[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei den Bits mußt du die Schatten auf "normal" stellen.

bei 0x00401040 kannste die auch auf VeryHigh stellen, die glätten aber nicht so gut, mußte dir anschauen was dir besser gefällt.

DS 2400x1500, native ist 1920x1200.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

mit 4xsgssaa ohne DS mit FXAA, mit dem limiter auf 70FPS und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer Infos zu BC2 geben?
 
Was willst du wissen Grinsemann ? in Downsampling habe ich 60 FPS und das konstant in BC2 in eine 38XX _x_ 24XX Auflösung.

Schreib mal Powerplay an der kann dir mehr helfen er hat echt eine Ahnung mit AMD karten und Downsampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich schon. Wollte nur wissen was möglich ist um noch anständig zu spielen bei ?? DS und ?? Treibereinstellung. Immo habe ich nur eine Karte drin, setze die 2. Karte in den nächsten Wochen wieder ein wenn ich bei AT meine Bestellung gemacht habe und den Verbinder bekomme.
 
NVIDIA DRIVERS 285.27 BETA
Mit dem GeForce 285.27 kümmert sich Nvidia primär um die Geschwindigkeit eines Multi-GPU-Systems.
Schlussendlich können wir ohne Einschränkungen zur Installation des GeForce 285.27 raten. Der Treiber behebt einige Fehler und soll SLI-Nutzern deutliche Geschwindigkeitszuwächse bescheren. Probleme konnten wir keine feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo alls Haustier wäre das was:asthanos:
 
Stell mal 16xS + 4x SGSSAA ein ... in zb. Dead Space 2.
oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein schönes Test-Objekt.
BF3

4.2Ghz. Man betrachte den einen Kern bei 100% und den Drop der Grakas in der Leistung auf 60%.




Und das ganze mit 4.5Ghz (als ob lächerliche 300Mhz den Kohl fett machen).
Keine drops mehr.



Settings



Ist halt leider ein Online-Game. Also kann das ganze natürlich auch mit dem Server zusammenhängen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder so weit wer Lust und Zeit hat sein neues GTXSLI oder HD7*** CF auf Cpu Limits zu checken kann ja gerne mal hier ein paar Screens rein Hämmern.
Die GPUS haben ja wieder deutlich an Leistung da zu gewonnen und wollen im Verbund also CF SLI auch ordentlich befeuert werden.
Leider ist ja mit dem IVY nicht mehr Leistung da zu gekommen da ja schon meist um die 4,5 bis 4,7 GHZ schluss ist ob PCIE 3.0 da noch bisel was Leistet wäre ja auch interessant..

Ich werde Heute Abend von BF3 mal CPU Limits auf zeigen mit meinem Crossfire Gespann da ich an wenigen stellen Teilweise meine 1325 / MHZ nicht auspielen kann im Multiplayer .Es kommen Scennen zum Vorschein wo die GPU Load knapp 70% Beträgt was zur Folge hat das auch nur 72 oder 76FPS anliegen wo bei es bei voller Load um die 100 FPS sein könnten hier ein Beispiel.
Immer auf vollen Servern getestet auf einem leeren Server beträgt die GPU Load immer nahe zu 100%
Strike to Karkand
1325MHZ CF@5GHZ Max Grafik


1325MHZ CF 5GHZ HT OFF
Mit HT aus fehlt die GPU Load noch ein mal um nach unten.



925MHZ @5GHZCF Pendelt zwischen 96-99%GPU LOAD


Kharg Iland über all 100% GPU LOAD bei 5GHZ.





 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich noch nach schauen ist ja kein problem das ein zu stellen.
Aber tendenz zeigt weiter nach unten mit der Load da lege ich jetzt schon die Hand für ins Feuer.
Schätze mal 8% weniger Load und so mit auch weniger Fps in diesem Bereich.

---------- Post added at 14:16 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

Hier Wem.
4500VS 5000MHZ sieht man auch im Screenshot den CPU Takt.






Wenn ich jetzt die 5800MHZ hätte würde ich in dieser Scenne bei 100%GPU Load sein und etwas um die 100 FPS haben.

Zum Glück ist das nicht auf jeder Map so sondern nur vereinzelten Bereichen und meist nur bei neuen Maps.

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 14:16 ----------

Hier habe ich den GPU Takt mal gesenkt auf Stock durch die Absenkung des Taktes um 275MHZ komme ich auf 94% bis 99% GPU Load.


Das habe ich auch schon mal getestet gehabt es Egal ob man nun den CPU Takt senkt oder den GPU Takt so kann man das auch sehr gut zeigen.

Will man also mit OC immer Maximale FPS haben so brauch man wirklich eine sehr sehr Starke CPU mit um die 5,8 bis 6GHZ in FULLHD BF3 Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh,hätte ich nicht gedacht.

zu 580/6970 sli/cf zeit wurde ja gesagt das 4,5 ghz ausreichen für ~100% load.

hätte ich nicht gedacht das die 680/7970 soviel cpu power brauchen für 100% load sli/cf.ich bin von 5-5,2 ghz ausgegangen.

1325 mhz im cf ist natürlich ne nr.!

danke für die ausführliche info!
 
Zuletzt bearbeitet:
jein, 4,5GHz war schon ziemlich grenzwertig. Gerade die AMD Karten waren bzw. sind ja ziemliche CPU fresser.

Da gabs ja sogar mal Messungen in Sachen Treiberskalierung mit den Karten und CPUs bei NV.
 
Mit meinem SLI 1000MHz 580ern bin ich mit 5GHZ in Full HD genau hingekommen.
Aber es sieht so aus als wenn auch das 680SLI da von betroffen ist.
Hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht Grinsemann will das die Tage auch mal Checken.
Es ist ein Irtum wenn ihr denkt das nur AMD vom Cpu limit betroffen ist.
Die 5GhZ reichen gerade so für 100% GPU Load bei 2 * HD 7970 auf 925mhz.
MFG
Aber wie ich schon sagte es ist Map und Scennen abhängig auf einigen Maps reichen auch die 5GHZ für 100% GPU Load bei 1325 MHZ.
Man sollte den Afterburner dafür auf allen Maps mal mit laufen lassen und die Augen auf halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja wie gesagt, das Problem sind die Ansprüche... Mit zwei sodden Karten fährt man nicht mit default max. Details... Zumindest ich nicht. Und wenn ich da in Skyrim 4xSGSSAA auf das 680er SLI lege, gepaart mit diversen Mods und ein wenig Downsampling, läuft das auch bei voller Auslastung :fresse:
Kommt halt drauf an, was man will...

Mit nem 120Hz Monitor und möglichst durchgängigen 120FPS wäre es natürlich fatal, die Settings so hoch zu wählen. Aber das ist nur ein Extrembeispiel. Für den default 60Hz TFT User kann man schon gut leben, selbst noch mit 4GHz. Zur Not halt die Settings rauf remmeln :fresse: Und es ist ja nciht so, das es nicht läuft, das darf bei aller Euphorie niemals vergessen werden. Wir sprechen hier über das letzte bisschen des machbaren.
 
Grafik ist ja so vom Spiel @Max wenn ich SSAA da zu schalte im Treiber sind die 100% GPu load ja kein Thema.
Da ich nun aber einen 120 Hertz Tft habe versuche ich zumindest die 100 Hertz zu halten was ja leidet nicht gelingt im Multiplayer für Singleplayer nute ich auch 60 Hertz und 8*SSAA und je nach spiel Downsampling da zu.
Teuscch dich dich nicht wir haben so einige die möglichst hoche Fps wollen bei BF3 natürlich @ Max Grafik in full HD.

Single Player gebe ich dir voll recht da fährt man alle features aus von SSAA bis hin zu Downsampling.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man bei BF3 den Unterschied ob da sagen wir 70 oder 100 FPS anliegen?
Hab zwar kein BF3, aber bei BFBC2 ists eigentlich ziemlich banane zumindest mir :fresse: obwohl du da mit nem 680er SLI das gleiche Problem hast :fresse: da schwankt die Auslastung bei einer Karte teils schon auf minimal unter 95%.
 
Bei 100 Hertz ja da merk ich schon das was nicht stimmt wenn ich plötzlich 70 Bilder habe ist nicht grawirend aber man merkt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK du drehst dann aber die Settings des Monitors auf 100Hz?

Ich merke bei meinem 60Hz TV da nicht mehr viel. Zwischen 40-60 wirds etwas zäher, ab 60 gehts aber gut... Ob da nun 70 oder 100 FPS anliegen spielt da weniger die Rolle. Auch wenn manche Games wirklich massive Unterschiede zeigen sind dies aber eher die Ausnahme.


Wobei man aber wie schonmal gesagt auch anmerken muss, die GPUs kommen im mittlerweile gut zwei Jahrestakt immer weiter vorran. Bei den CPUs schauts da aber ziemlich mau aus. So ein Q6600/Q6700/QX6800 auf rund 4GHz unter Wasser geprügelt gibts seit 2007. Das sind 5 Jahre. Da waren gerade so G80/G92 GPUs aktuell. Selbst mit ner 5GHz Sandy/Ivy bist du da vllt 2-2,5 mal schneller in Sachen reiner CPU Leistung. Die GPUs sind aber massiv weit mehr gewachsen. Irgendwann ist dann auch Ende im Gelände.
 
Jo auf mehr wollte ich nicht hinaus um im CF oder Sli immer max Leistung zu haben in Full HD vor allem mit OC .
@ Stock kommt man ja sehr gut hin bei 5 GHZ ohne SSAA oder SGSSA und DOWNSAMPLING.
Für OC auf den GPUS muss wohl Haswell her oder ein geiles Ivy Stepping.
Zu den 100 Hertz.
Mit einer Moni inf kann ich auch 75 85 Hertz oder was auch immer nutzen bei NV geht das auch ganz einfach überdie Benutzerdefinierte Auflösung.
Im AMD Catalyst nur 60,100,110und 120 Hertz .
Mit einer Monitor inf 75. 85 90 Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ne frage an die experten der extrem einstellungen: was brauch ssaa? gpupower o. vram?

ich hab mich gewundert das meine 670 bf3 hoch/ultra nicht mit 2/4 ssaa packt.hab gesehen,das der ram da teilweise bis 1,8gb voll ist.

also,hab damit micro/ruckler o. total schwammiges bild....
 
Was ich gesehen habe mehr GPU Power.
Downsampling frisst am meisten Ram und auch GPU Power bei Downsampling in 3840*2140 können es mal locker 1000MB mehr werden.
Bei SSAA sind es vieleicht 100MB mehr Ram als mit MSSAA.
Aber du meinst dann bei deiner NV SGSSAA.
Wenn du den Afterburner den Ram immer aus lesen läst dann weist du auch wie es an schlägt.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde lässt sich die Frage nicht dediziert Beantworten.
Denn es kommt stark drauf an (gerade bei NV) was für Settings anliegen.

Im Grunde verwendet der SGSSAA "Hack" wenn man ihn so nennen will die MSAA Samples, der VRAM sollte also nicht wirklich höher als bei MSAA sein. Problem ist, bei manchen Games kann man dies eben nicht nachstellen, weil die eingetragenen Bits nur mit SGSSAA laufen. So kam es auch zum weit verbreiteten Irrtum, das SGSSAA selbst den VRAM auffrist.

Das eigentliche Problem ist nicht SGSSAA und die Methode die angewendet wird, sondern viel eher die AA Bits, welche man über den Inspector erzwingt. Denn was dort genau passiert ist nicht ersichtlich. Es gibt im Beispiel Skyrim zwei Möglichkeiten für SGSSAA. Nutzt man die bekannten Bits, so gibts teilweise 100% mehr VRAM Belegung (inkl. Nachladeruckler bei Anschlag usw)
Die andere Methode ohne Bits ist deutlich genügsamer, sieht teils nicht schlechter aus. (angeblich wird aber nicht 100% alles geglättet, bzw. die einen sagen es so, die anderen so :fresse:)


Ansonsten geht SGSSAA natürlich massiv auf die GPU. Ich habe schon 50%+ FPS Verlust bei 4xSGSSAA gesehen.
Das ganze skaliert aber im GPU Limit idR recht gut mit dem GPU Takt. Und die CPU wird immer unwichtiger bei der ganzen Geschichte. ;)

PS: ich hab jetzt auchmal BF3 geordert. War ja die Woche günstig bei Amazon für 32€ zu bestellen. Mal gucken was das 680er SLI bringt :fresse: und ob die 4500MHz auf der Sandy mit ein wenig "Eye Candy" ausreichend sind.
 
Coole Sache Sonne vergiss nicht was in den BF3 Bench thread zu posten.
MFG und immer schön den Afterburner mit laufen lassen wegen dem Cpu limit.
 
Afterburner bzw. damals noch Rivatuner gehört seit Jahren schon zum Autostart bei meiner Workstation :fresse:

Im Moment hab ich aber nur eine 680er drin, die zweite steckt auf Arbeit in nem PC, weil ich was teste bzgl. CUDA und gewissen Hardwarebeschleunigungen ;)
 
Ein Ergebnis dass mich doch wundert. Da hier gerade nach Downsampling gefragt wurde hab ich noch mal den Test in Eyefinety/Vision-Surround/Downsampling-Auflösung gefahren.
Settings:

System:



Geändert habe ich nur den Takt über den Multi der CPU.
3Ghz


3.5Ghz


4.0Ghz


4.6Ghz



Vielleicht bewahrheitet sich doch der Spruch: Mit SLI skaliert die Leistung per CPU Endlos, auch wenn der GESAMT-Unterschied zwar gute 80 Frames sind ... allerdings auch über einen Zeitraum von 60 Sekunden.
Benchbar auf jeden Fall .... bemerkbar? Wieder ein Fall für "Limitiert mein 4.6Ghz 6C/12T-Prozessor mein GTX580 SLI-Gespann sogar in Auflösungen für 6.5MPx"? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde lässt sich die Frage nicht dediziert Beantworten.
Denn es kommt stark drauf an (gerade bei NV) was für Settings anliegen.

Im Grunde verwendet der SGSSAA "Hack" wenn man ihn so nennen will die MSAA Samples, der VRAM sollte also nicht wirklich höher als bei MSAA sein. Problem ist, bei manchen Games kann man dies eben nicht nachstellen, weil die eingetragenen Bits nur mit SGSSAA laufen. So kam es auch zum weit verbreiteten Irrtum, das SGSSAA selbst den VRAM auffrist.

Das eigentliche Problem ist nicht SGSSAA und die Methode die angewendet wird, sondern viel eher die AA Bits, welche man über den Inspector erzwingt. Denn was dort genau passiert ist nicht ersichtlich. Es gibt im Beispiel Skyrim zwei Möglichkeiten für SGSSAA. Nutzt man die bekannten Bits, so gibts teilweise 100% mehr VRAM Belegung (inkl. Nachladeruckler bei Anschlag usw)
Die andere Methode ohne Bits ist deutlich genügsamer, sieht teils nicht schlechter aus. (angeblich wird aber nicht 100% alles geglättet, bzw. die einen sagen es so, die anderen so :fresse:)


Ansonsten geht SGSSAA natürlich massiv auf die GPU. Ich habe schon 50%+ FPS Verlust bei 4xSGSSAA gesehen.
Das ganze skaliert aber im GPU Limit idR recht gut mit dem GPU Takt. Und die CPU wird immer unwichtiger bei der ganzen Geschichte. ;)

PS: ich hab jetzt auchmal BF3 geordert. War ja die Woche günstig bei Amazon für 32€ zu bestellen. Mal gucken was das 680er SLI bringt :fresse: und ob die 4500MHz auf der Sandy mit ein wenig "Eye Candy" ausreichend sind.


erstmal danke @all.

ok ->gpu power.aber 4x ssaa müsste eine 670 doch eigentlich packen in bf3 vo der power?muß den beim ram etwas frei bleiben wegen verwaltung,also bei 2gb 1,85gb genutzt istt da schon anschlag o. ist anschlag 1,99gb?

nein ich meinte erstmal 4x4 ssaa u. 4xssaa transparent.4x sgsaa hab ich auch ausprobiert,da kackt die 670 aber richtig ab bei.bits hab ich nicht verwendet.hab damit schon mal experimentiert aber konnte da jetzt keinen unterschied zu default o. nen wow effekt erkennen.dewegen spar ich mir das.

ob ssaa komplett angwendet wird hängt glaub ich vom spiel ab.zum vergleich mit der 7900 muß ich sagen,das amd mittlerweile in der tat nen tick besser ist von der bildqualität.nv schwankt da deutlich mehr mit ssaa/sgsaa.wenns komplett aufs bild bei nv greift ist nv nen tick besser.allerdings ist das nicht immer der fall u. amd`s ssaa funktioniert fast immer,ist damit anspruchsloser.

ja bf3 mit 4xssaa u.4xsgsaa sollte man sich auf jeden fall mal anschauen.das game ist immer noch referenz was grafikpracht angeht!
 
@HisN, vllt bin ich ja blind, aber was sollte man auf den Screens erkennen? :fresse:
Die avg. FPS liegen ja ziemlich gleich bis auf zwei FPS unterschied.

Oder meinst du die max. FPS?

@Wem
wie gesagt, man muss schauen... Oft wirkt nur SGSSAA... Die anderen Settings greifen so dann gar nicht bzw. nicht richtig. Ein Vergleich zwischen AMD und NV ist dahingehend schwierig. Fakt ist aber aktuell immernoch, mit NV hat man mehr händische Auswahloptionen. Und muss nicht das nutzen, was der Hersteller einem Vorschreibt. Der direkte Vergleich selbst bleibt vom Game abhängig. Es macht für mich persönlich keinen Sinn den einen Hersteller so und den anderen so zu testen. Daher ist der BQ Unterschied auch keinem als Vor- oder Nachteil anzurechnen.

Zum VRAM, bei den GK104 GPUs mit 2GB liegt das wirklich Unspielbarkeitslimit je nach Game bei etwas über 2GB im Schnitt. Problem ist, man kann es nicht 100% genau benennen, da es von Game zu Game schwankt und da es aktuell keine Möglichkeit gibt, den non local VRAM auszulesen (wie es damals zu XP + Rivatuner Zeiten noch möglich war)
Der Afterburner wird irgendwo knapp unterhalb der 2GB im Diagramm anschlagen, wie viel dann noch oben drauf kommt, ist nicht ersichtlich.

Als Beispiel, Skyrim bei 4xSGSSAA, bekannten Bits, Downsampling von 2560x1440 auf FullHD + modifizierte Gamefiles für mehr Sichtweite überschreitet die kritische Grenze des VRAMs. Es gibt alle Nase lang Nachladeruckler. Die Afterburneranzeige schlägt bei 2020-2030MB an. Nimmt man das Downsampling runter, gehts flüssig.
Eine 680er schafft das bei ca. 30-50FPS im Schnitt.

Nutzt man die andere SGSSAA Methode ohne Bits liegt der VRAM Verbrauch bei um die 1,2-1,5GB. (inkl. dem Downsampling :fresse:)
 
ok,thanks!

hab mir gerade mal injectSMAA_by_mrhaandi_1.2 angeschaut.hat das schon mal wer gehandelt?

das ist doch das neue txaa mit fxaa bei der 600?wie ich das verstanden habe von der beschreibung brauch man nur den entsprechenden ordnerinhalt im exe gameordner dropen.bin eigentlich davon ausgengangen das mir in den grafiksettings das zur auswahl angeboten wird.wirds aber nicht.weiter steht das,das das zu jeglich anderer aa methode inkompatibel ist.wann greift das den jetzt mit welcher gameeinstellung? 4x aa dürfte ich dann ja nicht einstellen.oder muß ich aa deaktivieren im game u. dann greifts?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh