[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bf Gedöhns, das ist furchterbar, alles grau, verwischt, farblos usw.
deine crysis Bildchen sind klasse.
 
@fdsonne
Oh der thread bewegt sich wieder .
kommst du gut vorann mit dem Tool?
Ab Wochende kann ich nun auch mit 2 GTX580ern testen.
MFG
 
Ich betreib 2 6950er in Kombi mit nem 2600k und hab in crysis2, jetzt mal daume mal Pi gerechnet, druchgehend ne GPU auslastung von 90-99% auf beiden GPU's (abgesehen von innen lvls da fällt die auslastung schon ma deutlich runter)

Versteh ich da nun jetzt etwas falsch:
Hieß es nicht das bei steigender CPU Taktung die Auslastung steigt?
Ich bin derzeit noch auf stock mit dem i7 und hab trotzdem schon solch ne Auslastung??

grüße
 
Das kommt auch auf das spiel an aber durch hohen cpu takt kannst du schnell mal die auslastungprobleme verringern!
Crysis 2 wird wohl nicht so cpu limitierend sein aber in den bereichen wo du nur 90% hattest wird mit steigendem cpu takt die auslastung auch weiter steigen!
 
Ich hatte gestern das vergnügen die beiden GTX580 von Thunderburne zu testen@ BFBC2 und muss sagen das ich der meinung bin das man bei den beiden GTX580 weniger CPU power braucht als bei 2xHD6970! Die FPS sind durchweg besser mit 2xGTX580 und die min FPS hauen auch gut rein!
map Oase getestet:
2xGTX580 = min FPS ca.100 und je 100% auslastung
2xHD6970 = min FPS ca.67 aber die auslastung liegt da dann bei ca. 80% je GPU

Ich glaube das liegt einfach dadran das man bei NV 1x512shader hat und die besser auslasten kann als die AMD karten mit ihren 4x384 daher braucht man bei AMD auch mehr CPU power. Zumindest denke ich das es so ist!

Ich werde nochmal mit dem 11.4 die beiden AMD karten testen und mal nachreichen obs was bringt aber 67 zu 100FPS ist schon derbe und ich kann nicht glauben das man das durch einen treiber ausgleichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Durchlauf ermittelte min FPS haben wohl keine sehr hohe Aussagekraft. Ich will nur sagen, die einmalig ermittelte min FPS sagen in meinen Augen fast so wenig aus, wie einmalig ermittelte max FPS. Da bräuchte man mE mindestens noch die Durchschnittsframes oder besser viel mehr Tests und/oder Verläufe um gesicherte Aussagen treffen zu können.
Zwischen 67 und 100 FPS liegen ja Welten, bin gespannt, ob sich das bestätigt.
 
Ich hatte gestern das vergnügen die beiden GTX580 von Thunderburne zu testen@ BFBC2 und muss sagen das ich der meinung bin das man bei den beiden GTX580 weniger CPU power braucht als bei 2xHD6970! Die FPS sind durchweg besser mit 2xGTX580 und die min FPS hauen auch gut rein!
map Oase getestet:
2xGTX580 = min FPS ca.100 und je 100% auslastung
2xHD6970 = min FPS ca.67 aber die auslastung liegt da dann bei ca. 80% je GPU

Ich glaube das liegt einfach dadran das man bei NV 1x512shader hat und die besser auslasten kann als die AMD karten mit ihren 4x384 daher braucht man bei AMD auch mehr CPU power. Zumindest denke ich das es so ist!

Das bestätigt quasi genau das, was ich weiter oben schonmal ansprach. Die GPU Power entscheidet quasi nicht allein über die nötige CPU Power um das Gespann auszulasten. Ebenso bestätigt sich, das eben bei NV nicht ganz so viel CPU Power nötig ist als bei AMD.
Deine Vermutung könnte vllt gar hinkommen... Wobei man hier rausbekommen müsste, wer die Aufteilarbeit vornimmt. Macht das die GPU selbst oder die CPU. Wenn letzteres, wäre es ein Indiz für die These...


Zum Thema min FPS, davon halte ich extrem wenig. Einfach aus dem Grund, dieser einzige Wert kann von sonst weden Ereignissen massiv beeinflusst werden. Ein Vergleich (und dann noch GPU Übergreifend) ist quasi nahezu unmöglich, da die Bedingungen nie 100% gleich sind.


@Thunderburne
ja, das Tool scheint ganz gut zu sein... Ich muss wie gesagt noch bisschen drin rum probieren, damit das alles sauber passt.
Im Moment ist aber die Zeit bisschen knapp... Aber wird schon ;)
 
Also die rechner sind doch baugleich und gleicher takt und im selben bereich auf einer map getestet!
Ich denke schon das die arbeiten von der CPU verwaltet werden!
Das muss man mal abchecken wie die CPU auslastung aussieht bei BFBC2 in verwendung von 2xGTX580 und 2xHD6970!
 
Ist mir alles schnuppe wir machen den test dann wieder wenn der Bully da ist.

SLI GTX580 oder CF6970 braucht kein schwein. Für die Spiele was wir zur Zeit haben langt eine GTX 580, GTX 570 GTX 480 und AMD 6970, AMD 6950 oder AMD 5970 voll kommen.

Für was SLI oder CF ich sag mal ganz frech für Enthusiasten die nie genug bekommen.
 
bei 30" oder 120Hz monitore lohnt das schon
 
Ist mir alles schnuppe wir machen den test dann wieder wenn der Bully da ist.

SLI GTX580 oder CF6970 braucht kein schwein. Für die Spiele was wir zur Zeit haben langt eine GTX 580, GTX 570 GTX 480 und AMD 6970, AMD 6950 oder AMD 5970 voll kommen.

Für was SLI oder CF ich sag mal ganz frech für Enthusiasten die nie genug bekommen.

Dir is aber schon klar dass die 5970 ne Dual Karte (=CF) ist oder !?
 
Das ist mir schon klar nur manche machen auch Trippel und das ist echt Krass.
 
Kennt einer ein Tool mit dem ich die Auslastung bzw. Temp. beim Gamen oben rechts oder links halt anzeigen lassen kann ?.

Wär echt nett ;).
 
Also die rechner sind doch baugleich und gleicher takt und im selben bereich auf einer map getestet!
Ich denke schon das die arbeiten von der CPU verwaltet werden!
Das muss man mal abchecken wie die CPU auslastung aussieht bei BFBC2 in verwendung von 2xGTX580 und 2xHD6970!

An der reinen CPU Auslastung des Taskmanagers wird man wohl recht wenig ablesen können.
Aber kann halt schon sein...

Ich hatte ja damals schon angesprochen sowas mal mit anderen Karten zu testen als aktuellen HighEnd Karten.
Ich gehe stark davon aus, das selbst ein CF aus zwei betagten HD4870 oder HD5770 Karten immernoch massiv Performance durch mehr CPU Power gut macht. Es dürfte also auch massiv gut mit dem Takt skallieren.


@p1skop4T
das kann man so nicht sagen...
Ich hab jetzt aktuell ne 465GTX, freigeschaltet auf 470GTX mit OC auf in etwa 480/570GTX Leistung. Ich zocke "nur" in 1680x1050 und bekomme teils schon krämpfe bei den FPS Raten die da zustande kommen.
Von viel Downsampling und/oder SSAA Geschichten ist da noch keine Rede...
Ist halt alles eine Frage was man mit der Karte macht und vor allem, wie hoch man die Settings rammelt.
Mehr GPU Power ist in jedemfall immer gut ;)
 
Ja mit dem tasmanager kann man höchstens abchecken wenn man zusammen im ts ist und auf einer map nebeneinander im bereich der min FPS steht und dann die auslastung der CPU ansieht und wenn dann gravierende unterschiede zu sehen sind weiß man was sache ist!
Ich frage mich grade wie AMD das dann hin bekommen will, weil wenn jetzt schon soviel CPU-leistung gebraucht wird , was geht dann erst mit dem kommenden Southern island ab der ja auf die gleiche architektur aufbaut nur größer sein soll!! Wenn du dann zwei von den teilen hast brauchste dann wohl 6Ghz wenn das reicht???
Weil es ist ja zur zeit so das man bei 2xHD6970 kein OC machen braucht (z.B. 950Mhz core) weil dann ein Sandy Bridge @5,2Ghz nicht mehr reicht wärend ein 4,5Ghz sandy noch immer zwei GTX580@900 kräftig anschieben kann!
Eine stellungsnahme von AMD wäre mal was feines weil es kann ja nicht sein das man so viel CPU leistung für crossfire braucht!
Grade bei BFBC2 ist es echt übel wie stark der unterschied in der auslastung zwischen NV und AMD ausfällt mit steigenden taktraten der CPU!
 
Wenn der Bulldozer wirklich 45% schneller ist wie die Sandy dann ist SLI oder CF gespaan ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der soll nur bei multithreadet schneller sein und in den games hat man immer einen master thread der die arbeit verteilt und wenn dieser eine thread langsamer ist als sandy hat sich das erledigt!
 
richtig.

Abwarten und Tee Trinken noch zwei Monate. Am liebsten würde ich heute noch ein Sandy kaufen, aber wenn der Bully doch so gut ist dann würde ich mir in den hintern treten :d
 
richtig.

Abwarten und Tee Trinken noch zwei Monate. Am liebsten würde ich heute noch ein Sandy kaufen, aber wenn der Bully doch so gut ist dann würde ich mir in den hintern treten :d

Ja stimmt natürlich also warten und dann handeln ;)
 
also BFBC2 ist ein sau schlechtes beispiel, dieses spiel scheint ja voll schlecht die CPU zu nutzen, ich konnte eine von meinen GTX460 @850 mit meinem 4x4GHz an vielen stellen auch nicht auslasten, das ist einfach schlecht programmiert

natürlich ist die tatsache gegeben, dass man eine sau schnelle CPU braucht um seine Graka auszulasten
 
BC2 nutzt die CPU mehr als jedes andere Game ^^
 
Ich hatte ja damals schon angesprochen sowas mal mit anderen Karten zu testen als aktuellen HighEnd Karten.
Ich gehe stark davon aus, das selbst ein CF aus zwei betagten HD4870 oder HD5770 Karten immernoch massiv Performance durch mehr CPU Power gut macht. Es dürfte also auch massiv gut mit dem Takt skallieren.

dann poste ich mal
2 GTX 275,Ph II 955 BE ,4 GB RAM
Ladescreen 15 FPS,Ingame 80-100 FPS mit kleinen Ausreissern bis 60 oder weit über 100 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
BC2 nutzt die CPU mehr als jedes andere Game ^^

Ich hab im Schnitt ca. 50-60% CPU Auslatung und zwischen 80-97% Gpu Auslastung bei BC 2.
Sys siehe Sig.
Auflösung 1920x1080 16AF und 32xAA.
Fps zwischen 80-190 je nach Spielsituation. ( Multiplayer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh