[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen was er da hatte weil es nicht mein bild ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blaire
Mit verlaub die Treiber von AMD sind manchmal misteriös ja es war 16Fach AF aktiv .
Selbst wenn es nicht so sein sollte hätte ich mehr Leistung haben müssen.
Kann aber auch daran liegen das ein 90 FOV anliegt bei uns auf den Screens und es daher nicht so Perfekt rüber kommt.
Und JPG kriege ich die Screens nie so hin wie das was ich auf dem Bildschirm sehe.
Die Bilder dienen ja nicht dem SchönheitsWettbewerb sondern sollen nur Zeigen das mit der CPU Leistung sich was durch die Grafiktreiber von AMD etwas verändert hat und weniger Leistung von den Cpus erforderlich ist alls damals Januar 2011 mit CF.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Verlaub :lol: so kommen wir nicht weiter.....

Wenn ihr AMD vis NV vergleichen wollt braucht ihr den selben Spielablauf mit den selben Taktraten<> Grakas Werksstock!!!, Spieleinstellungen etc.pp. so ist das Quatsch³ und vorallem nicht Online das ist nochmal Quark³.

Aber darum gehts hier nicht..

@Thunderburne
jetzt gehste endlich mal hin :d und nimmst weinetwegen ein Spielbildchen aus BF2 ABER OFFLINE/Single!! knipst die Stelle mit deinen jetzigen Einstellungen.

Und danach gehste 500mhz runter (CPU).

Ob es dann einen Unterschied gibt in Auslastung (CPU und GPU)und angezeigten FPS (Fraps).
Das ist doch kein Akt du mußt doch nur im Bios alle Core auf 45 stellen den Rest kannste doch lassen.
Und so im Insp.


In der BFG ini DX auf 11!
und aa inGame auf 32schlachmichtot :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut mit 4 GHZ aber keine stelle Gefunden wo die Load unter 98% geht bringt also im Single Player nix.
Hate alles so eingestellt wie du wolltest nur halt noch weiter runter mit GHZ .
Ich gebe mal oc auf die GPUS vieleicht bringt das was.


So 4GHZ/ 1GHZ GPU /32* CSSAA Inspector eingesetzt was du wolltest.


5ghz /1GHZ GPU/ 32* CSSAA

Kann so zu sagen im Single Player auch auf 4GHZ renen .
Nur bei Extremen Explosionen sieht man noch unterschiede zwischen 4 und 5 GHZ .
Aber halte das mal Bildlich Fest.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
du Gewinnst also 3 FPS mit 1nem GHZ mehr >CPU..haste mal auf die Auslastung der CPU geschaut?
Und ist das in jedem Spiel so?
 
Die 3 FPS können aber auch schon bei 4,3 ghz zu sammen kommen oder auch eine Sache der möglichen Ereignisse die Hintergrund von der Ki ab laufen.
Ich beobachte es schon länger nicht mehr mit der lOAD seit dem ich auf NV gewechselt bin aber AMD hat es ja jetzt auch hinbekommen .
Habe die Cpu Load auch länger nicht beobachtet dachte mir ja auch wofür bei 5GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der singleplayer scene auch mal nen bildchen gemacht!
Also ich könnte noch ein paar Mhz auf der CPU verkraften!
Weil komplett waren die GPUS nicht ausgelasstet!

Ich hatte auch noch zwei monitore dabei am laufen mal sehen ob sich was ändert wenn ich den zweiten aus mache!


EDIT:Ohne Aero und ohne zweiten monitor habe ich nun beide GPUs voll ausgelasstet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal GPU auf 950 Getaktet und 8*MSSA rein gehauen Texturfilterung Hohe Qualität.


Mmh vieleicht noch weniger MSAA und die Load fällt.
Leider bringt es nichts komme dan in den FPS Limiter von 200FPS:fresse:und habe den automatisch nur noch 85% Load wie bei Vsync es dan auch üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte Ende der Woche kann ich auch wieder mit reden..hab keinen Schlauch mehr :fresse:

download from Guru3D.com

event. mal hier mit, der kloppt glaube auch kräftig auf der CPU rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mich nun auch durchgerungen und meinen 955 der zum Schluss sogar auf 4,2 GHz lief und das crosshair iv formula aus meinem Tower zu verbannen und bin nun mit'm Msi z68-gd65 und nem i5 2500k @ 4,5 ghz unterwegs und auslastung mal hin oder her ich habe im Schnitt bei gleichen Einstellungen 20-40 fps mehr und das im eyfinity das sind Welten es gibt auch weniger fps Einbrüche wie früher da sind die jetzt nur noch 8 Lanes pro Karte auch völlig Wayne bin total überzeugt jetzt hätte ich schon viel früher machen sollen so gern wie ich AMD habe aber sie sind offensichtlich in Keinster Weise Konkurrenz fähig
 
Ja dann mach mal bei jedem spiel bei kompatibilität jeweils einen hacken bei "Visuelle Designs deaktivieren" bei "Desktopgestaltung deaktivieren" und bei "Programm als Administrator ausführen"

Dann noch MSI Afterburner deinstallieren und auch Radeon Pro deinstallieren ,fals du die programme überhaupt drauf hast, dann solltest du nahezu immer 99% GPU auslastung haben und in den bereichen wo du vorher sogar schon 99% auslastung hattes bekommste dann nochmal deutlich mehr FPS!
Ich habe durch das ganze bei BFBC2 nie unter 130FPS minimum und max 200FPS!
Aber auch viele andere Spiele lauf so deutlich besser mit viel mehr FPS!


Fals du Crysis 2 @DX11 Spielen solltest musst du zusätzlich noch per autoexec.cfg den befehl r_postmsaa 0 setzen dann hast du immer 99% GPU load! Damit man dann aber trozdem ein sauberes und glattes bild hat einfach DAS runterladen und in den Crysis 2 ordner entpacken und schon hast du FXAA in Crysis 2 ---> Das bild ist dann sogar auch viel Schärfer als mit dem Original PostMSAA!
Als tipp: probier auch mal im AMD treiber tessalation auf 2x zu stellen da hast du dann optisch keinen unterschied aber bekommst locker ~30% mehr FPS dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mich nun auch durchgerungen und meinen 955 der zum Schluss sogar auf 4,2 GHz lief und das crosshair iv formula aus meinem Tower zu verbannen und bin nun mit'm Msi z68-gd65 und nem i5 2500k @ 4,5 ghz unterwegs und auslastung mal hin oder her ich habe im Schnitt bei gleichen Einstellungen 20-40 fps mehr und das im eyfinity das sind Welten es gibt auch weniger fps Einbrüche wie früher da sind die jetzt nur noch 8 Lanes pro Karte auch völlig Wayne bin total überzeugt jetzt hätte ich schon viel früher machen sollen so gern wie ich AMD habe aber sie sind offensichtlich in Keinster Weise Konkurrenz fähig

Ich habe auch von einem X6 Phenom 1090T@ 4000mhz gegen ein i2500K gewechselt bin genau so wie du überascht es sind wirklich 20-40 Frams mehr geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf mir auch einen 6970
 
Ich hab es leider nicht getestet aber ich denke wenn man sich im Bereich von einer GPU befindet egal ob nun 6970 oder 580 isses glaub ich hübsch egal ich denk da reicht auch nen Phenom II noch aus um die graka anständig zu befeuern ich Zweifel das man da auch so einen boost bekommt wie im multi GPU setup
 
Ich habe auch von einem X6 Phenom 1090T@ 4000mhz gegen ein i2500K gewechselt bin genau so wie du überascht es sind wirklich 20-40 Frams mehr geworden.

Aber das kann ja nur passiert sein wenn ihr vorher eure Karten nicht ausgelastet hattet. D.h. ihr hat eurer Setup die ganze Zeit CPU-Limitiert betrieben anstatt die Leistung der Graka mal mit BQ aufzubrauchen.

Ich würde ja die BQ den FPS vorziehen, aber so sind die User halt verschieden. Ich hab ja auf den letzten Seiten schon Beispiele gebracht wo meine 4.5Ghz-CPU nicht mal aus dem 2Ghz-Stromsparmodus rauskommt, weil die Grakas gar nicht mehr schaffen.
Legt doch mal Männer-Settings an Jungs :-)
 
Ich bin zwar generell auch dafür, aber es gibt Spiele, in denen man einfach viele fps braucht. Medal of Honor 2010 (Unreal Engine 3) ist mit 120fps viel flüssiger als 60fps. Das ist deutlich spürbar.
 
Würde ich nie was gegen sagen. Ich finde halt nur die Feststellung cool dass da noch mehr geht wenn man eine stärkere CPU hat, und dabei ignoriert wird dass die Graka die ganze Zeit gar nicht ausgelastet war.
Dann könnte ich ja auch sagen: Hey, ich hab 20 - 40 FPS mehr jetzt (nur weil ich von 8xMSAA auf 2xMSAA runtergeschaltet habe) mit der gleichen CPU.
 
Jo zb BC2 Online da habe ich auch gerne meine konstanten 120 FPS minimum mit 120 Hertz BenQ.
Und so was das Spiel her gibt ist alles drin in Full Hd so gar FXAA nutze ich noch mit.
Hey, ich hab 20 - 40 FPS mehr jetzt (nur weil ich von 8xMSAA auf 2xMSAA runtergeschaltet habe) mit der gleichen CPU.
Das ist ein trugschluss bei CF oder SLI wenn die CPU zu lahm ist kommt da nix an FPS vor allem nicht bei 1680*1050 auch bei 1920*1080 trift man es teilweise an.
Bei einer Single Karte kommt es noch hin mit einer langsamen CPU aber bei 2 Karten sieht das schon teilweise anders aus und es passiert nischt.
Nicht alle haben einen 2560*1600 Moni oder nutzen immer DS was bei Single Playern durch aus Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch denn DS um die Karten auszureizen ich Spiel im eyefinity setup mit 3x fullhd und Knall dann noch aa+af drauf was die Performance zu lässt und war früher der Meinung das die grakas damit genug ausgelastet wären aber Pumpe ist ich hab bei 5970*1080 ( bezel corrected) die 20-40 fps mehr
 
Jo zb BC2 Online da habe ich auch gerne meine konstanten 120 FPS minimum mit 120 Hertz BenQ.
Und so was das Spiel her gibt ist alles drin in Full Hd so gar FXAA nutze ich noch mit.

Das ist ein trugschluss bei CF oder SLI wenn die CPU zu lahm ist kommt da nix an FPS vor allem nicht bei 1680*1050 auch bei 1920*1080 trift man es teilweise an.
Bei einer Single Karte kommt es noch hin mit einer langsamen CPU aber bei 2 Karten sieht das schon teilweise anders aus und es passiert nischt.
Nicht alle haben einen 2560*1600 Moni oder nutzen immer DS was bei Single Playern durch aus Sinn macht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------



Da habe ich noch mal was für euch gemacht.
Lauf 1: 5GHZ HT ON /GPU non OC 28.9 FPS mini Average 78,8 FPS 4* AA
Lauf 2: 5GHZ HT ON /GPU 1GHZ 33FPS mini Average 93.8FPS 4*AA

Lauf 3: 5GHZ HT ON/GPU 1GHZ 30 FPS mini Average 95,3 FPS 0*AA
Lauf 4: 3,5GHZ HT ON/GPU 1 GHZ 23,8FPS mini Average 96.5 FPS 0*AA



Lauf 5: 3,5GHZ HT OFF/ GPU1GHZ 26,8FPS mini Average 94FPS 4*AA
Lauf 6: 5GHZ HT OFF/ 1GHZ 38,6FPS mini Average 91,7FPS 4*AA



Mehr als 4 Kerne werden laut Taskmanager nicht benutzt.
Vergleich man den Lauf 5 und 6 so sieht man das zwischen 3,5GHZ und 5 GHZ knapp 12 FPS im minimum unterschied vorliegt.

Bei 3,5 GHZ 2600K müsste der X6 Phenom gute 4,5- 4,8 GHZ stemmen schätze ich mal.

Die min fps sind aber absolut irelewand weil diese nicht richtig ausgelesen werden! ich habe bei tessalation auf 2x nie unter 78fps aber angezeigt wurde 0.7fps min!
deswegen kann man die min fps vergessen!
 
Jo habe auch mal Fraps laufen lassen der Post von mir war für den PO der Ganze Crysis 2 Bench ist echt schlecht um gesetzt.
Von daher Ingame immer noch am besten zu sehen.
 
@Thunderburne
Wie hast du bei dem neue Adrenalin Tool "Ultra" Einstellen können? (v1.0.1.12)
Bei mir geht das nicht, jedoch mit der alten Version.

Ich tippe mal auf ~900MHz auf den GPU´s bräuchte mein System damit es mit deinem Mithalten kann.
CPU Takt weiß ich nicht muss ich noch testen, hab inzwischen ein AM3+ Board da ist alles neu im Bios. Muß mich zuerst einarbeiten.

MfG
 
Da wirst du nie und nimmer hinkommen zu den beiden ihren Bitches.
 
Da wirst du nie und nimmer hinkommen zu den beiden ihren Bitches.
Beim letzten Test mit AM2+ und Standard Takt hatte ich ~70FPS.
8 FPS mehr sind nicht gerade viel für 2x1GHZ GPU! :cool:
 
@Phantomias88
Lauf 1: 5GHZ HT ON /GPU non OC 28.9 FPS mini Average 78,8 FPS 4* AA
Kein OC auf der GPU
Lauf 2: 5GHZ HT ON /GPU 1GHZ 33FPS mini Average 93.8FPS 4*AA
2*1 GHZ auf der GPU
 
@Phantomias88
Lauf 1: 5GHZ HT ON /GPU non OC 28.9 FPS mini Average 78,8 FPS 4* AA
Kein OC auf der GPU
Lauf 2: 5GHZ HT ON /GPU 1GHZ 33FPS mini Average 93.8FPS 4*AA
2*1 GHZ auf der GPU
OK, dachte schon das kann nicht sein, 1GHz und dann nur 8 FPS mehr wie mein System komplett @ stock.
Was heist non OC, wieviel MHz haben deine Karten @ stock (non OC) ?

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dachte schon das kann nicht sein, 1GHz und dann nur 8 FPS mehr wie mein System komplett @ stock.
Was heist non OC, wieviel MHz haben deine Karten @ stock (non OC) ?

:wink:

800Mhz haben seine karten@ stock
 
Phantomias88

Es wäre echt geil wenn du den Crysis 1 Bench mal Posten könntest falls du hast da bin ich Tierisch neugierig drauf wie das Ergebnis ausieht.
Die Karten laufen non OC auf 800.
Da du ja nen AMD hast wäre das mal eine mass nahme hier.
Wenn du den Crysis 2 auch noch nach reichst wäre das toll.
Weil hier Sachen rein werfen habe dieses jenes bringt uns hier auch nicht weiter .
Es geht ja hier nicht darum welches Sys hier besser ist sondern zu wissen bringt mehr auch mehr und wenn wie viel.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh