Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 L Profiele? => Dann haste doch dein Z-Profil zum einklemmen. :lol: Und du wunderst dich, was Silikon hält. In unseren alten küche war ein brett hochkant auf die fliesen geklebt. das hielt so bombig, dass es die Fliesen mit vom Estrich abgerissen hat. Deshalb sagte ich extra, dass er nur ein paar kleine Punkte machen soll. Dann muss er bei bedarf nicht so viel schneiden. Also keine Sorge. Ich weiss schon, was ich hier verzapfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso klar, meinte eigentlich zwei L-Profile zu nem U-Profil. Aber im Endefekt kommts ja alles auf selbe raus :bigok:
Mir ist heut auch wieder aufgefallen wie durchdacht das Case ist. Sogar die Löcher für die Mainboardschlittenführung sind schon vorgebohrt, falls man es WTXen möchte :)

Gruß
DiedMatrix
 
Rein interessehalber, wie oft denkst du willst du die Scheibe rausnehmen?
Zum Putzen musst du sie nicht demontieren und sonst fällt mir kein Anlass ein, wieso so eine Scheibe mal eben kurz raus sollte.

klar werde ich die Scheibe nicht jeden Tag zum Putzen herausnehmen :), aber habe mir halt gedacht da ich bis jetzt alle Komponenten im Case problemlos abmontieren kann, dann wäre das bei der Scheibe bestimmt auch von Vorteil.


@Topas: Man lässt auch die Powerstrips seitlich etwas überstehen um sie dann in Richtung der Klebefläche heraus zu ziehen. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben ;). Ich hatte/habe die Scheibe allerdings nur mit Tesa Doppelklebeband befestigt.

Powerstrips ist schon klasse, keine Frage :bigok:, aber als ich gestern meine Plexscheibe abgemacht habe war das wirklich ein Drama. Das überstehende doppelseitige Klebeband ist immer wieder beim abziehen abgerissen und hat zudem bombenfest gehalten, ich war echt froh das ich nur 'ne Plexischeibe drin hatte.


2 L Profiele? => Dann haste doch dein Z-Profil zum einklemmen. :lol: Und du wunderst dich, was Silikon hält.

stimmt, habe mir heute mal einige L- bzw. Winkelprofile im Baumarkt geholt mal schauen was sich daraus machen läßt :p. Silicon hält auch super, aber ich möchte halt mit der Scheibe so verfahren, dass ich die Glasscheibe jederzeit ohne großen Aufwand (wie z.B Silicon einschneiden, Powerstrips abziehen etc.) herausnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber habe mir halt gedacht da ich bis jetzt alle Komponenten im Case problemlos abmontieren kann, dann wäre das bei der Scheibe bestimmt auch von Vorteil.

Ja und genau da seh ich eben überhaupt keinen "Vorteil" bzw. absolut keine Notwendigkeit.
Du musst ja zB auch keinen Gehäusedeckel haben, den man "problemlos" abmontieren kann. Das Fenster ist ja dann ein fester Bestandteil des Gehäuses.
Verstehste was ich meine?
Ich find da machst du mehr Arbeit als du müsstest um trotzdem ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

Wollts auch nur als Denkanstoss in den Raum werfen.
Muss ja für dich perfekt sein. :)
 
ich seh das auch wie Mr. Myagi und Neo

sorgfältig en paar tropfen Silikon drangemacht und fertig

Lässt sich rüchstandslos entfernen und hält bestens !

Ist doch die ideale Lösung leicht und problemlos
 
@Mr.Miyagi, verstehe dich gut und du hast auch Recht mit der zusätzlichen Arbeit für ein perfektes Ergebnis. Ob das Fenster nun ein fester Bestandteil des Gehäuses ist kann man natürlich von zwei Seiten betrachten. Beim fertig Window hat man ja die Verschraubungsvariante und somit kann man das wohl als 2 verschiedene Teile voneinander sehen ;). Natürlich wäre die einfachste und billigste Lösung ich würde die Scheibe mit Powerstrips oder Silicon von innen dranmachen. Werde aber es dennoch mal mit den Profilen versuchen und schaue dann welche Variante ich am Schluß wähle. Eine Rolle Powerstrips liegt ja schon griffbereit hier rum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
David vs. Goliath :)

img_0297i7g.jpg
 
André [HWLUXX]];8827766']David vs. Goliath :)

behalte den goliath gut in erinnerung ... hab mir grad für dein ehemaliges schätzchen nen tfc x-changer triple-radi bestellt ... hoffe der tower kommt bald an, sodass das basteln endlich beginnen kann :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei euch die Front USB Anschlüsse eigentlich auch "falschrum" ich muss alles umdrehen im Gegensatz zu sämtlichen anderen USB Anschlüssen die ich habe, und zB die LED am USB-Stick zeigt dann nach unten ;) Ist mir vorhin erst aufgefallen ...
 
Wenn man da die hässlichen Lüfter rausmacht und besseres Kabelmanagment was ja beim TJ07 nich schwer is dann isses gut ^^

Damit ist seine Frage auch nicht beantwortet! :shot: :shake:

Die Kabel versteckt man am besten hinterm Tray. Dazu die 92mm Lüfter so drehen, dass die Kabel zum Tray zeigen und dann oben hinter den Tray herleiten. Für die ATX und VGA Kabel dremelst du am besten hinterns Board in den Tray ne Öffnung. Zwischen Trayschiene und der Kantung am Mittelboden auch noch eine. Dann kannste alle kabel unterm Board verlegen. CD-Rom kabel besorgste dir am besten noch ein Rundkabel und die Stromkabel für die LW kann man auch noch ein wenig weiter verstecken. Gesleevte Kabel machen auch schon einiges her. Zu den lüfter: An deiner Stelle würd ich mir Yate-Loons kaufen. Auch das "schicke" weiße Teil muss da raus. 120er und 92er findest du zb bei Caseking.
 
Wo wir gerade mal beim Thema "Kabel" sind:

Weiß vielleicht einer wo ich eine optisch ansprechende Verlängerung für diesen 8-Poligen Extrastromstecker, der aufs Mainboard kommt, herkriege? Das was an meinem Netzteil dran ist, ist ein "bisschen" zu kurz.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel mein Lieblingsthema, yeah.
Wie Neo schon sagt, alles hinter dem MB herleiten-
Die Kabel von vorne und von den Laufwerken habe ich z. B. im 5,25 Schacht nach unten geführt, und von da hinter das Mainboard, so das man diese Kabel gar nicht sehen kann außer am Steckr wo es auf dem Mainboard eingesteckt ist.
 
schau mal hier rein, aber schön sind die leider alle nicht da musst du schon selber ein bißchen die Kabel sleeven.

http://www.computerkabelversand.de/CC-Stromkabel.html

Besten Dank! :) Selber sleeven werde ich wohl sowieso einiges müssen!

Kabel mein Lieblingsthema, yeah.
Wie Neo schon sagt, alles hinter dem MB herleiten-
Die Kabel von vorne und von den Laufwerken habe ich z. B. im 5,25 Schacht nach unten geführt, und von da hinter das Mainboard, so das man diese Kabel gar nicht sehen kann außer am Steckr wo es auf dem Mainboard eingesteckt ist.

Naja, ich möchte schon ganz gerne so viele Kabel wie möglich unters Mainboard packen (wird aber schwer, da die meisten Kabel meines Netzteiles schon gesleeved kamen, und quasi kaum zu verbiegen sind!), aber ich habe da so ein bisschen Bedenken mit den doch recht spitzen Lötpunkten auf der Rückseite des Mainboards. Habe ein bisschen muffe, dass die es schaffen könnten die Ummantelung der Stromkabel zu durchstechen und ich mir so meine teure Hardware grille! :d

^^ Momentan würdest Du beim Anblick meines Cases, dann wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen! :fresse: Da ich bis zum erscheinen von noch ein paar WaKü-Artikeln erstmal einen behelfsmäßigen Luftkühler drin habe (AC Freezer 7 Pro! Kann ich für den Preis echt nur empfehlen! Hätte nie gedacht dass der meinen Quadcore so kühl hält für so wenig geld!!! Kann ich jedem der was für "zwischendurch" sucht nur empfehlen!!!), habe ich komplett auf bisheriges Kabelmanagement verzichtet!

Das zu kurze 8-Polige Kabel spannt sich regelrecht über die Graka! :d
 
Fragen über Fragen

Hi Jungs,

Bin jetzt auch schon knapp 2 Jahre Besitzer des TJ07 und habe diesen gestern Bezüglich eines Umbaus komplett auseinander genommen, da mir meine aktuelle Konfiguration noch nicht ganz gefällt :/:

stand.png


Bezüglich meines Umbauvorhabens habe ich mehrere Fragen und hoffe ihr könnt die mir einigermaßen hilfreich beantworten:

1. Ich würde den Radiator (BI 360) nicht so halbherzig wie aktuell unten am gehäuse befestigen .. Auf einigen bildern von euch sehe ich, dass ihr teilweise dafür 2 Alu U Profile verwendet habt, wie muss ich diese bearbeiten und wo/wie schraube ich darauf 1. den Radiator fest und 2. wie schraube ich diese Konstruktion dann am Gehäuse?

2. Auf einigen eurer Konstruktionen hat mir die idee mit den lochgittern an der Gehäusetrennung gefallen um die etwas zu groß geratenen Kabelführungslöcher etwas zu verdecken:

platten.png


Hierzu meine Frage: Wie habt ihr diese befestigt?

3. Bisher is der Radiator bei mir so aufgebaut, dass die Lüfter die luft nach draußen durch den Radiator blasen. Bei euren Konstruktionen sehe ich, dass ihr eher die Variante "Von-außen-durch-den-Radiator-nach-innen-blasend" verwendert. Inwieweit birgt das Vor und Nachteile?

Ich ging bisher davon aus, dass die Lüfter sich die kühle Luft durch die gegenüberliegende Seite holen.

4. Teilweise habt ihr eure Ausgleichsbehälter (Röhre .. z.B. Cape Coolplex) auf dem Mainbordschlitten montiert ist. Ich musste aber feststellen, dass bei euch die Löcher auf dem Schlitten an einer ganz anderen Position sind, was den einbau des Ausgleichsbehälter bei euch ziemlich vereinfacht. Gabs da ne neue Serie des TJ07?

So, das wars erstmal :d

Würde mich freuen, wenn ihr mir in meinem Umbau eure Fachmännische meinung zukommen lassen könntet :d

greetz

FUSiON

PS: Diese HDD Box von Watercool is ja ganz schön und ganz nett, aber das ding mit Platten wiegt fast soviel wie der gesamte Rechner -.-. Lantauglichkeit -> NULL. Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur lan tauglichkeit des silentstars: ich hab das teil in nem stacker und hab keine probs mit dem teil an lans zu gehn ;) also so schlimm wird das wohl schon auch nicht sein.

zum rest kann ich dir leider nichts sagen - bin noch kein tj07 besitzer ;)
 
1. Es sind bereits Löcher im Boden von den Festplattenkäfigen, die kann man ganz einfach weiter verwenden. Für einen schmalen Radiator sollte eigentlich ein U Profil reichen, bei meinem Thermochill habe ich lieber 2 angebracht.

2. Mit doppelseitigem Klebeband einfach festgeklebt würde ich sagen.

3. kA, probier es aus was bei dir die besseren Temperaturen liefert. Bei mir saugen die Lüfter direkt Luft von außen.

4. Ich habe einfach neue Löcher in den Tray gebohrt für die Halterungen vom AGB.

5. Naja so schwer ist die Silentstar auch nicht. Die 3-4Kilo mehr kann man locker tragen. Mein Rechner wiegt befühlt auch um die 30kg. Kann man aber noch locker tragen und transportieren.
 
1. Es sind bereits Löcher im Boden von den Festplattenkäfigen, die kann man ganz einfach weiter verwenden. Für einen schmalen Radiator sollte eigentlich ein U Profil reichen, bei meinem Thermochill habe ich lieber 2 angebracht.

Hast du zufällig Fotos davon? .. die U profile am Boden vom gehäuse festzuschrauben .. ok, aber wie siehts dann mit dem Radiator aus?

5. Naja so schwer ist die Silentstar auch nicht. Die 3-4Kilo mehr kann man locker tragen. Mein Rechner wiegt befühlt auch um die 30kg. Kann man aber noch locker tragen und transportieren.

Hast du den auch in deinem Case?? .. Wenn ja, wie hast du den untergebracht? Mich stört es tierisch dass das Teil so weit ins Gehäuse rein ragt.

greetz

FUSiON

BTW: THX für die ausführlichen Antworten :d
Hinzugefügter Post:
@ -FUSiON-: Bitte Bilder in Post 2417# entsprechend, den Regeln anpassen.

Gruß,
p!n

wie sie wünschen :d ->> fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf der ersten Seite mit dem Thermochill sind von mir. Ich habs so gemacht:
Alu U Profil auf die richtige Länge schneiden. Abstand der Löcher am Gehäuseboden messen.
Auf Profil übertragen. Löcher bohren. Dann probeweise ins Gehäuse einsetzen. Radiator aufsetzen und in die gewünschte Position rücken. Dann Löcher markieren vom Radiator auf das Profil. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dein Radiator da auch Löcher hat. Bei dem TC ist das auf jeden Fall so. Also an der Längsseite zwischen den Lamellen und der Lüfterhalterung. Dann hab ich eben die Löcher auch ins Profil gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Dann das Profil am Gehäuse verschrauben, Radiator drauf und auch verschrauben.
 
Die Bilder auf der ersten Seite mit dem Thermochill sind von mir. Ich habs so gemacht:
Alu U Profil auf die richtige Länge schneiden. Abstand der Löcher am Gehäuseboden messen.
Auf Profil übertragen. Löcher bohren. Dann probeweise ins Gehäuse einsetzen. Radiator aufsetzen und in die gewünschte Position rücken. Dann Löcher markieren vom Radiator auf das Profil. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dein Radiator da auch Löcher hat. Bei dem TC ist das auf jeden Fall so. Also an der Längsseite zwischen den Lamellen und der Lüfterhalterung. Dann hab ich eben die Löcher auch ins Profil gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Dann das Profil am Gehäuse verschrauben, Radiator drauf und auch verschrauben.

Stellt sich mir jetzt die Frage Wie schraube ich die schraube die an den Radiator soll ?? .. Mit dem Schraubenzieher komm ich da ja nich ran oO .. oder hab ich grad ne Denkblockade?:

bau.png


Zur Info, der BI 360er is aus einem Stück .. heißt also, die blende kann ich nicht entfernen. Ich muss also unweigerlich von unten schrauben.

greetz

FUsiON
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem TC kann man den eben von oben festschrauben:

radidj2.jpg


Falls das bei dir so nicht geht musst du den Radiator halt auf das Profil kleben und dann halt nur am Boden verschrauben oder auch am Boden verkleben.
 
Bei meinem TC kann man den eben von oben festschrauben:
Falls das bei dir so nicht geht musst du den Radiator halt auf das Profil kleben und dann halt nur am Boden verschrauben oder auch am Boden verkleben.

hab mir grad überlegt einfach auf der anderen seite des U Profiles mit ner trennscheibe jeweils eine öffnung zu schneiden, sodass ich dort mit dem schraubenzieher auf die seite komme wo ich die schraube in den radiator reinschrauben muss :d.

Danke dir soweit für die hilfe :d
 
macht es doch so, wie ich es gemacht habe. Seht ihr in post #1. Lüfter haben immer nen Lochabstand von 105mm. zwischen mittelboden und boden waren es glaube ich 165mm. dann macht ihr euch ein paar kleine winkel fertig und schraubt die oben und unten fest. Da kann man später auch noch andere radis befestigen. Für den 480er zb hätte ich nichtmal neu bohren müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh