Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test

Silicon lottery redet nicht von jenseits von 5.2
Lies nochmal nach. Meine Aussage bezog sich nicht auf die SiliconLottery, sondern auf die fadenscheinige Begründung von sch4kal mit der8auer. ;)

- - - Updated - - -

~1,2V VCore find ich jetzt für 5,2 GHz nicht "abartig".
Vor allem reden wir hier von einem einzigen Sample hier im Forum...da müsste man schon mehr Daten erheben um genauere Rückschlüsse treffen zu können.

der8auer testete ja mit offenem Setup + "nur" Cinebench R15, da kannst bei @Raumans run nochmal paar mV abziehen für nen CB Run.
Bitte lies dich nochmal in die "Problematik" 9900KS ein. Die CPUs sind gebinnt und speziell von Intel für die 5GHz Allcore ausgelegt. Möchte man mehr haben, werden die plötzlich sauheiß und benötigen dafür trotzdem weniger vCore als die normalen 9900K. Auch hat sich gezeigt, dass der 9900KS bei gleichem Takt etwas langsamer (IPC) ist als ein 9900K bei gleichem Takt (mit höherem Stromverbrauch afaik). Der Leistungsunterschied ist aber marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logisch, das der etwas langsamer ist, die haben die Sicherheitsfixes in Hardware bekommen.
 
bulldozer reloaded.
200W+ power draw und sich dann (z.b. im cinebench) trotzdem gegen die wand rechnen lassen. peinlich.

aber menchi&co werden dank des beiliegenden intel stickers trotzdem maechtig hart werden...
peinlich.
 
bulldozer reloaded.
Naja, ganz so drastisch ist er jetzt nicht.

Wenn man ihm die 127W-TDP-Zügel anlegt, ist er immer noch die schnellste Gaming-CPU und auch im Bereich der Anwendungen ist er für einen 16-Threader vollkommen i.O.

Nur eben der Preis passt nicht zur gebotenen Leistung und der Leistungsabstand zu AMD ist zu gering bei der beanspruchten Leistungsaufnahme. Da ist der 9900K ohne S der bessere Deal. Wenn man keinen Bock auf den 3700X hat.
 
Die CPUs sind gebinnt und speziell von Intel für die 5GHz Allcore ausgelegt. Möchte man mehr haben, werden die plötzlich sauheiß und benötigen dafür trotzdem weniger vCore als die normalen 9900K. Auch hat sich gezeigt, dass der 9900KS bei gleichem Takt etwas langsamer (IPC) ist als ein 9900K bei gleichem Takt (mit höherem Stromverbrauch afaik). Der Leistungsunterschied ist aber marginal.

Wie heiß wird der denn bei 5 GHz und welche VCore ist denn eingestellt?
 
Wie heiß wird der denn bei 5 GHz und welche VCore ist denn eingestellt?
Schau' mal bitte in die Overlocking-Liste im Prozessor-OC-Forum. Da kannst du dir einen Durchschnitt holen. Mir ist eben im Vergleich zu den Tests im Netz und auf YT aufgefallen, dass der 9900KS mit OC heißer als der 9900K wird, wenn man über die 5GHz geht. Bei exakt 5GHz hingegen kann der 9900K ohne S nicht mithalten, was Verbrauch und Wärme angeht. Sehr merkwürdig. Ich weiß jetzt aber nicht, welche von den ganzen 9900K schon im R0-Stepping laufen/liefen.
 
Danke Dir.
Na ja, ich werde den nicht OC, der läuft nur in den Spec (vorerst beruflich). Hauptgrund der Frage war eigentlich ob der mit dem DRP4 noch gekühlt werden kann.
 
Mit den Standard-Settings vom Mobo musst du experimentieren, weil die Hersteller ja schon von Haus aus OC betreiben. Das dürfte sich beim 9900KS aber in Grenzen halten, weil der ja eh schon alle Kerne auf 5GHz fahren darf. Da könnte aber der eine oder andere Hersteller von sich aus die vCore leicht anziehen und die Boost-Time ohne Limit ansetzen. Das wäre dann wieder heißer.

Wenn du den 9900KS im BIOS in sein TDP-Limit von 127W zwängst, ist er kaum langsamer, aber deutlich kühler und sparsamer. Der DRP4 wird dann keine Probleme mit dem haben. Selbst ein Macho bekäme den dann noch gehändelt.
 
@Don

Ich hab grad was unfassbares entdeckt, als ich nach dem Bios für das Z370 Gigabyte Gaming 7 Board von @Zock geschaut habe. Der KS wird bereits seit dem F12 unterstützt, dies Bios erschien im März. Also quasi das vorletzte Microcode Update, da war er schon drin.
Dann is er in meinem ASRock Bios natürlich auch schon seit 2 Versionen drin. Unglaublich, und ich guck täglich, ob ein KS Bios rauskommt.

Also Entwarnung für Z370 User, es bedarf keines speziellen KS-Bios, einfach das Aktuellste drauf machen.

- - - Updated - - -

Edit: Lach, grad wieder nachgeschaut, heut erschien ein Bios für KS Support für mein Board.
Sicher is sicher, so weiß man es wenigstens 100%.
 
Der 9900KS dürfte schon vor Monaten in den BIOSen Einzug gehalten haben - als Intel dem 9900K das R0-Stepping zur Seite stellte. Das neue Stepping braucht einen neuen Microcode. Da der 9900KS auf dem R0-Stepping beruht, wäre der auch so erkannt worden.

Vermutlich gab es jetzt noch die letzten Tweaks, da der 9900KS mit anderen BIOS-Parametern besser laufen würde als mit 9900KohneS-Parametern.
 
Fragen wir ihn doch einfach ?
 
@OSL Für was benötigst du den KS beruflich, oder is das zu intim? Und bedenke, in Anwendungen, die ihn voll auslasten, verliert er, ins Korsett gezwängt, schon Leistung, denn dort zieht er deutlich mehr als 127.
 
@OSL Für was benötigst du den KS beruflich, oder is das zu intim? Und bedenke, in Anwendungen, die ihn voll auslasten, verliert er, ins Korsett gezwängt, schon Leistung, denn dort zieht er deutlich mehr als 127.

Lass jedem die Entscheidung!
Immer dieses dumme missionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....genau, das ist ein substantiviertes Verb und wird groß geschrieben^^ "Missionieren"
 
@OSL Für was benötigst du den KS beruflich, oder is das zu intim? Und bedenke, in Anwendungen, die ihn voll auslasten, verliert er, ins Korsett gezwängt, schon Leistung, denn dort zieht er deutlich mehr als 127.

Intim- nein, nur so spezielle Anwendungen, dass es sich nicht lohnt hier darauf einzugehen. Ich tausche dieses Jahr noch zwei Rechner aus, dabei ist mir völlig egal ob der 9900KS oder 10000 irgendwas heißt.
Muss nur mit DRP4 , NH- D15 oder einen anderen Luftkühler beherrschbar sein und sollte besser als meine Vorgänger sein. Drei Xeons, wobei ECC wichtig ist, kommen auch noch dazu.
 
@OSL
Ich kühle meinen 9900KS mit nem alten NOCTUA NH-U12P - das geht problemlos.
 
Also, mein 9900K ist ein guter. Wenn der 9900KS genauso kühl bleibt bei 5,0 GHz, lohnt sich der etwas höhere Preis schon, wenn man Intel haben möchte.
 
Ich finde auf so Dünnbrettern, das is net bös gemeint, hab auch noch ein Killer SLI, das hat die gleiche Spannungsversorgung, sollte ein KS oder auch 9900K nicht betrieben werden. Zum Zocken könnts grad noch reichen, ohne dass die Spawas überfordert sind, aber bei Prime is da sehr schnell Feierabend.
 
Gibt's dafür auch eine Quelle oder sind das Erfahrungen mit der Glaskugel?
 
Frag ich mich jetzt auch, wo er das mit "Feierabend" hernimmt.
Und wie äussert sich das? Absturz, Heruntertakten oder wie?
Es wird halt ein wenig wärmer an den MosFets, wenn die Spannungsversorgung nicht so üppig ausgebaut ist. Aber die können das ab.
 
Überfordere Spawas führen zum heruntertakten der CPU und dann Essig mit OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh