[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum nehmt ihr keine Senkkopfschrauben für den Radi und macht ne Senkung in den Body?

bin jetzt nicht der begabteste. ;) Wie mache ich eine Senkung in den Body
des TJ07? Habe keinen Werkzeug dafür, nur eine Dremel und paar Bohrer. :)

@ Watercoolio
Wenn du dir Sorgen um dein NT machst, dann schau einfach mal bis zu welcher Temperatur das NT zugelassen ist. Wärmer als 40°C sollte die Luft eigentlich nicht werden, außer der PC steht im Sommer auf einem heißen Dachboden. Das sollten die meisten NTs eigentlich schaffen.

Hab mal auf dem Netzteil bzw. Aufkleber nachgesehen, da steht nichts von
der zulässigen Temperatur?! Ist ein Seasonic M12-700W.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nimmst einfach einen größeren Bohrer...Meine Löcher sind mit einem 4er Bohrer gemacht...

Für die Senkungen habe ich dann einen 7,5er genommen. 7 oder 8 geht aber genauso...

Dann bohrst du einfach 2-3mm ins Case rein. Dann versinkt der (Senk)-schraubenkopf :).

Weiß gar nicht warum ich da nicht selber drauf gekommen bin :motz:

Du nimmst einfach einen größeren Bohrer...Meine Löcher sind mit einem 4er Bohrer gemacht...

Für die Senkungen habe ich dann einen 7,5er genommen. 7 oder 8 geht aber genauso...

Dann bohrst du einfach 2-3mm ins Case rein. Dann versinkt der (Senk)-schraubenkopf :).

Weiß gar nicht warum ich da nicht selber drauf gekommen bin :motz:

O.K Danke nur muß man dann beim Bohren aufpassen, das man nicht
durch das Body bohrt oder wie? Also kurz den 7er Bohrer anbohren
bw. eindrehen?

Dann guckt man in die Anleitung oder auf der Homepage:
Welcome to Seasonic USA

Die Anleitung habe ich nicht, aber danke fürs nachsehen auf der Homepage. :d :wink:

Hätte ich selber drauf kommen können. :)

Auf der Seasonic Seite steht das mein NT bis 0-50° zugelassen ist und
das ab 40-50° die Nennleistung reduziert wird. Naja das sollte dann hoffe
ich für meine Bedürfnisse reichen. Bei meinem alten Triple Radi hatte ich
noch ca. 35° WasserTemperatur beim Zocken mit Crossfire Verbund.

Hoffe mal das mit dem Quad Radi die Temperaturen etwas kühler werden
und mein NT mehr Luft bekommt. Definitiv wird sich es herausstellen
wenn alles zusammengeschraubt ist und das Wasser läuft. ;)

Das kann ja noch dauern. :fresse:

Gruß

@water das kann eigentlich nicht passieren, halt ein einfach die Schraube öfters mal ins Loch :fresse:

Hast Du so ein Bohrer verwendet ? Wenn ja, welche Stärke ?
Was habt Ihr für Nieten verwendet um das Gehäuse wieder zusammen zu bekommen ? Wo bekomm ich die ?

Zuletzt bearbeitet:
Nice "Werkzeug" *g*.

Aber ein Bohrer tut es auch, meiner Ansicht nach. Vor allem sieht man es ja später sowieso nichtmehr wenn eine Senkkopfschraube drinnen steckt.

--

O.K Danke nur muß man dann beim Bohren aufpassen, das man nicht
durch das Body bohrt oder wie? Also kurz den 7er Bohrer anbohren
bw. eindrehen?

Das kann wirklich nicht passieren. Das "Body" ist ja immerhin ~5mm dick.
Du müsstest schon mit extrem viel Kraft auf deine Bohrmaschine drücken damit das direkt durchflutscht.

Hat bei mir wirklich keinerlei Probleme gemacht.

Danke für die ganzen Tipps und besonders die Bilder. :hail:
Da ich leider das Werkzeug nicht habe, werde ich mich mit dem Bohrer an
die Löcher für den Ständer wagen müssen. Aber denke sollte kein Problem
darstellen, wurde ja hier bestens erklärt. ;)

Nur woher bekomme ich M4 Senkkopf-Gewindeschrauben, am liebsten
wäre mir natürlich auch in Schwarz. Muss mal bei einem Baumarkt vorbeifahren. :fresse:

@Henniheine welche Länge haben die Schrauben, die du für deinen Ständer
verwendet hast? :d :) 10mm Länge sollten doch reichen oder?

@ Civic die Nieten bekommst du doch bei dem Nils bzw. MDPC-X

Gruß

Gibts die schwarzen Nieten oder die Senkkopfschrauben auch irgendwo anders günstiger ? 7 Euro das Pack ist n Haufen Holz...

@Henniheine welche Länge haben die Schrauben, die du für deinen Ständer
verwendet hast? :d :) 10mm Länge sollten doch reichen oder?
Gruß

Du meinst die Senkkopfschrauben ?

10mm Gewinde langt in jedem Fall. Ich habe längere hier und werde die kürzen.

Auf eine Gesamtlänge von ~ 11mm (mit Kopf). Gewinde sollte dann ca. 8mm haben.

Hast Du so ein Bohrer verwendet ? Wenn ja, welche Stärke ?
Was habt Ihr für Nieten verwendet um das Gehäuse wieder zusammen zu bekommen ? Wo bekomm ich die ?

also ich habe hier nen 8er und 10er senker :)

hier bekommst du auch nieten , sogar weisse ;)

Chilled PC, Water Cooling, Modding - One stop shop for all your Watercooling and PC Modding

..und auch viele andere schöne sachen für ein TJ07 , sehe hier :

Chilled PC, Water Cooling, Modding - One stop shop for all your Watercooling and PC Modding

auch die versandkosten sind mehr als ok !

PS : solltest du dort bestellen , dann nimm auf jeden fall auch noch die hier :

:d

So, kleine Wasserstandsmeldung:

Inzwischen sind auch schon Lüfter dran. Etwas blöd ist, dass 2 Löcher im Radiator schon hohl gedreht waren...D.h. 2 Lüfter sind nun nur mit 3 Schrauben befestigt...

Morgen werde ich dann wohl weitermachen und mal das Netzteil reinsetzen, damit ich weiß wie es nun letztlich platztechnisch aussieht.

Ist der Radi gebraucht oder neu? Wenn er neu ist, würde ich ihn zurückschicken, sowas geht ja nicht in Ordnung.

@ Henniheine

Schöne Bilder, will mehr sehen. :d

Schade um deinen Radi mit den Gewinden. :( Aber dafür hast du den Ständer
gut eingebaut, sieht sauber aus. ;)

Nur hast du hinten zur Netzteilblende noch gute 1cm Platz gelassen? Oder?
Hast du das aus dem Grund gemacht um den Radi bzw. den Ständer auf
das Mesh des Seitenteils zu zentrieren?

Ich darf mir mir das gar nicht erlauben, hinten noch Platz zu lassen, da der
Phobya Radi ja 4 Wasseranschlüsse hat. Also 2 vorne und 2 Seite. Die beiden
zusätzlichen Anschlüße vorne machen den Radi nochmal gute 6-7mm länger.
Sonst bekomme ich Probleme, wegen den Wasseranschlüßen bzw. den Schlauch da
reinzukriegen. Komme auch sonst gegen die Led Platine. :fresse:

Da hatte ich mir gedacht den Radi soweit wie möglich zur Netzteilblende
zu zentrieren, um vorne mehr Platz zu haben. Daher würde ich gerne
wissen, ob du das bei dir auf das Mesh zentriert hast?

Gruß

@ Moo Rhy

Hi,

der ist neu...

Im Prinzip hast du recht mit dem zurückschicken. Aber ich glaube das ist mir zuviel Stress.
Sonst bekomm ich es noch angekreidet und Abzug von der Rückerstattung o.ä.
Es würde sich zwar ein Austausch anbieten, aber ich glaube ich bin dafür zu faul / ungeduldig.
Habe endlich alle Teile zusammen und will voran machen...

Ich werde irgendwann einfach versuchen ob ich an den 2 besagten Bohrungen 2x M4 Schrauben reinbekomme. Zwischen dieser UNC Schraube und M4 liegt ja gerade mal 0.4-0.6mm Unterschied. Könnte also sein, dass die gut passen.

Aber zunächst einmal belasse ich es aber einfach bei 3 Schrauben. Eine Bohrung ist auf der Fensterseite und eine auf der Rückseite - Richtung Pumpe.

-

@ Watercoolio

Ich habe den Radi "probe-sitzen" lassen und ihn soweit als möglich in Richtung "Front" ausgerichtet. Allerdings habe ich da immernoch ~ 5mm Platz zu meiner Hammondbox.

Hinten unten kommen ja auch noch 2 Säulen rein, mitdenen wollte ich auf keinen Fall in Kontakt kommen, deshalb wollte ich den Radi recht weit vorne haben. (Die Lüfter auf dem Radiator kommen in die Nähe dieser Säule).

P.S. ich bin mir momentan nichtmal sicher, dass ich die 2x 12mm Lüfter auf Netzteilseite noch reinbekomme...Das wird verdammt eng... :(

Morgen mache ich weiter...

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der ist neu...das ist mir zuviel Stress.
....aber ich glaube ich bin dafür zu faul / ungeduldig.
Habe endlich alle Teile zusammen und will voran machen...

Ich weiß nicht, das ist schon sehr ärgerlich, grad wenns neu ist, umso bitterer. :motz: Wo hast du es gekauft?

Aber glaube mir, ich bin genau so ungeduldig bzw. faul wie du. Nur habe ich
das warten etwas gelernt. Durch meinen Worklog, siehe da bin ich schon
seit Ende Januar dran. :fresse: Damit es am Ende einigermaßen sauber wird
habe ich das warten lernen müssen, auch zum Teil wg. Faulheit. :d

Nur wenn ich was neues kaufe, will ich es auch in einem unversehrtem Zustand haben,
daher würde ich in deinem Fall sofort reklamieren und
die paar Tage in Kauf nehmen, bist ja auch so online. ;)

Zu dem Radi bzw. Ständer:

Hast also noch 5mm Platz zu der EuroBox, welcher Radi kommt bei dir
rein? Sorry das ich nochmal fragen muß. :rolleyes:

Du hättest auch mehr nach hinten zur Netzteilblende zentrieren können,
um vorne mehr Platz zu haben. Meine wo ich die Tage probeweise
zentriert hatte bin ich nicht an die beiden Säulen gekommen.
Auch gegen die Netzteilblende kommt man nicht dran, da die von außen
angeschraubt wird. Da sollte man nur am Ende des Bodys nur 2mm Platz lassen, damit es nicht vibriert.

So werde ich es voraussichtlich am Wochenende machen müssen,
da mein Radi ja wegen den 2 vorderen Anschlüssen länger ist.

Ja leider ist der Platz zur Seite bzw. zum Netzteil sehr eng bemessen. :fresse:
Also mit meinem Radi waren da nur noch ca. 9mm Platz zum NT, daher
wird es für dich etwas knapp für deine 12mm Lüfter. Das sollte aber
dann auch bei dir gehen, weil du doch vorne die beiden Füße gekürzt hast. ;)

M.f.G

E
dit*

Also deine Eurobox hast du sehr gut zentriert, sieht wirklich Top aus. :d
Hast du zur Befestigung der Box, die 4 Schrauben genommen die bei der Box dabei waren?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein XSPC RX480, den ich bei Aquatuning (momentan 12%) gekauft habe...Ist halt blöd, dass XSPC diese komischen UNC Schrauben nutzt, ansonsten wäre das ja überhaupt kein Problem.

Theoretisch könnte ich auch alle Gewinde auf M4 aufboren. Aber das ist ein (wie ich finde) kleiner Schönheitsfehler...Falls es mich irgendwann stört mache ich mich daran. Momentan noch nicht :).

-

Ich muss sagen, dass es eigentlich (für mich) geschickter ist, wenn die Anschlüsse des Radiators weit vorne sitzen...Ich nutze ja eine Aquastream und da brauche ich soviel Platz wie nur irgend möglich, da der Ein und Aus- lass bei der Pumpe ja völlig deplatziert ist...

-

Jap, das mit der Hammondbox hat sehr gut hingehauen...Habe die 4 Schrauben genommen, die dabei waren. In der Box habe ich noch (um die Bohrungen) 4x 1-2mm starke Plastikunterlegscheiben geklebt mit Plastikkleber. Darauf kommt dann die grüne Platine...Ohne die Unterlegescheiben wackelt die grüne Platine nämlich sonst ziemlich rum...

Wieso haben wir alle auch nur zwei Schrauben benutzt? *grübel*

Weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst...

Ist das ein "bekanntes" Problem der XSPC - RX Radi's ?

*edit*

Oder habt ihr alle 2 der 4 Löcher auf M4 aufgebort :) ?

^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Henniheine

Ich glaube der Wazap meint die Euro Box, das es auch mit 2 Schrauben geht? Oder. :confused:

Wieso hast du Unterlegscheiben geklebt, hätte man da nicht die Schrauben
nicht kürzen können?

Zu deinem Radi, hab mal nachgesehen, das dein XSPC ca. 20mm kürzer sein
soll, wie der Phobya Radi von mir. Und da bleiben trotzdem nur 5mm zur Box. :confused: Müsste doch mehr sein?

Man mann, habe die Aktion von AT voll verpennt. :heul: Habe gerade den
Phobya Radi geliefert bekommen, da hätte ich dann auch den XSPC nehmen können. :hmm:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein XSPC RX480, den ich bei Aquatuning (momentan 12%) gekauft habe...Ist halt blöd, dass XSPC diese komischen UNC Schrauben nutzt, ansonsten wäre das ja überhaupt kein Problem.

Theoretisch könnte ich auch alle Gewinde auf M4 aufboren. Aber das ist ein (wie ich finde) kleiner Schönheitsfehler...Falls es mich irgendwann stört mache ich mich daran. Momentan noch nicht :).

-
Jep.

Genau so habe ich es auch gemacht, einfach M4 Gewinde rein geschnitten, funktionierte ohne Probleme.

Zu deiner Befürchtung wegen Lüfter und Netzteil
habe bei mir unten 480 und 240 Radi mit Lüfter verbaut das geht ist aber eng.
Siehe "Silent Hunter, Worklog

Mein Quad fliegt irgendwann mal raus und wird durch den neuen Mora ersetzt !

dann gibt es keine Platzprobleme :d

Wieso haben wir alle auch nur zwei Schrauben benutzt? *grübel*

ist doch nur ne optische frage...
ich finde es mit 4 schrauben schöner!
2 sehen so aus wie... naja.

ich hab die box schon im schrank liegen, und wenn ich mich mal dazu aufraffen kann sie zu montieren nehme ich auch vier schrauben :fresse:

@copa
den will ich mir auch holen :bigok:

ist doch nur ne optische frage...
ich finde es mit 4 schrauben schöner!
2 sehen so aus wie... naja.

ich hab die box schon im schrank liegen, und wenn ich mich mal dazu aufraffen kann sie zu montieren nehme ich auch vier schrauben :fresse:
Ja nimm 4, dann haste das gleiche Problem wie henniheine. ;)

@ Wazap

welches Problem meinst du genau? Schreibe mal Klartext, damit wir das auch verstehen. ;)

Werde die kommenden Tage auch eine EuroBox in mein Case einbauen. Da
bin ich über jeden Tipp dankbar. :)

Gruß

So, seers habe den ganzen Tag gebastelt und noch nicht hier reingeschaut...

Also, es gibt bei mir mit 4 Schrauben keine Probleme! Ich habe bei allen 4 Bohrungen einfach 4x Unterlegscheiben mit ~2mm genommen. Das hält, da klappert nichts!

Die Unterlegscheiben kommen zw. grüne Platine und Eurobox.

Ich habe diese Unterlegscheiben nur genommen, weil auf der Rückseite der grünen Platine auch noch "Leiterbahnen/Kontakte" sind, welche bis zu 2mm rausstehen!

Geklebt (auf die Eurobox) habe ich sie, weil es sonst noch ein größeres Gefummel gewesen wäre, wenn man auch noch darauf achten muss, dass die Unterlegscheiben "auch ja noch" drin sind / nicht rausgeflogen/verrutscht sind.

Ist sowieso schon "fummelig" genug :fresse:.

--

Hier noch 2-3 Bilder, wirklich weiter bin ich aber nicht gekommen, erstmal ein paar kleine Sachen erledigt:

Das erste Bild war / ist leider ziemlich verwackelt, deshalb habe ich es kleiner gemacht.

@ Supercopa, die Pulverung ist soweit ich es bisher ausgepackt habe wirklich gut geworden :bigok: :wink:

Sieht das nur so aus, dass der Schlauch nicht ganz auf der Tülle sitzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh