[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [15]

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ups, mein Fehler :( ich meinte die Miplate. Beim verlinkten BTX-Mod müssen die Befestigungslöcher für die Führungsleisten des Mainboardtrays neu gebohrt werden. Das möchte ich vermeiden. Deshalb die Frage, ob das bei den fertigen IATX backplates entfällt.

EDIT:

PrEdaToR1990: sehr schön, das hab ich gehofft. Danke.
 
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aber irgendwie musst du doch die Leiste auf der Midplate befestigen?!?! da ist doch egal welche Backplate du hast^^
 
Wo bitte seht ihr das der neue Löcher bohrt?
Was ich sehe ist das er die Nieten der Schiene ausbohrt, denn im Bild davor kann man doch sehen das die Löcher vorne und hinten 1 zu 1 identisch sind.
 
hab mir das tut nicht nochmal angeschaut und weiß nicht ob man die Bohrungen schon beidseitig hat. Wenn dies der Fall ist brauch man natürlich nur aufbohren, die Leiste auf die andere Seite bringen und nieten.
 
Natürlich muss (und will)ich das. Ich will halt nicht herumbohren. Nenn mich einfach faul. :fresse:
Es ist einfach besch..... zum Erklären, ich probiers trotzdem: baue ich auf IATX um, muss ich auch die Führungsleisten für den Tray umsetzen (klar).
Setze ich die obere/untere Führung einfach auf die andere Seite, passen zwar die Befestigungslöcher, aber die backplate nicht.
Tausche ich nicht nur die Seite, sondern auch oben/unten, passt der Tray, aber ich muss bohren.
Deshalb meine Frage, ob das bei den backplates von MM oder auch chilledpc korrigiert ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

hab mir das tut nicht nochmal angeschaut und weiß nicht ob man die Bohrungen schon beidseitig hat. Wenn dies der Fall ist brauch man natürlich nur aufbohren, die Leiste auf die andere Seite bringen und nieten.

Die Löcher sind beidseitig, ober sinds drei, unten aber vier -> passt nicht
 
also bei meinem case waren die löcher in der mittelplatte schon drin , für BTX .

nieten aufbohren , auf die andere seite packen , fest nieten , fertig .
 
durch die mM Backplate auf jedenfall. Habe sie ja auch und bei mir ist die untere Schiene auch unten und die Obere oben^^
 
ah , stimmt ja , bei der originalen backplate müssen die schienen getauscht werden , sehe ich jetzt erst :)
 
BEi mir sind auch die Löcher für den BTX Umbau schon vorhanden.Und er hat ja unter die "untere" Schiene was unter gelegt damit die original Backplatte passt.
 
bekommt man überhaupt noch mM teile ?
also auf der homepage ist alles ausverkauft - immer
 
Wie habt ihr die angefertigte Mittelplatte von Martma im Gehäuse befestigt ? Die original Platte ist ja seitlich abgekantet und ist mit Gewinden bestückt. Habt ihr die Platte an der anderen quasi oben drauf festgeschraubt oder draufgeklebt oder kommt die original Platte raus und die neu angefertigte wird mit Winkelstücken reingeschraubt ?
Die Selbe Frage bzgl. der Frontplatte, wie habt Ihr es da gemacht ?

Wie siehts mit der Toleranz der Frontplatte beim Pulvern aus, müsste ich da bei der Bearbeitungskizze für Martma etwas Spiel zum Gehäuse lassen oder ist die Pulverschicht nicht so dick, dass dann die neu angefertigte und später gepulverte Frontplatte nicht mehr in die Front bekommt. Wie habt Ihr das umgesetzt ?
Habt ihr die Fillports Durchführungen später auf die Mittelplatte gebohrt oder gleich in der Skizze für Martma eingezeichnet ? Danke im Voraus ! :)
 
also ich denke nicht das die Midplate von Martma die originale ersetzt - sie wird einfach reingelegt und hält im prinzip von selbst - zur Not könnte man ja an einigen - nicht sichbaren stellen - Löcher bohren und zusammennieten - oder noch besser die Midplate mit starkem doppelseitigem klebeband auf die originale kleben

mfg
 
Ich habe zwar nicht die von Martma, sondern die Einlegeplatte von ChilledPC aber meine ist wie Athlon es beschrieben hat vernietet...

Diese Platten werden in die andere Originalmidplate gelegt und dann kann man das machen wie man will...

Ich habe einige Löcher gebort (waren glaube ich 6-8 Löcher) und habe es genietet. Danach dann gepulvert. Sieht super aus. (Auch die überpulverten Nieten).
 
:fresse: :wink:

@ Civi

Ich denke (hoffe), dass ich spätestens am WE alle noch fehlenden Teile zusammen habe und dann werde ich auch mal ein paar Bilder machen. (bin allerdings kein "Fotograf" *g*.)

Bin schon sehr gespannt wie es ausschaut. Auch mit den silbernen Fillports dann in der Midplate.
 
Habe hier schon Deine Fortschritte mitgelesen, bin schon gespannt auf die Fotos :)
 
Wie habt ihr die angefertigte Mittelplatte von Martma im Gehäuse befestigt ?...

Also ich hab in der Midle Plate des TJ-07 2x Löcher und in der Midle Plate
von Martma habe ich an der selben Stelle auch 2x Löcher gebohrt. Beide
vor Kopf und an den Kanten. Sonst haben die bei mir noch zusätzlich halt
durch die Fillports. Kleben war mir zu riskant, wenn man mal das Case
wieder umbauen will, wärs mir zu unpraktisch.

Danke dir!

@ Watercoolio

Die Löcher sind nun drin. Habe insgesamt 8 Löcher gebohrt. 2 davon liegen leider genau an der Schräge - auf der Unterseite (wo die Füße des Gehäuses sind).

Außerdem liegen 4 Bohrungen bei mir genau unter den Gehäusefüßen :).

Das ist aber kein Problem, da der Fuß etwas Abstand zum Gehäuseboden hat. Falls der Kopf der Schraube dennoch zu groß ist, kann man da notfalls noch eine Distanzscheibe oder so dazwischen machen. (zw. Gehäusefuß und Gehäuse).

Die "modifizierte" Radiatorhalterung ist nun ca. 32-33mm von der Führungsleiste weg. Die 25mm (Lüfter) + 5mm (Freiraum) die ich ursprünglich geplant hatte waren doch recht eng.

^^

Ich habe übers Wochenende die ganzen Teile bekommen, also den Radi
und den Ständer u.a Teile. Werde den Phobya Ständer an der Seite wo die
2 Leisten sind, vor Front (Fenster) befestigen und quasi die Seite mit
3 Leisten nach hinten zum Netzteil bzw. Seitenteil ohne Fenster.
Dann hätte ich vorne zur Führungsleiste ca. 37-38mm Abstand, das passt genau
bzw. bleiben noch am ende wenn alles verschraubt ist ca. 7-8mm Abstand
zur Führungsleiste. Das sollte reichen um das vordere Seitenteil ohne
Probleme zu öffnen bzw. schließen.

Nur habe ich hinten leider weniger Abstand vom Netzteil zum Radiator wie
ich vorher angenommen habe, hatte nicht kalkuliert das das Netzteil zur
Führungsleiste 15mm Abstand hat. :fresse:

Jetzt bleiben bei mir von dem Phobya Radiator bis zum Netzteil bzw.
des Rahmen vom Phoya Radis nur ca. 9mm Abstand und zu den Lamellen
des Radis ca. 20mm Abstand. Da der Rahmen des Radis breiter ist.
Wie hast du dein Netzteil montiert? Wenn ich mein Netzteil so einbaue, wo
die Seite ohne Lüfter ist, würde die warme Luft aus dem Radiator eventuell
nicht richtig entweichen und ich hätte da vielleicht einen kleinen Wärmestau?!

Also will es in dieser Reihenfolge zusammenbauen: Alles von der Seite aus, wo das Fenster ist..

*Staubfilter 1-2mm |*4xLüfter 25mm (zum Radi blasend) | *Entkopplung 2mm |
*Phobya Ständer 2mm|*Phobya Radiator 60mm|**Abstand zum Radi 9mm zum Rahmen bzw. 20mm zu den Lamellen

Macht es bei dieser Einbauweise Sinn das Netzteil zu drehen also die Seite
mit dem Lüfter zum Radiator einbauen, damit das NT die warme Luft vom
Radiator saugt und hinten evtl. nach nach draußen befördert? Das würde
gehen, da mein Netzteil einen einblasenden Lüfter besitzt. ;) Nur ist die
Frage die mich beschäftigt, ist es zu empfehlen die warme Luft über das
NT nach draußen zu leiten? Hatte es vorher so eingebaut gehabt, das der
Lüfter des NT zum Seitenteil ohne das Fenster gerichtet war und somit
frische Luft über das Mesh ansaugen konnte. Dieses würde dann entfallen.

Mache mir etwas sorgen über die Stabilität des NT's. ;)

Gruß
 
Hey Faiz, gerade Dein Bild mit dem DFM gesehen. Sag mal, wird das nicht langsam zuviel Gewicht an dem Radigewinde? Ich habe ja die selbe Konstruktion, dank Deinen Tipps, und moechte da nix mehr extra dranhaengen da die ganzen Bistpower Teile und der Kugelhahn so schon recht dran zerren, weil das soweit raussteht ...
 
Hi Matze, ruf mich mal die Tage an. Gewicht null problemo !

€: GTX 480 und der I975 ist auch schon drin, wartet schon auf Dich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Watercoolio

Also ich werde das auch so machen, dass über das Netzteil die erwärmte Luft abgeführt wird.

Quasi mit der Lüfteröffnung in "Richtung" Radiator.

Ich bin der Meinung, dass das keine Probleme gibt...

Die Luft ist ja auch nicht "heiß" die aus dem Radiator kommt, sondern allenfalls lauwarm oder so...

Das klingt alles ziemlich eng bei dir, oder ?

In jedem Fall werde ich wohl auf der Seite des Netzteils nicht auch noch 2x 25er Lüfter hinbekommen, sondern maximal die 2x 12mm Lüfter.

Ist etwas ungeschickt, dass das Netzteil so "zentriert" in dem Untergeschoss ist.

Werde den Phobya Ständer an der Seite wo die 2 Leisten sind, vor Front (Fenster) befestigen und quasi die Seite mit
3 Leisten nach hinten zum Netzteil bzw. Seitenteil ohne Fenster.
Dann hätte ich vorne zur Führungsleiste ca. 37-38mm Abstand, das passt genau bzw. bleiben noch am ende wenn alles verschraubt ist ca. 7-8mm Abstand zur Führungsleiste.

Ich habe das im Prinzip auch so. Nur habe ich die 2 angesprochenen Füße der Radihalterung etwas gekürzt. (auf ca. 24mm). Dazu kommen dann bei mir nochmal etwa 8mm Freiraum zur Leiste. Sind dann bei mir ziemlich genau 32mm Abstand. Abzüglich der montierten Lüfter ca. 7mm.

Habe mir hier dann ca. 5mm gespart, die ich für die Lüfter auf der anderen Seite des Radiators brauchen kann.

--

Aber das wird sich sowieso alles erst am Wochenende zeigen. Ich habe bei mir noch gar kein Netzteil drinnen gehabt.

Ich habe bisher nur mal probeweise die Radiatorhalterung mit Radiator drinnen gehabt.

Da ich noch auf 1-2 gesleevte Sachen warte (u.a. die grüne Platine) kann ich auch gar nicht weitermachen. Da kommt bei mir so eine Hammondbox drüber und das kann ich nur montieren wenn gar nichts unten drinnen ist. Deshalb weiß ich erst am Donnerstag / oder dem WE "was Sache" ist.
 
Jo leider ist es sehr ungeschickt mit dem Netzteil, da werden einfach 15mm Platz verschenkt. ;)

Ich hatte mir überlegt die beiden vorderen Füße des Ständers nicht zu kürzen, da es
bei mir genau hinhaut. Benötige bei mir vorne wegen den Staubfiltern und der Gummi Entkoppler
die bei dem Radi dabei waren, vorne ca. 5mm mehr Platz, die kommen
vor und hinter die Lüfter. Die Staubfilter kommen vor die Lüfter und die Entkoppler
hinter die Lüfter. Das braucht dann 5mm mehr Platz vorne, o.k die fehlen dann
leider hinten. :(

Aber gut wenn ich das NT so einbaue, das der Lüfter des NT die hoffentlich lauwarme
Luft vom Radi dann ansaugt und ohne Probleme hinten wieder ablässt. Hoffe mal das
das mein Netzteil keine Stabilitätsprobleme oder Abstürze zubereitet.
Denke das die Temperatur im Netzteil inneren ansteigen wird.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, das ich auch gegen die Füße des TJ-07´s komme,
wenn ich die Löcher bohre, für den Phobya Ständer. Wie hast du das gelöst?
Und wieviel Abstand lässt du vom Radi zur Netzteilblende, also wo das Netzteil
angeschraubt wird?

Gruß
 
Allerdings ist mir noch aufgefallen, das ich auch gegen die Füße des TJ-07´s komme,
wenn ich die Löcher bohre, für den Phobya Ständer. Wie hast du das gelöst?
Und wieviel Abstand lässt du vom Radi zur Netzteilblende, also wo das Netzteil
angeschraubt wird?
Gruß

Ich werde zw. die Füße und das Gehäuse 2mm Distanzschreiben machen.
Dann bekommt man den Kopf einer Gewindeschraube für die Radiatorhalterung rein... Am besten wäre es wenn man dann für die Gehäusefüße noch Schrauben hätte die 2-3mm länger wären. Leider habe ich sowas aber noch nicht gesehen.
Das sind nämlich keine normalen M3 Schrauben, sondern ca. 3.2mm Schrauben.

Zum letzteren kann ich noch nichts genaues sagen. Kann dir nur sagen, dass der Rahmen der Radihalterung ca. 1.2mm weit vom Ende des Gehäuses unten weg ist.

Da müssen ja auch noch in die Ecken unten die 2 hinteren Säulen hin, deshalb hab ich da Platz gelassen...Die Lüfter vom Radiator müssten auch weit genug weg sein.
 
warum nehmt ihr keine Senkkopfschrauben für den Radi und macht ne Senkung in den Body?
 
@ Watercoolio
Wenn du dir Sorgen um dein NT machst, dann schau einfach mal bis zu welcher Temperatur das NT zugelassen ist. Wärmer als 40°C sollte die Luft eigentlich nicht werden, außer der PC steht im Sommer auf einem heißen Dachboden. Das sollten die meisten NTs eigentlich schaffen.
 
@ ipuoL

gute Idee, habe ich nicht dran gedacht.

Aber so werde ich es machen :).

*edit*

Gesagt, getan. 7,5er Bohrer genutzt. Nun flutschen die Gewindesenkkopfschrauben schön rein und die Gehäusefüße können problemlos montiert werden. Ist super, dass das Gehäusematerial unten so dick ist. So ist das wirklich keinerlei Problem!

Morgen muss ich die Schrauben noch kürzen, habe leider keine in der passenden Größe da. Die Schrauben für den Radiator muss ich auch noch kürzen (für die 2x 12mm Lüfter) aber da warte ich bis zum Schluss, falls ich doch aus irgendwelchen Gründen 25mm Lüfter benutzen kann *g*

^^
 
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