Silverstone Temjin TJ07 Umbauten Sammelthread******Bitte nur TJ07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt Ralf.
Aber so wie hier mit Originalblende im schwarzen Gehäuse geht gar nicht wie ihr seht. Sorry für die schlechte quali. Ist von Handy. Mit neuer Blende gibt es in schön!
Wo wir grad dabei sind. Hab ja das Aquaero mit VF Display. Weiß einer warum das fast 50 euro teurer ist als das normale blau weiße?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Herstellungskosten für das Display sind wahrscheinlich höher.
 
Ja so ist es. Das Display ist in der Herstellung aufgrund der verwendeten Technik einfach teurer. Ist ja ein Gas drin. Daher auch der schwarze Punkt in einer Ecke wo es nach Befüllen versiegelt wird.
 
und wofür ist es besser? Kann mir nicht vorstellen, das die das verkaufen, ohne das es besser ist für den hohen Preis. Hätte mir ja auch das blau/weiße gekauft, aber das ist im Moment nicht verfügbar und ich wollte aber zuschlagen
 
ich würde mir noch so eine Blau Folie reinkaufen Dragonhart, sieht finde ich besser aus und passt besser zum TJ07.
 
und wofür ist es besser? Kann mir nicht vorstellen, das die das verkaufen, ohne das es besser ist für den hohen Preis. Hätte mir ja auch das blau/weiße gekauft, aber das ist im Moment nicht verfügbar und ich wollte aber zuschlagen

hm, weis auch nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass das Vf Display mit der Zeit schwächer wird oder matter vom leuchten her, oder wie auch immer, bei irgend einem Aquaerodisplay ist das so, bin mir aber nicht sicher
 
Würde mich mal hier orientieren:


http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige



"Vorteile von Fluoreszenzanzeigen im Vergleich zu Flüssigkristallanzeigen sind eine hohe Leuchtdichte von bis zu mehr als 1000 cd/m2 ohne Hintergrundbeleuchtung und ein weiter Bereich der Betriebstemperatur.

Zusammen mit der hohen Zuverlässigkeit und relativ langen Lebensdauer haben diese Vorteile beispielsweise zum breiten Einsatz in der Unterhaltungselektronik, wie zum Beispiel in Videorekordern, geführt. Auch in Automobilen werden sie eingesetzt, obwohl ihr Aufbau stoßempfindlicher als z. B. derjenige von Flüssigkristall-Displays oder Leuchtdioden-Anzeigen ist."
 
Der Hauptvorteil ist, dass VF Displays eine sehr lange Lebensdauer haben (guck dir mal alte Videorecorder an, da leuchten die immernoch wie am ersten Tag) und dass sie mit der Zeit nicht verblassen.

LC Displays verlieren nämlich mit der Zeit ihre Leuchtkraft und halten nicht so lange wie VFDs.
Außerdem haben VFDs den Vorteil, dass sie sich mit Farbfolien beliebig verändern lassen. ;)
 
Jetzt habt ihr mich schon fast umgestimmt anstatt meines Innovatek Fan-O-Matic den Aquaero mit VF Display zu kaufen.
Wie ist so der Umgang mit dem Aquaero? Was ist besser als im Fan-O-Matic? Hab zwar einiges gelesen, aber es wäre besser wenn mir jemand seine persönliche Meinung zeigt.
 
Und hier mal ein Anschlußschema wie man die Aquaero im TJ07 anschließen könnte. Wie ihr seht, man kann eine Menge damit machen. (wakü Komponenten fehlen natürlich, da nicht vorhanden)

 
Jetzt habt ihr mich schon fast umgestimmt anstatt meines Innovatek Fan-O-Matic den Aquaero mit VF Display zu kaufen.
Wie ist so der Umgang mit dem Aquaero? Was ist besser als im Fan-O-Matic? Hab zwar einiges gelesen, aber es wäre besser wenn mir jemand seine persönliche Meinung zeigt.

hm, dazu müsste man jemanden finden, der beide Geräte hat oder hatte.

also beim Aquaero kannst du alles über die 3 Aquaerotasten einstellen, oder einfach über die leicht zu bedienende Software.

Man hat 4 Lüfterkanäle, jeder kann mit 10W maximal belastet werden, jedoch insgesammt "nur" 30 Watt

Beim Start des PCs lässt das Aquaero die Lüfter für 2-3 Sekunden auf 12V laufen, und regelt erst dann auf die eingestellten Werte, das ist recht praktisch, da man so noch niedrigere Drehzahlen einstellen kann, da wen der Lüfter einmal läuft man ihn ja weiter runterregeln kann.

Dann hast du 6 Temperatursensorsteckplätze.

Was mir am Aquaero das wichtigste war, weshalb ich es gekauft habe, das sich der PC bei zu hoher Wassertemp(eingestellt) ausschaltet, oder wenn die Pumpe ausfällt, oder wenn der Durchfluss abfällt.

Man kann die 4 Lüfterkanäle auch Temperaturgeregelt steuern lassen, jedoch habe ich mir einfach 3 Profiele angelegt.

Ich bin mit dem Teil sehr zufreiden.

Das einzigste negatieve ist, dass man die Lüfterkanäle nur mit maximal 30W belasten kann, das finde ich einfach zu wenig. Für den normalen User reciht das schon, für mich aber nicht, da ich im Gehäuse 3 120mm Lüfter habe, und am Radiator ganze 9 Lüfter. Ich habe alle Lüfter mit einem Multimeter gemessen, und den Anlauf und normalen Strom gemessen, da beim Anlaufen die Lüfter mehr Strom ziehen. So komme ich beim Anlaufen genau auf 26,7W

es reicht zwar, aber ich bin schon fast an der Grände, somit kann ich keine 2x 92mm Lüfter mehr schließen, weshalb ich die auch nicht verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Drehzahlerkennung deaktiviert. Daher drehen sie beim Start nicht mehr voll auf ;).

Ach ja, hast Du das ATX Zwischenkabel drin für die Notabschaltung? Laut Handbuch steht da, dass man die Einstellungen verliert oder der PC sich nicht einschalten lässt (oder so ähnlich, da er ja die 5V Leistung oder so braucht wegen dem Relais um dann den Einschalter des PCs nutzen zu können), wenn man den Netzstecker zieht, bzw. eine Steckerleiste mit Schalter verwendet.??
 
@ Blackpitty

Vielen Dank für die Info!
Beim Fan-O-Matic kann man Lüfter bis 48W anschließen, ich muss auch mal messen wie hoch meine Anlaufspannung ist.
Der Preis des Aquaero gegenüber dem Fan-O-Matic ist natürlich auch ein Kaufgrund.
 
@Blackpitty
Du kannst den Schaltkontakt des Aquaero nutzen, um ein Relais anzusteuern, welches du aufbauen kannst um mehr Last zu schalten. Solche Bausätze gibt es bei Conrad zum Beispiel. Damit kannst du 50 Watt und mehr schalten. Allerding lassen die sich dann nicht mehr regeln, da es ja der Schaltausgang ist. Du kannst dann höchstens den Schaltkontakt im aquasite manuell ausschalten.

An Alle: ist zwar höllishc interessant, und ich habe es losgetreten aber kommen wir nicht langsam offtopic?
 
Habe die Drehzahlerkennung deaktiviert. Daher drehen sie beim Start nicht mehr voll auf ;).

Ach ja, hast Du das ATX Zwischenkabel drin für die Notabschaltung? Laut Handbuch steht da, dass man die Einstellungen verliert oder der PC sich nicht einschalten lässt (oder so ähnlich, da er ja die 5V Leistung oder so braucht wegen dem Relais um dann den Einschalter des PCs nutzen zu können), wenn man den Netzstecker zieht, bzw. eine Steckerleiste mit Schalter verwendet.??

Das ganze einzustellen hat eine Weile gedauert, da ich mich erst informieren muste, da es nirgends richtig beschrieben steht.

Also bei Aquacomputer gib es ja dieses ATX Break Kabel.

Jedoch ist das ja total hässlich, wen man das ans Board ansteckt. Somit habe ich die Kabel direckt an den 24 poligen ATX Netzteilstecker angeschlossen, auf meinen Bildern sieht man das aber nicht(ist ja auch gewollt)

Das grüne Kabel vom 24 Pol stecker wird somit komplett unterbrochen, und es wird am Relais Ausgang am Aquaero angeschlossen.

Dann braucht man noch die 5V Versorgungsleitung, also 1 schwarzes und 1 lilanes Kabel vom ATX Stecker.

Nun gibt es 2 varianten, ebtweder man nutzt wie ich das direkte ausschalten des Pcs über das Netzteil(sicherer) oder man bindet das Relais mit in den Startknopfkreislauf ein, dann geht der PC so aus, als würde man den Startknopf drücken.

das ist mir aber zu unsicher, und dauert zu lange, deshalb mache ich das direckt übers Netzteil, dann ist der PC auch schnell und wirklich aus, ohne das etwas passiert.

In der Aquasuite habe ich unter Alarm und Relais vollgendes eingestellt:

So funktionier das einwandfrei. An Lüfter 1 ist bei mir das Tachosignal der Laing angeschlossen, und die 3 Gehäuselüfter bekommen von dort auch ihren Strom.

aquaerowc6.jpg


hoffe es ist verständlich genug.

:edit:

@dragonhart

na da kann ich ja die zusätzlichen Lüfter gleich ans Netzteil direckt anschließen, und per Schalter ein und aus schalten......
außerdem nutze ich den Relais ausgang schon für die Notabschaltung.

:edit²:

um auch nicht ganz vom Thema abzukommen, hier ein Bild, auf dem sieht man auch, das was mit dem grünen Kabel am 24 Pol Stecker nicht "stimmt" also das es nicht durchgeht, sondern zum Aquaero geht.

geh%E4use10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty
Ich seh das grade. Wollst du nicht den Kantenschutz auch hinten in dem Durchbruch verwenden? Da sind die Kabel ganz schön nah dran, und die Kante ist ganz schön scharf. Bei den ständigen minimalen Vibrationen im Case könntest du dann irgendwann mal spaß kriegen. Ich würde es machen. Ist zwar fummelig, da etwas dicker, aber läßt sich verlegen der O-Kantenschutz
 
Was für ein Druchbruch? habe nichts durchgebrochen :fresse:

und vibrieren tut im Case eigentlich nichts, habe alles daran gehindert;)

scharfe Kanten sind auch nicht vorhanden, wenn welche da waren, habe ich sie "beseitigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich die Kabeldurchführung beim Lochblech. Halte ich aber auch für äußert unwahrscheinlich, dass durch sowas ein Kabel aufgetrennt werden soll. Auch wenn du das Gehäuse schüttelst, die Kabel sind ja starr.
 
ist aber doch schon sehr scharf das Alublech ium hinteren Bereich. Aber wenn pitty das entgratet hat ist ja gut. Meinte nur, wenn man mal was ändern will und zieht unbedacht z.B. am Wasserschlauch, dann plätscher plätscher alles unten rein. bin aber wohl zu vorsichtig, da in meiner alten Büchse genau an so einem Durchgang nach 3 Jahren ein gesleevetes Kabel durch war, und nen Kurzschluß verursachte, was mit sofort ne Platte, ne Graka, Speicher und CPU gekostet hat.
 
Alle achtung! sehr gut Ralf. Wenn ich mal wakü nehme dann auch nur EK die haben laut Hardwareluxx immer die besten Bewertungen. Un sauber gemacht! Vor allem erst mal Abdruck machen!!! Grins! Hätte ich auch gemacht, denn ich traue auch niemanden ob die auch wirklich glatt sind und plan.
 
Ist der Lüfterbereich im Deckel gross/breit genug, um 140er Lüfter anzubringen?

@Ralf: Nimmst Du Stahlfix für das Edelstahl des HTF oder gibts eine bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
.......denn ich traue auch niemanden ob die auch wirklich glatt sind und plan.

es liegt seltener am Kühler, meistens sind die Bauteile unterschiedlich hoch

@happy75

also das Gitter und der Ausschnitt sind genau passend für 120mm Lüfter, da passen außer wen man das Blech verbiegt keine größeren
 
@Blackpitty: Danke Dir für die Erklärung! :bigok: Habe das Break Kabel hier liegen. Du hast also das grüne Kabel durchtrennt und über das Relais als Öffner laufen, richtig? Sobald Alarm ist zieht das Relais an und schalltet den PC ab. Oder als Schließer? Dann müsste aber Ralais anziehen sobald das Netzteil Strom bekommt. Sonst ist ja die Leitung von Anfang an unterbrochen und der PC kann nicht gestartet werden.

@Dragonhart: Ja hast recht. Lieber auf Nummer sicher gehen. Man weiß ja nie wie sauber die "Kollegen" arbeiten ;) und ob es uns Technikern auch gerecht wird, denn wir haben ja hohe Ansprüche und wissen was Sache ist :haha: ;).

@happy75: Eigentlich gar nichts. Habe den heute nur heiß abgeduscht wegen dem Staub und das er schnell trocknet. Konnte den fast nicht mehr anfassen, worauf hin er schön abtrocknete :bigok:. Habe den nur mit nem Mikrofasertuch abgewischt.
 
Hat von euch schon jemand das Mittelprofil (Alu) eingesägt bzw. eingeschnitten) zwecks Kabelführung?
 
@Blackpitty: Danke Dir für die Erklärung! :bigok: Habe das Break Kabel hier liegen. Du hast also das grüne Kabel durchtrennt und über das Relais als Öffner laufen, richtig? Sobald Alarm ist zieht das Relais an und schalltet den PC ab. Oder als Schließer? Dann müsste aber Ralais anziehen sobald das Netzteil Strom bekommt. Sonst ist ja die Leitung von Anfang an unterbrochen und der PC kann nicht gestartet werden.

@Dragonhart: Ja hast recht. Lieber auf Nummer sicher gehen. Man weiß ja nie wie sauber die "Kollegen" arbeiten ;) und ob es uns Technikern auch gerecht wird, denn wir haben ja hohe Ansprüche und wissen was Sache ist :haha: ;).

@happy75: Eigentlich gar nichts. Habe den heute nur heiß abgeduscht wegen dem Staub und das er schnell trocknet. Konnte den fast nicht mehr anfassen, worauf hin er schön abtrocknete :bigok:. Habe den nur mit nem Mikrofasertuch abgewischt.

ja das ist wen du das so einstellst wie ich so, dass das Aquaero beim einschalten des PCs Strom über die 5V Leitung bekommt, der relais Kontakt ist geschlossen, ist nun ein Alarm, unterbricht das Relais den Kontakt, und der Pc geht aus, oder wie auch immer :haha: irgendwie kompliziert, hauptsache es funktioniert;)
 
Habe gemerkt, das im TJ07 im unteren Bereich des Mainboards die höchsten Temperaturen sind. Hab so ein Infrarotthermometer, welches man nur in die Richtugn halten muß, und da sind die Temps wesentlich höher als in allen anderen Bereichen. Habt ihr das auch? Ich meine ist ja auch kein Wunder, da unten ist ja kein Lüfter
 
hi @ dragonhart, das ist bei euch ( dir ) kein wunder , da überhaupt von nirgendswo luft unten hinkommt. Ich habe vorne ein Gitter, bei dem viel frischluft durchkommt und ihc habe super temps :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh