[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem sleeven fertig. Hab auch MDPC sleeves...aber ich habe alles in komplett schwarz. Das Problem bei mir war nur, dass ich die Ausgangsöffnung vom NT für die Kabel vergrößern musste, weil die Kabel mit dem Sleeve natürlich dicker sind.

Muss nur noch das "Hauptgehäuse" innen lackieren. Habs bend erst noch grundiert. Alle anderen Teile hab ich schon matt schwarz. NT muss ich nur noch wieder zusammenbauen.Ach ja....Unnütze Kabel habe ich auch entfernt.


Eine Abdeckung für das Laufwerk habe ich auch schonund auch schwarz lackiert. Muss man sich so vorstellen, dass das LW komplett bedeckt ist. Durch diese Abdeckung habe ich Platz für die Kabel. Will das so gut wie nichts zu sehen ist. Bis natürlich auf die deshalb ja auch gesleevten Kabel die sichtbar bleiben sollen. Sprich Sata Kabel, ATX Kabel etc.. Die Abdeckung ist natürlich schwarz. An den Kanten vom Mainboard kommen auch so kleine "Blenden" damit ich unter dem Board die ganzen Kabel für Audio etc. verstauen kannund man nicht direkt "drunter guckt".
Vorne am Lüfter kommt auch noch eine Abdeckung dran, damit die Platinen etc. von den Frontanschlüssen nicht meh rzu sehen sind.

Man kann sagen, ich "cleane" das Case ein bissl...;)


Dauert noch ein paar Tage bis ich Bilder uppen kann.
Hab im moment leider keine Cam sonst würde ich gerne Bilder uppen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dir machts Spass da drin rumzuwurscheln ^^
Ist es nicht total egal wie es da drin aussieht, sieht doch eh keiner am Ende? Oder moddest du was bestimmtes?
 


Zum L3 Cache des Phenom. Hinsichtlich des Propus Quads bestimmt interessant:
Athlon X4 605e

Propus 2,3 GHz 2 MB 45 W AM3 Aug-/Sept. 2009

Was bleibt am Ende also festzuhalten? Wer primär arbeitet (und weniger spielt), kann beruhigt zu den Athlon-II-Prozessoren greifen, denn im Office-Bereich wird sich für den L3-Cache fast gar nicht interessiert und die Abweichungen fallen nahezu in den Bereich normaler Schwankungen. Zudem kommt dem Käufer dann die geringere Leistungsaufnahme und der ebenfalls leicht geringere Preis beim Kauf zu Gute. Wird jedoch primär ans Spielen gedacht, dann sollte der Blick eher zum Phenom II X2 schweifen. Die Unterschiede liegen je nach Spiel, Auflösung und Detailgrad bei 1 bis 34 Prozent, was eine durchaus beeindruckende Spanne darstellt. Einen Gewinn gegenüber dem Athlon II X2 gab es aber in jedem Fall zu vermelden.

Scheint, als würde in einigen Wochen das Sugo bei einem Workstationbetrieb genau das richtige System sein, wenn man ein Minix Board verwendet. Keine wirklich perfekte Unterstützung für Grafikkarten, aber Dank der L3 Cache-losen Quads und ohne optionale Grafikkarte verdammt sparsam im Verbrauch und trotzdem eine flotte Angelegenheit. Gleichzeitig schaffen die Propus Quads ihre 45er TDP Einstufung nur dadurch, dass sie den "verschwenderischen" Cache nicht im Schlund tragen.
Dann ist jedoch wieder die Frage, in welchem Bereich ein Quad mit schlappen 2,3 Ghz mehr bringt als ein DualCore mit ca. 2,8 oder 3Ghz. Da kommt es auf die softwareseitige Unterstützung an. Der Einfluß des Caches bei Spielen scheint indes sehr abhängig von der verwendeten Auflösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ;)

möchte mich gleich mit einer frage zum sg05 melden.
wie viel platz ist denn vorne, beim 120er lüfter? ich überlege ev. einen "Corsair Hydro H50 " CPU kühler zu verbauen - der radiator könnte sich, mit etwas glück, eben dort ausgehen.
hinenkommen soll ein intel quadcore, dauereinsatz mit gemäßigtem oc, auf einem zotac mb. kann das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@semidry: von den Maßen her passt der Corsair Hydro H50 ohne Problem in das SG05 rein.
Du kannst den org. 120er Lüfter durch einen Scythe SY1212SL12L ersetzen. Daruch
gewinnst nochmal 12mm in der Tiefe.
 
na, das wär ja toll - danke für die info.
wenn ich dann noch eine gute luft-kühlung für den rest finde (über dem mobo sollte ja ausreichend platz sein) wär das eine feine mobile workstation...
 
Zuletzt bearbeitet:
@semidry: Bläst du dann die Luft vom aufgewärmten Radiator ins Gehäuse rein oder raus?

Kann nämlich sein wenn du die Luft nach vorne rausbläst (also aus dem Gehäuse "saugend"), dass die Northbridge heiß wird, weil die nicht genug Luft abbekommt...und ähnliches kann passieren wenn du die die warme Luft des Radiators reinbläst.

Edit: Hoppala, da hattest du ja schon selbst dran gedacht wegen extra Luftkühlung...
 
@semidry: mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Corsair Hydro H50 passt nicht rein.
Der "HDD-Käfig" ist im weg. Man hat nicht genug Platz für Radiator und Lüfter. Der
Radiator alleine konnte rein passen.
 
Bei den möglichen CPU Kühlern in Verbindung mit dem Zotac 9300 ITX bitte den Silverstone NT05 hinzufügen.
Bin hier(klick mich) darauf gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:

Der Propus wird denke ich auch wieder eine super CPU werden. Die Leistung wird hinter einem "richtigen" Deneb kaum zurückstehen, was ja auch der CB-Test zum L3-Cache ja schon vorgezeichnet hat.
Auf dem MINIX, das ja nur S0DIMMs nimmt, wovon es maximal 800er DDR2 gibt, wird der Einfluss des (nicht) vorhandenen L3 aber schon ein Stück größer ausfallen als im CB-Test, wo ausschließlich DDR2 1066 und DDR3 1333 getestet wurden. Gerade als letzterer ist L3 ja eher nicht wesentlich schneller.

Soll der Propus nicht sogar immerhin 2,4GHz haben? In meinem Kopf geistert das so rum.
 
Wahrscheinlich liegt der Kühler genau am NT an. Der NT06 Evolution wird in Silverstone-Gehäusen vom Netzteillüfter. Einzige sonstige Möglichkeit wäre es, einen Lüfter zwischen oberem und unterem Kühlkörper zu platzieren.
 
hut ab, wenn ich den ersten post nocheinmal lese.

einer der schönsten sammelthreads hier imo. :)

zum zotac board -> die geil rams black dragon series cl5 passen auch technisch/vom platz her mit nem big shuriken
 
so, das erste Paket ausgepackt, leider nicht das von Conrad, dafür aber u.a. mit den Silent Wings und dem NT06-E.



desweiteren ist es eine WD Caviar Blue 250 GB geworden und ein 705e, weil der grad bei dem Händler sehr günstig war (und vllt geht ja der 4. Kern ;) )

Erstmal als erstes den CPU-Kühler ausgepackt. Schöne Verpackung, aber die Verarbeitung ist mäßig bis schlecht:



Die Lamellen sind zwar noch einigermaßen gerade, aber am ende der Heatpipes auf einer seite lose (hätte sie fast runtergezogen)

von der Seite hab ich dann einen Schock bekommen:



das ist ja schon fast ein Radius, den die da reingebogen haben, was eigentlich gerade sein sollte. Da sage ich setzen, 6.

Um den Lüfter da in den Zwischenraum zu bekommen, musste ich den Spalt dank der krummen Bauweise erstmal etwas aufbiegen, dann passt der Silent Wings da auch rein



Allerdings kann man bei dem Silent Wings diese grauen Entkoppler nicht non-destruktiv entfernen (so wie ich das sehe), was die befestigung in der Schwebe etwas erschwert, da der lüfter nach unten offen ist, somit bei Ablage der Motor die ganze zeit auf dem kleinen schwarzen Kühlkörper entlang schrabbt und Lärm und Verschleiß erzeugen würde.

So far, hoffe am Mittwoch oder Donnerstag kommt das Paket von Conrad
 
nochmals danke für die infos..

@menchi
wäre ev. genug platz, wenn man auf den käfig verzichtet und dafür und eine notebook-platte etwas weiter hinten reinhängt? (mit gummibänder oder stretch magic)
 
@semidry: ich will bei meinem 2. SG05 (WaKü) den HDD-Käfig entfernen und ein eSATA Stick als HDD benutzen.
Ist der Käfi weg, hat man Platz bis zum MoBo (ca. 80 mm).

@all: die nächsten Tage poste ich ein paar Bilder, ein Teil der WaKü Hardware ist schon da :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulreaver
Danke für die Blumen :)

@Honeylaunebaer
Eine Klasse Idee mit dem Lüfter unter dem Kühler. Wenn das funktioniert nehme ich es gerne vorne auf.

@ Menchi
Freue mich schon auf die Wakü. Du bekommst (min.) Bild 8 bei "Modding" reserviert.
 
Auf WaKü Bilder bin ich auch gespannt. Mein WaKü Projekt im SG-05 muss leider aus Finanzmangel warten.
 
Der von mir verwendete Lack hat leider nicht gehoben :wall: Deshalb wird das Gehäuse diese
Woche sandgestrahlt und von einem Fachbetrieb lackiert / pulverbeschichtet. Ich hoffe
das ich es bis nächste Woche zurück bekomme. Habt noch bissel Geduld :)


Hier schonmal ein paar Bilder.


--> Case <--


- http://www.pictureupload.de/originals/9844/290709173707_sonstige_sg05_001.jpg

- http://www.pictureupload.de/originals/9844/290709173708_sonstige_sg05_002.jpg

- http://www.pictureupload.de/originals/9844/290709173708_sonstige_sg05_003.jpg

- http://www.pictureupload.de/originals/9844/290709173709_sonstige_sg05_004.jpg


--> Radi & Lüfter <--

- http://www.pictureupload.de/originals/9844/030809205345_sonstige_radi.jpg

- http://www.pictureupload.de/originals/9844/030809205345_sonstige_radi_.jpg

- http://www.pictureupload.de/originals/9844/030809205346_sonstige_radi__ii.jpg


Der Radiator (120er MagiCool Slim) & Lüfter (Scythe SY1212SL12L) haben
zusammen eine gesamt Tiefe von 41mm.

Ich werde verschiedene Config ausprobieren. Zuerst ist folgendes geplannt:

- 120er MagiCool Slim
- Scythe SY1212SL12L

- innovatek G-Flow (S775)

- Optional: NexxxoS XP (S775)

- Eheim PCPS 1104 (12V / mit AGB)

- Optional: innovatek C-Systems 12V Micro Pumpe
(CSP-750 Mark II) & Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2

Es fehlen mir noch Pumpe & MoBo. Hab günstig einen E7200 erworben
und wird unter Wasser gequällt :teufel:

CPU, Kühler & Rest der WaKü sollten Ende diese Anfang nächste Woche
kommen :banana:

Was den Chipsatzkühler anbetrifft, kann ich erst sagen wenn ich das
Mainboard habe und den org. Kühler entfernt habe.


@sr-71: ist eine gute & günstige WaKü und hat im Test auch gut
abgeschnitten. Ich persönlich möchte aber mit "normalen" WaKü Teilen
die Kühlung aufbauen. Dadurch bin ich zwar teurer, erreiche aber mehr
Leistung und bin flexibler (bei Reperatur / Erweiterung).
 
hier in der Schweiz gibt es das Ding ab 94,- CHF (aber auch nur bei einem Händler)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh