Solange der Vekehr alles verstopft, ziemlich unspielbar.
man kann zwar den verkehr etwas entschärfen indem man die steuern bei 14-16% hällt, aber eine richtige lösung ist das nicht.
Wenn man Straßen gut anlegt, hat man in Wohngebieten absolut null Verkehr und kann Großteile des Pendlerverkehrs durch öffentlichen Nahverkehr abdecken. Du musst nur die Grundmechaniken kennen und verstehen. Ein Haus hat immer eine Anzahl X Arbeiter und eine Anzahl Y an Kunden. Bei den kleinsten Häusern sind das bspw. 4 Arbeiter und 2 Kunden. Natürlich kommst du dabei nie auf die Anzahl, die SimCity dir anzeigt. Ab 500 Bewohnern explodiert die Zahl, um dir große Massen an Menschen zu suggerieren. Ist aber auch egal. Fakt ist: Jeden Morgen machen sich die Arbeiter auf den Weg zur nächsten Arbeitsstelle, immer abhängig von ihrem Wohlstand. Das entscheidende Wort ist dabei "nächste". Die fahren wirklich zur Fabrik, die auf dem kürzesten Weg liegt und machen das so lange, bis diese voll ist. Dann fahren sie zur nächsten und so weiter. Shopper machen das ähnlich. Die suchen sich eben den nächsten Shop, um Geld zu verprassen. Dein Straßenverkehr ist dann gut, wenn es alle Sims schaffen ihren vollen Tagesrhythmus (zu Hause - Arbeit - zu Hause / zu Hause - Shop - zu Hause) bis zum Abend zu absolvieren. Wenn das nicht klappt, haben sie entweder kein Geld oder sind nicht happy, weil sie keine Shops oder Parks finden. Allein aus diesem Grund baue ich Commercial immer in die Wohngebiete rein. Dann laufen die, die dort arbeiten und einkaufen gehen direkt dort hin und benutzen kein Auto. Wichtig: Sims haben weder feste Wohnungen noch feste Arbeit. Die nehmen in beide Richtungen immer das, was am nächsten liegt.
Wenn sich mein Industriegebiet im Norden befindet, sind meine Wohngebiete im Süden. Dazwischen packe in in der Regel Service-Gebäude wie Müllhalde, Kraftwerk oder auch ne Uni, damit die Studenten einerseits guten Zugang haben, die im Verkehrs"flow" liegt und andererseits ist die Uni nah an der Industrie, was den Techlevel erhöht. Gebäude mit Einsatzfahrzeugen(Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus) sortiere ich hingegen soweit möglich an die freien Seiten, in diesem Fall also Ost und West. So fahren die quer zum Hauptverkehr und werden durch diesen nicht aufgehalten.
Ansonsten: 4er-Kreuzungen vermeiden und wenn du in nen Block ne Straße einziehst, um mehr bebaubare Fläche ausweisen zu können, bau die Straße so, dass sie niemals den kürzesten Weg darstellt. Sonst fahren die immer dort lang und verstopfen die Straßen.
Zuletzt bearbeitet: