[Sammelthread] SimCity 5

Solange der Vekehr alles verstopft, ziemlich unspielbar.
man kann zwar den verkehr etwas entschärfen indem man die steuern bei 14-16% hällt, aber eine richtige lösung ist das nicht.

Wenn man Straßen gut anlegt, hat man in Wohngebieten absolut null Verkehr und kann Großteile des Pendlerverkehrs durch öffentlichen Nahverkehr abdecken. Du musst nur die Grundmechaniken kennen und verstehen. Ein Haus hat immer eine Anzahl X Arbeiter und eine Anzahl Y an Kunden. Bei den kleinsten Häusern sind das bspw. 4 Arbeiter und 2 Kunden. Natürlich kommst du dabei nie auf die Anzahl, die SimCity dir anzeigt. Ab 500 Bewohnern explodiert die Zahl, um dir große Massen an Menschen zu suggerieren. Ist aber auch egal. Fakt ist: Jeden Morgen machen sich die Arbeiter auf den Weg zur nächsten Arbeitsstelle, immer abhängig von ihrem Wohlstand. Das entscheidende Wort ist dabei "nächste". Die fahren wirklich zur Fabrik, die auf dem kürzesten Weg liegt und machen das so lange, bis diese voll ist. Dann fahren sie zur nächsten und so weiter. Shopper machen das ähnlich. Die suchen sich eben den nächsten Shop, um Geld zu verprassen. Dein Straßenverkehr ist dann gut, wenn es alle Sims schaffen ihren vollen Tagesrhythmus (zu Hause - Arbeit - zu Hause / zu Hause - Shop - zu Hause) bis zum Abend zu absolvieren. Wenn das nicht klappt, haben sie entweder kein Geld oder sind nicht happy, weil sie keine Shops oder Parks finden. Allein aus diesem Grund baue ich Commercial immer in die Wohngebiete rein. Dann laufen die, die dort arbeiten und einkaufen gehen direkt dort hin und benutzen kein Auto. Wichtig: Sims haben weder feste Wohnungen noch feste Arbeit. Die nehmen in beide Richtungen immer das, was am nächsten liegt.

Wenn sich mein Industriegebiet im Norden befindet, sind meine Wohngebiete im Süden. Dazwischen packe in in der Regel Service-Gebäude wie Müllhalde, Kraftwerk oder auch ne Uni, damit die Studenten einerseits guten Zugang haben, die im Verkehrs"flow" liegt und andererseits ist die Uni nah an der Industrie, was den Techlevel erhöht. Gebäude mit Einsatzfahrzeugen(Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus) sortiere ich hingegen soweit möglich an die freien Seiten, in diesem Fall also Ost und West. So fahren die quer zum Hauptverkehr und werden durch diesen nicht aufgehalten.

Ansonsten: 4er-Kreuzungen vermeiden und wenn du in nen Block ne Straße einziehst, um mehr bebaubare Fläche ausweisen zu können, bau die Straße so, dass sie niemals den kürzesten Weg darstellt. Sonst fahren die immer dort lang und verstopfen die Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bebaubare fläche bei den kleinen karten ist eh eine sache.
ab 250.000 sims explodiert der verkehr, da nutzen busse nichts, die verstopfen alles
ab 1mio sims hat man nur die chance steuern zu erhöhen, da dann viele auf laufen oder auf öffies umsteigen, dann erst läuft es.

meine City1 liegt bei 1.2mio sims, city2 bei 800.000
die karten sind das problem nr1
die bekloppten service fahrzeuge nr2, die fahren planlos umher, müll hast eh kaum mit rec center, die rec autos gurken immer im kreis, super ätzend.
dazu hat ein lkw 3to, ich mein sind die in den 50'gern^^, 15-20to wären ideal.
dann die blöden busse, schule, gym oder uni haben öffnungszeiten, ist der bus aber net voll, crusen die bis zum nächsten tag durch die gegend.
die öffentlichen sind auch net besser. und warum sind die öffis umsonst?

dann die police, feuerwehr, krankenwagen, stellen sich im stau an, joah^^

zum handel, ab und an verschwinden lkw's
es wird nicht rechtzeitig abgeholt und beliefert.

Es wird Zeit für ein gescheites update.

dazu vergas ich ganz, autobahn mit nur einer spur, um 6 und 18uhr stau, immer, wegen der einfädelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wie man Computer bauen kann in Simcity 5?

Man kann ja mit Computer handeln, aber wie bauen?

Prozessoren hab ich genug da :).
 
Im Electronics HQ die Sparte Consumer Electronics bauen und dann eine Consumer Electronics Fabrik. Die Fabrik kann entweder Fertigungslinien für Computer oder für TVs haben. Einfach die entsprechenden bauen und wenn du alle Rohmaterialien zusammen hast, kriegst du auch deine Computer.
 
Ich hab in einer Stadt (nicht die gesamte Karte) ca. 140.000 Einwohner.
Auf der 6-spurigen Autobahn hab ich rund um die Uhr mehrere KM Stau in einer Richtung (Stadteinwärts) :(


Und ich weiß immer noch nicht für was die sauteure Arkologie mit seinen satten 1,1Mio. Einwohnern gut ist.
Die Probleme, die ich vor dem Bau der Arkologie hatte sind immer noch da


BTW:
Gibt's keine Produktionslinie für iOS- oder Android-Smartphones? :haha:
Da gehen die Prozessoren sicher schnell weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn man bald das neue Apple Hauptquartier in Simcity 5 bauen kann.
 
wenn du auf der hauptstraße, stadteinwärts über 5-7 häuserblocks erstmal keine kreuzung hast, läuft es prima.
mir ging es ähnlich. Der neue patch hat schon was gebracht, endlich läuft der öffi verkehr richtig gut und die müllentsorgung.
 
Für diejenigen, die Interesse an SimCity 5 haben, bei fast2play.de ist die Standard Version gerade für 27,99 Euro im Angebot. Läuft noch 2 1/2 Std. :)
 
Moment. Wir sollen also für einen Gamefix blechen?

Ich bin ja ein sehr gelassener Typ und habe grundsätzlich nichts gegen dlcs aber sind die komplett bescheuert oder was? ich glaub die haben zuviel lack geschnüffelt. affen...
 
Das mit dem dlc ist Imho totale Ausbeuterei der Kunden. Also ich werd meinen ACC schnellstmöglich wieder verkaufen und auch in naher Zukunft kein ea-Spiel mehr kaufen
 
Wie ist das Game denn aufgebaut im online modus?

Wie läuft das ab?

Es gibt eine Region, in dieser Region sind einige/viele Spieler die Ihre Stadt/Städte bauen. Mit den anderen Spielern kannst du dann Rohstoffe tauschen, müll abnehmen, Geld verschenken, Arbeitskräfte teilen etc.
 
Verstehe ich den Artikel richtig? Nicht der Algorithmus für das Verkehrsproblem wird ausgebessert sondern die Straßen durch weitere Alternative Verkehrsmittel entlastet?

Jetzt muss der Preis des Spiels ja noch weiter fallen, damit ich es mir kaufe, weil jetzt noch ein Zehner fürs dlc drauf kommt.
 
Ich bereue es so das Spiel mir für 50€ gekauft zu haben. Dabei habe ich es nur ca 20 Stunden gespielt. Dannach ist mir die Lust wegen der kleinen maps vergangen..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Mir eher wegen dem Verkehrsstau, aber ja ich bereue auch. War definitiv mein Letztes EA Spiel.
 
Ich bereue mein ausgegebenes Geld auch. Am Anfang hats noch echt Spaß gemacht und wirklich Stunden gefressen. Aber aufgrund der Bereits oft erläuterten Bugs schwindet der Spaß erheblich.
 
Wollte gerade mal nachfragen, ob es sich mittlerweile lohnt das Spiel zu kaufen nachdem es ja anfangs nur Negatives in den Medien gehagelt hat.
Aber nach den letzten Beiträgen hat sich die Frage wohl erübrigt?
 
Die grundlegenden Bugs der "Engine" sind immer noch vorhanden (zwar durch Patches gemildert) und werden wohl nie verschwinden. Das Hauptübel sind einfach die viel zu kleinen Bauzonen, die es einfach unmöglich machen vernünftige Städte zu planen. Die DLC Politik seitens Maxis setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
 
Sobald es für Mac endlich mal released wird, werde ich es wohl mal wieder starten. Aber im Moment ist die Motivation Windows zu starten nicht groß genug.

Mfg
 
Letztes EA Spiel...

Da steigt urplötzlich mit dem neuen DLC das Verkehrsaufkommen enorm sodass garnichts mehr geht und die Stadt langsam zugrunde geht?
Abzocke.
 
Bis 250k Sims habe ich kein problem mit dem Vekehr, eher das mir die karte keinen platz mehr bietet. Nerven tut mich mehr das die recyclingfahrzeuge zu lange brauchen um alles auf zu sammeln, die rödeln oft unnütz hin und her.
 
Ich ärgere mich jedesmal über EA und am meisten über mich selbst, dass ich auf den Drecksladen immer wieder reinfalle. Zwar habe ich meine EA Spiele massiv gekürzt, SimCity konnte ich als alter Hase aber nicht wiederstehen. Hier hätte EA mit den Patches wirklich Boden gut machen können bei mir. Stattdessen Bugs, absichtliche Erschwerung via DLC und massenweise Produkt Placement. SC spiele ich seit dem Nissan DLC nicht mehr. Nun haben sie es endgültig verkackt bei mir. Battlefield 3 und dann SC war mein letzter EA Einkauf auf dem PC. BF4 wird schon garnicht mehr beachtet, ich meide jegliche Website und News damit. Und ich muss sagen, es klappt gut. Derzeit sind soviele tolle Indie Games auf dem Markt... Zu meinem Glück bin uich auch kein Fussballfan, da hat mich Fifa zum Beispiel noch nie gejuckt. Echt eine Sauerei was sie mit der Marke SimCity getrieben haben.
 
Mir muss mal einer erklären was EA dafür kann, das Maxis so ne scheisse Programmiert?
Das die DLC's bringen für ~10€ und dann nicht nur eins, das ist schon unverschämt. Da soll man dann für jeden kleinscheiss 10€ zahlen, irgend was stimmt doch bei denen nicht.
 
Ea gibt den ton an, maxis tanzt nach deren pfeife. Ea sagt, wie maxis programmieren soll.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh