[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich hab doch schon vorher geschrieben, daß ich das selbst weiß. Aber man kann es auch so vernünftig ausdrücken wie Du. Ich hasse solche Aussagen wie "der Phenom ist ne Krücke" und lasse mich dann auch zu ebenso gearteten Posts hinreißen. Das zeugt von einer gewissen geistigen Unreife des Verfassers. Nochmal: man kann das auch vernünftig ausdrücken, ohne die Produkte mittels Kraftausdrücken durch den Dreck zu ziehen. Ich denke, jetzt haben wir uns verstanden. ;)

Noch vernüftiger und schöner kann man nicht schreiben der Phenom mit SLI/CF ist ein lahmer Krüger soll ich jetzt hier lügen anfangen und alles schön reden damit du zu frieden bist ?

Ich habe den System da ich kann es dir bezeugen Kauf halt ein AMD CPU und mach SLI/CF und dann nimm Intel CPU dann schaut es wieder besser aus nochmals Kapisch :d
 
@boxleitnerb
Haben die keinen?
Vllt sollten wir hier sowas mal aufziehen... Wenn paar Leute mitmachen, sollte das gehen.

Edge hat so einen Thread doch bereits erstellt,allerdings auf Basis von Blaires vorbildlichen Suchdrangs der passenden Bits

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Mit SLI/CF aktueller Karten ist ein Phenom II im Gegensatz zu einem Intel mit gleichem Takt deutlich unterlegen.
Das ganze zieht sich auch durch ältere/langsamere Karten...

CF auf Basis der aktuellen GPUs verlangt der CPU sogar noch mehr Leistung ab wie selbiger Aufbau mit einem SLI System der selben Leistungsklasse.

Aber alles in allem schafft es ein aktueller Phenom nicht beide Systeme adäquat bei moderaten Qualitätssettings mit genügend Futter zu versorgen das ist vollkommen korrekt


Ich bin sogar geneigt zu sagen das wenn ein entsprechendes Spiel 12 und mehr Kerne ausnützen "könnte" ebenso die stärksten 2x6Kern Xeons vollends beschäftigt wären genügend Rohmaterial heranzuschaffen für entsprechende Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das erklärt, warum ich nix finde :fresse:
Einen SLI-Bit Thread bräuchte man wirklich. Ich habs Blaire mal vorgeschlagen. Würdest du dich auch daran beteiligen bzw. kennst du noch Leute, die mitmachen würden?
 
Ah, das erklärt, warum ich nix finde :fresse:
Einen SLI-Bit Thread bräuchte man wirklich. Ich habs Blaire mal vorgeschlagen. Würdest du dich auch daran beteiligen bzw. kennst du noch Leute, die mitmachen würden?

Grundsätzlich ja da mir das doch sehr interessant erscheint wenn es da noch Optimierungsbedarf gibt weil Nvidia nicht gründlich genug die Profile ausgearbeitet hat

ABER

Wie soll das gehen von unterwegs mein System steht "at Home" und wenn die Reisesaison nicht vorzeitig beendet wird komm ich da so schnell nicht zum Testen:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Ich wette dagegen und behaupte sogar, dass Quad-Sli bis zu 370% bringen kann. Blaire aus dem 3DC experimentiert grad für mich mit SLI-Bits für GTA4 rum und erzielt 38fps (1x480) und 141fps (4x480) ingame stellenweise. Rennt aber oft ins CPU-Limit.

Das ist schon recht ansehnlich mit jeder dazugesteckten Karte rundgerechnet nur 10% Verlust wenn das für den Rest der Spiele ebenso übertragbar wäre mit angepassten Bits:hail:

Du schreibst hier Quad SLI auf Basis von Dualkarten oder doch eher 4Way SLI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch dasselbe im Endeffekt, oder? Er hat 4xGTX480. Eine Dualkarte der 480er gabs ja auch nicht außer die überteuerte Ares (?)
 
Ist doch dasselbe im Endeffekt, oder?

Naja bei Quad SLI könnten da rein theoretisch noch Verluste aus der Bandbreite mit reinfallen da ja alle Daten der Dualkarte über einen PCIe Slot müssten,das Ergebniss wäre da wohl nochmals imposanter mit 370%:)

Wie war den die Skallierung bei GTA4 mit dem orginal Nvidia Profil bei den 4 Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Quad SLI könnten da rein theoretisch noch Verluste aus der Bandbreite mit reinfallen da ja alle Daten der Dualkarte über einen PCIe Slot müssten,das Ergebniss wäre da wohl nochmals imposanter mit 370%:)

Wie war den die Skallierung bei GTA4 mit dem orginal Nvidia Profil?


Mit GTX 295 SLI damals unterirdisch und da kam ein auf 3,8GHZ I7 920 zum Einsatz. Aber GTA IV ist sicherlich das falsche Game für Quad SLI
 
Mit GTX 295 SLI damals unterirdisch und da kam ein auf 3,8GHZ I7 920 zum Einsatz. Aber GTA IV ist sicherlich das falsche Game für Quad SLI

Mag vielleicht daran gelegen haben das die 295er ein "Speicherkrüppel" war/ist und GTA4 nicht unbedingt zimperlich ist was Ressourcenverbrauch anbelangt:)


Wenn sowas mit reinspielt braucht man über Skallierung gar nicht erst nachdenken da es nicht das reale Bild des SLI Systems ansich wiederspiegelt sondern nur einen Flaschenhals offenlegt bedingt durch zu wenig Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht daran gelegen haben das die 295er ein "Speicherkrüppel" war/ist und GTA4 nicht unbedingt zimperlich ist was Ressourcenverbrauch anbelangt:)


Habe damals im VRAM max 780MB gehabt, um das ausschließen zu können. Aber wie gesagt, ist schon wieder einige Zeit her kann ja sein das Nvidia ein besseres Quad SLI Profil gebracht hat.
 
CF auf Basis der aktuellen GPUs verlangt der CPU sogar noch mehr Leistung ab wie selbiger Aufbau mit einem SLI System der selben Leistungsklasse.

Aber alles in allem schafft es ein aktueller Phenom nicht beide Systeme adäquat bei moderaten Qualitätssettings mit genügend Futter zu versorgen das ist vollkommen korrekt


Ich bin sogar geneigt zu sagen das wenn ein entsprechendes Spiel 12 und mehr Kerne ausnützen "könnte" ebenso die stärksten 2x6Kern Xeons vollends beschäftigt wären genügend Rohmaterial heranzuschaffen für entsprechende Systeme

Das ist richtig, CF drückt noch bisschen mehr auf die CPU Anforderungen...

Aber bei so nem Thread für die SLI Bits wär ich auch dabei... Die beiden 470er stecken schon im PC. Nur ich hab eine deaktivert, weil NT zu klein :fresse:
 
Jopp so ein SLI Bit Thread würde Sinn machen vielleicht könnte man ihn ja mit Edge AA Bits Thread koppeln unterteilt in die verschiedenen Modis

Mich würde trotzdem mal interessieren wie die Skallierung vor den 370% waren mit dem orginal Profil bei GTA
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Quad SLI könnten da rein theoretisch noch Verluste aus der Bandbreite mit reinfallen da ja alle Daten der Dualkarte über einen PCIe Slot müssten,das Ergebniss wäre da wohl nochmals imposanter mit 370%:)

Wie war den die Skallierung bei GTA4 mit dem orginal Nvidia Profil bei den 4 Karten?

Das hab ich noch gar nicht getestet. Auslastung der GPUs war aber so bei 40%.
Und GTA4 frisst ordentlich...aber nur mit ENB und wenn man da die Auflösung gut hochdreht und SSAO anschaltet. Da hab ich nur noch 15-20fps bei 3840x3072@1280x1024.

Zur Skalierung frag ich Blaire mal. Er hatte 30% Load.

Edit:

Ohne SLI hab ich übelste Grafikfehler in GTA4, vielleicht hat sich ENB auf SLI eingeschossen und will nicht mehr ohne :d

Hab einen Spielstand geladen, mich einmal im Raum gedreht und bin dann rausgegangen und hab mich dort auch noch einmal gedreht.

SLI, 0x03400405 (Original): innen 15, außen 16-18


SLI, 0x42502645: innen 18-25, außen 22-31

Wohlgemerkt mit SSAO, ohne sind die fps ca. doppelt so hoch, schwanken aber viel mehr, daher hab ich es mit gemacht. Ansonsten noch 3072x2457 und ENB 0.82.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal via GPU-Z oder Afterburner auf die GPU Auslastungsanzeige... Die SLI Auslastungsanzeige sagt meine ich nicht wirklich viel aus...

Wobei wir damals nicht Crysis2 getestet haben... Sondern nur Crysis1.
Hab es mal mit dem MSI Afterburner via OSD überprüft, hab extra nur 1680x1050 Auflösung gewählt, damit ich nicht so stark im GPU Limit hänge.
Der aktuelle Patch ist drauf und alle Einstellungen @ Extreme.
2 Bilder, ein ruhiges im stehen und eine Explosion:



Ok, die CPU lief mit 4GHz, unter 90% Auslastung beider GTX580 ging es nie runter!

Bei alle Spiele und einer der sagt das alle Spiele 100% Auslastung hat mit sein SLI oder CF den könnt ihr gleich Thread bann geben denn das wird nie der fall werden weil die CPU´ einfach nicht Packen.
:confused: Noob?
 
Ahja, was ich auch noch schreiben wollte, bei Stalker CoP wir ab 2880x1620 und alles @ max. der VRAM langsam knapp (1523MB):



MfG
 
crysis 2 ist absolut latte von der cpu aber stalker muss ich auch mal anwerfen mit ds da meine karten ja 2gb ram haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis2 sollte man auch den Framelimiter aus schalten :fresse:
Hab ich am WE auch gemerkt, bei standard 120 FPS als Limit ist die GPU Auslastung mau im SLI ;)

Aber ich habs am WE nicht geschafft SGSSAA in Crysis2 zum laufen zu bringen. Warum auch immer... Ich denk das liegt am Treiber, im Moment hab ich die 275.33 drauf. Mit den Tests von vor paar Wochen mit nem 26xer Treiber lief 4xSGSSAA mit einer 470er bei mir mit groben 20FPS... (da hat ich aber die zweite noch net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts, auch 275.33. Hast du auch das PostMSAA ausgestellt per cfg (game.cfg UND Autoexec.cfg) und dann auf override statt enhance gestellt?
 
Bei Crysis2 sollte man auch den Framelimiter aus schalten :fresse:
Hab ich am WE auch gemerkt, bei standard 120 FPS als Limit ist die GPU Auslastung mau im SLI ;)

Aber ich habs am WE nicht geschafft SGSSAA in Crysis2 zum laufen zu bringen. Warum auch immer... Ich denk das liegt am Treiber, im Moment hab ich die 275.33 drauf. Mit den Tests von vor paar Wochen mit nem 26xer Treiber lief 4xSGSSAA mit einer 470er bei mir mit groben 20FPS... (da hat ich aber die zweite noch net)
Welchen Framelimiter meinst du? (Vsync?)

Wie aktivierst du SGSSAA, machst das über den nv-inspector?
OGSSAA ist ja ein Nebeneffekt vom Downsampling, hast das schon mal probiert?

Ansich müsstest dein System mit der 2ten 470er mindestens 35FPS haben mit 4xSGSSAA

MfG
 
Mein Problem an der ganzen Sache ist, das sogut wie alle Reviews bei aktuellen AMD/NV Karten auch in popligen Auflösungen und ohne groß viel AA eine Skallierung von teils deutlich über 80% zwischen einer und zwei Karten aussprechen. Und die haben eben alle samt keine 5GHz SB CPU am werkeln.
Wie kann das gehen?

So ist aber die Realität, die paar Benches die ich im Forum gesehen habe, zeigen meistens einfach nur ein schlichtes CPU Limit und keinen Overhead, wo man eine Sandy CPU @ 5ghz braucht.
 
So ist aber die Realität, die paar Benches die ich im Forum gesehen habe, zeigen meistens einfach nur ein schlichtes CPU Limit und keinen Overhead, wo man eine Sandy CPU @ 5ghz braucht.

Nein nicht wirklich... Nach weiterer Validierung des Problems scheint es eher so, das in den Reviews oft Szenen mit starker GPU Last gesucht wurden...

Die Tests in Beispielsweise Crysis hier und BFBC2 oder auch RE5 zeigen, das man quasi wahllos beliebige Stellen im Game rauspicken kann und das Ergebnis ähnlich bleibt.
Punkt zwei ist, wir haben Tests gesehen, wo auch kleinere Karten (im CF) ähnlich stark mit dem CPU Takt skalliert haben.
Es liegt also nicht am CPU Limit durch das Game... Sondern an der stark geforderten CPU durch CF/SLI.
 
Hab es mal mit dem MSI Afterburner via OSD überprüft, hab extra nur 1680x1050 Auflösung gewählt, damit ich nicht so stark im GPU Limit hänge.
Der aktuelle Patch ist drauf und alle Einstellungen @ Extreme.
2 Bilder, ein ruhiges im stehen und eine Explosion:



Ok, die CPU lief mit 4GHz, unter 90% Auslastung beider GTX580 ging es nie runter!


:confused: Noob?


Ich habe von AMD gesprochen und nicht von Intel.
 
Also ich muss ja mal mit dem TE schimpfen:

Hier geben sich soviele Leute Mühe zu testen und es wird NICHTS im Startpost übernommen.

Absolutes fail! Kann ein Mod nicht mal ein von euch Fleißigen als Threadmaster ernennen? Ich halte das hier sonst fast für eine Farce!

Des weiteren wäre es dann nun auch endlich mal sinnvoll eine Zusammenfassung zu erstellen um eine Übersicht zu bekommen. Wir drehen uns hier langsam im Kreis.

Zum einen AMD X4/X6@3,5GHz-4,2GHz mit und ohne CF/SLi
Zum anderen Intel i5/7@3,5GHz-4,2GHz mit und ohne CF/SLi

Gerne auch zusätzlich eine Liste mit maximalem CPU-OC (da es ja doch sehr individuell ist). Die Grakas würde ich @stock lassen, da es hier primär um CPU-Limits mit GPU Auslastung geht.

Im Anhang habe ich auf die Schnelle mal eine Beispieltabelle unter OpenOffice erstellt (odf und xls-Format). Ich bin also auch gerne bereit zu unterstützen wenn es gefragt ist.

LG Hübie

Übrigens gibt es im 3DC sehr wohl einen Kompatiblitätsbits-Thread :bigok:
 
Hübie

habe mein AMD System aufgelöst werde heute oder Morgen dann mit Intel i5 2500k und mit zwei 6970 testen. vorher hatte ich AMD Phenom II 1090T @4000Mhz jetzt bin ich sehr gespannt wie die werte mit Intel sind vor allem werde ich den I5 auch mit 4000Mhz erst betreiben um zu sehen ob intel besser scaliert als mit AMD CPU in 4000Mhz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh