[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leutens ;)

bei mir im programm , steht heute lüfterwechsel am radiator .
nun stell ich mir schon zum 1000sten mal die frage , ob ich die von außen in den radi pusten lassen soll ( wie zB bei Moo Rhy ) oder vom gehäuseinneren - durch den radi nach außen ( so wie ich es bereits montiert habe , sehe worklog ) :wall: ???

ist der temperaturunterschied sehr groß zwischen den beiden varianten ?

... es ist Topic ;) , denn es geht um die richtige montage im TJ07 ;)

.. gibt mir mal bitte ein paar meinungen eurer seits .

meiner meinung nach ist es am sinnvollsten frische luft von außen reinzublaßen :)

ich lasse die Lüfter der Optik wegen rein ziehen, damit man sie nicht von außen sieht.

Ich hatte anfangs die Version das die Lüfter die Luft vom Seitenteilgitter her durch den Radi blasen.Jetzt habe ich es so das die Lüfter "innen liegend" sind und die Luft aus dem Case durch den Radi durchs Gitter blasen müssen.Ich bin der Meinung das die 1 Version die bessere und auch leichter zu reinigende ist.Obs Temperaturmässig besser war kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen aber logisch wäre es schon.Da die Luft Kühler ist und den leichteren weg hat,nur große Wunder darf man sicher nicht erwarten.

1. kühle Luft -> Gitter -> Lüfter -> Radi -> Case sollte besser sein
2. Gitter <- Radi <- Lüfter <- Case <- warme Luft <-Gitter = schlechter

Hat jemand von euch mehr als 4 Lüfter am Quad unten im TJ dran ?

Ich denke 6 Stück könnte man hinbekommen, oder ? (Sandwich).

Da wo das Netzteil ist reicht der Platz (denke ich) nicht. Aber dann vor dem Netzteil müsste man noch 2 Lüfter hinbekommen. Ich werde es in jedem Fall versuchen.

Quasi so:

Gehäusewand - Lüfter - Radi - Lüfter und dann kommt eben Pumpe etc. sowie das NT.

Mit einer Laing wird es wohl gehen. Aber, wenn du eine AS hast, wird das wohl seeehr eng. Möglich aber eng.

Wo ich noch ein Problem sehe bei innen liegenden Lüftern, ist dass man verhindern muss, dass irgendwelche Kabel in den Lüftern hängen und diese blockieren.

@modster laut tests ist es bei niedrigen drehzahlen am besten die Lüfter saugend zu montieren :) heißt Lüfter innen, aber natürlich frische Luft von außen

@modster laut tests ist es bei niedrigen drehzahlen am besten die Lüfter saugend zu montieren :) heißt Lüfter innen, aber natürlich frische Luft von außen

Hast mal nen Link ? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Radiatoren (unabhängig ob schnelle oder langsame Lüfter) mit Abstand am besten performen wenn am besten "Frischluft" durch den Radiator durch gepresst wird.

Ist ja eigentlich auch verständlich, weil der Sog definitv viel geringerer ist als der "Druck" der Luft wenn sie durchgepresst wird.

Mit einer Laing wird es wohl gehen. Aber, wenn du eine AS hast, wird das wohl seeehr eng. Möglich aber eng.

Wo ich noch ein Problem sehe bei innen liegenden Lüftern, ist dass man verhindern muss, dass irgendwelche Kabel in den Lüftern hängen und diese blockieren.

Hmm ok, d.h. es wird in jedem Fall sehr eng. (Habe eine AS).
Probieren geht über studieren...

Ich würde so gerne schon Löcher für die Fillports in die Midplate machen, aber ich will erstmal alles "probesitzen" lassen, damit ich mich nachher nicht ärgere. Die Löcher werden aber wohl auch grob da sitzen wie bei dir...Geht ja kaum anders.

Vielleicht kommt ja mal irgendwann eine neue (hoffentlich kleinere) AS, beider auch der EIN/AUSGANG besser liegt. Total ungeschickt so.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Enermax Lüftern ist es auf jeden Fall besser, wenn man sie "drückend" montiert. Die saugen nämlich noch zusätzlich durch den Rahmen an. Bei einer saugenden Montage würde man da einiges an Leistung verschenken.

man man , weiß echt nicht was ich machen soll , rein optisch gefällt mir am besten , wennman die lüfter nicht sieht , also innen .
klar , wird es performance mäßig besser sein wenn die lüfter von außen frische luft reinblasen .
nur , wenn ich die luft von innen in den radi blase , dann dürfte der unterschied doch nicht wirklich groß sein , denn die luft in der unteren kammer sollte auch nicht allzu warm sein , da ist ja nix außer der pumpe - dazu kommt noch daß dort keine warme luft sich ansammeln kann , da die lüfter permanent rotieren.

Mach es so wie es dir am besten gefällt,den 1-2°C mehr oder weniger Wassertemperatur machen den Kohl eh nicht fett ;)

Mach es so wie es dir am besten gefällt,den 1-2°C mehr oder weniger Wassertemperatur machen den Kohl eh nicht fett ;)

:bigok:

ich glaub ich hab jetzt meine endgültige konfig gefunden :)

weiße 16/10er schläuche, matt schwarze bitspower tüllen.

ich denke mal so werd ich das bestellen.

Link habe ich nicht parat, aber der Druck ist doch der gleiche ;) es sei denn solche Lüfter wie moo, da is das natürlich anders.
Wenn also montage im case (innen) dann würde ich die Lüfter saugend montieren.
Und da modster ja auch blacksilentpros nehmen will wäre das die beste Möglichkeit.
(ich werde es so machen) :)

Habe heute meine 470GTX auch mal unter Wasser gesetzt :fresse2:
Und sonst noch diverse Umbauten sprich 2 farbige Verschlauchung und neue Midplatte soll kommen oder wenn Modster was erreicht dann Light Paneel.
Farbe kommt daher weil noch rest altes Wassser drin war und wird sobald die Verschlauchung so bleibt und Midplatte/Slight drin ist natürlich noch schön gerötet :banana:

basteltag96by.jpg

supercopa , könntest du mal n bild von deinem radi posten , habe noch nie eins gesehen von dir , noch nicht mal im showroom :)

modster schrieb:
also reine geschmacksache ....... , optik FTW !!! ;)

Mehr oder weniger ja. Aber ich würde zb trotzdem immer den Weg wählen, dass die Frischluft möglichst von außen durch durch den Radi geht :)

@ modster ist ein normaler TFC :)

@ toro B 10,2cm x T 4,8cm x H 2,7cm sorry habs überlesen :d

@ all zefix wie bekomm ich den Staub runter :shake:

Zuletzt bearbeitet:
fast copa , du hast die cam schon in die richtige richtung , jetzt noch n paar cm weiter runter ;)

@modster

Ich habe meine auch innenliegend, saugend montiert. Laut Test (ich suche mal den Link) war das bei langsam drehenden Lueftern die beste Variante und ca. 1-2 C kuehler als blasend. Frag mich nicht warum ... :d

Weitere Vorteile:

- aeussere Radiatorflaeche laesst sich leiter reinigen, wenn da Staub dran haengt
- innenliegende Luefter sind minimal leiser
- Optik ist schoener (meine Meinung)

So.

Nun gehts dann demnächst zum Pulverer:

Fehlt noch irgendwas ?

Müssten eigentlich soweit alle Standardteile ausser den Festplattenkäfigen des TJs sein.

*edit*

Natürlich fehlt nochwas. :) Und zwar 2 Bohrungen für die AGB-Halterungen außerdem wird die Einlegemidplate noch mit der Standardmidplate vernietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte mal bitte einer den Abstand vom Gehäuse Boden bis zur Midle Plate
des TJ-07 messen? Will mir evtl. eine Radi Halterung bestellen.
Weiß aber nicht ob der im Boden des TJ-07 von der Höhe her passt.

Hier diese Radi Halterung von AT Link. Die Halterung ist 152mm hoch, also
ca. 3cm höher wie manche Radiatoren. Weiß nicht genau ob es passt, kann
auch nicht nachsehen bei mir, da mein Case zerlegt ist und noch paar Teile beim Pulverer sind.

Wäre dankbar wenn einer den Abstand bzw. die Höhe vom Boden bis zur
Midle Plate messen könnte.

M.f.G

Passt.

Haben hier auch einige Leute im Einsatz.

Wieviele cm genau zwischen Boden und Midplate sind weiß ich nicht, glaube aber ca. 16cm.

Jo Thx, :hail: also wenns ja einige bereits im Einsatz haben, brauche
ich mir keine großen Sorgen machen. Hoffe mal das dies auch im TJ-07 drin haben. :lol:

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh