Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test

Es hat niemand etwas von OC erwähnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal die "Billigplatinen" mit einem 9900K betreiben und die Rückseite der VRMs (Rückseite der Platine) mit einem Infrarotthermometer messen.

Klar ist die Last unter Prime deutlich heftiger - aber wer lässt denn bitteschön seinen 9900K auf einem "Billigbrett" stundenlang primeln?

der8auer hat das mal bei AMD-Platinen mit einem 3900X und OC getestet. Ganz andere Hausnummer. Ohne OC und mit normaler Gehäuselüftung war da alles im grünen Bereich, selbst bei den billigsten X570-Platinen.

Wenn ihr eure CPUs nicht übertaktet, könnt ihr den 9900K selbst auf einer H310-Platine betreiben - wenn das BIOS ihn erkennt.
 
 
Igor macht halt alles falsch, was man in so einem Test falsch machen kann.

Erstens:
Diese Platinen haben keine Passivkühlung für die VRMs. Also ist es das Mindeste, dass man mit einem Luftkühler kühlt. Darauf sind die VRMs nämlich ausgelegt - warum sonst sitzen die in dem Bereich, die von einem LuKü angeblasen werden?

Zweitens:
Wenn der User schon plötzlich das Geld für eine Wakü hat (Wakü aber nur eine A320-Platine? Aha...), sollte er die VRMs mitkühlen. Macht halt Sinn.

Drittens:
Er hat das Board einem Stresstest unterzogen. Ich habe jetzt nicht festgestellt, wie er das gemacht hat, aber die Werte sprechen für Prime. Das hat rein gar nichts mit Gaming-Last zu tun.

Im Ergebnis ist dieses Video eine Warnung an alle, die Geld sparen wollen/müssen. Aber es ist auf der anderen Seite reine Panikmache von Igor.
 
Na es geht doch gerade darum, dass solche Sparbretter die dicken Chips (3900x/3950x bzw 9900k) unterstützen, obwohl die Spannungsversorung das out of the box nicht vernünftig packt.
 
Na es geht doch gerade darum, dass solche Sparbretter die dicken Chips (3900x/3950x bzw 9900k) unterstützen, obwohl die Spannungsversorung das out of the box nicht vernünftig packt.
Natürlich packen diese Billigboards die Dickschiffe.

Aber eben mit Luftkühlung. Genau das Gegenteil von dem, was Igor da macht!

Waküs waren schon immer der Platinentod, seit Jahrzehnten! Weil die meisten Deppen von Usern ihren CPUs eine fette Wakü, am besten einen Mora, spendiert haben. Und dann ging's ab, immer mehr Takt, höher, weiter schneller. Die VRMs hat damals keinen interessiert. Und jeder, den es heute auch nicht interessiert, hat es nicht anders verdient.

Entweder ich kühle die VRMs gescheit mit (Luftkühlung, Wakü) oder ich lasse es ganz bleiben.

Bei dem 3600X ist ein Wraith Spire dabei. Wieso verwendet er den nicht??

- - - Updated - - -

Hier ist noch so ein Spezi, der sich über das VRM-Throtteling wundert:

B360 + i9-9900K = DISASTER. - Worse Than i5 - YouTube

Und dabei die B360-Platine nicht nur schlechtredet, sondern sogar noch einen 9600K als in Games performanter darstellt. :eek:

Und was unterscheidet den 9600K vom 9900K? Der Luftkühler. Das System mit dem 9600K wird von einer LuKü gekühlt, der 9900K von einem 240er Radi.

Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein.
 
Ja weil er damit die Bretter nicht an die Belastungsgrenze bringen kann.
Dann soll er dazuschreiben, dass man diese Symptome nur bei einer Wakü beobachten kann, wenn man die VRMs nicht kühlt. Oder wenigstens einen Vergleich mit dem Wraith Spire dazusetzen.

- - - Updated - - -

Wenn man das Video genau anschaut wird man sehen das er genau den Testaufbeu erklärt. Ab der Minute 8 geht er auf den Luftstrom ein. Ab 9.30 erklärt er auch das er den original Kühler verwendet hat. Beim Testaufbau mit der Wakü hat er einen Lüfter auf die Spannungswandler blasen lassen.

Man kann auch den Test Artikel lesen.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse igor´sLAB
Er redet davon, dass er Luft darauf gerichtet hat. Im Video sagt er, dass er oben einen Lüfter über der Platine installiert hat. Ganz schlau wird man daraus nicht. Ist es ein Lüfter, der einfach nur Luft pustet? Oder ist es ein Gehäuselüfter oben, der Luft absaugt?

Fakt ist aber, dass man die VRMs mit dem Wraith Spire, der dem 3600X kostenlos beiliegt, 95W TDP problemlos gekühlt bekommt. Die dürfen im Bereich von 90°C heiß werden, auch die Mosfests. Erst über 100°C sollte man sich Sorgen machen.

Sorry, aber solche Videos sind bei der8auer verständlicher und realitätsnäher.
 
Natürlich packen diese Billigboards die Dickschiffe.

Aber eben mit Luftkühlung. Genau das Gegenteil von dem, was Igor da macht!
Beispielsweise MSI gibt sein A320M-A Pro mit 3 nackten Phasen für den 3950x frei, AMD schreibt hingehen selber "Der Ryzen™ 9 3950X wird nicht zusammen mit einem Kühler geliefert. AMD empfiehlt einen All-in-One-Flüssigkühler* mit einem 280 mm-Kühlkörper (oder größer)." (klick)
 
Zitat:

„Und da ich mit dem Wasserkühler messen muss, weil jeder Luftkühler die Sicht versperrt, habe ich noch den realen Airflow eines Standard-PCs von der Stange ausgelotet. AMDs Wraith-Kühler im kleinen Pure Base von Be Quiet musste es richten und ich habe erst einmal die MOSFET-Temperaturen bei exakt 65 Watt und 95 Watt konstanter Last ausgelesen, wenn der Lüfter automatisch gesteuert lief.
Danach gabs den offenen Aufbau und die beiden Durchgänge mit Lüftersimulation habe ich mittels eines externen und regelbaren Lüfters so realisiert, dass die Sensorwerte sich mit den zuvor ermittelten Werten wieder gedeckt haben. Viel genauer kann man es eigentlich nicht machen. Allerdings ist es auch so, dass die Inductor DCR, die der PWM Controller beherrscht, nur alle Phasen als Mittelwert abschätzt. Das klappte sogar recht gut, auch wenn das Balancing in der Realität nicht zu 100% optimal war.“

Quelle:

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse igor´sLAB


Mit einer kleinen GPU wird der 3600X wohl noch ein bisschen Word gebacken kriegen, wetten darauf möchte ich aber nicht abschließen.
 
Beispielsweise MSI gibt sein A320M-A Pro mit 3 nackten Phasen für den 3950x frei, AMD schreibt hingehen selber "Der Ryzen™ 9 3950X wird nicht zusammen mit einem Kühler geliefert. AMD empfiehlt einen All-in-One-Flüssigkühler* mit einem 280 mm-Kühlkörper (oder größer)." (klick)
Und jetzt klicken wir auf die Fußnote:
Die Wirksamkeit von Kühlsystemen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, u. a. die Temperatur der Umgebungsluft und die Konfiguration von System, Komponenten und Kühlsystem. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, den Betrieb des Prozessors innerhalb der entsprechenden AMD Produktspezifikationen sicherzustellen.
D.h. wenn man schon so ein Geschoss auf eine A320-Platine schnallen will, muss man auch schauen, dass der Rest vom System reibungslos läuft.

Du kannst auch 250er Walzen auf einen VW Up schnallen. Aber ob der damit überhaupt vom Fleck kommt und man nicht noch vorher irgendwas an den Radkästen machen muss, steht woanders. ;)

Zitat:

„Und da ich mit dem Wasserkühler messen muss, weil jeder Luftkühler die Sicht versperrt, habe ich noch den realen Airflow eines Standard-PCs von der Stange ausgelotet. AMDs Wraith-Kühler im kleinen Pure Base von Be Quiet musste es richten und ich habe erst einmal die MOSFET-Temperaturen bei exakt 65 Watt und 95 Watt konstanter Last ausgelesen, wenn der Lüfter automatisch gesteuert lief.
Danach gabs den offenen Aufbau und die beiden Durchgänge mit Lüftersimulation habe ich mittels eines externen und regelbaren Lüfters so realisiert, dass die Sensorwerte sich mit den zuvor ermittelten Werten wieder gedeckt haben. Viel genauer kann man es eigentlich nicht machen. Allerdings ist es auch so, dass die Inductor DCR, die der PWM Controller beherrscht, nur alle Phasen als Mittelwert abschätzt. Das klappte sogar recht gut, auch wenn das Balancing in der Realität nicht zu 100% optimal war.“

Quelle:

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse igor´sLAB
Deswegen schrieb ich ja, dass ich daraus nicht ganz schlau werde. Denn wo stehen jetzt genau die Messwerte "Stealth Spire only" und "Stealth Spire imitated"?

Hier ist auch einer, der einen i7-8700 auf einer H310-Platine verwendet - und dem i7-8700 mal eben die 100W TDP vorgibt, ihn quasi (fast) zum 8700K macht. Dabei werden die VRMs & Mosfests auch über 90°C heiß. Nur leider ist seine LuKü nicht gerade ideal. Aber wie man sieht, werden die Dinger nicht heißer als 105°C:
i7 8700 и H310 �Е СОВМЕСТИМЫ ? - YouTube
 
Roman hat in dem Ryzen Spawa Test aber auch gesagt,das die günstigen Boards eher was für 3600X/3700X sind und das man darauf auf keinen Fall nen 3900X/3950X bauen sollte, er hat ja schon ne weile den 3950X und er hat ihn mit dem 3900x simuliert von der Last her, da sind sehr viele selbst höherpreiseige Boards fast am Limit gelaufen. Die günstigen haben direkt den Takt gesenkt wegen Überhitzung. Igor hat da meiner Meinung nach auch nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was man bei diesen ganzen Tests (speziell diese von Roman und dem Igor) nicht vergessen darf, die beitreiben die Hardware, zu Testzwecken, dauerhaft am äußersten Maximum. Das hat alles nix mit Alltag zutun, und auch nicht mit einem 24/7-OC für eben den Alltags-User.

Mittlerweile ist Hardware wie Fußball, es wird einfach nur noch zu Tode diskutiert. Die ganzen tollen Youtuber machen alle denselben Kram, langweilig. Ich geb daher einen Scheiß auf die Resultate von Leuten wie Igor oder dem 8auer.
 
Hast du dir überhaupt den Test von Roman angesehen ? Vom Text her würde ich meinen: Nein oder ?
 
Das Video vom Igor ist garnicht mal so schlecht, er hätte dazu vielleicht noch die Mosfets Effiziens Kurve zeigen sollen, umso höher die Schaltfrequenz umso ineffizienter werden die auch.Umso ineffizienter umso wärmer werden sie bei Last.
Aber bis Ptot hast du ne Ecke und Spitzenwerte der Strombelastbarkeit sind meist auch ziemlich hoch.
Generell ist es aber schade das er Null Strom und Watt Werte des VRM angegeben hat.
3Phasen sind ja nicht schlimm sofern sie stark genug sind, du könntest auch eine Phase mit 10 Mosfets bauen, würde auch gehen, dann ist der Eigenverbrauch des Boards halt höher weil immer alle Phasen an sind, sprich eine.

Guckst du dir aber mal an was ein Mosfet bei 25Grad an Strom stemmen kann und im Gegensatz dazu bei 90Grad kann das schnell mal das dreifache seine, die Verlustleistung steigt auch.
Sprich umso heißer der Mosfet umso weniger Strom kann er liefern ohne zu verrecken, bis 125Grad oder so können se ab.


Es ist ja nicht ohne Grund das die Platinen oft nach ein Paar Jahren den Dienst quittieren, ihre Garantiezeit schaffen sie aber eigtl. locker im 24/7 bei Normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schaut euch mal dieses Video an.

 
Und dann hier ein realer Test, den man mit beobachten kann:

3900X + A320 | It Works... But Dont Try It - YouTube

Die A320-Platine unterstützt den 3900X hervorragend - taktet den 3900X aber eigenständig im Allcore-Boost unter 4GHz, um sich selbst zu schützen. Das funktioniert bestens, die VRMs und Mosfets bekommen höchstens 100°C.

Ein 3900X läuft also stabil auf einem A320, man muss sich keine Sorgen machen. Man muss halt mit Takteinbußen rechnen. Das war's aber auch schon.

Wie ich so schön sagte: Igor bringt da Panikmache deluxe - ohne die Lösung des Problems darzustellen.
 
Klar läuft das, aber wie ist der Unterschied und wie lange.
Die Garantiezeit und mehr ist da locker drin.

Wenn das VRM schwach ist brauchst du meist auch mehr VCore, sprich wird heißer.
Wieviel Ampere schaffen den die verwendeten Mosfets bei um die 100Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Z370 Killer SLI konnte ich nicht mal mäßiges OC betreiben, schon bei 5G hat es in Prime NON AVX nach kurzer Zeit runtergetaktet auf den Basistakt von 3.7G. Spawas zu heiß hat es in HWinfo64 angezeigt. Trotz Luftkühler Brocken 2 mit NF-A15 drauf, der unten ordentlich nach hinten pustet.

Das hatte ich mit Dünnbrett gemeint und "is bald Feierabend".
Mit dem besseren Board aus der Sig gibts Null Probleme, auch nicht mit AVX und auch nicht mit LinX.

Aber der 9900K/S ist halt nochmal ein anderes Kaliber. Der KS schlägt ja unter voller Volllast sogar die Threadripper (in der Leistungsaufnahme). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Z370 Killer SLI konnte ich nicht mal mäßiges OC betreiben, schon bei 5G hat es in Prime NON AVX nach kurzer Zeit runtergetaktet auf den Basistakt von 3.7G. Spawas zu heiß hat es in HWinfo64 angezeigt. Trotz Luftkühler Brocken 2 mit NF-A15 drauf, der unten ordentlich nach hinten pustet.
Der Brocken2 pustet nach hinten, aber nicht nach unten.

Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schau' dir die Bilder an und vergleiche mal mit einem AMD Wraith Prism, der dem 3700X, 3800X und 3900X beiliegt.

Wenn man also diese Dickschiffe auf den Billigboards betreiben will, ist das kein Problem - wenn man für eine geeignete Kühlung sorgt. Eine Wakü kommt da nur in Frage, wenn man die VRMs/Mosfets aktiv kühlt. Und zwar richtig, nicht nur einen Lüfter in der Nähe.

Letztlich muss man aber auch sagen, dass diese ganzen Tests hier mit CPU-Stresstests veranstaltet werden. Eine Gaming-Last ist was vollkommen anderes.
 
Und dann hier ein realer Test, den man mit beobachten kann:

3900X + A320 | It Works... But Dont Try It - YouTube

Die A320-Platine unterstützt den 3900X hervorragend - taktet den 3900X aber eigenständig im Allcore-Boost unter 4GHz, um sich selbst zu schützen. Das funktioniert bestens, die VRMs und Mosfets bekommen höchstens 100°C.

Ein 3900X läuft also stabil auf einem A320, man muss sich keine Sorgen machen. Man muss halt mit Takteinbußen rechnen. Das war's aber auch schon.

Wie ich so schön sagte: Igor bringt da Panikmache deluxe - ohne die Lösung des Problems darzustellen.

Also ich hatte von dem Board mal das B450 mit dem 2600er drauf, bei 4,1 Ghz ist der mit Lüfter über 100c warm geworden bei den Spawa. Und hat die CPU im bruchteil einer milisekunde immer auf 1,x Gigaherz runtergatketet und dann wieder hoch. Ich mag mir das mit ein 3900X garnicht vorstellen. Der Taktet runter auf Grund der Spawa Temp und warscheinlich springt der auch immer zwischen 1,x und 3,x Takt, nur das es AIDA64 nicht anzeigt.
 
@fortunes

Der Brocken 2, also bedingt durch den NF A15, der weit unterhalb der untersten Kühlrippe nach unten ragt, bläst nach hinten, auf die hinteren Spawas. Also die bleiben kalt.
 
Die A320-Platine unterstützt den 3900X hervorragend - taktet den 3900X aber eigenständig im Allcore-Boost unter 4GHz, um sich selbst zu schützen. Das funktioniert bestens, die VRMs und Mosfets bekommen höchstens 100°C.
Du widersprichst dir hier doch selber.
 
Du widersprichst dir hier doch selber.
Nö. Der 3900X wird supported. Er wird erkannt und läuft. Er wird aber von der Platine aus "Selbstschutz" runtergetaktet. Mehr nicht. Als hätte ihn die Platine in ein 65~80W-TDP-Kleid gezwängt.

Das beobachtet man aber bei FullLoad-Szenarien. Leider kann man bei den ganzen Tests nicht sehen, wie das Board die CPU im Gaming taktet. Da liegen ganz andere Lastverhältnisse an, weil kein Game 12 Kerne nutzt.

@Ceiber3 ... in dem Video kannst du aber sehen, dass das Board nicht so reagiert wie von dir beschrieben. Evtl. war das früher mal so, was du da nennst. Heute taktet das Board einfach runter bzw. begrenzt die TDP. Denn wenn die CPU weniger Strom bekommt, haben auch die VRMs weniger zu tun. Und dann werden die nicht so warm.
 
Was hat das alles mit dem Topic (Intel I9 9900KS) zu tuen ?
Das Luxx ist echt arm geworden, fast jeder Thread artet in ein topicfremdes Ich-hab-Recht-Gebashe aus.
Grausam.
 
Hi,

es ging um den Betrieb vom 9900KS auf preislich schmalen Boards und beim 3900x/3950x gibt es ja die gleiche Problematik bzw. eben auch nicht (je nach Sichtweise).
Und wenn einfach alle einer Meinung wären, wäre das doch langweilig. :d
 
Was hat das alles mit dem Topic (Intel I9 9900KS) zu tuen ?
Das Luxx ist echt arm geworden, fast jeder Thread artet in ein topicfremdes Ich-hab-Recht-Gebashe aus.
Grausam.
Lies einfach die letzten drei Seiten, dann kommst du drauf, warum wir exemplarisch beim 3900X gelandet sind.

Die Lesebereitschaft einiger User im Luxx ist echt arm geworden.
Grausam.
 
Man kann die Lesebereitschaft der mitlesenden User aber auch prima strapazieren, indem man "exemplarisch" :lol: drei Seiten OT Spam von sich gibt.
Gibts dazu nicht eigene Threads zu AMD-CPUs und ihren Boards?

@T: Bin ich ja froh, das Z390-Board mit so ziemlich der besten SpaWa-Sektion zu haben, denn was ich meinem 9900K R0 zumute, dürfte über die 127W des KS locker hinausgehen.
Und da taktet nix runter...
 
Hi,

es ging um den Betrieb vom 9900KS auf preislich schmalen Boards und beim 3900x/3950x gibt es ja die gleiche Problematik bzw. eben auch nicht (je nach Sichtweise).
Und wenn einfach alle einer Meinung wären, wäre das doch langweilig. :d

Und ? Ich sehe die Relevanz nicht, on eine AMD-CPU die gleichen Probleme hat oder nicht, welches AMD Brett welche AMD CPU supportet usw. alles OFF TOPIC.
Könnt ihr ja gern diskutieren in einem entsprechenden Thementhread.
Hier ging es um die Frage betüglich des 9900KS auf günstigen Intelbrettern.
Die Überschrift des Threads weckt mein Interesse, über den 9900KS mehr zu erfahren. Das ist Intel, also erwarte ich hier auch Intel Thematik und keine endlose AMD Diskussion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh