[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 32AA kann man nur beim fermi ingame einstellen! AMDler schauen in die röhre und haben nur 8xmsaa aber dafür ist das spiel mit ner AMD karte deutlich schärfer! das habe ich schon verglichen! GTX580SLI vs HD6970CF
Allerdings ist das bild@ 32xCSAA mit dem fermi echt sehr glatt erinnert nur dann eher an AMDs MLAA so unscharf wie das bild dabei dann ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, da würden mich mal vergleich Pics interssieren.
Hier mal von mir.










 
Bilder kannste vergessen weil wenn muss es 100% die gleiche stelle sein!
 
also BFBC2 ist ein sau schlechtes beispiel, dieses spiel scheint ja voll schlecht die CPU zu nutzen, ich konnte eine von meinen GTX460 @850 mit meinem 4x4GHz an vielen stellen auch nicht auslasten, das ist einfach schlecht programmiert

natürlich ist die tatsache gegeben, dass man eine sau schnelle CPU braucht um seine Graka auszulasten


Totaler Müll.
Meiner i5 läuft "nur" auf 3,6 Ghz eine Karte lastet er immer voll aus, ohne Probleme.

Bei der zweiten wie bei mir wird es Problematisch.
Mit SLI habe ich min eine Auslastung von 70% max jedoch 85% Pro Karte.
Hier Limitiert die CPU

Wobei ich mit SLI durchgehen 60fps habe, was auch der Plan war, die habe ich mit einer nämlich nicht ;)

Bei jedem anderem Spiel lastet er sie Komplett aus, nur BC2 ist CPU hungrig also wayne:fire:
 
Ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum das von der CPU abhängt.
Bei mir zum bsp. ist bei BC2 die CPU ca. auf 50% Auslastung und Sli zwischen 80 und 97%.
Wenn die CPU bremsen würde, bei 80% Sli Auslastung, wieso hab ich dann nur eine Auslastung von 50-60% an der CPU???( Es müsten dann doch 100% an der CPU sein, wenn die bremsen sollte )
Irgend was kann da ja nicht stimmen mit eurer Theorie^^
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum das von der CPU abhängt.
Bei mir zum bsp. ist bei BC2 die CPU ca. auf 50% Auslastung und Sli zwischen 80 und 97%.
Wenn die CPU bremsen würde, bei 80% Sli Auslastung, wieso hab ich dann nur eine Auslastung von 50-60% an der CPU???( Es müsten dann doch 100% an der CPU sein, wenn die bremsen sollte )
Irgend was kann da ja nicht stimmen mit eurer Theorie^^
Oder hab ich was falsch verstanden?

Ein Spiel kann so gut wie nie alle Kerne der CPU voll auslasten, bei CPU limit wird in der regel 1 Thread voll ausgelastet und das limitiert dann alles andere. In dem Fall zeigt die CPU auslastung weniger als 100% da nicht alle Threads voll ausgelastet sind.
 
Ah ok danke dir.
Also höherer Takt= mehr Rechenleistung. sprich mehr Leistung durch mehr Berechnungen die möglich sind bei gleicher Zeit.
 
Ok jetzt hab ichs verstanden.
Gleich mal testen.
Everest zeigt ja die Auslastung aller einzelnen Kerne an.
Bei meinem I7 sind es ja 8.
Müsste doch so gehen, oder?

Also nach dem Test kann ich sagen, das laut Aida64 kein Kern auf 100 Ausgelastet war.
Im Schnitt sah das so aus.

Kern1 : 50-80%
Kern2 : 50-70%
Kern3 : 40-60%
Kern4 : 60-75%
Kern5 : 30-50%
kern6 : 20-50%
Kern7: wurde nicht genutzt
Kern8: 70-92%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Ergebnis ohne AA, 4,2ghz i7, 3x6950@6970:



Schade nur dass die min FPS Anzeige recht unbrauchbar ist weil es die min Frames noch ganz am Anfang beim laden der Texturen aufzeichnet wodurch die viel zu niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt

wow 3x6950 du cheater :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal gebencht ohne AA
Aber leider nur in 1680, konnte nicht größeres auswählen sonst kann man ja schon mal emulieren aber hier leider nicht.




Mal so ganz nebenbei, wieso wir bei euch bei dem @ wirklich der übertaktete Wert angezeigt?
Bei mir macht das nicht ein einziges Programm obwohl er auf 3,6GHZ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im Bios aber habe gerade eine schockierende Entdeckung gemacht.
Keine Ahnung wieso aber irgendwie hat es sich wieder auf default gestellt.:grrr:

Das erklärt auch die plötzlich auftretenden Framedrops die ich seit 2 Wochen bei BC2 habe.:fire:

Kommt gleich ein neuer Bench!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

So hier mit richtigen settings.
Der Unterschied ist aber nicht nennenswert.

 
tolle ergebnis für deine olle GPU wirklich gut. Ich muss mit standart cfg auch testen habe den high cfg genommen für Benchmark
 
Olle GPU? =P
Die sind super flott die zwei ;)

Bist nur neidisch das die so abgehen im Kostenfaktor zum Vergleich zu deinen Ati´s =)
 
Euch ist aber schon aufgefallen das AA nicht übernommen wird oder?
Schaut euch doch mal eure Ergebnisse an und schaut auch mal auf den Monitor wenns läuft ;)
 
Hm, also ich denke mein Sli läuft ganz gut.

untitledyns0.jpg
 
Ich hab mir jetzt den ganzen verlinkten Thread ab #46 durchgelesen und kann nur sagen, dass das Kindergartenverhalten im Luxx wieder zugeschlagen hat - und zwar vom feinsten!

Da werden Screens hin und her geschickt, der eine sagt "guck da" der Andere sagt "seh ich nicht, zeig mir mehr Screens wo mans besser sieht", der Andere schickt andere screens, der Andere verlangt wieder mehr Screens ... au weia :rolleyes:

Weiterhin hat Christoph0815 doch eindeutig geschrieben, dass er sowohl NV- als auch AMD-Karten empfhielt, von daher weiß ich nicht wie man ihn hier als Fanboy darstellen kann - sehe ich keinen Grund für?

Das würde mich auch sehr interessieren wie kann man von ein Screenshot erkennen ab AA an ist und AF und VSync das ist mir echt ein rätsel.

@p1skop4T: Genau das wurde dir im oben verlinkten Thread x-fach versucht zu erklären, aber du kannst oder willst es offensichtlich nicht verstehen, von daher hör doch auf danach zu fragen. Die Antworten wurden dir zigfach gegeben.
Man sieht an jedem einzelnen Screenshot den Unterschied zwische de- und aktiviertem FSAA - nur du sperrst dich dagegen das auch nur minimal zu akzeptieren.

Es wurde auch mehrfach versucht, dir zu erklären, dass normale FSAA-Level ( sprich 2x, 4x, 8x, ... ) nicht alle Objekte auf dem Bildschirm erfassen. Mipmaps werden beispielsweise nicht geglättet ( so der vielfach zitierte Zaun ) und das sieht wohl wirklich jeder...

Von daher hör doch auf ständig nach den selben Sachen zu fragen und das Ergebnis dann jedes Mal abzustreiten obwohl es eindeutig ist. Da hilft es auch nicht, die Diskussion von den ungeglätteten Zäunen auf falsch dargestellte Schatten zu lenken, die bei NV mit Sicherheit nur Resultat eines Treiberproblems sind.

Beide Hersteller, sowohl NV als auch AMD, haben sich in jüngerer Zukunft genug geleistet was die Treiber angeht, da kann man eindeutig über beide meckern.

Was das ganze dann vollkommen ad absurdum führt ist die Tatsache, dass du dich die ganze Zeit als AMD-Fanboy outest, aber ein Nvidia-Maskottchen als Benutzerbild benutzt....

Und um dir direkt den Wind für mögliche Flames aus den Segeln zu nehmen: Auch wenn ich ein ATI-Benutzerbild drin habe ist es mir ziemlich egal, welche Grafikkarte in meinem Rechner werkelt - ich nehme das was mir grade besser in den Kram ( beispielsweise Eyefinity vs. 3D ) passt.

Und nein, ich möchte jetzt keine Bilder von dir sehen, wo du mir zeigen willst wie gut die Bildqualität deiner AMD-Karte ist, ich möchte mir dir keine Diskussionen führen, ich möchte keine Flame-PNs von dir erhalten, ich möchte mich mit dir einfach gar nicht auseinandersetzen, da du es ja eh nicht einsiehst.
Lies meinen Post, denk drüber nach - oder lass es sein, aber bitte entfremde nicht auch noch diesen Thread jeglichen Zweckes - hier geht es um die Skalierung von SLI/CF-Kombinationen mit verschiedenen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal alle locker hier! Ist ja echt schlimm! Hier soll doch nur verdeutlich werden welche cpu power von nöten ist um unser SLI/CF lösungen auch gut auslasten zu können! Nicht das sich die leute einen E8400 einbauen und meinen sie können damit ihr GTX580 oder HD6970 gespann voll ausfahren! Zur zeit ist es echt so das man bei SLI oder CF möglichst einen Intel mit max OC fährt um zwei karten zu befeuern!!!
Ich bin sicher das mit den neuen konsolen ala PS4 und Xbox360 nachfolger der CPU hunger fällt da man einfach grafisch mehr leisten muss!
Allerdings wird eine starke cpu immer ein muss bleiben!

P.s. wie sieht das eigentlich mit dem besagtem tool für die FPS messungen aus??

Edit ich hoffe das ein mod alles was off topic ist hier einfach mal löscht weil das ist hier echt nicht mehr feierlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier erneut aufgeräumt und bitte euch ein letztes Mal wieder zum Thema zurück zu kommen!
 
:rolleyes: Den Rest deiner "Kantenglättung" hat man ja damals in dem mittlerweile (Gott sei Dank) geschlossenen Thread schon gesehen ! :d

Weiterhin: evtl. schaut man wenn man bencht auf den Moni. Darum gehts aber nicht sondern darum dass AA Leistung zieht und man ohne natürlich viel bessere Ergebnisse hat du Held. :wall:

Okay: Nochmal. Da der Mod so gut aufgeräumt hat: welchen Thread meinst du und was willst du mir mit dem zweiten Absatz sagen, du Superheld?

Ich bezog mich auf Taze´s Benchmark mit C2. Dort greift AA nicht. Das sollte man an den Ergebnissen merken und auch am Bild selber.
 
Bleibt mal alle locker hier! Ist ja echt schlimm! Hier soll doch nur verdeutlich werden welche cpu power von nöten ist um unser SLI/CF lösungen auch gut auslasten zu können! Nicht das sich die leute einen E8400 einbauen und meinen sie können damit ihr GTX580 oder HD6970 gespann voll ausfahren! Zur zeit ist es echt so das man bei SLI oder CF möglichst einen Intel mit max OC fährt um zwei karten zu befeuern!!!
Ich bin sicher das mit den neuen konsolen ala PS4 und Xbox360 nachfolger der CPU hunger fällt da man einfach grafisch mehr leisten muss!
Allerdings wird eine starke cpu immer ein muss bleiben!

P.s. wie sieht das eigentlich mit dem besagtem tool für die FPS messungen aus??

Edit ich hoffe das ein mod alles was off topic ist hier einfach mal löscht weil das ist hier echt nicht mehr feierlich!

Tool ist nach wie vor in Arbeit... Nur habe ich vor kurzer Zeit ne neue Arbeitstelle angenommen und erstmal wenig(er) Zeit dafür...
Wird aber definitiv noch kommen. An dem Sachverhalt mit den FPS ändert sich ja absolut nix... Und Fraps wird wohl auch in Zukunft das Mittel zum Zweck bleiben.
Also nur Geduld ;)
 
Okay: Nochmal. Da der Mod so gut aufgeräumt hat: welchen Thread meinst du und was willst du mir mit dem zweiten Absatz sagen, du Superheld?

Ich bezog mich auf Taze´s Benchmark mit C2. Dort greift AA nicht. Das sollte man an den Ergebnissen merken und auch am Bild selber.

Sorry, ich weiß nicht was hier los ist.

Aber ich weiß noch zu 100% dass ich nicht dich damit gemeint hab sondern p1skop4t. Warum du jetzt in den Quotes stehst weiß ich nicht... hatte damals den gequotet.

Ich gebe dir jedenfalls Recht, genau so sehe ich das auch !!
 
So Mädels verucht mal crysis zu benchem mit euren SLI/CF Systeme.

Hier schon mal der link zum Donload Adrenaline Crysis 2 Benchmark Tool [ Adrenaline.com.br ]

System AMD X6 1090T@4000mhz 2x6970 CF non OC Autoexec.cfg by [LSD]Timewarp82 0.8
Hallo,
muss man bei dem Bench noch was machen?
Bei mir läuft es zwar, aber wenn ich auf Execute klicke wird Crysis 2 geladen (oben lins auch das Adrenalin Symbol vorhanden) nach dem Flug mit dem Helikopter kann ich selbst weiter spielen!?
Ich kann zwar die Scene abbrechen, aber das Spiel nicht mehr beenden (leeres Hauptmenü)!

Hat das schon mal einer gehabt und wie bekomme ich das Programm so zum laufen, dass mir auch ein Ergebnis angezeigt wird?

MfG
 
benchmarks kannste eh vergessen da es einfach nicht das wahre ist! am besten du suchst dir eine stelle im spiel die besonders wenig fps hat also einen minfps bereich! nun schaust du dir deine gpu auslastung an und wirst meist feststellen das sie gefallen ist und dadran erkennst du das es sich um ein cpu limit handelt da mit steigenden taktraten die auslastung steigt.. die fps steigen natürlich dramatisch...
beim x6 bringt ein nb takt von 3ghz+ auch nochmal deutlich mehr leistung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh