Hallo Leute,
ich hoffe, dass ihr mir diesen Post in diesem Thread nicht übel nimmt, denn ich habe nichts vorzuzeigen, sondern bräuchte Euren fachmännischen Rat.
Ich baue mir einen neuen PC mit core i7 zusammen. Hab alles schon zusammen, nur die Wahl des Gehäuses beschäftigt mich schon seit Tagen und hält mich vom Arbeiten ab
.
Die Belüftung (ich werd
Luftkühlung verwenden) soll
so gut wie möglich sein, Staub sollte draussen bleiben und das Design muss halt gefallen.
Seit Langem hab ich mich in das Temjin 07 verliebt ... für mich einfach das schönste Gehäuse im ganzen Universum!
Aber, je mehr ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt habe, desto mehr mach ich mir Sorgen, ob es mich wirklich "glücklich" machen wird!
Folgende zwei Probleme lassen mir keine Ruhe:
* Zum einen ist das Standartkühlkonzept (wie es Silverstone vorsieht) zwar für den oberen Teil des Motherboards super, aber ich frage mich, ob die Grafikkarte wirklich genug Luft durch das Gitter hinten zieht und sich unter ihr kein Wärmestau bildet.
*Zum andren basiert das Standartkühlkonzept ja auf einem Unterdruck, da die oberen beiden 120 mm Lüfter die Luft raus-, und die beiden kleineren 92 mm Lüfter hinten Luft reinziehen. Es wird also mehr Luft rausgeschoben als reingezogen. Durch diesen Unterdruck wird bei allen Ritzen Luft und damit auch Staub ins Gehäuse gezogen.
Wie gesagt, ich werde keine Wakü verwenden, und die beiden oben genannten Probleme sprechen für mich absolut gegen den Kauf, was mich extremst nervt ...
... Hab mir schon ca. 20.000 überlegt, ob ich nicht lieber das Fortress FT01 kaufen soll, aber vom Design her gefällt es mir nicht annähernd sogut wie das Temjin 07, da der vordere Lüfter die schöne klare Aluminiumfront "bricht".
Daher wende ich mich an Euch!
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich
ohne Schneiden, Fräsen, Löten oder sonstige größere Umbaumaßnahmen der Probleme, die ich am TJ07 sehe, Herr werden kann?
Könnte ich einen Überdruck im Gehäuse erzeugen, wie beim Fortress FT01, indem ich die oberen 120 mm und die hinteren 92 mm Lüfter umdrehe? (sprich: oben die Luft rein und hinten raus)
Allerdings bräuchte ich dann noch Luft auf die Grafikkarte, was etwa mit dem
Silverstone HDD Expansion Kit funktionieren könnte! Allerdings würde ich damit die Front des TJ07 in meinen Augen verunstalten ... mir wär’s lieber, wenn man das anders lösen könnte!
Meint ihr der durch diese Lüfteranordnung entstehende Überdruck würde dazu führen, dass Staub (einigermaßen) draußen bleibt? Würde der Luftstrom Grafikkarte und auch Northbridge gut kühlen?
Fragen über Fragen!
Verzeiht mir bitte, wenn ich Euch dermaßen mit ihnen überhäufe, aber diese Entscheidung plagt mich schon lange und für mich ist das Gehäuse eine sehr große Investition, auf die ich schon seit Längerem spare!
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen,
Grüße,
El Grillo