[Sammelthread] SimCity 5

der Onlinezwang ist nur nervig, wenn eben die Serverlast zu hoch ist oder wenn man nicht ständig Internet, aber wer hat das in der heutigen Zeit der Internetflats etc. nicht?

vielleicht Leute, die ihre Mittagspause im Ausland verbringen und dort auch etwas spielen wollen und kein Internet zur Verfügung haben :( sehr sehr schade.. hatte mich eigentlich sehr gefreut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht Leute, die ihre Mittagspause im Ausland verbringen und dort auch etwas spielen wollen und kein Internet zur Verfügung haben :( sehr sehr schade.. hatte mich eigentlich sehr gefreut
für sowas gibts Internet sticks!

und wenn man im Ausland ist, hat man auch ein Hotel, wobei die meisten Wlan etc. haben.

ich befürworte den Online Zwang auf keinen Fall, aber einige reden es sich schlimmer als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocJimmy
*ahem* der Markt hat doch schon abgestimmt: Nicht das 10 Jahre alte SC4 ist Vorlage für den 2013er Teil sondern SimCity Societies, SimCity Social, The Sims und Farmville ...und so schlecht verkauft sich das neue SC auch wieder nicht, das bei Maxis oder EA eine Neuausrichtung angedacht wird.

Ich sag ja nicht das es sich schlecht verkauft, nur das es eben erst gekauft wird und dann gemeckert wird das dies und das ja alles wieder doof ist.
Dabei war das schon mehr oder weniger bekannt. Ich hab mich auch erst drauf gefreut aber nachdem ich mir paar Infos dazu angeschaut hab, hab ich dann doch lieber die finger davon gelassen.

@Fetzencommander

Ich versteh einfach nicht warum die breite masse erst mal kauft und dann meckert.
Auf Amazon hagelt es schlechte Bewertungen, aber solang es jeder gekauft hat ist EA ja glücklich :stupid:

Ich für mein teil hab schnell keine Freude an spielen die mich nicht voll und ganz ansprechen. Da muss ich doch nicht mein Geld für sowas raus hauen.
Heute hat man noch dazu so viele Möglichkeiten sich mit wenig Zeitaufwand ein Bild von Games zu machen, via Youtube usw. bekommt man wunderbar gute eindrücke von den Games . Nur weil man gerne sowas wie Sim City zockt muss man den neuen teil nicht gleich kaufen. Wie gesagt hat man schon oft genug große Erwartungen in den Sand gesetzt.

@MT_RAZORLIGHT

Es war ja auch bekannt das der Onlinezwang besteht. Steht eindeutig in der Beschreibung, scheinbar liest die auch kaum noch einer.
Toll ist es jedenfalls nicht und man sollte als Endverbraucher da wirklich mal Nägel mit Köpfen machen und sich sagen, sowas muss ich nicht unterstützen und kauf mir sowas nicht.
Da ist der Zug aber schon wieder abgefahren, es wurde mit eingebaut, es macht wieder die üblichen Probleme, es wird wie immer gemeckert aber eben trotzdem weiter fröhlich gekauft. Und wenn das bei EA so läuft haben die anderen Firmen sicher auch keine Bedenken.
 
Die Frage ist doch "WER meckert?" ...weil die Posting hier und zB auf Reddit werden sicher nicht von der breiten Masse, sondern von einer lautstarken Minderheit verfasst.
 
Die Frage ist doch "WER meckert?" ...weil die Posting hier und zB auf Reddit werden sicher nicht von der breiten Masse, sondern von einer lautstarken Minderheit verfasst.

Schau mal auf Amazon, das ist schon Rekordverdächtig was da an einem tag reingeht. :d

Da das ja eine der recht großen Quellen für Games ist hat das vielleicht mal irgendwann Auswirkungen auf Später Games.
Von vorteil für Verkaufszahlen ist sowas jedenfalls nicht.
 
für sowas gibts Internet sticks!

und wenn man im Ausland ist, hat man auch ein Hotel, wobei die meisten Wlan etc. haben.

ich befürworte den Online Zwang auf keinen Fall, aber einige reden es sich schlimmer als es ist.

sry. aber deine Meinung teile ich nicht. als Pendler steht mir kein Hotel zur Verfügung und deutsches Netz habe ich auch nicht. und nur für ein Spiel einen Inet Stick ist etwas too much.. sorry , aber das ist ein nogo. also kein simcitx für mich :(
 
So viel zum ausreichenden Standardversand, damit man es zum Release-Date bekommt. Amazon, Post, DHL etc. Alles in einem Umkreis von 15km und ich hab nix im Briefkasten. Ich glaube da braucht jemand mehr Leiharbeiter ... :fresse2:
 
Ach du scheisse, hab mich auf den heutigen Tag sehr gefreut und alles scheint den Bach runterzugehen. Naja, dann wart ich halt doch bis zum WE.
 
scpqu10.jpg


:fresse:
 

Anhänge

  • scpqu10.jpg
    scpqu10.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 65
Habe jetzt 3 Stunden im Multiplayer gespielt. Also mit Abstand größter Kritikpunkt ist die Kartengröße. Wenn man ein Gebiet mit vielen Erhöhungen erwischt, dann ist nach kurzer Zeit die Fläche vollgebaut und man kann kaum sich etwas neues ausdenken oder optimieren. Bei ebener Fläche wird das ebenfalls nach vielleicht einer Stunde erreicht und man dümpelt nur noch vor sich her. Ich habe nur 60.000 Einwohner geschafft und kam nicht weiter vorwärts. Die Leute wollen nach einer gewissen Zeit ihr Nahverkehrssystem mit Busstationen, Bahnhöfen oder Straßenbahnen. Nun hat man aber schon so weit zugebaut, dass man nur noch mit Abriß weiterkommt. Auch bei Straßenverbreiterung müssen je nach Größe die angrenzenden Gebäude wieder abgerissen werden. Also besser gleich zu Anfang so breit wie möglich ein Straßennetz bauen.

Geschäfte lassen sich gern an belebten Straßen, Busbahnhöfen, Bahnhöfen oder nah an der Industrie nieder. Die Wohnflächen sollten soweit wie möglich von der Industrie weg, dabei auch die Windrichtung beachten. Schulen mit ausreichend Bussen versorgen und überall Haltestellen aufstellen.

Man sollte sich vor Beginn bereits ein Raster ausdenken, um auch die Schienen mit Bahnhöfen einzubauen, allein schon um den Verkehr in der Innenstadt zu entlasten. Dann müssen Parks dazu, damit die Grundstückspreise steigen und auch die Dichte sich erhöht. Nicht zu vergessen auch flächendeckend Polizei und Feuerwehr. Dann braucht man noch Mülldeponie, Grundschule, Gymnasium, Universität, Bibliothek, etc.. jeweils mit z.T. großflächigen Erweiterungen. Ganz extrem ist das beim Rathaus. Durch dessen Vielzahl an Gebäudeerweiterungen (welche man für den Bau neuer Optionen auch braucht), nimmt dies recht viel Platz ein. Platziert dies daher nicht am Kartenrand und lasst auch keine weiteren Gebäude zu nah daran anbauen.

Versorgt man seine Einwohner mit zuwenig Wasser, Strom oder kümmert sich nicht um die Entwässerung, dann ziehen sie gern wieder aus und hinterlassen Ruinen. Dies sollte man dann kurzfristig planieren und den Mangel abstellen.
 
recht fix ist die karte voll ja. gerade wenn man etwas wert auf eine ordentliche straßenkultur legt ist die karte am ende halbvoll mit großen straßen. ich habe 1 großes wohnviertel und nun kann ich nur noch ein paar gebäude aufbauen. optimieren kann man eigentlich auch nicht wirklich, weil das aufbauen der gebäude richtig fummelig von statten geht. wieso kann ich zb keinen bahnhof direkt neben meine hauptstraße stellen ?! die straßenverbindung zur hauptstaße erfolgt nicht, das gebäude gammelt vor sich hin. ich habe 1000 schüler die nicht zur schule gehen obwohl 4000 plätze auf dem gynamisum leer sind und alle busse sind aufgestellt. dafür ist die grundschule randvoll.
der vorteil einer hohen bildung ist aber, das das krankenhaus eigentlich nix zu tun hat. bei 60000 einwohnern reicht das grundhaus mit 2-3 fahrzeugen.

die karte ist nahezu voll, die gebäude sind friemelig aufzusetzen, die bonusgebäude sind für die kartengroße einfach zu groß. wo soll ich ein stadion hinsetzen? nimmt ja nen ganzes wohnviertel in anspruch. die entscheidung das man nur an straßen bauen kann ist schlecht umgesetzt. schöner wäre es gewesen wenns andersrum wäre bei den normalen gebäuden.nun muss ich im voraus wissen wie groß das gebäude ist und ob ich es überhaupt da noch hinbekomme nachdem ich die straße gesetzt habe. ganz schlecht umgesetzt...
 
ich habe erstmal billigst aufgebaut, gewinnmaximierung ohne auf die bewohner zu achten (feuerwehr trotzdem unbedingt bauen!)

etwa 700000 flocken zusammen gespart, alles abgerissen und die straßenführung gleich richtig gesetzt. und dann nochmal von vorne...

die karten sind eigentlich zu klein um die eisenbahn wirklich zu nutzen. mehr als eine direkte anbindung wo die schiene reinläuft ist nicht notwendig und bringt am ende sowieso nichts.
die großen spuren mit schieneneisenbahn sind aber pflicht. ich habe haltestellen mit 5000 passagieren am tag. wenn die alle autofahren würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja alles net so schlimm mit der Kartengröße, wenn man seine verschiedenen Regionen die mn vernetzen kann auch geldtechnisch vereinen könnte. Aber so muss man wohl seine Kohle immer umständlich hin- und herschieben anstatt aus einem gemeinsamen Topf zumschöpfen...
 
Das klingt ja alles sehr Negativ. Also über Serverprobleme am ersten Tag oder auch die ersten 2 Tage kann ich hinwegsehen, aber das mit der Kartengrüße ist schon hammer.

Wirklich dreist wäre es, wenn größere Karten per DLC angeboten werden würden. Damit wäre wirklich der Gipfel der Geldmacherei erreicht.

Ich werde noch bis Samstag warten und mal die Preise in den Online Stores beobachten.
 
Gar nicht so schlimm das ich meinen Key erst morgen bekomme... mal gespannt obs morgen geht :-)
 
Das klingt ja alles sehr Negativ. Also über Serverprobleme am ersten Tag oder auch die ersten 2 Tage kann ich hinwegsehen, aber das mit der Kartengrüße ist schon hammer.

Wirklich dreist wäre es, wenn größere Karten per DLC angeboten werden würden. Damit wäre wirklich der Gipfel der Geldmacherei erreicht.

Ich werde noch bis Samstag warten und mal die Preise in den Online Stores beobachten.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass größere Karten ein DLC Feature sein werden.
 
Die DLC's die angeboten werden, was beinhalten die eigentlich? Also Deutschlandpack und Franzosenpack und kA was es noch alles gibt. Hab jetzt die Limit Edition, die auch was teurer war als die Standardversion, weil ich da das DLC-Superschurken schon mit drin hab. Sind das nur die Gebäude von den jeweiligen Ländern? Oder bringen die DLC' sonst noch was? Eventuell schon größere Karten?
 
ich hab meines vorgestern abbestellt......ich hab wirklich nichts gegen kopierschutz, onlinezwang usw -->solange es funktioniert...... aber sowas geht gar nicht..... die siedler 7 waren das erste spiel wo es mich leicht genervt hat, diablo 3 hat es mich schon gewaltig genervt und hier kaufe ich es erst mal gar nicht....in ein paar wochen sehen wir mal weiter......
 
Steht bei den DLCs dabei was sie bringen. Erstmal die Gebäudetexturen und einen spezifischen Bonus. Franzosen haben eine etwas bessere Polizeistation, die Deutschen einen Hochgeschwindigkeitszug und die Briten bekommen einen Doppeldeckerbus, welcher mehr Fahrgäste aufnehmen kann.
 
ich weiß garnicht was alle auf der kartengröße rumhacken..

hier mal ein video wo ein bisschen was zu den karten erklärt wird, und wie die genutzt werden sollen..

Let's Play SimCity #00 [Deutsch/Full-HD] - Was uns erwartet - YouTube

weiß jetzt nicht mehr genau bei welcher minute, aber es geht darum das ihr immer eine ganze region spielen sollt. und zwar mit verscheidenen "stadtvierteln" die sich dann gegenseitig beeinflussen. find ich ehrlich gesagt interessanter als nur eine mega-stadt zu bauen...
 
ich weiß garnicht was alle auf der kartengröße rumhacken..

hier mal ein video wo ein bisschen was zu den karten erklärt wird, und wie die genutzt werden sollen..

Let's Play SimCity #00 [Deutsch/Full-HD] - Was uns erwartet - YouTube

weiß jetzt nicht mehr genau bei welcher minute, aber es geht darum das ihr immer eine ganze region spielen sollt. und zwar mit verscheidenen "stadtvierteln" die sich dann gegenseitig beeinflussen. find ich ehrlich gesagt interessanter als nur eine mega-stadt zu bauen...

Ok das klingt wiederrum sehr geil und zeigt mir auch mal den Multiplayer aspekt des Spiels.
 
Bin auch am überlegen, mir das Spiel zu holen. Wäre mein erstes Simcity und sah bei den Videos recht interessant aus. Aber was man hier so liest und auch bei Amazon - dabei meine ich nicht den Onlinezwang - ist nicht gerade so berauschend. Und was mich am meisten abschreckt ist der enorme Preis. 60,- für ein PC-Spiel? Da bin ich eher 50,- gewohnt. :d
Gibt es eventuell eine Demo, wo man sich das Spiel ansehen kann?


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
Ok das klingt wiederrum sehr geil und zeigt mir auch mal den Multiplayer aspekt des Spiels.

hat aber den harken das jedes stadtviertel für sich kämpft. jedes stadtviertel hat nen eigenes rathaus und hat nur seine lächerlichen 50000 flocken am anfang. die tricks um möglichst viel geld zu verdienen sind trotzdem vorhanden weil die zeit in den gebieten nicht gesync sind. stadt 1 aufbauen, geld machen. geld stadtteil 2 schenken, stadtteil 2 alle kosten verursachenden dinge aufstellen und umsonst an stadt 1 verschenken (zb polizei, feuerwehr, krankenhaus, universität). stadt 2 ist satt im minus aber das ist egal da man wieder in stadt 1 geht. und nun kann man in stadt 1 mit einer erheblich besseren gewinn maximierung spielen. nur was bringt es?! man hat relativ schnell alles voll, das umbauen ist nicht gut gelöst.
der multiplayerpart wo man miteinander spielt hat einfach keine weitreichenden folgen, ausser man spielt wirklich aktiv zusammen. spielt man random mit den anderen sind die meisten karten relativ leer und die sache ist eh gegessen.
ich hätte lust auf ner großen regionskarte mit anderen von euch eine echte mega city aufzubauen. in 3-4 wochen sollen ja auch die großen erfolge kommen. irgendwo stand was von 3,5mio einwohner in einen viertel und solche scherze.
 
@ mrnobody

ja das ging mir auch erst so, aber das video hat mir dann so zu sagen die augen geöffnet. da steckt schon viel mehr dahinter als man auf den ersten blick denkt... zum bsp. fand ich das thema mit dem wind sehr interessant. wenn ich einen industrie-stadtteil so baue das er in windrichtung eines touristen-stadtteils liegt dann könnte ich probleme bekommen, da der wind die abgase usw rüber weht..

also das ist schon ne ganze menge was dahinter steckt...
aber wahrscheinlich wollen die leute immer alle nur die größte stadt mit den meisten einwohnern haben...

@ IErziI

ne demo gibts noch nicht..
das spiel bekommt man aber als download version auch schon billiger. ich hab für meine 36€ gezahlt. warte da auch gerne noch einen tag auf den key.
es wird mit sicherheit auch bald angebote bei mm oder saturn oder sonst wem geben
 
Streame gleich auf Twitch, jemand intresse zuzugucken und mir vllt aufem TS ein paar Tipps zu geben?
 
irgendwo stand was von 3,5mio einwohner in einen viertel und solche scherze.
Also gestern war der erste der Bestenliste bei 2.5Mio....wenn man's drauf anlegt bekommt man schon viele Leute reingepackt. Muss man wohl alles andere auslagern.

also das ist schon ne ganze menge was dahinter steckt...
aber wahrscheinlich wollen die leute immer alle nur die größte stadt mit den meisten einwohnern haben...
Ich finde die Idee mit den Regionen an sich super und ob ich jetzt 1 oder 10 Mio Einwohner habe ist mir wurscht, aber die Karten sind so klein dass sie nach kürzester Zeit einfach zugebaut sind. Dann kann man nur noch verwalten und bisschen um-/ausbauen. Ansonsten muss man halt eine neue Stadt bauen und bei 0 anfangen. Mit richtigen Stadtvierteln wäre es ja okay, aber danach fühlt sich das ganze nicht wirklich an. Zumal wie bereits beschrieben wurde mit dem asynchronen MP man das ganze solo einfach missbrauchen kann.
 
@ IErziI

ne demo gibts noch nicht..
das spiel bekommt man aber als download version auch schon billiger. ich hab für meine 36€ gezahlt. warte da auch gerne noch einen tag auf den key.
es wird mit sicherheit auch bald angebote bei mm oder saturn oder sonst wem geben

Also knapp 40,- sind durchaus angemessen. Alles darüber wäre mir aber so zuviel. Ist das Spiel denn sehr auf den MP-Part ausgelegt? Denn alle meine "internetz"-Kollegen stehen auf ein solches Genre nicht oder kann man es auch gut im Singleplayer spielen?


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
Wie der Spielstart einfach mal der totale Reinfall ist. Anders haben sie es auch nicht verdient mit deren "always online"-DRM und anderen "Verbesserungen" (Auslagerung in die Cloud etc.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh