[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch gar nicht getestet. Auslastung der GPUs war aber so bei 40%.
Und GTA4 frisst ordentlich...aber nur mit ENB und wenn man da die Auflösung gut hochdreht und SSAO anschaltet. Da hab ich nur noch 15-20fps bei 3840x3072@1280x1024.

Zur Skalierung frag ich Blaire mal. Er hatte 30% Load.

Edit:

Ohne SLI hab ich übelste Grafikfehler in GTA4, vielleicht hat sich ENB auf SLI eingeschossen und will nicht mehr ohne :d

Hab einen Spielstand geladen, mich einmal im Raum gedreht und bin dann rausgegangen und hab mich dort auch noch einmal gedreht.

SLI, 0x03400405 (Original): innen 15, außen 16-18


SLI, 0x42502645: innen 18-25, außen 22-31

Wohlgemerkt mit SSAO, ohne sind die fps ca. doppelt so hoch, schwanken aber viel mehr, daher hab ich es mit gemacht. Ansonsten noch 3072x2457 und ENB 0.82.

uhm is euch allen eigentlich noch nicht aufgefallen das die ENB Series mit SLI nicht funktioniert ;) die ENB blockt SLI...das normale GTA IV kann SLI aber die ENB blockt das dan iwie :/ da hat man sogar teilweise weniger FPS als ohne SLI:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübie es mangelt leider nach wie vor an vergleichbaren Ergebnissen... hier gehts um skallierung mit dem CPU Takt und nicht um AM vs. Intel. Die Benches beschränken sich aber idR. auf einen Test mit einem Takt. Vergleiche mit bspw. 10% mehr Takt bei gleichem Rest seh ich hier nicht wirklich ;) wenn du welche liefern kannst pflege ich gerne nach...
 
Hübie

habe mein AMD System aufgelöst werde heute oder Morgen dann mit Intel i5 2500k und mit zwei 6970 testen. vorher hatte ich AMD Phenom II 1090T @4000Mhz jetzt bin ich sehr gespannt wie die werte mit Intel sind vor allem werde ich den I5 auch mit 4000Mhz erst betreiben um zu sehen ob intel besser scaliert als mit AMD CPU in 4000Mhz.

Du wirst dich wundern wie der I5 mit 4Ghz ab geht im vergleich zum AMD!
 
uhm is euch allen eigentlich noch nicht aufgefallen das die ENB Series mit SLI nicht funktioniert ;) die ENB blockt SLI...das normale GTA IV kann SLI aber die ENB blockt das dan iwie :/ da hat man sogar teilweise weniger FPS als ohne SLI:stupid:

Ne, geht bei mir, habs mehrfach getestet ;)
Dass es einmal nicht ging, war wohl nur ein temporärer Glitch.
 
Hübie es mangelt leider nach wie vor an vergleichbaren Ergebnissen... hier gehts um skallierung mit dem CPU Takt und nicht um AM vs. Intel. Die Benches beschränken sich aber idR. auf einen Test mit einem Takt. Vergleiche mit bspw. 10% mehr Takt bei gleichem Rest seh ich hier nicht wirklich ;) wenn du welche liefern kannst pflege ich gerne nach...

Oh dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wollte das nur aufschlüsseln, da es ja lediglich diese paar Kombos gibt. Einen flamewar möchte ich natürlich nicht anheizen.
Wenn es an vergleichbaren Ergebnissen mangelt sollte doch mal einer von den SLi-/CF-Usern hier die anderen zu sich einladen und ne kleine benchsession aka LAN-Party machen :bigok:
Ich bin mit einer GTX 580 aussen vor. Jedoch interessiert mich das Thema brennend da ich 3 Generationen CFX hatte und immer noch grüble eine zweite GTX 580 zu kaufen.

LG Hübie
 
Darauf läuft es momentan hinaus ;) Aber in manchen Situationen wünsche ich mir schon SGSSAA+DS. Was soll ich sagen. Bin halt BQ-fetischist geworden seit ich ne nVidia habe :d
 
Denke er meint das ganze drum herum.
btw: Wieso hast du eine CPU mit 5,8GHz und dann so eine Gurke als Graka? :d
 
Nein, der Will nur wieder Provozieren.

5,8 GHZ weil es einfach Geil ist.

Sollte BD mit kälte skalieren, kommt der unter den Kompressor bei Settings die jeden Wakü- besitzer sabbern lassen.

Nebenbeibemerkt bin ich Koch, und da bin ich über etwas gaming Überhaupt sowieso dankbar, besonders jetzt im Sommer bei so viel Arbeit.

Krümel für das Volk....
 
*lol* Gute Erklärung. Deine CPU wäre für diesen Thread je geradzu prädestiniert!

Mich provoziert man nicht mit solchen Aussagen :) Denn entscheiden werde immer noch ich (bzw. Frauchen :d)
 
ja das sicher, aber da bei mir ein schlimmeres Kommen und Gehen (Graka´s) herrscht als im P*** mit den Kerlen, ist es schwer da mal sich hinzusetzen und richtig benchen.

Dich Provoziert man villeicht nicht, aber es gibt genug leute hier die nur darauf warten dass eienr Sagt AMD/nVidia ist Doof.....:hmm:
 
Ich will hier niemanden provozieren ich habs echt gut gemeint ein gtx580 langt doch dicke ?
Wenn ihr benchen wollt wäre ich gerne dabei natürlich wenn man sachlich bleibt.

Ab Montag kann ich mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic hatte es ehrlich gesagt auch nicht als eine Provokation empfunden. Nun gut belassen wir es dabei.

Eine GTX 580 reicht oft, jedoch nicht wenn man BQ-geil ist :d Portal 2 mit SGSSAA+DS ruckelt schon übel. Ebenso Bulletstorm und einige andere Kandidaten...
 
So hier mal zwei Screens mit intel i5 2500K stock mit zwei 6970 und mit Intel Skalieren die GPU´s besser wie mit meine olle Phenom X6 1090T @4000Mhz.

Beide Karten haben eine Auslastung 99% das sagt schon sehr viel aus ich muss niemanden was beweisen das hatte ich mit dem Phenom nie zustande bekommen und ich muss dazu sagen die CPU ist stock non OC. Wie ich schon bereits geschrieben habe und auch Powerplay bestätigt hat wer SLI / CF betreiben möchte kommt an einem Intel CPu nicht vorbei.
Mal schauen wie die Bullys sich schlagen hoffentlich noch besser.







Jetzt bin ich sehr zufrieden mit mein System
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sicher, aber da bei mir ein schlimmeres Kommen und Gehen (Graka´s) herrscht als im P*** mit den Kerlen, ist es schwer da mal sich hinzusetzen und richtig benchen.

Dich Provoziert man villeicht nicht, aber es gibt genug leute hier die nur darauf warten dass eienr Sagt AMD/nVidia ist Doof.....:hmm:

Naja so schnell wirste die GPUs ja net Tauschen, oder bei dir sind nicht die richtigen P*****. :fresse:

Du mußt ja nun auch nicht tausende Benches liefern, einfach zb ein paar aus dem HWL Artikel Benchmarkpool und dann laufen lassen. Denke, dass man das so in 2-3 Wochen durch hat, hier mal nen Stündchen, da mal nen Stündchen.

(mußte dir mal durch Kopf gehen lassen)
 
Haha.

Also wie gesagt, werde mal zusehen dass ich mir was neues besorge, auch wenn es nicht die Nette Art ist.

Und Pisko, eine GTX ist ja super aber im SLI/CF Thread wäre eine zweite sicher nicht verkehrt oder?
 
So hier mal zwei Screens mit intel i5 2500K stock mit zwei 6970 und mit Intel Skalieren die GPU´s besser wie mit meine olle Phenom X6 1090T @4000Mhz.

Beide Karten haben eine Auslastung 99% das sagt schon sehr viel aus ich muss niemanden was beweisen das hatte ich mit dem Phenom nie zustande bekommen und ich muss dazu sagen die CPU ist stock non OC. Wie ich schon bereits geschrieben habe und auch Powerplay bestätigt hat wer SLI / CF betreiben möchte kommt an einem Intel CPu nicht vorbei.
Mal schauen wie die Bullys sich schlagen hoffentlich noch besser.


Jetzt bin ich sehr zufrieden mit mein System

Ich will ja net meckern aber was sind das denn für miese Einstellungen in BFBC2 und C2 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass, sonst artet das wieder aus, hatten wir schonmal mit dem User und einem anderen der mittlerweile nimmer hier is.
 
Lass, sonst artet das wieder aus, hatten wir schonmal mit dem User und einem anderen der mittlerweile nimmer hier is.

Meinste mich? Ist doch schön, wenn er jetzt mit nem Intel so ne CF-Aulastung hat. Und nochmal: hat auch niemand bestritten. Es ging nur um seine Aussagen bezüglich des Phenoms, die unter die Gürtellinie gingen.

Und wenn der Intel nochmal schneller wäre, würde ich mir dennoch keinen kaufen. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass, sonst artet das wieder aus, hatten wir schonmal mit dem User und einem anderen der mittlerweile nimmer hier is.

Gott sei dank ist er nimmer hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Ich will ja net meckern aber was sind das denn für miese Einstellungen in BFBC2 und C2 :hmm:

kann sein das ich eine Einstellung falsch gemacht habe mit RadeonTool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja net meckern aber was sind das denn für miese Einstellungen in BFBC2 und C2 :hmm:
Hallo Hübie,
naja ob die Einstellungen so mies waren kann ich leider auch nicht urteilen, es fehlt die VRAM Menge im OnScreendDisplay.
Da wird nur der Takt des VRAM angezeigt.

Würdest du mal kurz ein Blick auf das Bild hier werfen, ist halt leider nur JPG. :fresse:
Das System lief komplett mit standard Einstellungen. (CPU @ 3,2/3,6GHz GPU @ 783/2010MHz)

Crysis2 @ 2520x1576 (DS) - DX11 - Ultra - High res Textures - 4x Edge AA


MfG
 
Das erkennt man doch mit bloßem Auge das die Settings oben unterirdisch sind :d Bei dir siehts schon deutlich besser aus. Auch die VRAM-Auslastung kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso.
Wie siehts denn mit OC aus? Jage die CPU mal bitte auf 4+ GHz.

LG Hübie
 
Wie siehts denn mit OC aus? Jage die CPU mal bitte auf 4+ GHz.
LG Hübie
Hi, also mit DX11 + High Resolution Textures + 1,5x1,5 DownSampling ist mein System schon deutlich im GPU limit.
1-2FPS gibt es mehr mit 4GHz (ohne Turbo), es ist nicht wirklich notwendig die CPU zu übertakten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, eine niedrigere GPU Auslastung bedeutet nicht gleich, dass auch die FPS sinken, im Gegenteil sie sind meist sogar höher wenn die GPU Auslastung sinkt.
Warum das so ist, kann ich nicht erklären. :hmm:

 
Ganz einfach gesagt: Die GPU hat weniger Verwaltungsaufwand. Ist die GPU bei 99% kann man davon ausgehen, dass Aufgaben in der Warteschlange stehen. Ist sie zu 80% ausgelastet wird alle Arbeit on the fly erledigt :)
Jetzt interessiert mich dann aber doch der Vergleich zum Sandy Bridge @4GHz. Und dann noch ein Vergleich mit zwei HD 6970 auf jeweils meinem und deinem System.

Wollen wir nicht alle mal n Treffen arrengieren :d Ich stelle meine Plattform gerne zur Verfügung, habe aber nur eine Karte. Also brauchts noch zwei User mit 2 GTX 580 und 2 HD 6970. Das wäre doch ultimativ ...

Edit: Habe heute auch mein P8P67 Pro wiederbekommen womit man wenigstens eine x8/x8 Konfig fahren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh