@ ElGrillo (auch wenn etwas spät)
Ich habe es wie folgt aufgebaut, hinten raus, CPU nach hinten, oben rein.
Festplatten sitzen im 5,25" Schacht.
Vorher wie vorgesehen verbaut, aber Optik und Kühlung sagten mir nicht zu.
Temperaturen, besonders der HDD und der NB haben sich sogar verbessert um 3-4°C.
Zum Thema GPU Belüftung. Ich hatte in der Anfangszeit mal ein Sharkoon Fan Frame für das Rebel 9 in den 5,25" Schacht eingebaut. Temperaturen haben sich zwar verbessert aber nicht der Rede wert.
Danke Hoods für diese Infos.
So ähnlich hab ich mir auch vorgestellt das Ganze einzustellen. Am liebsten von Anfang an, denn, wenn ich die Drehrichtung der oberen und hinteren Lüfter ändere, müsste ich auch den CPU-Tower-Kühler um 90° drehen, um ihn Richtung "Ausgang" blasen zu lassen (und den zusätzlichen Aufwand würd' ich mir gern ersparen).
Daher hab ich noch ein paar Fragen, um die letzten Unklarheiten wegzufegen:
Du sagst, dass Du die Festplatten im 5,25'' Schacht hast. Damit meinst Du doch, die obere Kammer, oder? Allerdings ist dort ja keine Lüftung wie unten die HDD-Lüfter, und ich denke diese sind für die Festplatten ja schon super. Wird es denen da oben nicht zu warm, oder werden sie vom Luftstrom, der von den oberen 120mm Lüftern kommt, ausreichend gekühlt? Warum hast Du sie nicht unten gelassen?
Und was mich noch sehr interressieren würde:
Wie Du beschrieben hast, haben sich die Temperaturen von CPU, NP und HDDs verbessert, nachdem Du die oberen beiden 120mm Lüfter und die hinteren 92mm Lüfter umgedreht hast (oben rein, hinten raus).
Haben sich dadurch auch die Grafikkartentemperaturen verbessert?
(da denke ich nämlich, dass so eine Belüftung von vorne [vom 5,25'' Schacht] sehr gut wäre - aber Du meintest ja, dass dies nicht viel ausmacht.)
Und, last but not least interesting, kann man einen Überdruck beobachten, etwa dass bei dem Gitter hinten neben der Grafikkarte Luft rausgedrückt wird, und nicht mehr eingesaugt wird? Das wär genial.
Danke nochmal für Deine/Eure Tipps.
Grüße,
El Grillo