Habe die Drehzahlerkennung deaktiviert. Daher drehen sie beim Start nicht mehr voll auf
.
Ach ja, hast Du das ATX Zwischenkabel drin für die Notabschaltung? Laut Handbuch steht da, dass man die Einstellungen verliert oder der PC sich nicht einschalten lässt (oder so ähnlich, da er ja die 5V Leistung oder so braucht wegen dem Relais um dann den Einschalter des PCs nutzen zu können), wenn man den Netzstecker zieht, bzw. eine Steckerleiste mit Schalter verwendet.??
Das ganze einzustellen hat eine Weile gedauert, da ich mich erst informieren muste, da es nirgends richtig beschrieben steht.
Also bei Aquacomputer gib es ja dieses ATX Break Kabel.
Jedoch ist das ja total hässlich, wen man das ans Board ansteckt. Somit habe ich die Kabel direckt an den 24 poligen ATX Netzteilstecker angeschlossen, auf meinen Bildern sieht man das aber nicht(ist ja auch gewollt)
Das grüne Kabel vom 24 Pol stecker wird somit komplett unterbrochen, und es wird am Relais Ausgang am Aquaero angeschlossen.
Dann braucht man noch die 5V Versorgungsleitung, also 1 schwarzes und 1 lilanes Kabel vom ATX Stecker.
Nun gibt es 2 varianten, ebtweder man nutzt wie ich das direkte ausschalten des Pcs über das Netzteil(sicherer) oder man bindet das Relais mit in den Startknopfkreislauf ein, dann geht der PC so aus, als würde man den Startknopf drücken.
das ist mir aber zu unsicher, und dauert zu lange, deshalb mache ich das direckt übers Netzteil, dann ist der PC auch schnell und wirklich aus, ohne das etwas passiert.
In der Aquasuite habe ich unter Alarm und Relais vollgendes eingestellt:
So funktionier das einwandfrei. An Lüfter 1 ist bei mir das Tachosignal der Laing angeschlossen, und die 3 Gehäuselüfter bekommen von dort auch ihren Strom.
hoffe es ist verständlich genug.
:edit:
@dragonhart
na da kann ich ja die zusätzlichen Lüfter gleich ans Netzteil direckt anschließen, und per Schalter ein und aus schalten......
außerdem nutze ich den Relais ausgang schon für die Notabschaltung.
:edit²:
um auch nicht ganz vom Thema abzukommen, hier ein Bild, auf dem sieht man auch, das was mit dem grünen Kabel am 24 Pol Stecker nicht "stimmt" also das es nicht durchgeht, sondern zum Aquaero geht.