca. 50% mehr Durchsatz haben als der kleine.

Hat jemand aktuell einen kleinen Shuriken eingebaut im SG05? Wenn ja, wäre außen rum in jede Richtung noch jeweils 1cm Platz? Dann würde nämlich auch der Big auf jeden Fall passen. Der wäre echt meine erste Wahl zur Zeit.

Und mit nem Vollhöhe-120er kann man nochmal Leistung draufpacken bzw. Silence. Die passen sicherlich auch im SG05, weil der Big Shuriken ja nochmal nen halben cm niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GDR: Klar brauch ich das. Den Ram habe ich einfach vergessen hier mit aufzuzählen, ist bei der Kombination aber auch nicht so wichtig, weil er ja kaum Einfluss hat auf die Temperaturen. Die Festplatte behalte ich aus meinem alten Rechner.

@Zwirbelkatz: Wenn der schon mal leise ist, ist das ja nicht schlecht. Ich werde mich ja auch nur langsam an die 3,5 GHz rantasten und wenns nicht passt oder zu laut wird, kommt eben ein anderer Lüfter drauf. Da ich leider keine Tests zu dem Big Shuriken gefunden habe, werde ich mich wohl drauf verlassen müssen, dass er besser kühlt, als der erste Shuriken ;)

@Lüfterfrage: Die bezog sich eigentlich auf den Enermax UCEV12 Everest ^^. Aber trotzdem schon mal danke für die Antworten!!
 
Na aber das ist doch der neue Big Shuriken mit dem ebenfalls neuen 120mm Kaze Jyu. Der könnte schon ca. 50% mehr Durchsatz haben als der kleine.

Hat jemand aktuell einen kleinen Shuriken eingebaut im SG05? Wenn ja, wäre außen rum in jede Richtung noch jeweils 1cm Platz? Dann würde nämlich auch der Big auf jeden Fall passen. Der wäre echt meine erste Wahl zur Zeit.

Und mit nem Vollhöhe-120er kann man nochmal Leistung draufpacken bzw. Silence. Die passen sicherlich auch im SG05, weil der Big Shuriken ja nochmal nen halben cm niedriger ist.

Hallo davediehose,

habe den kleinen Shuriken mit einem 120er Lüfter drauf. Der kleine 92er Lüfter hätte auch gereicht, müsste aber Vollgas laufen und da ist er nicht gerade leise. Umlaufend 1cm für den Big ist auch noch da.

lg dipsy
 
Hallo Ihr lieben,

habe nun mein zweites SG05 aufgebaut mit folgenden Komponenten (soll als Datenbankserver in der Firma dienen)

Zotac 9300 ITX
2x Samsung HM320JI
2GB Kingston
Pentium E5200 Boxed

NUN DAS PROBLEM!!!

will einen RAID Mirror machen und kann XP nicht installieren, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe. Wie bekomme ich eines an das Board ran?

Bitte helft mir...
lg dipsy
 
USB-Disketten-LW besorgen.
Aber vorsicht: nicht jedes wird von der XP-Installation erkannt

http://support.microsoft.com/kb/916196/de

€: oder halt mit nlite die Treiber integrieren, schau mal in den Zotac-Sammelthread, da ist eine Anleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@patric_ , @DerMalle,

danke, hat prima geklappt mit nlite...

lg dipsy
 
Prima. :bigok:

Und nicht den Danke Button vergessen. ;)
 
kann mal jmd was zu dem netzteil sagen, also wie laut es ist?

ich habe vor den 120er lüfter vorne auf 750rpm zu drosseln. also quasi unhörbar.
jetzt macht mich nur stutzig, dass das NT nen 80er lüfter hat, der muss doch saulaut sein oder nicht?

also ich bin da schon empfindlich, absolute stille im idle wäre cool ;)
 
So, ich hab jetzt meine powercolor Hd4870 PCS auf Accelero S1 umgebaut und ins Sugo eingebaut, ist zwar ein wenig eng passt aber, und 2 Kaze jyu 1000er sollten wohl auch noch zwischen die Wand passen, weiss nur nicht genau ob ich sie mit Kabelbindern am Gehäuser oder am S1 festmachen soll. Problem ist nun jedoch,dass über den S1 das Festplattenblech nicht hinpasst. Hat jemand von Euch das Problem gelöst oder eine Alternative Idee?
 
Frag mal Zwirbelkatz, der hat das Accelero S1 im SG-05 laufen
 
So, ich hab jetzt meine powercolor Hd4870 PCS auf Accelero S1 umgebaut und ins Sugo eingebaut, ist zwar ein wenig eng passt aber, und 2 Kaze jyu 1000er sollten wohl auch noch zwischen die Wand passen, weiss nur nicht genau ob ich sie mit Kabelbindern am Gehäuser oder am S1 festmachen soll. Problem ist nun jedoch,dass über den S1 das Festplattenblech nicht hinpasst. Hat jemand von Euch das Problem gelöst oder eine Alternative Idee?

Weisst du wie viel Wt verbraucht deinen Rechner mit eine 4870?
 
Das weiss ich noch nicht genau, ich warte zur Zeit auf den E6300@2,8 Ghz und den Big Shuriken die ich bestellt habe. Laut DHL anzeige müsste der morgen dasein, dann sag ich bescheid wieviel das System verbraucht.
 
Als PDC, 45nm @2,8 Ghz soll es werden. Ich hoffe das dann das Netzteil mit Verzeicht auf optisches Laufwerk und mit einer 2,5" Festplatte genug Strom liefert und ich vielleicht noch etwas übertakten kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

Wenn ich schon dabei bin: Hat wer einen Tipp was für eine 500GB 2,5 Zoll Festplatte ich morgen für das Sugo kaufen sollte? Sie sollte wenig verbrauchen schnell genug zum spielen sein und nicht allzuviel Krach machen. (Also Typ eierlegende Wollmilchsau :)
 
kann mal jmd was zu dem netzteil sagen, also wie laut es ist?

Moin. Das Netzteil mit seinem Lüfter ist definitiv hörbar und nervig für empfindliche Naturen. Ich habe ihn daher entfernt und einen 120er Noctua zwischen die Schenkel gelegt und die Verkleidung entfernt.

Das könntest du so ähnlich machen. Ein 92er Lüfter passt noch besser und man muss nicht unbedingt die Verkleidung abnehmen.

Ein Öffnen des Netzteils ist gefährlich und passiert auf eigene Gefahr!!

Das Ganze sieht so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=97390&d=1244685131


@Galahad
Auf dem Bild siehst du, dass ich logischer Weise meinen Festplattenkäfig mit einer Blechschere bearbeiten musste.

Als "unhörbar" würde ich die WD Scorpio 2,5" in ein Scythe Quiet Drive tun.
 
Klasse, vielen Dank für das Photo.

Auch wenn es hier nicht hingehört: Erkennt Windows 7 eigentlich Sata Festplatten ohne Probleme oder ist das auch so ein Stress wie bei windows XP? Wollte Windows 7 RC 64bit von USB Stick auf die neue Scorpio blue 2,5" Festplatte installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
S-ata ist absolut kein Problem. Das war in meinen Augen höchstens mal bei extrem alten Boards ein Problem, da man dann eine S-ata Schnittstelle erst per Diskette installieren musste. Aber das ist mir das letzte Mal auf nem Board von 2004 passiert.

Wegen USB booten muss man denke ich nur gewissenhaft im BIOS lesen, dann ergibt sich das schon.
 
Ja, aber der Multiframe 2 derselben Firma ist besser. Du solltest einen mit 1200 Umdrehungen kaufen und ihn je nach Bedarf zwischen 5 und 12 Volt laufen lassen.
Dazu gibt es unter anderem die Zalman FanMate2.
 
Ich habe Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 schon gebraucht erworben mit einem E5200. Sons ich hätte noch Scythe Slip Stream 800rpm.
 
könnte mir bitte jemand der das SG05 hat sagen, ob anstatt des 80er NT Lüfters auch ein 92 ins NT passen würde?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh