Ich musste heute schon eine negative Entdeckung an einem neuen TJ07 machen. Schon beim Auspacken aus dem Originalkarton dachte ich mir, irgendwie ist da was anders als sonst, fühlt sich seltsam an, als wenn er nicht so richtig stabil wäre. Beim abbauen der Seitenteil kamen sie mir leichter vor, und sie glänzen etwas mehr wie bisher. Alles sehr seltsam dachte ich mir. Beim Ausgravieren des Seitenteils für das Window musste ich feststellen, dass das Seitenteil nicht mehr so ruhig in der Maschine ist wie bisher, sondern etwas zu vibrieren beginnt. Als dann der Ausschnitt schon etwas früher durch war als sonst kam mir schon der Verdacht dass das Material wohl deutlich dünner ist, als es früher war. Ich habe den Ausschnitt dann natürlich gleich mit der Schieblehre nachgemessen und musste leider feststellen, dass die Seitenteile nur noch 1.2mm dick sind, beim letzten TJ07 waren es noch 1.5mm. So hat sich der negative Eindruck, den ich schon beim Auspacken hatte nun leider Bestätigt. Sehr schade, dass bei einem Gehäuse in der Preisklasse an sowas gespart wird.
Edit:
Nachdem ich bei dem Auftrag bei beiden Seitenteilen was ausgravieren muss, stellte ich jetzt fest, was ich beim Abschrauben des linken Seitenteils schon vermutet hatte. Das linke Seitenteil ist ganz normal wie eh und je aus der normalen Stärke. Was bedeutet dies jetzt? Sind die dünnen Seitenteile eine Fehlproduktion? Oder ist das linke bei dem Gehäuse einfach noch aus der alten Produktion und das rechte aus der neuen? Wie dem auch sei, an diesem neuen TJ07 sind auf jeden Fall zwei verschiedene Seitenteile verbaut worden. Was man auch optisch sehen kann, wenn man sie nebeneinander legt.