[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Ich bin dran, lass mich zuerst mal Feierabend machen...

€dit:
So jetzt konnte ich mal Crysis2 benchen, mit den selben Einstellungen wie bei deinem Lauf:



800MHz GPU Takt gehen bei mir nicht exakt, entweder 797 oder 810, hab mich für 797 entschieden.
Leider funtzt der Turbo noch nicht so wie ich will, muss ich noch ein bischen testen.
Hab 3,49GHz CPU Takt eingestellt mit DDR3-1864 CL9 (also ganz sichere Timings)

Crysis1 mach ich evt. später noch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis 2 limitiert nicht in der CPU!
Sind halt nicht alle Spiele so cpu limitierend bei SLI wie BFBC2 oder Crysis 1
 
Crysis1 mach ich evt. später noch.
Das ist eigentlich was ich auch gern sehen würde wie Powerplay schon sagt nicht jedes game limitiert.
Aber schön das du Crysis 2 noch gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Games, die extremstes GPU-Limit haben tun nicht von CPU-OC in hohen Regionen mehr profitieren. Crysis 2 ist bei mir auch bisher das gpu-lastigste Game. Battlefield 3 mal abwarten.

@Thunderburne: Sehe,dass du nen 120Hz TFT hast. Kannst du mir mal sagen, ob das Bild damit bei konstanten 120 FPS deutlich flüssiger aussieht, als auf nem 60Hz TFT? Siehst du den Unterschied und wie empfindest du den Sprung? Würde mich mal interessieren. Denn ich merke auf nem 60Hz TFT zum Beispiel auch, ob ein Game mit mehr als 60 FPS rennt. Bilde ich mir damit was ein oder woher kommt das? Denn eigentl. kann der Bildschirm ja trotzdem nicht mehr Bilder ans Auge liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 120 Hertz mit 120 FPS bei BC2 z.b ist wesentlich flüssiger als 60Hertz 120 FPS.
Die 60Hertz Monitore verursachen bei mir ein gefühl von trägheit alls wenn Bilder fehlen würden das Bild läuft irgendwie wesentlich unrunder als auf 120 Hertz.
Will nie mehr zurück auf 60Hertz.
Damals habe ich von meinen Freunden als letzter von der Röhre auf TFT gewechselt weil es ja hies die sind so Hammer geworden zum zocken aber puste Kuchen das selbe wie oben beschrieben.
 
Bei schnellen Shootern ist es tatsächlich noch so, dass sehr gute Röhrenbildschirme ein weitaus flüssigeres Spielgefühl vermitteln. Das merkte ich v.a. im Arcade-mäßigem Q3A, wo keine Waffe verzieht. Aber danke für dein Statement.
 
lohnt der sich eigendlich "nur" für SLI/CF, oder auch bei geringeren fps mit singlecards?
 
Es war scho bei röhre so das man die FPS für die jewelige Hertz gebraucht hat.
Früher hat man bei einer Karte die Fps zu Hertz angepssst und dabei auf Grafik verzichtet .
Der BenQ erlaubt aber auch 100 hertz und weniger.
Ab 75 hertz merkt man kaum noch was.
Z.b kann ich auch 2880*1620 75Hertz verwe.den mit dem moni.
Es wird auch zur zeit davon gesprochen avatar in 48 /irgendwas um die 72 FPS zu drehen das kommt nicht von irgendwo da gibt es gründe schreibe gerade von Handy kann das gerne mal raus suchen.
Nix man kann nur 24 fps war nehmen.
Aber zu so etwas sollten wir nen anderen thread nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich was ich auch gern sehen würde wie Powerplay schon sagt nicht jedes game limitiert.
Aber schön das du Crysis 2 noch gemacht hast.
Hi, mit Crysis1 kann ich im moment nicht dienen, hab es gerade nicht hier.
Evt. komme ich am WE wieder dran, muß es erst wieder installieren.

So ganz ohne Bench wollte ich jetzt nicht Posten:
SLI Skalierung bei AvP 1.03 - 1680x1050 @ max:


1xGTX580: 53,9FPS - 2xGTX580: 101,7FPS

:wink:
 
Mal schauen heute abend vieleicht finde ich ja auch noch denAVP.
 
Jo danke bin aber eh gerade mit dem handy unterwegs bin erst spät zurück
 
SLI@5 GHZ

Single@5GHZ


SLI 3,5 GHZ


Hate es noch auf der Platte nur das Tool hat ich noch gebraucht.
Aber ich habe es mit Afterburner beobachte nahe zu immer voll Load auf den GPUS auch ohne AA .
Im Taskmanger die CPU Load ist zum gänen.

Mache gleich mal 1 mit weniger GHZ ich glaube CPU bringt bei der Bench garnicht bis kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Texture Qualität auf Very High stellen ?
 
:wink:Sir Ozelot geändert bin bissel müde jetzt schick ich gleich noch mal eine mit wenig GHZ durch.
@Phantomias88
Kannst ja noch mal bei dir versuchen GHZ zu Senken aber die Bench scheint garnicht drauf zu reagieren weil das Spiel super zugeschnitten ist für Dual Karten.
Crysis 1 da würde ich gerne mal sehen wäre Klasse wenn du es noch Instaliert bekommst.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88
Kannst ja noch mal bei dir versuchen GHZ zu Senken aber die Bench scheint garnicht drauf zu reagieren weil das Spiel super zugeschnitten ist für Dual Karten.
Crysis 1 da würde ich gerne mal sehen wäre Klasse wenn du es noch Instaliert bekommst.:banana:
Jo kein Problem, hier mit allen Energiesparoptionen im Bios aktiv sowie Windows Energieprofil: Ausbalanciert


Warum liegen denn bei deinem Lauf mit 3,5GHz 1,4Vcore an, braucht die CPU so viel?
Crysis kommt erst morgen, komme nicht vorher dran.

@p1skop4T
Danke, da ist AvP auch mit dabei! :cool:

MfG
 
wenn ihr mal nen gescheiden Link habt für den AVP....

3.5gig>er wird wohl sein Bios nicht ändern (5gig) für einmal 3.5 gig.


Bin gerade am installieren von dem ganzen Dreck :d nach 4 Boardwechsel ist mal nötig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die volt liegt da an weil ich doch nicht extra für einen3,5ghz run die V core anpasse das sys von mir rennt immer 5GHZ daher die höhere V.
Da aber strom spar feature aktiv sind musste ich prime anwerfen sonst hättest du nur 1,6 ghz auf dem Sreen.
Habe halt keine Lust immer das ganze Bios zu verstellen ja ich weis es gibt profile fürs bios aber dem Kram traue ich nicht.
 
wenn ihr mal nen gescheiden Link habt für den AVP....

3.5gig>er wird wohl sein Bios nicht ändern (5gig) für einmal 3.5 gig.


Bin gerade am installieren von dem ganzen Dreck :d nach 4 Boardwechsel ist mal nötig :fresse:
Hab gerade mal den Link von P3DNow getestet, bei mir saugt er mit 490kb/s ca. 12min Restzeit.
- Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Hast den anderen Mirrow mal probiert?

Die volt liegt da an weil ich doch nicht extra für einen3,5ghz run die V core anpasse das sys von mir rennt immer 5GHZ daher die höhere V.
Da aber strom spar feature aktiv sind musste ich prime anwerfen sonst hättest du nur 1,6 ghz auf dem Sreen.
Habe halt keine Lust immer das ganze Bios zu verstellen ja ich weis es gibt profile fürs bios aber dem Kram traue ich nicht.
Ok, bei mir lagen 3,2GHz an und es war kein TurboCORE aktiv.
Kennst du zufällig Dead Space 2?
Mit DX9 und 1680x1050 DS erreichen meine GPU auch nur max 60% GPU Auslastung.
Allerdings läuft es echt Sahne, egal wieviel Details vorhanden sind es geht nie unter 100 FPS.

MfG
 

Anhänge

  • deadspace2_2011_09_03_10_12_17_566.jpg
    deadspace2_2011_09_03_10_12_17_566.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 69
Dead Space2 läuft auch mit eine Karte und mit Supersampling erste Sahne hab das Spiel vor einpaar Tagen zu Ende gespielt.
 
Gibt es für dead space ne bench?
 
Dead Space2 läuft auch mit eine Karte und mit Supersampling erste Sahne hab das Spiel vor einpaar Tagen zu Ende gespielt.

Wie hast du das denn im Downsampling gezockt?? du hast doch eine HD6970 im sys!
 
8x sgssaa + DS rennen die Dinger mit 98%


und das Wasser wird warm :-) wenn die so am ochsen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
8xSGSSAA+DS ist auch kein wunder :fresse:
 
man kann es sich aber schön zurecht legen, sgssaa raus und fxaa+ds rein, die Schatten wieder hoch sieht auch klasse aus (mit den AA Bits gehts nur auf normal mit den Schatten).
 
Jo Dead Space rennt super in 2880*1620 schnitt 150-170 FPS runter bis 110 minimum ohne OC auf den Karten.
Kannst du mir mal das Profile geben für Inspector mayer2 für Dead space 8x sgssaa .
Was haust du für eine Auflösung rein bei DS.
Sieht so lecker aus dein Screen:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh