[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteil bei Vista ist, es kann nicht zwischen virtuellem Prozessor und echtem Core unterscheiden. Sprich unter Umständen legt Vista selbst die Last von zwei Threads auf einen physischen Core und seinen SMT Part dazu. Was natürlich Leistungsverlust mitbringt ;)
wollt ich am Rande mal erwähnt haben ;)
Damit hast du verdammt recht! Danke für den Hinweis :wink:

Somit sind 3-4 Tage Benchsession mit dem SB-System für die Katz gewesen :-[ :fresse:. Das Ganze muss ich also nochmal wiederholen :heul: :motz:.


Hier der Beweis, das HT in Vista x64 bremst:

mit HT und dadurch 4/8:
~ 68,2average FPS


ohne HT mit 4/4:
~ 78,6averageFPS (+ 15,3% gegenüber HT on)


So kann man auch Leistung verschenken... :fresse:
fdsonne ist mein "Held" des Tages^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

soviel ich weiß nicht, startet das Ding nett?
Net vergessen es als Administrator zu starten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

x6 1055t@3,7ghz,hd5850 crossfire @850/1140
avg 45,7fps


gpu auslastung ~80%


2,8ghz
avg 33,9fps


gpu auslastung ~60%


~35% mehr cpu takt sorgt also 1:1 für ~35% bessere avg fps.
DAS ist doch mal eine Aussage. Hatte ich total überlesen :(.

Was sagt uns das jetzt? ;).

edit:
Mache mal ein Haken bei 64bit rein, sofern du ein solches OS besitzt. Und nochwas, den ersten Durchlauf kannste knicken. Nimm immer erst den zweiten Durchlauf oder höher. Beim ersten sind die Min-FPS noch im Keller, da alles erst "geladen" werden muss ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPain
3000NB auf meinem X6 gehabt hat nix geholfen
 
Habt ihr den STALKER-Bench hinbekommen? Mal als Admin gestartet? Das laden dauert übrigens eine Weile ;).
Bei mir funzt es tadellos, auch mit offenem Afterburner, CPU-Z, CoreTemp, Taskmanager und GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es hinbekommen wie du gesagt hast.
Muste bissel meine Frau pflegen sonst Strom weg.:fresse2:
Bin aber noch am Prüfen was da los ist bei selben Settings habe ich mal 10 bilder mehr und dan wieder weniger dann aber wo anders wieder mehr ziehmlich ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
wassen los hier, sind die Bitches alle abgekokelt :d
Schickt ihr eure Bretter wieder um wenn die neuen da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,4GHZ GPU Non OC HT OFF


5,1GHZ GPU Non OC HT OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chezzard
Gib alles aber ohne Mods ssaa und so ein Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chezzard
Fett sage ich nur.:fresse2:
Was für einen Moni hast.
Normaler weise wird schon seh sehr schwer mit 3Karten die zum Auslasten zu bewegen wenn man nicht Modet trixt und Downsample betreibt bei FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Bench mit 4x HD 6970 auch erwünscht?
LOL :fresse:.

Aber CF-X ist genauso Müll wie Quad-SLI ... unspielbar, da die Treiber dorthingehend NULL Anpassung bekommen.

Wäre aber schon interessant, wie es sich verhalten würde bei Stocktakt zu 400 und oder 800MHz mehr CPU-Takt^^. Versuche es einfach mal :wink:.

@Thunderburne und Meyer2
Zuwachs mit mehr CPU-Takt habt ihr, vor allem der Min-Frame spricht bände (aber ohne Frameverlauf auch irgendwie sinnfrei^^).

Bencht mal RE5 und LP2. Dort gibts u.a. ein Frameverlaufsdiagramm^^. Ihr solltet aber Fraps mitlaufen lassen, um mit F10 ein Bildschirmfoto des Ergebnisses machen zu können. (Drucktaste funzt dort nicht)

PS: Ich hatte leider noch keine Zeit zu benchen...u.a. wegen dem dämlichen Fehler in unseren Sandyboards :kotz: :fire: :kotz: :fire: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Ahh mit de Boards wird schon.
Denke die Guten grossen Shops werden das schon richten mit MindFactory habe ich auf jdenfall Luck.
Immer so eine Extreme Panik mache.
Mach mal was vor damit ich weiss wie du es haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs ich hab momentan auch ein ATI-Gespann von 2 x 5850ern.
Ich werd mit meinem System mal unterschiedliche Taktraten testen.

=> i5 760 @ 3 GHz
=> i5 760 @ 3,5 GHz
=> i5 760 @ 4 GHz

Welche Settings nehmen hier die ATI User im CCC ?
 
LOL :fresse:.

Aber CF-X ist genauso Müll wie Quad-SLI ... unspielbar, da die Treiber dorthingehend NULL Anpassung bekommen.

Wäre aber schon interessant, wie es sich verhalten würde bei Stocktakt zu 400 und oder 800MHz mehr CPU-Takt^^. Versuche es einfach mal :wink:.

@Thunderburne und Meyer2
Zuwachs mit mehr CPU-Takt habt ihr, vor allem der Min-Frame spricht bände (aber ohne Frameverlauf auch irgendwie sinnfrei^^).

Bencht mal RE5 und LP2. Dort gibts u.a. ein Frameverlaufsdiagramm^^. Ihr solltet aber Fraps mitlaufen lassen, um mit F10 ein Bildschirmfoto des Ergebnisses machen zu können. (Drucktaste funzt dort nicht)

PS: Ich hatte leider noch keine Zeit zu benchen...u.a. wegen dem dämlichen Fehler in unseren Sandyboards :kotz: :fire: :kotz: :fire: :kotz:

jo alles Quark....wollte gestern eigendlich umbauen...hab den Postler aber wieder mit dem Päckchen umgeschickt.

Jetzt liegt der ganze andere Schiß :d in der Ecke....
 
2 Grakas sind für Multi-GPU optimal, egal ob NV oder AMD. Jede weitere Graka ist für Gamer sinnfrei, da das bissel FPS-Zuwachs gegenüber 2 Grakas unerheblich ist. Zudem sind die Treiber seitens NV+AMD eher auf 2 Grakas wie auf 3 oder mehr abgestimmt...

Was anderes:

1. Es ist Fakt, mit HT verliere ich teilweise 10-15% der Frames unter Vista x64... Wie ist das bei Win7 bei euch? Ich habe hier Win7 schon rumliegen, muss nur noch meine Benchsession mit Vista nochmal machen, dann wollt ich Win7 druff machen.
Sollten die "Einbußen" ebenso hoch sein, dann kann man sich einen Prozzi mit HT als Gamer sparen... (was ich aber net glaube, da Win7 anders "verwaltet").

2. Bei der ganzen Testerei bleibts nicht aus, das einem so manches auffällt ;). Wäre schön wenn jemand von euch folgendes mal nachprüft:
- Speedstep + C-States enable
- Speedstep + C-States disable

Beim AvP-Run ist mir nämlich aufgefallen, das man bei Stromsparmodi auf Enable FPS verliert...
Mit den Modis "on" hatte ich IMMER so um 143FPS. Ohne Stromsparmodi hingegen IMMER um 146FPS! Ich weiss das der Unterschied gering und verschmerzbar ist im Alltag. ABER in Benchsessions wo nur die pure Performance sprich jedes Pünktchen zählt, da verliert man durch die Stromsparmodis vielleicht entscheidende Frames bzw. Points!
Ich konnte es bei mir zu 100% mehrfach nachstellen. Wäre schön, wenn das von euch auch mal jemand testen könnte und somit "validiert" :wink:.

@Gabba
Welche Einstellungen du im Controlcenter machst, das ist eigentlich dir überlassen. Wichtig dabei ist aber, das die Benches immer mit den selben Einstellungen durchgeführt werden :wink:.

Du könntest aber 16xAF fix einstellen und HQ auswählen, AA anwendungsgesteuert. So benchen hier auch andere und man könnte vergleichen (was aber net Sinn der Sache ist!)^^.
 
2 Grakas sind für Multi-GPU optimal, egal ob NV oder AMD. Jede weitere Graka ist für Gamer sinnfrei, da das bissel FPS-Zuwachs gegenüber 2 Grakas unerheblich ist. Zudem sind die Treiber seitens NV+AMD eher auf 2 Grakas wie auf 3 oder mehr abgestimmt...

.

3 und 4 gpu-s skalieren ebenfalls ähnlich gut wie 2 sofern man nicht im cpu limit landet.
 
@LD
Wenn die Auflösung nicht bei über 1920*1080 liegt oder die Bildsetting Settings durch Mods SSAA Downsampling 3D Multimonitoring in die höhe Getrieben werden.
Ist man zu 100% im Cpu Limit bei 3 bis 4GPUS.
Da wird auch ein Sandy nix mehr retten können.
Habe aber keine 3 oder 4 karten aber wir sehen ja was bereits bei 2 Karten Los ist.
 
@mgr R.O.G : Ich bin ja sehr Rucklerempfindlich, Crysis rennt @SGPU bei mir erst ab 45FPS ohne :kotz:-reitz.

Bei 4 Karten war ich aber Doch Positiv überrascht (1920x1200 oder so), villeicht weil ich ab 107.4 minimum FPS dann doch eine Grenze überschritten hatte, die es mir ermöglichte locker zu spielen.

Lediglich schien es mir dass ich einen Input-lag von 500ms hatte.

Und die Benches interessiert die Spielbarkeit doch sowas von nichts, ich glaube ja dass sobald eigenkreationen der HD 69xxer kommen, man dieses super Stromsparfeature endlich in die Tonne kloppen kann.

Ich zocke entweder @2xDS da mehr der Graka-ram nicht hergibt, oder eben mit 4 Monis, wobei das Fadenkreuz immer etwas ungünstig liegt(werde dann doch auf 3 Monis umsteigen.)

Sobald ich das dritte Netzteil finde geht es los, da meine frau manchmal......."Aufräumt" und dann: Du hast kein 3. Netzteil.........was ist ein Netzteil?.

Mit 2 NT´s schmiert mir die Kiste @Last auf jedenfall ab.

Die Selbstgebastelte KoKü wird auch noch auf den Sandy Kommen, mal sehen wie weit der überhaupt geht, bei -42c.
 
@mgr R.O.G : Ich bin ja sehr Rucklerempfindlich, Crysis rennt @SGPU bei mir erst ab 45FPS ohne :kotz:-reitz.

Bei 4 Karten war ich aber Doch Positiv überrascht (1920x1200 oder so), villeicht weil ich ab 107.4 minimum FPS dann doch eine Grenze überschritten hatte, die es mir ermöglichte locker zu spielen.

Lediglich schien es mir dass ich einen Input-lag von 500ms hatte.

Wobei bei 107fps ein input lag von 500ms unmöglich ist. FÜr 500ms input lag bei 4 gpu-s muss man 8fps haben.
 
So nun hab ich auch mal etwas getestet. :)

########## Systemplattform: ##########

- Intel i5-760
- Asus Maximus III Extreme
- 4 x 2 GB Muskin DDR3 @ 1000 MHz
- 2 x Sapphire HD5850 @ 835/1100 MHz
- 19" Samsung TFT 1280x1024 @ 75Hz
- 32" Samsung LCD-TV 1920x1080 @ 60Hz


########## Verwendete Spiele: ##########

- Crysis BenchTool 1.0.5 @ Quality 8x
- Crysis BenchTool 1.0.5 @ High Quality 16x
- Aliens-vs-Predator D3D11-Benchmark v1.03
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker)
- Battlefield - Bad Company 2 (MP)
- Call of Duty - Black Ops (SP)


########## Testdurchlauf 1280x1024: ##########
Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.

AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



COD-BO [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

########## Testdurchlauf 1920x1080: ##########
Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.

AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:


########## Auslastung Crossfire-Karten: ##########

Auflösung 1280x1024:
auslastungcfb6.jpg


Auflösung 1920x1080:
auslastungf7ab.jpg


########## Auswertung: ##########

1280x1024:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 13%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => Steigerung um ca. 15%
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel

1920x1080:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 10%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => keine Steigerung
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel


Prizipiell kann man aber sagen, dass die Skalierung mit steigenden CPU-Takt besser ausfällt.
Aber selbst bei meinem System "langweilen" sich teilweise die beiden Karten und werden kaum voll ausgelastet.
Entscheidend ist aber auch die Grafik-Engine...

Zur Auflösung kann man folgendes sagen... Je höher die Auflösung, desto effizienter rechnen die beiden GPU-Einheiten.
Bestes Beispiel ist hier BF:BC2

Auf eine Auswertung der generellen Steigerung der FPS bin ich nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
Ja schade das du nur 1280*1024 Testest.
Da sind Cpu Limits sowieso gang und gebe bei CF oder Sli.
Eigentlich war der Sinn für mich in diesem thread auf Full HD (1920*1080)gedacht mit 8Fach AA da das die gängigste Auflösung ist.
Und für ein Cf oder Sli am optimalsten sind .
Auflösungen darunter sind meist was für einen Single Betrieb GTX580/570/480/470 oder HD6970/50/5870/50/6870.
PS.Habe Stalker noch mal 1920*1080 laufen lassen 3,4 GHz und 5,1 da gibt es fast keine unteschiede mehr.

Ich würde mich sehr freuen wenn ein AMD CPU besitzer mit Starken Karten mit mischt den ich habe sehr schlechte erfahrungen mit meinemCF und einemX6@4,2 GHZ gemacht in Full HD8AA.
Merke: Je schwächer eine Karte ist desto besser bekommt man die GPU mit einer schwachen Cpu Ausgelastet.
Z.B 2*HD5850 reichen Bei BC2 vielicht schon 4,0 GHz in Full HD 2* HD6970 CF um die 5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
Das nen ich Tatendrang:d
Am besten du scheuchst den 760 auch im orginal einmal durch @2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist Fakt, mit HT verliere ich teilweise 10-15% der Frames unter Vista x64... Wie ist das bei Win7 bei euch? Ich habe hier Win7 schon rumliegen, muss nur noch meine Benchsession mit Vista nochmal machen, dann wollt ich Win7 druff machen.
Sollten die "Einbußen" ebenso hoch sein, dann kann man sich einen Prozzi mit HT als Gamer sparen... (was ich aber net glaube, da Win7 anders "verwaltet").

Windows 7 erkennt den Unterschied zwischen "echtem" Core und virtuellem Prozessor von SMT. Sprich wird die Anwendung nicht mehr Leistung anfordern als vier Cores bieten können, so bleiben die SMT Parts ungenutzt und es kommt somit zu keinem Leistungsverlust.
Um das ganze mit Vista auch erreichen zu können muss man einfach die Cores fixieren im Taskmanager. Üblicherweise bei dir dann die 1, 3, 5, 7 als Einheiten wählen und schon sollte das passen.
 
Entscheidend ist aber auch die Grafik-Engine...

Wusste ich es doch. Schön wenn man das ganze auch noch auf die verwendeten Engines bennen könnte. Dann wüsste man schon bevor man sich ein Game zulegt, was dann wirklich limitiert und wie sich ein vorhandenes CF oder SLI System verhält.

Zu den Benches Gandalf...
Deiner Auswertung nach hängt dein CF System bei AvP und STALKER im MAX und ist bei 3000 Mhz CPU-Takt schon völlig am Limit, bezogen auf die GPU-Last, allerdings wie sieht es mit der FPS-Entwicklung aus? Weil so kann man ja nur sagen das die Auslastung deines Sys gleich ist und für diese Games dein CF völlig ausreizen. Kommen am Ende auch mehr FPS raus und die Grafik-Engine legt einfach nur der Programmierung wegen schon 98 % Last auf die GPU???FPS Vergleich wäre noch schön.

Ich würde mich sehr freuen wenn ein AMD CPU besitzer mit Starken Karten mit mischt denn ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit meinemCF und einemX6@4,2 GHZ gemacht in Full HD8AA.
Merke: Je schwächer eine Karte ist desto besser bekommt man die GPU mit einer schwachen Cpu Ausgelastet.
Z.B 2*HD5850 reichen Bei BC2 vielicht schon 4,0 GHz in Full HD 2* HD6970 CF um die 5ghz.

Wenn jemand ne 5850 zum Benchen übrig hätte...., könnte und würde ich das mal durchtesten. Karte gibt es garantiert im zugesendeten Zustand zurück.:love:
 
Hier kommt langsam Bewegung in die Sache.

Super Test von dir @GaBBa-Gandalf :wink:.

@fdsonne
Danke für die Tips. Ich ziehe jetzt meine Benchsession jedoch erstmal ohne HT unter Vista x64 durch. Später dann alles nochmals mit Win7 und HT on :).

nochmal zu 4 Grakas im Verbund:
1. zum falten und benchen = top
2. im normalen Gamebetrieb = flop und nix anderes...

Wenn das Game überhaupt mit 4 Grakas läuft, dann kann man schon von Erfolg sprechen. Was dann aber Ingame abgeht ist der letzte Müll...
Die Treiber sind einfach dafür NICHT ausgelegt/programmiert. Ich denke Chezzard wird das bestätigen...das Geruckel und Gezuckel ist nämlich net mehr feierlich (sofern das Game überhaupt mit 4 Grakas läuft).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Ein Phenom II X4 oder X6 mit CF oder SLI fehlt hier noch. Gibts keinen draussen mit so einer Konfiguration? :wink:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh