Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test

Leseverständnis gleich null bei einigen hier.

Es ging um den 9900K(S) - und ob dieser auf einer H310-Platine betrieben werden kann, weil die ganzen Bretter diesen unterstützen.

Die einen sagen "ja", die anderen "nein".

Und um die Problematik an einem Extrem zu erörtern, hat man den 3900X auf einer A320-Platine als Beispiel herangezogen, weil der 3900X von den Anforderungen her den 9900K(S) toppt bzw. mindestens gleichsteht.

Also nur weil ihr nicht in der Lage seid, das Wort "AMD" in einem Intel-Thema dem eigentlichen Anliegen zuzuordnen, braucht ihr andere nicht mit eurem "Spam" zu behelligen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies einfach die letzten drei Seiten, dann kommst du drauf, warum wir exemplarisch beim 3900X gelandet sind.

Die Lesebereitschaft einiger User im Luxx ist echt arm geworden.
Grausam.

Für den exemplarischen Vergeleich braucht es aber keine drei Seiten. Zumal es dann auch noch darum ging welches AMD Board welche CPU supportet.
Grausam ist auch Dein Versuch das ganze ins Lächerliche ziehen zu wollen. Diffamierungen und Anfeindungen sind ja mittlerweile auch häufige Diskussionsbeiträge hier.
 
Alles ping-pong hier, schwierig was zum Thema zu lesen.
 
Entschuldige bitte lieber Bot, dass nicht jeder deinen nonstop AMD offtopic Spam in Threads zum Thema Intel mitlesen möchte. :fresse2:
Entschuldigung angenommen, lieber Intel-Bot. Aber du musst deine Algorithmen dringend anpassen, denn auch dein Leseverständnis ist kaputt.

Du kannst nämlich die Diskussion der A320-Platinen 1zu1 auf H310-Platinen ummünzen. Die Problematik besteht bei beiden Plattformen. Aber das ist sehr schwer zu begreifen, ich weiß. Aber du schaffst das.
 
Wenn ich wieder Zeit hab muss ich meinen Spam-Filter aka Ignore-List mal überarbeiten.

Fast unmöglich das Bisschen relevante Information mit erträglichem Zeitaufwand aus den OT Beiträgen heraus zu filtern.

Edit: Ignorelist Update > Fortunes added. :wink: Edit2: liest sich gleich viel angenehmer. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder Zeit hab muss ich meinen Spam-Filter aka Ignore-List mal überarbeiten.

Fast unmöglich das Bisschen relevante Information mit erträglichem Zeitaufwand aus den OT Beiträgen heraus zu filtern.

Edit: Ignorelist Update > Fortunes added. :wink: Edit2: liest sich gleich viel angenehmer. :hail:
Müllt selbst den Thread mit Spam zu und beschwert sich über andere. :d

Holt 2.0

Da kann ich ja fast schon stolz sein, bei den ganzen Intel-Fanboys auf der Ignore zu stehen. Muss ich was richtig machen.

Ändert nichts daran, dass man einen 9900K auf einer H310-Platine betreiben kann. Das könnte aber sehr wahrscheinlich zu langsameren Taktraten des 9900K führen.
 
Was die Diskussion überhaupt soll, frage ich mich.

Jeder setzt das Board ein, was er für richtig hält und wird am End sehen, wie es damit läuft. Nur Aua macht schlaua(er).
 
Der 9900K macht aber nicht "Aua" auf dem H310. Auch der 3900X macht nicht "Aua" auf dem A320.

Sie laufen nur langsamer. Und das sollte man wissen. Wenn man also sinnvoll das Maximum aus seinem günstigen Brett rausholen will, wären der 9700 (ohne K) bzw. 3700X besser geeignet.
 
Das man das überhaupt wollen kann....entzieht sich vollkommen meinem Fassungsvermögen. Das ist inkonsequent und uninformiert, wenn man den Schritt geht ein Monster auf ein Babyboard zu setzen.
 
Wer über 500€ für einen Prozessor ausgibt muss sicherlich wegen 50-100€ am Board sparen. :stupid:

Der Informationsgehalt der Posts auf den letzten zwei Seiten tendiert gegen Null, die Diskussion ist komplett für den Ar... (sie wissen schon ;))
 
Wer über 500€ für einen Prozessor ausgibt muss sicherlich wegen 50-100€ am Board sparen. :stupid:

Der Informationsgehalt der Posts auf den letzten zwei Seiten tendiert gegen Null, die Diskussion ist komplett für den Ar... (sie wissen schon ;))
Geh gefälligst zurück auf deine Ignore-Liste! :lol:

Es gibt genug, die mit einer H310-Platine und einem i5-8400 starten - und später aufrüsten. Und das dann eben nicht wissen.

Aber kann ja nicht jeder mit so viel Weisheit gesegnet sein wie ihr...
 
Wer über 500€ für einen Prozessor ausgibt muss sicherlich wegen 50-100€ am Board sparen. :stupid:

Der Informationsgehalt der Posts auf den letzten zwei Seiten tendiert gegen Null, die Diskussion ist komplett für den Ar... (sie wissen schon ;))

irgendwie fehlt mir hier im forum manchmal der danke-button ^^
aber genau das: wenns für über 500 € bei der cpu reicht, aber dann kein gescheites brett dransitzt, dann kann man nur noch mit dem kopf schütteln.
und ja, man kann eine 125 watt cpu auf einem billigbrett betreiben, aber das brett hält aufgrund der dauerüberlastung nur ein paar monate, dann braucht man ein neues brett. und dreimal billigbrett ist genau so teuer aber schlechter als einmal highend für die ewigkeit. ich kenne selbst so nen "sparfuchs", ders erst auf die weise lernen musste.
 
Auf Grund der ganzen Beiträge hier frage ich mich ob der 9900KS auf einem Asus Z390 Prime-A ohne OC auch langsamer wird?
ASUS Prime Z390-A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das dürfte ohne Probleme ohne zu drosseln laufen (sofern deine Kühlung das mit macht).

Unabhängig davon würde ich aber auch davon abraten nen 9900KS auf nen billiges Brett zu knallen..
kann schon sein dass das irgendwie läuft, aber wenns mir egal ist ob da dann 3, 4 oder 5Ghz anliegen, dann kann ich auch einfach nen günstigeren 9900K(F) oder non-K kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir ein anderes raussuchen. Mir ist halt wichtig, das die CPU möglichst wenig drosselt.
 
Danke, werde ich mir ein anderes raussuchen. Mir ist halt wichtig, das die CPU möglichst wenig drosselt.

häh? Das Brett ist schon okay. Meine Aussage war auch diese H310 Bretter und so bezogen.
 
Es ging um den 9900K(S) - und ob dieser auf einer H310-Platine betrieben werden kann, weil die ganzen Bretter diesen unterstützen.

Wer interessiert sich denn dafür? Die Jungs die auf die letzten 1,2% fps aus sind sind die ersten die überhaupt nicht auf Preise gucken. Wer würde denn Granaten Cpu auf billo Board schnallen? (Achtung: die rhetorische Frage bezieht sich auf das Intel Lager!) Völlig irrelevant. Und auch völliger Blödsinn dann auch noch amd als Vergleich ranzuziehen. Sorry für die harten Worte, aber ist einfach so (und weißt du auch selber ganz genau).
Diskutabel finde ich, dass da Preise für 500(+) Euro aufgerufen werden für Bretter die in meinen Augen sowas von keinen Mehrwert bringen. Aaaber ich nutze kein Intel mehr, darum zeige ich da nur mit dem FInger drauf und diskutiere nicht ;)
 
Wer interessiert sich denn dafür?
Die Antwort geht jetzt an dich und Luebke, die wie die typischen Luxxer reagieren.

Es gibt noch eine Welt da draußen - ohne euch!

Da kauft einer einen Fertig-PC mit einem i3-8100 - auf einer H310-Platine. Er informiert sich Jahre später, welche CPUs auf seiner H310-Platine laufen würden und sieht ein BIOS-Update, das sogar den 9900KS unterstützt. Jetzt, drei Jahre nach dem PC-Kauf, ist genug Geld für so eine Killer-CPU da. Endlich die neusten Games zocken!

Also gekauft und eingebaut.

Es lebt nicht jeder hier im Luxx... :rolleyes:
 
Die Antwort geht jetzt an dich und Luebke, die wie die typischen Luxxer reagieren.

Es gibt noch eine Welt da draußen - ohne euch!

Da kauft einer einen Fertig-PC mit einem i3-8100 - auf einer H310-Platine. Er informiert sich Jahre später, welche CPUs auf seiner H310-Platine laufen würden und sieht ein BIOS-Update, das sogar den 9900KS unterstützt. Jetzt, drei Jahre nach dem PC-Kauf, ist genug Geld für so eine Killer-CPU da. Endlich die neusten Games zocken!

Also gekauft und eingebaut.

Es lebt nicht jeder hier im Luxx... :rolleyes:

Derjenige kauft sich dann aber wohl eher einen neuen Fertig-PC, als die CPU zu wechseln.
Ich mein, nen RAM-Riegel reinstecken oder ne neue Festplatte/SSD und im äußersten Fall noch eine Grafikkarte, O.K., aber die Käuferschicht von Fertig-PCs wird wohl eher kaum einen CPU-Austausch wagen.
Da dürfte auch das H310-Brett die kleinste aller Sorgen sein, das NT ist bei so Fertigbüchsen oft unterdimensioniert für eine High-End CPU, geschweige denn der CPU-Kühler...
 
nehmt ihr auf nem Z390 nen dual Kit oder ein theoretisch besseres quad Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual reicht doch vollkommen und 16GB auch. Mehr ist Blödsinn.

Aber für die Zukunft...bla bla...da biste in der Zukunft schon bei DDR5. In DDR4 braucht keine Sau zum Gamen noch 32GB zu kaufen.
 
you know haben ist besser als brauchen :fresse2: wobei ich momentan glaube tatsächlich von den 16 GB meistens auch nur die hälfte nutze
 
Ich musste sowieso 4 Riegel kaufen bei meiner HEDT ^^
 
das ist was anderes....
 
hab wo gelesen dass erst 3400mhz als Duak Kit stabel laufen. Werd mir jetzt nen 3200 Cl16 2x16Gb Kit holen statt nem 3600 Cl16 2x16Gb Kit. Das ist auch schnell und sollte stabil laufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
auch quatsch, nicht mehr wie 3600mhz, da das sonst asynchron laufen würde. Darunter ist auch mit wichtig, dass die Timings stimmen. Keiner holt sich z.B. 3000er mit CL40 oder so (nur zur Veranschaulichung).
 
Die Antwort geht jetzt an dich und Luebke, die wie die typischen Luxxer reagieren.

Es gibt noch eine Welt da draußen - ohne euch!

Da kauft einer einen Fertig-PC mit einem i3-8100 - auf einer H310-Platine. Er informiert sich Jahre später, welche CPUs auf seiner H310-Platine laufen würden und sieht ein BIOS-Update, das sogar den 9900KS unterstützt. Jetzt, drei Jahre nach dem PC-Kauf, ist genug Geld für so eine Killer-CPU da. Endlich die neusten Games zocken!

Also gekauft und eingebaut.

Es lebt nicht jeder hier im Luxx... :rolleyes:

Ne man, ich bin gerne einiges aber sicher kein Luxxer. Das von dir gebastelte Szenario ist leider völliger Humbug. Ich wiederhole jetzt nicht das, was Schakal schrob. Das bringt es genau auf den Punkt.
Leute die sich eine CPU kaufen setzen sich ein kleines Bisschen damit auseinander, landen in nem Hardwareforum und fragen ob sie Komponenten xyz kombinieren können. Nach Bedarfsanalse/Portemonnaie check wird gesagt nimm dies und jenes. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, nicht mal die Leute auf meiner Ignoreliste kommen dann und empfehlen so eine unsinnige Kombination (was schon was heißen will).

Ich will damit gar nicht dir an den Karren pinkeln. Du darfst in deiner Freizeit recherchieren was du magst. Nur muss das nicht als reales Szenario hingestellt werden.
ma hart. ma sole.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh