Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@omc goliath hhmm naja schon ein wenig protzig aber passt irgendwie schon zum case -> ich würds mir 2mal überlegen also wegen deiner dame :fresse:

sie wird es schon verkraften und sie hat ja auch noch nils...warum verstehe ich auch nicht - aber nils wird sicher wissen was gemeint ist...grüße übrigens von ihr an dich->sie will mehr zeichnungen wenns geht in weiblich und blond!!!

goliath klingt tatsächlich protzig...allerdings würde man es gut mit meinem namen in verbindung bringen...hmmm...
ist mir nur so eingefallen, weil es echt riesig war im vergleich zu meinem schon nicht kleinen silentmaxx gehäuse...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich habs mit der flex (winkelschleifer mit trennscheibe) bearbeitet.

du hast hinterm mainbaord so viel spielraum da lässt sich einiges machen ;)

lieber zu gross als zu klein

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

sry aber goliath und omc1984 ?

ich bin noch neu hier im tjler thread ;)
 
Nen Dremel! Den kannst du/man sowieso immer gebrauchen:P ich muss mir auch ma nen besseren kaufen :d

Sonst frag ma nen Kumpel von dir ob der nich ne flex oder sowas hat:)
 
Ich glaub in der hitzigen Debatte ist mein Post untergegangen! :hmm:

Wär super genial, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. :-)
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir diesen Post in diesem Thread nicht übel nimmt, denn ich habe nichts vorzuzeigen, sondern bräuchte Euren fachmännischen Rat.

Ich baue mir einen neuen PC mit core i7 zusammen. Hab alles schon zusammen, nur die Wahl des Gehäuses beschäftigt mich schon seit Tagen und hält mich vom Arbeiten ab :stupid: .

Die Belüftung (ich werd Luftkühlung verwenden) soll so gut wie möglich sein, Staub sollte draussen bleiben und das Design muss halt gefallen.

Seit Langem hab ich mich in das Temjin 07 verliebt ... für mich einfach das schönste Gehäuse im ganzen Universum!
Aber, je mehr ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt habe, desto mehr mach ich mir Sorgen, ob es mich wirklich "glücklich" machen wird!

Folgende zwei Probleme lassen mir keine Ruhe:
* Zum einen ist das Standartkühlkonzept (wie es Silverstone vorsieht) zwar für den oberen Teil des Motherboards super, aber ich frage mich, ob die Grafikkarte wirklich genug Luft durch das Gitter hinten zieht und sich unter ihr kein Wärmestau bildet.
*Zum andren basiert das Standartkühlkonzept ja auf einem Unterdruck, da die oberen beiden 120 mm Lüfter die Luft raus-, und die beiden kleineren 92 mm Lüfter hinten Luft reinziehen. Es wird also mehr Luft rausgeschoben als reingezogen. Durch diesen Unterdruck wird bei allen Ritzen Luft und damit auch Staub ins Gehäuse gezogen.


Wie gesagt, ich werde keine Wakü verwenden, und die beiden oben genannten Probleme sprechen für mich absolut gegen den Kauf, was mich extremst nervt ... :wall: ... Hab mir schon ca. 20.000 überlegt, ob ich nicht lieber das Fortress FT01 kaufen soll, aber vom Design her gefällt es mir nicht annähernd sogut wie das Temjin 07, da der vordere Lüfter die schöne klare Aluminiumfront "bricht".

Daher wende ich mich an Euch!
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ohne Schneiden, Fräsen, Löten oder sonstige größere Umbaumaßnahmen der Probleme, die ich am TJ07 sehe, Herr werden kann?

Könnte ich einen Überdruck im Gehäuse erzeugen, wie beim Fortress FT01, indem ich die oberen 120 mm und die hinteren 92 mm Lüfter umdrehe? (sprich: oben die Luft rein und hinten raus)
Allerdings bräuchte ich dann noch Luft auf die Grafikkarte, was etwa mit dem Silverstone HDD Expansion Kit funktionieren könnte! Allerdings würde ich damit die Front des TJ07 in meinen Augen verunstalten ... mir wär’s lieber, wenn man das anders lösen könnte!
Meint ihr der durch diese Lüfteranordnung entstehende Überdruck würde dazu führen, dass Staub (einigermaßen) draußen bleibt? Würde der Luftstrom Grafikkarte und auch Northbridge gut kühlen?

Fragen über Fragen!
Verzeiht mir bitte, wenn ich Euch dermaßen mit ihnen überhäufe, aber diese Entscheidung plagt mich schon lange und für mich ist das Gehäuse eine sehr große Investition, auf die ich schon seit Längerem spare!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen,
Grüße,
El Grillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel hab ich mir schonmal überlegt...

ist ja auch ein wenig "feiner" als 'ne Flex. Das Loch soll ja etwa 7cm x 1,5cm werden, ist da die Flex nicht zu groß um die 1,5cm "Seite" auszuschneiden?
 
@ elgrillo .... man grübelt noch

@ >>Mü]-[Li<<

hat etwas mit meinem richtigen namen zutun...hat es klick gemacht?
 
is grad ot aber sagt ihr in de auch flex zum winkelschleifer :fresse: dan muss ich das nicht mehr erläutern

sry für die frage aber hier habt ja teilweise echt sehr noble ausdrücke für gegenstände/dinge

das fängt schon beim essen an ;)

@ElGrillo


also ich lasse die 92er und die 120er oben raus blasen und die bringen vom untern teil das gehäuses gnug frische luft mit das alle teile gut gekühlt werden, ok ich verwende wakü aber mit lükü währe es genauso gut ;) noch besser ist das die mittlere durchführung direkt unter der graka liegt wo sieh dan immer frisch angesuagte luft gekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@elgrillo...

bau es als saugendes konzept...besorg dir schwarze staubfilter, diedu unauffällig in den gittern unten anbringst...dann könnte da sicher ein guter schuh draus werden
 
ja das mitn staub ist ein problem der kommt ungehindert in das gehäuse

is mir aber egal nichtraucher ;) und wenn sich zuvie staub abgelagert hat druckluft und weg is er
 
>>Mü]-[Li<< hat recht...und mit staubfiltern ist das alles halb so wild...
 
@ omc1984:

Meinst Du damit die HDD Lüfter unten? Aber die sind doch quasi in einem eigenem Raum, und geben nur bedingt durch die Ausparungen zur oberen Kammer Lufft in sie ab. So ist es zumindest im "Standartzustand" ...
Oder meinst Du extra Lüfter in der Unteren Kammer zu installieren, die dort Luft ansaugen ... aber da würde doch die meiste Luft unten neben dem Netzteil entweichen und die obere Kammer nicht sonderlich beeinflussen!

(glaub habs nicht ganz verstanden :( )
 
...na die luft kommt ja erstmal mit dem geringsten wiederstand...also zum größten teil werden die 120er im dach auch die luft unten durch die gitter saugen... wenn du die dann von innen komplett mit filtern versiehst, dann wäre das schon ne runde sache. denk ich zumindest
 
elgrillo wenn du nen bissl modden willst dann bau doch das tj07 auf btx um. dann is die graka oben. die 92mm lüfter versorgen dann die cpu mit frisch luft. oben wird dann von den 120mm lüftern die luft abgesaugt. die graka bekommt ihr frischluft auch so.
 
wenn du die oberen lüfter raus blasen lässt dan saugen sie durch die öffnungen der midplte die frische luft von der untern kammer an, ist zwar nicht die beste lösung aber es reicht auf jeden fall
 
@ >>Mü]-[Li<<

Klar, das mit dem Luftdruckreinigen ist die wahrscheinlichst beste Reinigungsmöglichkeit :)
Aber besser, wenn man weniger reinkriegt.

Meint ihr nicht, dass man ein schönes Überdrucksystem (so wie ich es oben versucht hab zu beschreiben) in das Temjin 07 einbauen kann? Kühlen sollte es halt richtig, und keinen Luftstau hervorrufen!
 
naja ich würde trotzdem alle lüfter raus blasen lassen, bei mir ist im gitter unten ein sehr deutlicher luftzug zu merken, ich kann mir nicht vorstellen das sich das negativ auf ein lukü sys auswirckt

ansonst wie von posch angedeutet inverted atx/btx
 
@ p0sch1:

Eigentlich gute Idee, aber ich hab schon öfter gehört, dass einige Motherboards die Drehung um 90° nicht vertragen und dadurch die Temperatur in der Northbridge steigen kann (nicht muss).

Mir kommt es in erster Linie drauf an, dass die neue Hardware einfach so stabil und lange läuft wie möglich! Also bestmögliche Kühlung und kein unnötiges Risiko ;-)

@ >>Mü]-[Li<< und omc1984:

Also ihr beiden meint, dass die Kühlung für die Grafikkarte mit dem Standartlüftungskonzept des TJ07 ausreicht? Das wär super :)
Dann müsst ich "nur" noch wegen dem Staub schaun ... Staubfilter unten, wie ihr gemeint habt ... aber so ein Überdruckkonzept wär natürlich die schönere Lösung
 
ich würd schon mal behaupten das es reicht, wenn du unten an dem lochgitter noch filter anbringst (natürlich nicht zu feine) würde das bestimmt reichen

genau deswegen mach ich mir nicht die midplate dicht ich will ja das luft ins gehäuse und zur hw kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut danke!

Ich hab hier grad nach einigem rumsuchen ein paar Bilder gefunden von einem von Dragonhart gebauten TJ07. ---> klick hier (ist im beitrag Nr. 19 ... müsst etwas runter scrollen)

Mit der Abschirmung zur unteren Kammer, dem Lüfter, der im oberen Drivebereich ist und der Ausrichtung des CPU-Kühlers schaut das doch so aus, als könnte das genau mit so einem Überdrucksystem funktionieren! Nur die hinteren 92 mm Lüfter blassen raus, die oberen und der zusätzlich eingebaute vorne im Drivebereich saugen Luft rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

Ach, was solls!

Ihr meint ja, dass die Kühlung für die Grafikkarte ausreichend ist. Und Staub hin oder her! Entstauben tu ich meinen jetzigen PC auch einmal im Monat, dann kann ich das auch noch weiter machen! :heul:

Aber jetzt hab ich mich entschieden und ihr habt mir dabei geholfen!

:banana: Ich kauf mir ein Temjin 07! :banana:

Ich werd zuerst evtl. Staubfilter anbringen, und wenn ich dann merke, dass es mir zuviel ist, kann ich ja noch immer einen zusätzlichen Lüfter in der oberen Kammer einbauen, etwa mit dem HDD Expansion Kit (auch wenns die Front dann leider durchbricht), die hinteren und oberen Lüfter umdrehen, und einen Überdruck erzeugen! Wenns was wird und funktioniert, lass ich Euch natürlich dran teilhaben!

Habt nochmal Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dan viel spass damit :) das mitn hdd expansions sh*t würd ich lassn ;)

wirst schon sehn es wird so auch mehr als ausreichend sein
 
Ich denk auch :)

Und wie gesagt, ein schöneres Gehäuse gibts nicht für mich! Freu mich schon riessig!
 
so
meiner läuft nun seit ein paar tagen.
die lüfter im deckel bringen das gehäuse zum vibrieren.
wenn ich eins hasse - dann sowas.
wie stell ich den mist nun ruhig?
das lüfterabteil da oben ist ja nicht grade sehr hochwertig^^
 
@ ElGrillo (auch wenn etwas spät)
Ich habe es wie folgt aufgebaut, hinten raus, CPU nach hinten, oben rein.
Festplatten sitzen im 5,25" Schacht.
Vorher wie vorgesehen verbaut, aber Optik und Kühlung sagten mir nicht zu.
Temperaturen, besonders der HDD und der NB haben sich sogar verbessert um 3-4°C.

Zum Thema GPU Belüftung. Ich hatte in der Anfangszeit mal ein Sharkoon Fan Frame für das Rebel 9 in den 5,25" Schacht eingebaut. Temperaturen haben sich zwar verbessert aber nicht der Rede wert.

@ bonnis82
Topgrill, in der Hoffnung alle Gewinde sind dannach noch in Ordnung, ausbauen und Entkoppler einbauen.
Bei mir sind sie aber schon wieder draussen, da beim Ausbau einige Gewinde flöten gegangen sind und ich das Risiko, beim erneuten Lüfterwechsel, nicht eingehen wollte weitere Gewinde zu beschädigen.
Vibrieren tut dennoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber das man den Topgrill an sich nicht entfernen muss, um die Lüfter zu wechseln. Man muss nur das Mainboard ausbauen, damit man an alle Schrauben kommt.
Die Lüfter können einfach von der Seite hinein geschoben werden.
 
Jetzt könnt ihr mich mit Kritik bombardieren. :bigok:
Meiner Freundin gefällt es nicht... :d :(

cons_1e605.jpg
 
Ihr wisst aber das man den Topgrill an sich nicht entfernen muss, um die Lüfter zu wechseln. Man muss nur das Mainboard ausbauen, damit man an alle Schrauben kommt.
Die Lüfter können einfach von der Seite hinein geschoben werden.

Ich wollte mir nur nicht die Finger brechen beim Einbau der Lüfter mitsamt Entkoppler :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh