[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [17]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Pulverbeschichtung ist in der Regel 0,5mm dick.
Wenn ihr tiefere Kratzer habt, dann nehmt 1000er Schmiergelpapier und poliert sie raus. ihr Arbeitet mit Aluminium. Da ist es kein Problem Kratzer wegzuschleifen.
Auch wenn die geschmiergelte Fläche sichtbar ist, wird sie nach dem Pulvern nicht mehr zu erkennen sein wenn die Kratzer raus sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon mal jemand versucht eine Midplate nach der Zeichnung im Startpost nachzubauen ?
sind die maße wirklich 100%ig ?

PS : ich habe gerade nachgemessen , die maße stimmen nicht wirklich .

Zuletzt bearbeitet:
Wer die TJ07 Threads ein wenig verfolgt, weiß wie es um die Toleranzen des TJ07 Gehäuses steht, nämlich miserabel. Da gab es schon unterschiedliche Abmessungen der Laufwerksschächte, Seitenteile die nicht richtig bündig abschließen oder die schlecht geschnittenen Gewinde des Lochgitters.

Und seit neuestem:

Ich musste heute schon eine negative Entdeckung an einem neuen TJ07 machen. Schon beim Auspacken aus dem Originalkarton dachte ich mir, irgendwie ist da was anders als sonst, fühlt sich seltsam an, als wenn er nicht so richtig stabil wäre. Beim abbauen der Seitenteil kamen sie mir leichter vor, und sie glänzen etwas mehr wie bisher. Alles sehr seltsam dachte ich mir. Beim Ausgravieren des Seitenteils für das Window musste ich feststellen, dass das Seitenteil nicht mehr so ruhig in der Maschine ist wie bisher, sondern etwas zu vibrieren beginnt. Als dann der Ausschnitt schon etwas früher durch war als sonst kam mir schon der Verdacht dass das Material wohl deutlich dünner ist, als es früher war. Ich habe den Ausschnitt dann natürlich gleich mit der Schieblehre nachgemessen und musste leider feststellen, dass die Seitenteile nur noch 1.2mm dick sind, beim letzten TJ07 waren es noch 1.5mm. So hat sich der negative Eindruck, den ich schon beim Auspacken hatte nun leider Bestätigt. Sehr schade, dass bei einem Gehäuse in der Preisklasse an sowas gespart wird. :motz:

Edit:
Nachdem ich bei dem Auftrag bei beiden Seitenteilen was ausgravieren muss, stellte ich jetzt fest, was ich beim Abschrauben des linken Seitenteils schon vermutet hatte. Das linke Seitenteil ist ganz normal wie eh und je aus der normalen Stärke. Was bedeutet dies jetzt? Sind die dünnen Seitenteile eine Fehlproduktion? Oder ist das linke bei dem Gehäuse einfach noch aus der alten Produktion und das rechte aus der neuen? Wie dem auch sei, an diesem neuen TJ07 sind auf jeden Fall zwei verschiedene Seitenteile verbaut worden. Was man auch optisch sehen kann, wenn man sie nebeneinander legt.

kleine toleranzen sind bekannt , aber wer sich die midplate aus dem startpost 1 zu 1 anfertigt , der wird feststellen müssen , daß diese vorn um 3mm zu breit ist .

Dann sollte man diese korrigieren. Die Datei wurde mir damals von quakemasterg zugespielt und ich ginge in der Annahme dass es soweit passt.

Ich habe gerade mein 7er so weit zerlegt, dass ich die Teile nach Ankunft der Ersatzteilbestellung von Silverstone zum Pulvern bringen möchte.
Dabei habe ich die beiden Streben hinten, erst mal nicht ausgebaut, weil ich das bisher bei keinem hier gesehen habe. Ist es aus einem bestimmten Grund ratsam, die Teile nicht pulvern zu lassen?

bist du abergläubisch :fresse:

also was ich noch weiß hat das mal irgendwas mit den mm cases/teilen zutun, ich kann aber auch irren.

persönlich würd ich sagen sch**** egal :d

Hmm also ich wollt meine hinteren Streben eigentlich auch mitschicken... evtl was damit zu tun, dass die Pulverer die nicht aufhängen konnten, weil die Löcher zu klein sind? Wär schon irgendwie doof die Streben nicht mitzupulvern oO

Alles Quatsch..meine Streben wurden weiß gepulvert ohne Probleme!

Ich hab mal bei Silverstone gemeckert und auch nachgefragt, ob die Dicke der Seitenteile jetzt normal ist. Ich hätte von denen gerne mal eine direkte Antwort, welche (größeren) Änderungen seit 2006 an dem Ding vorgenommen wurden, damit ich weiß, ob Einschicken Sinn macht. Wenn ich exakt dasselbe kriege, kann ich's mir sparen.

Eijeijei... finde die hinteren SChienen Blank zu lassen sieht recht.. bescheiden aus :fresse: wenn man den Rest pulvert.. aber naja, wie sovieles Geschmackssache, von daher passts :)

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Bearbeiten? Kann man nach dem Pulvern noch dremeln oder M3 Gewinde in die Teile bohren ohne dass es absolut beschissen aussieht? Versuche zwar die Planmäßigen Durchführungen vorher zu machen, aber gerade bei Kabelführungsankern, ist das im Moment noch schwer zu sagen wo die Gewinde hin sollen

2 lagen klebeband auf die stelle, dann langsam bohren und ganz normal gewindeschneiden
es ist nicht so wie bei Lack, das man angst haben muss das etwas abplatzt :)

Hirn anschalten und vernünftig und sauber arbeiten, dann hast du keine probleme
was ein problem werden könnte sind die UNC gewinde (wovon der SS ja sehr viel hat)
ich hab zwar viele sachen hier aber einen UNC gewindeschneider damit man die gewinde nachschneiden kann nicht

Sehr schön, vielen Dank :) Bin handwerklich ne absolute Niete... Bin selbst zu doof jene grad durchzubohren :( Mal gespannt ob SS noch Ersatzteile hat oder ich jetzt auch 12 Wochen warten soll ;)

Wozu denn nachschneiden?
Wie schon erwähnt ist die Beschichtung 0,5 dick. Das heißt die Schrauben lassen sich ohne Probleme mit ein wenig mehr Kraftaufwand reindrehen.
Und gerade die UNC-Schrauben sind so scharf, dass sie das Gewinde nachschneiden.

0,5mm ?
in einem Loch sind das bei 2 Seiten schon 1mm
und bei einem loch was ~3mm groß ist

ich hoffe das du recht hast (wobei es ja stimmt, die UNC schneiden in Alu wie in Butter :shot)
sind die sachen bei dir auch gepulvert ? @marv

Ich glaube du solltest das ganze nicht zu sehr planen. Auch wenn es in Summe 1mm wären, ist das nicht so. Immerhin wird nicht exakt das Gewinde gepulvet, sondern die Fläche drumherum.
Ja bei mir ist alles gepulvert wie auf meinen Fotos zu sehen..
Also ich denke so mach einer übertreibt mit seinen Planungen. Wir reden hier nicht von komplexen Projekten, sondern von Löchern, Ausschnitten und Gewindebohrungen.
:wink:

ich hab zwar viele sachen hier aber einen UNC gewindeschneider damit man die gewinde nachschneiden kann nicht

Dito. Also sollte jemand einen über haben, oder eine günstige Quelle für so ein Teil dann soll er sich bitte mal bei mir melden.
Ich würge nur ungern Schrauben in zugepulverte Löcher.
Da habe ich schon recht schlechte Erfahrungen mit einem nagelneuen Radiator gemacht. Ohne Nachschneiden der (vom Hersteller zugepulverten) Gewinde war kein einschrauben von Lüftern möglich.

kann mir bitte jemand ein Bild machen oder zeigen wie ich ein radi. unten beim tj07 befestigen kann ? muss ich da Bohrungen vornehmen... ?

gibt es irgendwie anleitung wie ich tj07 auf den BTX / Inverted ATX umbauen kann? ( in Deutsch :x )

oder welche schienen muss ich da genau umtauschen... irgendwie verstehe ich das net :x vielleicht muss ich den tj 07 vor mir haben :x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du solltest das ganze nicht zu sehr planen. Auch wenn es in Summe 1mm wären, ist das nicht so. Immerhin wird nicht exakt das Gewinde gepulvet, sondern die Fläche drumherum.
Ja bei mir ist alles gepulvert wie auf meinen Fotos zu sehen..
Also ich denke so mach einer übertreibt mit seinen Planungen. Wir reden hier nicht von komplexen Projekten, sondern von Löchern, Ausschnitten und Gewindebohrungen.
:wink:

du hast schon recht
nur sieh dir mal den wert an wenn alles gepulvert usw ist
da will ich dann nicht so nen schandfleck in form eines ausgenuddelten gewindes haben ;)

btw wer nicht gerne bei egay kauft
6-32 UNC HSS Gewindebohrer DIN 352 (Rechtsgewinde) : Bohrer und andere Schneidewerkzeuge Online-Shop, Kutlu Deutschland GmbH

kann mir bitte jemand ein Bild machen oder zeigen wie ich ein radi. unten beim tj07 befestigen kann ? muss ich da Bohrungen vornehmen... ?

gibt es irgendwie anleitung wie ich tj07 auf den BTX / Inverted ATX umbauen kann? ( in Deutsch :x )

oder welche schienen muss ich da genau umtauschen... irgendwie verstehe ich das net :x vielleicht muss ich den tj 07 vor mir haben :x

steht alles im Startpost

Klar ist das alles wertvoll. Vom persönlichen Wert ganz zu schweigen.
Ich meinte damit ja auch nicht, dass man beim arbeiten schlampen soll. Aber wie gesagt, Gewindebohrer kaufen um ein zugepulvertes Loch zu schneiden ist Blödsinn. Die Beschichtung besteht zudem aus Kunststoff. Man schneidet da ja kein neues rein, sondern schneidet das dünne Plastik weg.
Aber jedem das seine.

Ist hier noch einer von euch auf der Suche nach einem TJ07??

Bei Interesse einfach HIER mal reinschauen! ;)

Viele Grüße!

An die Leute, die ein neueres TJ07 haben, wo der Mainboardschlitten schon ne Öffnung besitzt:

Könnt ihr mal bitte ein Foto von vorne und hinten machen, damit man sich vorstellen kann, wie das aussieht?
Speziell die, die neben dem Board einen AGB für die Wakü befestigt haben, würde ich bitten, zumindest ein Bild zu machen. So wie ich das sehe, ist die Lücke, die durch das Einsetzen dieser rechteckigen Platte entsteht, genau da, wo ich meinen AGB gerne hinmachen würde.

Danke! :)

murderMod024 wird Anfang 2011 auf iATX umgebaut ! Bitte keine Anfragen zwecks mM Teile mehr schicken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh