[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wie gesagt, es geht nicht um grundsätzliche CPU/GPU Limits bei Game xy und Settings abc, sondern um die Skallierung mit der CPU Leistung bei MGPU Gespannen... Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Dann hab ich den Thread-Titel wohl mal wieder völlig missverstanden.^^
Aber dann heisst es doch nur: Wir suchen uns ein Game aus. Verständigen und auf ein paar Settings. Und dann testet jeder mit seiner Hardware an diesem Game rum und wir machen eine Tabelle aus den Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du scheisse gerade laufen lassen ne Bench Crysis da passt ja nix mehr mit der Leistung im SLi mit dem 280.26 Treiber.

nene das liegt nicht am Treiber...darum gehts ja gerade....hätteste mal das Ergebniß gezeigt + Einstellungen hätte man mal drüber schwätze könne...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Dann hab ich den Thread-Titel wohl mal wieder völlig missverstanden.^^
Aber dann heisst es doch nur: Wir suchen uns ein Game aus. Verständigen und auf ein paar Settings. Und dann testet jeder mit seiner Hardware an diesem Game rum und wir machen eine Tabelle aus den Ergebnissen.

wo willste anfangen....mit ner Grundlage hätte man ja mal weiter testen können...aber kommt ja nix...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Sag mal was wollt ihr denn hier mit dem Crysis 1 benchmark beweisen??
Finde das ganze recht sinnlos!

in wiefern was willste sonst machen? Als mit nem Ergebniß event. was erkennen und ändern...

mittlerweile hat den doch hier jeder laufen lassen....<>erschreckt..geschluckt...über die zb. unter xx FPS zock ich eh nett :d...und schnell das Tuch des Schweigens drüber geworfen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich den Thread-Titel wohl mal wieder völlig missverstanden.^^
Aber dann heisst es doch nur: Wir suchen uns ein Game aus. Verständigen und auf ein paar Settings. Und dann testet jeder mit seiner Hardware an diesem Game rum und wir machen eine Tabelle aus den Ergebnissen.

neja ich weis nicht was du bei dem Titel anders testen willst... Ich denke mal fast jedem ist bewusst, das man durch zu hohe Settings so ziemlich je GPU Lösung ins Limit bekommt
 
HD6970 CF von mir mal Gebencht.

5,1GHZ 2600K 51.93 Min FPS

Mein Sys Heute 5,0GHZ


Mr RoG 3,8 GHZ 2600K
http://www.hardwareluxx.de/community/16221578-post212.html

5,0GHZ Asault Habor

@mayer2 musste Frau vorhin vom Flughafen abholen.

netter Desktop :fresse:

jetzt mußt halt nach deiner Auslastung/Einstellung gugge

PS
hab gerade mal ein bissel gewurstet :d
wenn ihr wollt setzt ich euch mal die Links rein...ich kanns so nur mit FXAA spielen mit einer Karte..aber auch wenns mir wehtut :d immer noch das optisch beste auf nem PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das doch alles durch mit der Auslastung Crysis ist ein Bullshit Spiel die Minimum FPS kommen im SLI oder CF nicht durch überlastung der GPU sonder durch kaum Load auf den GPUS.
Da wo man die Load will bekommt man sie nicht und wo sie da ist halt 100FPS lol.
Mit dem FXAA will ich mich auch noch befassen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit FXAA bekomm ich sogar noch ein bissel DS rein ~45FPS
mit Rygel, POM/AF Fix und noch ein paar Schweinereien :d
CPU LAST steigt auf ~30% mit DS .. Sachen gibbet...GPU weiter auf 99%.

ich glaub ich zock das nochmal :d naja spiel auch grad FarCry und MaxPaine2 :fresse:

edit!!
sorry Leute hab die falschen FXAA Dateien kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pappnasen :d

So das ist jetzt richtig, mit den DX10 FXAA Dateien.


:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, ich finde nur Männer-Settings. Beim Vantage bleibt meine CPU sogar im Stromspar-Modus und taktet nicht mal hoch^^. Und trotzdem sind beide Grakas 95-98% ausgelastet.




 
Gut geprogt für Dual GPU anscheinend.
Nimm mal das herunter takteten raus aus dem BIOS Speedstep und so einen shit so das volle GHZ anliegt und schau noch ma.
 
Ich habe nun auchmal Crysis 1 gebencht mit dem benchtool!
Core I7 2600K@4,7Ghz
2xHD6970 CF@ Stock Cat. 11.8+ 11.7Cap3

Die GPU auslastung war konstant bei über 88% auf beiden karten!

Habe mir extra Crysis 1 komplett neu installiert mit allen Patches weil mein eigentliches Crysis komplett gemoddet ist mit ultra HD texturen und und und :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, ich finde nur Männer-Settings. Beim Vantage bleibt meine CPU sogar im Stromspar-Modus und taktet nicht mal hoch^^. Und trotzdem sind beide Grakas 95-98% ausgelastet.


Und wenn du den CPU Test nimmst + PHx, stell aber mal SLI aus und PHx auf eine Karte.Mußt aber aufpassen wenn das SYS nicht stabil knallt es dir weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:26 ----------

Ich habe nun auchmal Crysis 1 gebencht mit dem benchtool!
Core I7 2600K@4,7Ghz
2xHD6970 CF@ Stock Cat. 11.8+ 11.7Cap3

Die GPU auslastung war konstant bei über 88% auf beiden karten!

Habe mir extra Crysis 1 komplett neu installiert mit allen Patches weil mein eigentliches Crysis komplett gemoddet ist mit ultra HD texturen und und und :d

Und die CPU?

PS ich hab bei den Bildern von Crysis was geändert, ich hatte die FXAA DX9 Dateien kopiert, ich Hornvieh :-) jajaja der baggersee :-)

Wie sieht das den mit Stalker COP aus, ist die Engine für so einen Test besser ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Kerne wahren eigentlich konstant bei 90% und einmal kurz auf 100%
Drei andere kerne so 20-40% der rest hat nix gemacht!
Die gesammte CPU Auslastung war bei 30-40% laut dem taskmanager!
Der 11.8+11.7Cap3 haut schon ordentlich rein!!
Das war ein guter tipp vom p1skop4T bin mal gespannt wie der treiber bei BFBC2 funzt weil er meinte das läuft mit der treiberkombi noch viel besser als vorher mit dem 11.7 welcher schon echt der burner war!
 
Bei dem AMD Treibergefrickel :d würd ich aber mal auf die Qualli gucken, DAS SOLL JETZT KEINE ANMACHE SEIN! Bevor die ersten Berufenen hier wieder aus ihren Löchern kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen der quali bin ich grade bei BFBC2 am schauen weil da habe ich sofort gesehen ob gecheatet wird aber das scheint hier grade nicht der fall zu sein! Also sieht top aus! werde es aber weiter testen!

BOAHH Hammer!!!
Ich weiß nicht was AMD gemacht hat aber ich habe jetzt konstant über 93% Gpuauslastung auf den karten!
Vorher hatte ich bei der map OASE bei BFBC2 auch schonmal drops auf 75% auf beiden GPUs und jetzt absolut wie festgenagelt bei min 93-99% auf beiden GPUs und das auf nem fast vollem 32er Server!
Der FPS gewinn ist gewaltig und beträgt in den min gut +20FPS wenns reicht!!!
Ich teste jetzt mal Crysis 1 ingame ob das nun von den min FPS auch besser geworden ist weil da gab es scenen da hatte man unter 30FPS und keine auslastung mehr bin gespant wie das nun aussieht!

EDIT: Also bei Crysis 1 sind nun die min FPS etwas besser geworden aber die auslastung steigt nicht an wenn ich 8xAA reinpacke sondern bleibt bei 65% stehen und dafür fallen die FPS... komisch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal das Eislevel.

Wie sieht das den mit Stalker COP aus, ist die Engine für so einen Test besser ausgelegt?

"""Der FPS gewinn ist gewaltig und beträgt in den min gut +20FPS wenns reicht!!!"""""

das kann nicht sein, da hätten sie das Rad nochmal erfunden....


""""EDIT: Also bei Crysis 1 sind nun die min FPS etwas besser geworden aber die auslastung steigt nicht an wenn ich 8xAA reinpacke sondern bleibt bei 65% stehen und dafür fallen die FPS... komisch!!""""""

Geh mal mit der CPU 500mhz nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal den GPU test gemacht so wie du das hattest!
Karten wahren dabei absolut@stock und CPU klar 4,7Ghz!

Bei dem Benchmark ist die auslastung nicht so gut wie beim CPU test! Hier ist die auslastung auch auf 75% abgefallen!
wie heißt das eislevel?
Den CPU takt werde ich mal um 500Mhz testen und schauen was dann mit der auslastung passiert!
 
langsam jetzt mal :d
du hast also bei 4.7 mehr miniFPS als mit 5gig wenn ich das richtig sehe und die Karten sind Stock und deine Auslastung der GPUs fällt?
 
ne ich habe nie 5Ghz gehabt!!!
 
Ne mayer er hat bessere Load durch den Treiber und fi*kt deshalb mein SLI so richtig durch den ich kriege keine Load deshalb sind meine min FPS so Tief er bencht auf Luft mit 4,7.
 
ich blick bei euch beiden nett mehr durch :d
besseres Lod....schlechteres Lod....

Geh doch mal mit deiner CPU 500mhz zurück...auf 4.5.
 
HD6970 CF von mir Thunderburne Januar 2011.


3,4GHZ 33,5 Min FPS

5,1GHZ 51.93 Min FPS

5,3GHZ 56,99 Min FPS
HT OFF kein Turbo mit HT war schlechter.
Ram 2133 Cl 9 10 9 28.


Powerplay 4,7 GHZ HD6970 CF Ram 2133 CL10,11,10,30 August 2011


Ich hätte damals wohl ca 5,5 GHZ gebrauch um Powerplay seine werte zu ereichen die er jetzt bei 4,7 hat also run 800MHZ unterschied das ist gewaltig und läst uns nur staunen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man halt das es einfach eine treiber sache ist und AMD verdammt viel aus der architektur rausholen konnte!

Edit:
Thunderburne hatte diese werte im januar!

2600K@5,0GHZ 8aa*16Fach alles MAX 96% Gpu Auslastung 110 FPS.

Diese werte habe ich heute mit dem 11.8+ 11.7Cap3 mit 4,7Ghz!

Habe so gut es ging versucht das bild nach zu stellen!
Wasich aber garnicht verstehe warum ich die auslastung vom Afterburner nicht anzeigen lassen kann das geht einfach nicht!
Sie lag aber 98%

Achso ich habe leider auch einen anderen kontrast drin weil dunkler ist!

Edit:
Ich habe nochmal einen screeshot mit 3,0Ghz auf dem sandybridge gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Screen von Thunder war auch was los, da wurde eine Flagge erobert. Dein Screen war ganz am Anfang von der Runde, da war noch nichts los.
Das macht schon einen Unterschied, auch wenn man auf den Screens nichts sieht.
 
Es hat damals nicht viel ausgemacht hatte auf vollen Servern die Screens gemacht und leeren das waren vieleicht 5 FPS aber Powerplay macht da auch noch was mit 3,4 da habe ich auch noch nen alten Screen.
Desweiteren sitzen wir beide im Ts das passt schon alles was Powerplay da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein screen mit 32Spieler auf dem server (habe extra gewartet bis er ganz voll war) mit 3,0Ghz auf dem CPU!


und hier der Screen von Thunderburne als er 3,4Ghz drauf hatte im januar!
 
Da sieht man halt das es einfach eine treiber sache ist und AMD verdammt viel aus der architektur rausholen konnte!

Edit:
Thunderburne hatte diese werte im januar!

2600K@5,0GHZ 8aa*16Fach alles MAX 96% Gpu Auslastung 110 FPS.

Mit Verlaub aber auf den Screenshots ist ganz sicher kein 16xAF aktiv, viel zu verwaschen in der Ferne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh