[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann könnte ich ja doch auf ein AMD-System mittels J&W MINIX bauen.

Denke eine hd4670 wird durch den PCIe x4 (da ja PCIe 2.0) ohnehin nicht stark ausgebremst. Mit 1GB Vram sollte sich der Performance-Verlust ja minimieren lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann könnte ich ja doch auf ein AMD-System mittels J&W MINIX bauen.

Der Preisunterschied vom Q9550s zum Phenom II 905 liegt bei 130 Euro ungefähr. Wenn du für diese theoretische Summe auf rund 10% Grafikkartenleistung verzichten kannst, dann steig ein in den Club :p

Auch sehr schön ist der Phenom II 2 (in Worten zwei) 550BE.

Welche Kühler dann passen und wie man die IGP in Schach hält muss dann neu erörtert werden.

Zu deiner Frage mit dem Accelero S2:
Der sollte von der Form her auf die Karte passen, ohne vorne zu kollidieren und auch ohne hinten zu weit raus zu ragen. Aber er dürfte mit dem Festplattengehäuse kollidieren, denn die Höhe verändert sich ja nicht.
Dazu gibts hier aber Bilder: http://www.abload.de/image.php?img=img_4528aejr.jpg
So sieht mein Festplattenschacht mittlerweile aus. Das kann man natürlich eleganter lösen, ohne alles zu verbiegen. Je nach Talent und Werkzeug. Er ist an der rechten Ecke eingeschnitten, damit der Accelero S1 Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da aufm weg hin, suche gerade alle komponenten zusammen ^^

wenn also wer nen Sugo oder das Minix oder nen 905e abzugeben hat --> pm me, evtl bin ich der abnehmer =)

MfG

honeylaunebaer
 
@honeylaunebaer

Freut mich, dass noch jemand so verschwenderisch ist wie ich und sein nagelneues µATX System für ein ITX System einstampft. :asthanos:

Dass diese Teile jemand abzugeben hat bezweifel ich leider.
 
ist nicht für mich - wird als HTPC an nen Kumpel weitergegeben - der braucht keine extra Graka
 
So Rechner hat jetzt erste LAN Feuertaufe hinter sich und muss echt sagen Klasse Teil.

Allerdings bekomme ich die Temperaturen der CPU beim Übertakten nicht in den griff.

CPU läuft jetzt bei 2800Mhz bei 40-50 Grad Idle und unter last mit Prime über 80Grad.
An weitere übertaktung ist da nicht zu denken.

Habe den Scythe Shuriken Rev.B mit einem 120er Lüfter.
Ist der Shuriken zu Schwach?
CPU ist ein Quad 9450.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem System,hätte aber gerne noch etwas Leistung ais der CPU geholt...
 
In welche Richtung bläst der CPU-Lüfter?
 
thx habs heute ma bestellt mit gutscheinen für 112€

werde berichten sobald es hier ist!

oh ja, mach das mal ... wenns wirklich das J&W is und ich bis dahin kohle hab würd ich es mir wohl auch bestellen :d

ach ja, willst du das sys dann zum zocken nehmen oder nur so zum surfen und so, also ohne graka (wie ner HD4870 oder so)?
 
soderle - ich bin dann wohl der erste, der den NT06 ausprobieren wird. Will dann einen beQuiet Silent Wings versuchen drunter (!) zu setzen und den Lüfter im NT wegzulassen (oder halt nicht)

kann mich aber momentan nicht entscheiden, ob ein 705e oder ein 905e sinnvoller ist.

Ansonsten ist ein Samsung SN T083A schon bestellt, platte will ich mir erstmal meine alten 3,5" platten anhören, bevor ich eine 2,5" Platte besorge.

Dann hoffe ich mal, dass das J&W undervolten kann und dann wird das sehr sehr prima =)

Ram werden 4 GB von Corsair
 
oh ja, mach das mal ... wenns wirklich das J&W is und ich bis dahin kohle hab würd ich es mir wohl auch bestellen :d

ach ja, willst du das sys dann zum zocken nehmen oder nur so zum surfen und so, also ohne graka (wie ner HD4870 oder so)?

wills zum zocken nutzen

werde erstma checken wies mit ner 3870 und nen x2 4850e die ich hier hab läuft und dann war. auf nen x3 720 und ne 4850 upgraden

Geizhals -> so soll ma aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Scythe Shuriken Rev.B mit einem 120er Lüfter.
Ist der Shuriken zu Schwach?
CPU ist ein Quad 9450.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem System,hätte aber gerne noch etwas Leistung ais der CPU geholt...

Also ich denke, das du zuviel von dem Kleinen erwartest. Wenn du in einem Shuttle dasselbe machst, wirst auch Temperaturprobleme bekommen.

Es würden noch gehen: AXP-140+Scythe Kaze Jyu - siehe hier: http://www.overclockingstation.de/k...ni-me-mini-itx-fuer-sofa-gamer.html#post78671

und hier: http://forum.pctweaks.de/hardware/19639-silverstone-sg05-zotac-9300itx-wifi-hd4890.html

Oder der GeminII - siehe hier: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1414331

Zu den Temperaturen - siehe hier: http://www.barebonecenter.de/index....ekte-Basis-fuer-Selbstbau-Shuttle/Page-6.html

Dein Kühler bzw. die Big-Variante sind nicht unbedingt für einen (übertakteten) Quad gedacht und kommen mit einer CPU mit 95W vermutlich schon an ihrer Grenze an - bauartbedingt.

Zitat aus dem Review zum Shuriken von www.barebonecenter.de: "Klar ist, dass mit diesem Kühler kein Quad-Core-Monster gekühlt werden sollte. Damit wäre dieser Kompaktkühler bauartbedingt überfordert. Aber mit unserem E6750 hatte er keine wirklichen Probleme und da steckt doch auch einiges an Rechenpower und Verlustleistung drin. Denkt man sich den Kühler in einen Media- und/oder Office-PC, der eine standesgemäße, kleinere CPU besitzt, hat man eine optimale Kombination gefunden."

Wenn du einen größeren Kühler verwenden willst und Lans besuchst, solltest du ungedingt eine Backplate verwenden, abhängig von der verwendeten Backplate kann es sein, dass du diese an einer Ecke bearbeiten mußt, da auf der Rückseite einige kleine Bauteile beschädigt werden könnten - oder du verwendest zwischen Backplate und Mainboard ein paar Unterlegscheiben aus Kunststoff mit der richtigen Höhe.


MfG RoddY
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest auf dem Foto erkennen, wie weit der Shuriken übersteht bzw. wir fest er ans Gehäuse drückt? Wenns nur das ist ^^ Wird heute Abend erledigt ;)

Und hier das versprochene, leider etwas unscharfe Foto des Big Shuriken im Sugo 05 auf dem Zotac 9300-ITX:

attachment.php


Wie man sieht, steht der Kühler etwas über den Gehäuserand raus. Ich hoffe, die Fragen damit beantwortet zu haben ;)
 

Anhänge

  • Überstehender Kühler.jpg
    Überstehender Kühler.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 234
@astsaft: Ich war so frei und hab wegen der besseren Ersichtlichkeit für die Gehäusekante eine Linie in deinem Bild eingezeichnet, hoffe das geht in Ordnung?

Sieht nicht gut aus, also minimal ist das nicht mehr - wenn man den Deckel schließen will...


MfG RoddY
 

Anhänge

  • Überstehender Kühler.jpg
    Überstehender Kühler.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 130
wills zum zocken nutzen

werde erstma checken wies mit ner 3870 und nen x2 4850e die ich hier hab läuft und dann war. auf nen x3 720 und ne 4850 upgraden

Geizhals -> so soll ma aussehen

hmm ... schickes sys haste da zusammen gestellt bzw. wirst du zusammen stellen :d
nur das mir das 05er besser als das 06er gefällt, aber das is ja geschmackssache

wär aber schön wenn du das ganze eventuell vergleichen könntest, also wie die 3780 auf dem J&W läuft und wie sie auf nem anderen board (16x pcie) läuft wenn du da vergleichswerte hast
 
wär aber schön wenn du das ganze eventuell vergleichen könntest, also wie die 3780 auf dem J&W läuft und wie sie auf nem anderen board (16x pcie) läuft wenn du da vergleichswerte hast

Jo werde ich machen hab hier eins von Gigabyte mit 780g hier...
 
Falls sich jemand interresiert mATX vs mITX
Meine beide Systeme im Vergleich
Lian Li V351b vs. Silverstone Sugo SG05
 
Wie man sieht, steht der Kühler etwas über den Gehäuserand raus.

Ehrlich gesagt bin ich im Moment ganz froh, das CSV meinen Big Shuriken von "sofort lieferbar" auf "unbekannter Liefertermin" gesetzt hat. :d

ABER (Frage an Astsaft):

Ließe sich der Kühler nicht um 90 Grad drehen?

ScytheHP schrieb:
Maße: 125x135x58 mm (Gesamt)

Denn, wie man sieht, stehen die Lamellen nur auf einer Seite über. Da wo sie nicht übertehen, sollte man laut Specs einen cm sparen können. Kann das mal jemand testen?

Ps: Ich schreibe grad an einem ausführlich Worklog. Jemand ne Idee, wo ich viele Bilder mit wenig Text möglichst kostenlos posten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle - ich bin dann wohl der erste, der den NT06 ausprobieren wird. Will dann einen beQuiet Silent Wings versuchen drunter (!) zu setzen und den Lüfter im NT wegzulassen (oder halt nicht)



Nein der 1. Bist du nicht!! Ich bin der Erste:teufel::teufel::d

Hab den schon drauf. System läuft aber noch nicht, weil ich noch am Sleeven vom NT bin (MDPC Sleeves...einfahc Hammer!) und den ganzen "innenteil Quatsch" noch matt schwarz lackieren muss.


Hab den NT06-E schon matt schwarz lackiert. Sieht hammer aus. Meine beiden Adata Vitesta Extreme sind auch schon matt schwarz.
Also ich kann die schonmal sagen, dass das mit dem Lüfter DRUNTER montieren geht! Das aber nur, wenn du entweder einen etwas dünneren 120er Lüfter nimmst siehe hier:

http://www.performance-pc.de/Luefter/Luefter-120mm/Yate-Loon-D12SL-12C--120x120x20mm--1300rpm--75-2m--h--20d-8B-A-.html?refID=19509


Oder du was vom IGP Kühler wegschneidest. Und das müsstest du über die komplette Fläche des Kühlers machen. Ich habe ja noch den Thermaltake Extreme Spirit hier rumliegen. Der passt. Also wollte den ohne Lüfter montieren. Bekommt hoffe ich mal genug Luftzug vom NT06-E. Mal sehen wie die temps sind.

Werde den mal montieren wenn ich den lackiert habe. Also HONEYLAUNEBÄR:

Brauchste noch n paar Infos?? Eventuell könnte ich sogar ein paar Fotos machen.

Also wenn du Fragen hast frag ruhig-
 
da ich ja nicht das Zotac nehme sondern das J&W müsste der lüfter auch ohne Modifikation der IGP-Kühlung passen (die ist da nämlich um einiges flacher)

Das Lakieren hast du einfach mit normalem Sprühlack aus der Dose gemacht?

oder mit Heizungslack?

MfG

honeylaunebaer
 
@GDR
Nice. Ich habe auch beide hier so stehen. Schätze ich werde es nicht übers Herz bringen, mich von meinem LianLi zu trennen. Ist doch eleganter als ich erst angenommen haben :)


@HEAD
Ich habe mit meinem AXP140 auf nem Q9550s unter PRIME nach 30 Minuten ca. 50°C unter Last gehabt... Deine CPU ist heißer, klar raucht dir die weg.

Wir wären dir nach wie vor sehr dankbar für Bilder deines Scythe Musashi im Sugo 05.



Zum Sugo 06:
Das ist mir zu verbaut. Irgendwo muss doch Luft her kommen.
 
So, ich komme von Computerbase herüber und verkünde meine Erfahrungen mit dem Minix, mein System siehe Signatur.

Erstmal danke für den Link von Conrad, das ist dort echt sehr günstig. Gut, dass das mal jemand da entdeckt hat, da Conrad die Artikelbezeichnung ziemlich komisch und falsch gestaltet hat, allerdings erkennt man an den technischen Daten, dem Aussehen und nicht zuletzt der Artikelnummer, dass es sich natürlich wirklich um das Minix handelt.

Dann hoffe ich mal, dass das J&W undervolten kann und dann wird das sehr sehr prima =)

Ja man kann undervolten, hier meine Testresults....

Zunächst habe ich den Unterschied zwichen Vcore und VID kapiert und zwar zeigt Coretemp nur die VID an, die immer gleich ist, halt die Soll-Spannung der CPU die AMD einprogrammiert hat, genau wie SPD bei den RAM. Vcore ist die echte Spannung und wird mir von CPU-Z angezeigt.

Dabei stelle ich im Bios einen Wert ein, z.b. 1,000V und CPU-Z zeigt dann 1,048V an, weil das Board oder Netzteil oder was auch immer es wohl nicht feiner hinbekommt. Die Grafikkarte teste ich mit der Grafikdemo Chaostheory, das ist immer gleich und dauert nicht zu lange und lastet die 4850 vll zu 50%-80% aus, aber nutzt halt auch die CPU etwas mit.

Vcore 1,000V -> 1,048V bleibt fest und darum instabil unter Last

Stromverbrauch:
Idle 86-87W
nur Graka Grafikdemo 150-171W (hier hatte ich meine RAM um 0.05V runtergevoltet, vll ist es darum niedriger als bei den anderen Tests)

Vcore 1,025V -> 1,071V bleibt immer fest und trotzdem stabil unter Last

Stromverbrauch:
Idle 87-90W (mit einigen Ausbrüchen nach unten in Richtung 50W ohne Erklärung)
nur Prime95 110W
nur Graka Grafikdemo 150-180W
Graka und Prime95 200W

Vcore 1,175V -> 1,208V standart also variabel mit CnQ, im Idle nur 0.992V

Stromverbrauch:
Idle 85W
nur Prime95 130W
nur Graka Grafikdemo 150-180W
Graka und Prime95 220W

==> Fazit:

Da die Idle Spannung im standard Modus ist leicht niedriger als das kleinste was ich stabil einstellen kann, eben 1,025V im Bios. Darum ist der Verbrauch im Idle einige sehr wenige Watt geringer.

Unter Last könnte kann man bei CPU Belastung 20W einsparen, da die Vcore eben ~0,13V geringer ist.

Der Test zeigt auch, dass eine Radeon 4870 ebenfalls möglich wäre und nicht zuviel ist für das 300W Netzteil im Sugo 05, da sie mit 114W (4850) zu 157W (4870) maximalem Stromverbrauch am Ende auch nicht an die 300W herankommt.

Auch interessant dürfte der Fudzilla Phenom II under-voltaging Test sein:

http://www.fudzilla.com/content/view/14694/40/

Featuring diese CPUs:
AMD Phenom II 705e (provided by AMD)
AMD Phenom II 905e (provided by AMD)
AMD Phenom II 720 Black Edition (provided by AMD)
AMD Phenom II 810 (provided by AMD)
AMD Phenom II 955 Black Edition (provided by AMD)

hmm ... schickes sys haste da zusammen gestellt bzw. wirst du zusammen stellen :d
nur das mir das 05er besser als das 06er gefällt, aber das is ja geschmackssache

wär aber schön wenn du das ganze eventuell vergleichen könntest, also wie die 3780 auf dem J&W läuft und wie sie auf nem anderen board (16x pcie) läuft wenn du da vergleichswerte hast

Ich habe hier Testwerte mit zwei Radeon 4850, einmal 1GB und einmal 512MB:

PCI-E 4x Benchmark Ergebnisse mit Phenom II X3 705e 2,5Ghz

HIS Radeon 4850 512MB GDDR3 mit 625Mhz Chiptakt

3DMark 06: 11220 - normal ist etwa 13500*
3DMark Vantage: 6600 - normal ist etwa 8000*

*Wert mit 4Ghz Intel Quadcore von Computerbase und neusten Treibern

Sapphire Radeon 4850 Vapor-X 1GB GDDR3 mit 650Mhz Chiptakt

3DMark 06: 11544
3DMark Vantage: 6917

mit Vista 64bit getestet und Treiber ist Catalyst 9.6.

Es gibt also eine leichte Steigerung, die aber vermutlich zum Großteil nur auf den Chiptakt zurückzuführen ist. Zumindest in den Benchmarks scheint die VRAM Größe kaum einen Unterschied zu machen. In einigen Spielen konnte ich allerdings einen Unterschied spüren. Die Stadt Dalaran und Umgebung scheint in WoW sehr fordernd zu sein, bei einigen Testflügen und Landungen hat es mit der 512MB Karte sehr geruckelt, während bei der 1GB Karte nichts davon zu spüren ist. Das ist also einfach der RAM Vorteil, den die Karten haargenauso mit einem PCI-E 16x Board hätten. Die eigentliche Framerate der Grafikkarte wird nicht beeinflusst durch den Speicher. Ebenso bleibt in Anbetracht der unterschiedlichen Testprozessoren zu sagen, dass die Leistungseinbußen durch PCI-E 4x wohl bei ~5% und maximal 10% liegen und nicht mehr. (Allerdings könnte das bei Nvidia Karten schlimmer sein wie der alte THG PCI-E 4x Test zeigt.)

da ich ja nicht das Zotac nehme sondern das J&W müsste der lüfter auch ohne Modifikation der IGP-Kühlung passen (die ist da nämlich um einiges flacher)

Der Scythe Big Shuriken passt absolut problemlos auf das MINIX drauf. Es würde vll sogar passen, wenn man den aktiven Lüfter auf den NB Kühler packt, aber das ist unnötig und nur für mini Gehäuse mit Low Profile AM2 Kühlung gedacht. Sobald man einen normalen AMD Boxed Kühler verwendet kann man drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage noch - hast du versucht mal das C&Q mit K10Stat zu optimieren?

hab die ganze Berichterstattung von dir bei CB auch gelesen, hast dir echt viel Mühe gegeben! Großes Lob!
 
Nein habe ich nicht, allerdings kann man mit dem MINIX schon im Bios "Custom P-States" für die CPU einstellen. Das dürfte ja quasi das selbe sein wie K10Stat und ich muss mir das mal genauer anschauen.

Hier mal ein Foto:
(zum anklicken)


Ich kapiere halt nicht ganz was ich einstellen muss, da das Englisch von Chinesen geschrieben wurde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Startposting um eine wohl verdiente AMD Ebene erweitert.

@MixMasterMike
Kann man nun eigentlich mit dem Minix übertaktet, ohne das der Pci-Express Takt aus dem Ruder läuft, oder haben die in dem Test einfach nur keine Ahnung gehabt?
 
wie hoch ist der NT06 Cpu Kühler denn?

ist es möglich den einzubauen und auf ihn drauf nen 120er Noiseblocker der das NT dann kühlt?
Also ich wollte denn NT Lüfter ausbauen und dafür nen 120er hineinblasen lassen, der auf nem CPU Kühler sitzt.

Aber welche CPU Kühler sind dafür ausgelegt, also
passen mit 120er Noiseblocker oder BeQuiet Silentwing
zwischen CPU und Netzteil von der Höhe her?

Die Kühlleistung sollte natürlich auch gut sein ;)
 
der NT06 ist genau so Hoch, dass er praktisch perfekt an das NT ran kommt. D.h. ein eventueller Lüfter muss unter die Große Alukonstruktion montiert werden.

MfG

honeylaunebaer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh