[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Bitte nicht schon wieder ein Spiel mean to be Played bei NV.
Am Liebsten möchte ich mit dir BC2 oder Just Cause zusammen im TS absprechen und ablichten.
Aber bis HEUTE Nacht habe ich erstmal keine Böcke zum Benchen Saft ist aus den Ihr wist schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wurscht ob der Spruch da steht. Geht doch net darum wie dein CF gegen mein SLI abschneidet, sondern EINZIG darum, wie die Frames beim jeweiligen System von unterschiedlichem CPU-Takt ausfallen!! :).

Dann nimm halt Resident Evil 5 :shot:.

edit:
BFBC2 muss ich erst wieder installieren^^. Just Cause hab ich net :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgr R.O.G. du bist einfach geil.
Lostplanet ist das nur ne Bench?.
Oder muss ich ein Ganze game Saugen.
Ps. wie wer es mit AQUAMARK:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was wir hier gerade machen..ist eher "woohhh was hab ich für ein geiles sys" :d
So ist das aber keinesfalls gemeint! Es geht hier um FPS-Unterschiede bei unterschiedlichem CPU-Takt verschiedener CPUs! :wink:.

Jage deine Kiste mal mit z.b. Standardtakt, 3,6GHz und 4,0Ghz durch die Benches :). Das Ganze mal mit normalem Grakatakt und dann nochmal mit OC der Grakas^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute :d ich mach jetzt mal was sinnvolles :d und flashe meine Karten auf 840mhz das sind dann 10% weniger..ihr mit euren CPUs andauernd :d
bis glich :-)
 
Hehe, ok bis gleich :d.
 
soderle

Auslastung zwischen 56 und 87%.... :-)

Und zur allgemeinen belustigung :d mach ich noch einen mit 3.8 GHZ

bis glich :d

4.2
SLI 840mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal deine Einstellungen dazu, also mit welchem CPU-Takt und ob Grakas Standardtakt oder OC waren :wink:.
 
Gamesvorschläge inklusive Ingameeinstellungen habe ich oben gemacht. Nix aussergewöhnliches wie man sieht. Halt fast alles @ max mit normalem MSAA.

Passt das so?

Jetzt müssten wir uns halt noch über die CPU-Einstellungen und andere Dinge unterhalten wie Takt, Auflösung Treibereinstellungen etc.

Vorschläge please :wink:.

Sieht eigentlcih ganz gut aus... Wie gesagt, wir sollten hier nach und nach den Spaß aufbauen. Im Moment postet ja jeder hier wild sein Zeugs, aber so 100% Vergleichbar ist da nix...


3,4GHZ 33,5 Min FPS

5,1GHZ 51.93 Min FPS

5,3GHZ 56,99 Min FPS
HT OFF kein Turbo.

Hast du zum ersten Run auch den avg. FPS Wert?
Mir sind min FPS sind irgendwie ziemlich nichtssagend, vor allem dann, wenn man nicht weis, wie und wo diese anlagen. Interessant wäre dazu ein Frameverlaufsdiagramm. Um zu sehen, an welchen Stellen dort auch ein CPU Limit eintritt. Und vor allem wie...
Und wie verhällt sich das im Vergleich zu einer einzigen Karte?
 

Auslastung 76-98%
4.2 ohne HT +T
SLI 910mhz


Auslastung zwischen 56 und 87%.... :-)
4.2 ohne HT+T
SLI 840mhz


Auslastung 78-99%
Sys Ram läuft da nur bei 1900mhz
3.8 ohne HT/T
SLI 840mhz

bei dem mittleren hab ich AA vergessen seh ich gerade, macht aber nix, der Trend ist klar.

Und was mach ich jetzt :d
SLI laß ich bei 840 und CPU bei 4gig da brauchts kein SAFT :-) und die Auslastung paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
x6 1055t@3,7ghz,hd5850 crossfire @850/1140
avg 45,7fps


gpu auslastung ~80%


2,8ghz
avg 33,9fps


gpu auslastung ~60%


~35% mehr cpu takt sorgt also 1:1 für ~35% bessere avg fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache schon näher^^.

Am besten immer alles in einen post rein zum vergleichen. Mit Angaben wie bei Meyer2, also CPU-Takt, Auslastung sowie Grakatakt.

Gamesettings sollten aber IMMER gleich sein! Ebenso die Treibereinstellungen müssen immer gleich sein!

Ich werd mich nach dem Abendbrot mal ran machen und LP2 benchen mit i7 2600K@ Standardtakt=3,8GHz, 4,2GHz, 4,6GHz und 5,0GHz. Erstmal mit SLI ohne Graka OC, sprich mit 772MHz-GPU-Takt. Anschliessend mit 20% mehr GPU-Takt, sprich 926MHz. 20% ist eine runde Zahl.
Weiss aber net ob ich dem Grakaram auch 20% mehr Takt zumuten kann. Standardtakt ist dort 2002 Mhz. Bei 20% mehr wäre ich bei ~2404 MHz... Mal schauen ob das geht^^.
 
vram kannste in Ruhe lassen, bringt nix bis kaum was :-)

kannst mal HT anmachen?
oder mußte da zuviel wurschteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel ms habt ihr die "Hardware Polling Rate" des Afterburner eingestellt? Default sinds bei mir 1000ms.

Welchen Wert wollen wir nehmen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

HT sowei Turbo ist bei mir IMMER "on" :).

Schalte doch nix ab :shot:.
 
3,4 GHZ Crossfire Enable AVERAGE Harddwarepoling100


3,4GHZ
SingleGPU HArdwarepolling 100

Reicht dir das fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich erstmal an der oberen Karte am Slotblech ..gebogen geschnippelt und geflucht :d
Jetzt kann ich die schied USB3 Karte in den Slot darunter wurschteln und hab wieder 2x x16 :-),
ich merk die schied MR sofort wenn da eine Karte mit x8 rennt und warten muß.
 
3,4 GHZ Crossfire Enable AVERAGE Harddwarepoling100


3,4GHZ
SingleGPU HArdwarepolling 100

Reicht dir das fdsonne

Mhhh das ist Krass... Hätte ich so nicht erwartet. Das sind ja gerade mal 20% Mehrleistung beim CF.
Wie verhält sich der Spaß im Vergleich zum GPU Test?

Ehrliche Frage, was testet CB da zum Beispiel bei ihrem Test?

HT sowei Turbo ist bei mir IMMER "on" :).

Schalte doch nix ab :shot:.

Nachteil bei Vista ist, es kann nicht zwischen virtuellem Prozessor und echtem Core unterscheiden. Sprich unter Umständen legt Vista selbst die Last von zwei Threads auf einen physischen Core und seinen SMT Part dazu. Was natürlich Leistungsverlust mitbringt ;)
wollt ich am Rande mal erwähnt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Deswegen bin ich ja auch so durchgedreht wo ich gesehen habe das ich keinen Blumentopf mit demX6@4,2 geschenkt bekommen habe.
Ich halte weiter hin meinen Standpunkt die AMDS reichen zur Zeit MAXIMAl bei sehr hohem oc für 1Single Highend Karte mehr aber auch nicht selbst da wird es ab und zu eng siehst ja auch bei Powerplay..
Wehe wenn man bei Bad Company nur auf 2 Fach aa stellt weil man Online FPS brauch ein Grauen ist das mit der Auslastung aber auch Map abhängig..
 
Zuletzt bearbeitet:
400mb aua :d naja was solls...
müssen uns nur über die Einstellungen einig werden...

so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das ist Krass... Hätte ich so nicht erwartet. Das sind ja gerade mal 20% Mehrleistung beim CF

Jupp, kann man aber auch sehr schön sehen an der GPU-Auslastung. Beide Karten Laufen da um die 60-65 % im Schnitt.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Mitschnitt der CPU-Auslastungs-Kurve. Nur damit man vergleichen kann ob die Leistung nicht auf eine bestimmte Grafik-Engine zurückzuführen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

Und wenn ihr OC betreibt wäre noch interessant welches OC (Multi/NB) wirklich mehr bringt und wie viel Prozent dies ausmacht. leider kann ich keinen Teil zu den Benches beisteuern aufgrund fehlender 2. Karte.
Und wenn ich jetzt aufrüste, was mir auch gerade sehr sinnlos erscheint, müsste ich dann zum Launch des Bulldozers Kompromisse mit der Regierung hier zu Hause machen. Das muss ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter pain
Die NB des Sandy kann mann nicht kontrolieren NB ist gleich CPU Takt.
Zu Stalker welche Settings benchenwir.
Zieh es mir gerade nur meine Leitung ist zu lahm.:fresse2:
EDIt ok ROG 300 polling rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal bissel mit der HW-Pollingrate vom Afterburner gespielt. 300ms sind mMn ok. Zudem habe ich die Anzeige mal angepasst, so das dort nur das wichtige zu sehen ist.



Ok so?

Jupp mach mal... Bei den Stalker Benches bescheinigen die Reviews auch recht gute Skallierung...
Bei meinen Tests sinds gerademal 50-55% FPS-Zuwachs eine GTX zu SLI. QX9650er System verhält sich dort genauso wie beim i7 2600K.

PS: Leistungseinbusen durch HT konnte ich überraschender Weise NICHT feststellen unter Vista ;). Werds aber mal abstellen wegen Vergleichbarkeit und um auch sicher zu gehen, das das net bremst^^. Danke für den Hinweis :wink:.
Nein! Schaue mal in meinen Spoiler vor 1-2 Seiten. Das dort ist (wohl?) Maximum und so benchen die Jungs auch hier im CoP-Benchfred ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Da steht alles drinne^^:
http://www.hardwareluxx.de/community/16219159-post165.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Was soll ich nun machen... HT off????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach shitte steh ja drin man bin ich fertig heute 78 % Stalker fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/16219159-post165.html


edit: hab mal die Spoiler entfernt. Dann sieht man es besser :wink:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Ich muss mal eben die Kiste runterfahren und HT aus machen.

Sollte eigentlich alles wunderbar über das OS gehen, nur funzt die riesige "Softwaresuite" nicht unter Vista. KA was Asus da wieder für ein Mist gemacht hat... Unter Win7 gehts problemlos.

edit:
Hab HT nun aus. Schaut bissel komisch aus in der Sidebar wenn man 8 Cores gewohnt ist und nun nur noch 4 hat :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 gig ohne HT/T
Sli und Single 840mhz


Auslastung SLI 94-98%

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm dume Frage mal kann das sein das man das Spiel drauf haben muss um den Bench auszuführen.
 
Nein der bildschirm bleibt schwarz Liegt das vieleicht an dem HDAO Ultravon ATI kenne ich nur HBAO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh