[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

solange ich mir keine moddingvideos von oldrim anschaue bin ich mit der optik von sse recht zufrieden^^ sollte ich also durchspielen können diesmal. hoffe ich :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will mal wieder skyrim zocken und würde es mir neu kaufen (haben das damals zu 3. auf einem acc. gezockt xP)..

welche Version kauf ich dann am besten.. da ich Mods nutzen will ja wohl nicht die Legendary Edition, da viele Mods diese nicht unterstützen?
Wie schauts mit den 3 Addons aus bzw. rentieren die sich oder gibt es die eh schon als Mods?

special edition meinst du.

legendary ist original version + all DLC inkl

Wie schauts mit den 3 Addons aus bzw. rentieren die sich oder gibt es die eh schon als Mods?

das wäre bethesda wohl nicht so recht. ein addon ist ein spiel und keine mod die man einfach so rausgibt.

die legendary kannste dir im keystore holen. ich hab meine bei ubisoft mal fürn 10er geholt vor jahren. und die SSE hat man bei release umsonst bekommen wenn man die legendary hatte (steam)

wie das aktuell ist ka.

oder probiers vorher aus und kauf dann :fresse:

was bei der SSE ncoh fehlt ist der SKSE für skyUI und einige andere Mods sowie die kompletten ENB effekte und Parallax der original version.

SKSE ist wohl in arbeit. bei der ENB musst du Boris fragen.

sofern man das potential der alten version nicht kennt ist die SSE auch zu gebrauchen find ich. läuft auf jedenfall stabiler als die alte. und das was man an mods aktuell für SE hat, ist schon top.

Zuletzt bearbeitet:
Ah dann hab ich die Special Edition mit Legendary verwechselt jo.

Passt dann wirds wohl eh die Legendary Version, SkyUI und einiege andere Mods die ich schon genutzt habe will ich nicht missen, hab ja die mainstory schon einmal durchgespielt.

Schau bei den Sales von Steam immer mal vorbei. Dann bekommste die SSE auch mal für nen 5er.
Bzw ist ja bald wieder Ostern. Sofern es dir nicht unter den Fingernägeln brennt kannste dann beide für nen Apfel und nen Ei holen.

juckt scho sehr so lange noch Semesterferien sind ;)

Ist die Special Edition grafisch überarbeitet so gut?
Das ganze geht doch aber auch mit Mod Texturen usw. oder?

Ich persönlich finde sie ist zwar besser, aber immer noch Altbacken. Dafür das sie 2016 raus kam eigentlich nicht akzeptabel. Es ist das typische Skyrim: Mods machens.

Ich Persönlich würde mich auch für die alte Version vorerst entscheiden. SkyUI (sprich besseres Inventar) ist für Skyrim wie ich finde unerlässlich. Schon allein nur wegen diesem alten Mod. Bedienbarkeit geht mir vor Optik.

Wenn es dir nur ums Inventar geht kann man das auch mit einer älteren SkyUI-Version nutzen, ohne SKSE in der Special Edition. Allein die Stabilität in der SE ist es wert sie zu nutzen. Meine Vanilla ist immer irgendwann abgeschmiert, ständig und immerzu.

juckt scho sehr so lange noch Semesterferien sind ;)

Ist die Special Edition grafisch überarbeitet so gut?
Das ganze geht doch aber auch mit Mod Texturen usw. oder?

ja ist sie. aber hat gegen ein gemoddetes skyrim oder SSE keine dennoch keine große chance.

- - - Updated - - -

Wenn es dir nur ums Inventar geht kann man das auch mit einer älteren SkyUI-Version nutzen, ohne SKSE in der Special Edition. Allein die Stabilität in der SE ist es wert sie zu nutzen. Meine Vanilla ist immer irgendwann abgeschmiert, ständig und immerzu.

ne sorting mod in deutsch wäre nice.

nutze aktuell dieses tabellenmenü für das inventar + ne sorting mod in englisch -.-

was ist SSE?
In FullHD kann man Skyrim ja zoken? oder war das noch 720p^^

Werden schon noch mehr Mods als SkyUI, weiß aber noch, dass mich das normale Inventar einfach unglaublich aufgeregt hat..

- - - Updated - - -

Zwecks Bugs etc. gibts ja einen "Unofficial Skyrim - Patch" der up to date ist das sollte einieges richten.
Wenn in ein paar Jahren die SE(=SpecialEdition? SSE=Skyrim Special Edition??^^) vollständig unterstützt wird gibts die auch für lau denke ich..
Außerdem will ich jetzt zocken.. und die SE kostet atm mehr als das doppelte im Key Shop.
Reicht ja schon, dass die nicht Englische Version das doppelte kostet :d

Zuletzt bearbeitet:

Skyrim Special Edition, also die neue Version die in 64bit läuft, mit Dx11 und mit ein paar neuen Effekten (Godrays, Ambient Occlusion, neue Wasser und Schnee Shader und noch n paar Sachen). Nicht zu verwechseln mit der Legendary Edition die lediglich das Komplettpaket des alten Skyrim (auch Oldrim genannt) darstellt.

Werden schon noch mehr Mods als SkyUI, weiß aber noch, dass mich das normale Inventar einfach unglaublich aufgeregt hat..

Eine ältere Version von SkyUI (2.2) funktioniert auch mit SSE und im März soll SKSE64 erscheinen und sobald das mit den nötigen Funktionen da ist wird auch das aktuelle SkyUI portiert werden, das garantiere ich dir. Textur- und Meshmods, Gameplay Mods und Questmods gibt es schon einiges für SSE, der große Bereich der noch fehlt ist halt alles was SKSE benötigt und ENB ist nur beschränkt verfügbar.

Zwecks Bugs etc. gibts ja einen "Unofficial Skyrim - Patch" der up to date ist das sollte einieges richten.
Wenn in ein paar Jahren die SE(=SpecialEdition? SSE=Skyrim Special Edition??^^) vollständig unterstützt wird gibts die auch für lau denke ich..

Den Unofficial Patch gibt es auch schon für die Special Edition und ist dort genauso aktuell wie für Oldrim.

Zuletzt bearbeitet:
achje.. jetzt hab ich mir schon 10mal in dem scheiß shop was gekauft und diesmal bekomm ich nur das normale Skyrim anstatt die gekaufte Legendary Edition für die ich gezahlt hab :fire:
bin mal gespannt was der Support vom Keyshop dazu sagt..

Da gäbe es eine einfache Lösung ... kauf das Spiel von einem legalen Shop und keinem Keyseller, musst halt auf nen Sale warten wenn du geizig bist, aber Keyseller sind nunmal bekannt dafür nicht gerade zuverlässig zu sein und noch dazu auch mit Diebesgut zu handeln (keys über gestohlene Kreditkarten gekauft).

Inwiefern?

Eines der beliebtesten Spiele in der neusten Variante mit allen Addons für 30€ ist doch fair, wenn man das Game nicht hat.

Ich hab bisher 600h Spielzeit und nicht alles DLCs durch. Da fühlte ich mich bei anderen RPG und Shootern mit 8-10h Spielzeit für 60€ richtig übern Nuckel gezogen ( Doom etc. ).

Ich glaube nicht das man das Spiel samt Mods in den Preis mit rein ziehen sollte. Das Ursprungspiel ist dann doch um einiges Kleiner, verbuggter, hässlicher, ... als mit Mods. Und auch die SSE Version ist nicht gerade eine Meisterleistung. In den Jahren gab es genug Kritikpunkte die Bethasa hätte ausbessern können. Doch gemacht wurde dabei nicht besonders viel. Vor allem wenn man sieht das es auch Bugfixe als Mods weiterhin gibt.

Oder um es Kurz zu fassen. Wie viel Zeit hättest du ohne jeden Mod aufgewendet? Denn Mods sind nicht vom Entwickler gemecht, sondern von Menschen mit Freizeit und ohne Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Für war nur 1 Bug ein Gamebreaker in der Diebesgilden-Story und sonst nichts.

Wenn es keine Mods gäbe, hätte ich das Game dennoch lange gespielt.

Deswegen spiel ich auch TESO aktuell immer mal. Man fühlt sich in der Welt ein klein wenig daheim.

Inwiefern?

Eines der beliebtesten Spiele in der neusten Variante mit allen Addons für 30€ ist doch fair, wenn man das Game nicht hat.

Ich hab bisher 600h Spielzeit und nicht alles DLCs durch. Da fühlte ich mich bei anderen RPG und Shootern mit 8-10h Spielzeit für 60€ richtig übern Nuckel gezogen ( Doom etc. ).

recht hast du natürlich. aber rein vom inhalt sind leg und se identich^^

aber dennoch ist das spiel seine geld wert ^^

Da gäbe es eine einfache Lösung ... kauf das Spiel von einem legalen Shop und keinem Keyseller, musst halt auf nen Sale warten wenn du geizig bist, aber Keyseller sind nunmal bekannt dafür nicht gerade zuverlässig zu sein und noch dazu auch mit Diebesgut zu handeln (keys über gestohlene Kreditkarten gekauft).

was ist daran illegal?
Ich kauf seid ca. 4 Jahren nurnoch bei Kinguin,g2a und mmoga.. genauso alle Kumpels und nach ca. 30 Bestellungen gabs noch nie iwas das nicht funktioniert hat. Keine Rus/Ch VPN Versionen, sondern ganz normale Keys.
Das einzige was jetzt nicht passt ist, dass es die falsche Version ist und dazu ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.

Ich zahl keine 30 Euro für ein 5 Jahre altes Game das ich schonmal durchgespielt habe..
Genauso wenig wie ich 60 Euro+30 Euro DLC für scheiß zahle damit ich dann ein halbwegs funktionierendes Spiel habe.. du kannst ja dein Geld ausgeben für was du willst und wenn du meinst alles bei Steam kaufen zu müssen dann mach das, die sind auch nicht besser. Für was dann auf einen Sale warten, der dann immernoch teurer ist.

Nicht jeder Keyseller ist illegal. Gibt aber durchaus welche. Viele kaufen Keys auf Vorrat und bekommen so gute Rabatte. Ist wie beim Großhandel. mmoga ist zumindest mir soweit bekannt das sie Legal agieren.

Offiziell ist der Verkauf über Keyseller nicht erlaubt meines Wissens, denn die Publisher schließen ja Vertriebsverträge mit Steam, Origin und Co. ab für einen Teil des Profits, bei Keysellern verdient der Publisher/Entwickler aber keinerlei Geld durch den Verkauf und die Keys werden eben oft billig in Mexiko und anderen "Billigländern" gekauft oder eben über gestohlene Kreditkarten was dann letztendlich garkein Geld für den Entwickler/Publisher bedeutet. Speziell G2A ist über die Jahre immer wieder in Verruf geraten weil ihre Kontrollmaßnahmen extrem lax sind und man quasi unbehelligt gestohlene Keys verkaufen kann sobald man einmal im System freigeschalten ist was ziemlich einfach geht, war erst vor ner Woche oder so ein Reddit AMA wo ein User das Live demonstriert hat und ein ziemlicher Shitstorm losgebrochen ist.

Ich zahl keine 30 Euro für ein 5 Jahre altes Game das ich schonmal durchgespielt habe..
Genauso wenig wie ich 60 Euro+30 Euro DLC für scheiß zahle damit ich dann ein halbwegs funktionierendes Spiel habe.. du kannst ja dein Geld ausgeben für was du willst und wenn du meinst alles bei Steam kaufen zu müssen dann mach das, die sind auch nicht besser. Für was dann auf einen Sale warten, der dann immernoch teurer ist.

Die Special Edition ist aber nicht 5 Jahre alt sondern gerade mal ein halbes ... und du musst keine 60+30€ für Spiel + DLC ausgeben wenn man auch nur ein wenig Geduld besitzt, ich kaufe mir auch zu 99% keine Vollpreistitel, der letzte war Witcher 3 und der hat sein Geld mehr als verdient gehabt. Es gibt mindestens 4 mal im Jahr Steam Sales (für jede Jahreszeit einen) in denen oftmals nur ein paar Monate alte Titel bereits für 30€ oder weniger angeboten werden, dazu kommen Humble Bundle, GOG Sales und Origin sowie Uplay Sales und alle paar Wochen gibt es einen Publisher Sale auf Steam, man kommt quasi das ganze Jahr über günstig und legal an Spiele.

Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob man auf Steam oder G2A kauft, denn Steam verkauft kein Diebesgut und man hat die Garantie dass der Key funktioniert und nicht später gesperrt und das Spiel aus der Bibliothek entfernt wird (wie massenweise bei etwa Far Cry 4 passiert). Genauso hast du bei Steam ein Rückgaberecht was dir bei G2A und ähnlichem eher schwer gelingen dürfte, sofern der Support überhaupt darauf reagiert. Die ganzen Probleme mit falschen Versionen, nicht funktionierenden Keys und gesperrten Spielen hab ich alles schon von Freunden miterlebt und man kann auch mehr als genug solche Erfahrungen im Internet finden.

Für was dann auf einen Sale warten, der dann immernoch teurer ist.

Klauen ist halt billiger als legal kaufen, das wird schwer zu unterbieten sein. Nicht umsonst gab es jetzt schon Entwickler die offen dazu aufgerufen haben ihre Spiele eher illegal zu downloaden als über G2A zu kaufen weil man dann zumindest nicht deren teils kriminelle Verkäufer finanziell unterstützt. Und nur mal so, ich vergleiche oftmals die Preise von MMOGA und Co. mit denen in Steam Sales und meistens liegen da 1-3€ dazwischen was echt nicht der Rede wert ist, zudem bei MMOGA etc. noch ein kleiner Aufschlag dazukommt der den Unterschied noch geringer werden lässt.

Versteh mich nicht falsch, Steam ist nicht ansatzweise perfekt und ich hab auch schon über Keyseller gekauft bis ich mich mal etwas schlau gemacht habe über diese Seiten und deren Methoden an so billige Keys zu kommen und wie gering eigentlich der tatsächliche Preisvorteil gegenüber Sale Preisen auf Steam ist. Außerdem bin ich immernoch der Meinung dass ein Spieleentwickler mein Geld verdient hat wenn er ein gutes Produkt abgeliefert hat (müssen ja keine vollen 60€ sein) und nur über offizielle Vertriebspartner kann man sich sicher sein dass das Geld auch bei den richtigen Leuten ankommt, das sind mir 1-2€ Aufpreis allemal wert, zumal ich Spiele eigentlich eh erst im Sale kaufe wenn sie bei 20€ oder weniger angekommen sind und meistens in der Complete Edition weil ich nachträgliches DLC Kaufen hasse und ein fertig gepatchtes Spiel haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Special Edition ist aber nicht 5 Jahre alt sondern gerade mal ein halbes ...
Hab mich gerade Verschluckt.

Ja, es wurde geupdatet in der Technik. Ein bissel an der Grafik geschraubt. Aber schau dir doch noch mal an was alles gemacht wurde und was alles am Ursprünglichen Spiel Kritisiert wurde und was es für Mods gibt welche allgemein annerkannt werden.
Seit Erscheinen ist nur allein das Menü schwer Kritisiert worden. Modder haben das innerhalb kurzester Zeit bereinigt. Bethasa schafft das bei einem Update aber nicht im geringsten und zerstört dabei gleich mal noch die Möglichkeit es nu nutzen? Bzw erschwert es zumindest. Dazu kommt das Modder immer noch in kürzester Zeit Patches für das Spiel raus bringen. Und ich wette das viele der Bugfixe die selben sind wie aus der Ursprünglichen Version. Womöglich sind einige der neuen Effelkte nur Copy'n'Paste Code aus Fallout 4.
Tut mir leid, ich bin Froh es früh genug gekauft zu haben damit ich für SSE nicht noch mal Geld ausgeben müsste. Ein paar Euro, ok. Aber 30€, nein danke. Nicht für einen Entwickler dem scheinbar scheiß egal ist was an seinen Spielen Kritisiert wird. Skyrim ist da ja nicht das einzige Beispiel.
Das Spiel hat mehr als genug Geld eingespielt das alle Entwicklungskosten wieder rein gekommen sind und man Gewinn machte. Und dafür ist SSE ein wirklich dürftiges Update und scheinbar mehr nur eine andere Möglichkeit neben DLC und Ingameshops noch mal die Marke zu Melken.

Ich bin dafür das Entwickler Anständig bezahlt werden für ihre Spiele. Ja Witcher hat die 60€ voll und ganz Verdient. In dem Fall Skyrim SSE ist Anständig aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die SE eh noch nicht zocken will da der Modsupport fehlt kam die sowieso nicht in Frage.. also nur Skyrim mit allen DLCs sprich Legendary Edition und da gings jetzt weniger um den Preisvorteil von 4 Euro im vergleich zu Mediamarkt, sondern um das sofort downloaden und installieren..

@Gorsi

Ich stimme deiner Kritik an der Special Edition voll und ganz zu, für mich war die SSE auch weit weniger als erwartet, speziell was Bugs und Bedienung anging (und die lächerlichen hochskalierten Texturen ...), aber die SE wird halt als Remaster angesehen und ist erst ein paar Monate alt und so wird dementsprechend auch der Preis gestaltet und man kann nicht argumentieren dass das Spiel 5 Jahre alt ist nur weil es ein Remaster ist (wenn auch ein eher mittelmäßiges). Steam Preise wenn nicht im Angebot sind ja auch teils lächerlich hoch, der Season Pass für Fallout 4 kostet da immernoch 50€ .... aber genau darum gings mir ja, wenn man in einem der vielen vielen Sales zuschlägt bekommt man auch auf Steam Spiele für sehr akzeptable Preise die nur geringfügig über denen von Keysellern liegen und Keyseller sind numal alles andere als seriös und legitim und genau auf diese Tatsache wollte ich hinaus.

[...]da gings jetzt weniger um den Preisvorteil von 4 Euro im vergleich zu Mediamarkt, sondern um das sofort downloaden und installieren..

Ja gut wenn du es sofort willst, dann hast du halt nur die Wahl zwischen höherem Preis auf Steam aber dafür garantierter Legalität oder den zahlreichen dubiosen Keysellern wo dir auch gerne mal Diebesgut untergeschoben wird, ich wollte dir nur klarmachen dass Keyseller eben alles andere als seriös sind und man sich darüber im Klaren sein sollte dass man dort auch gestohlene Keys erhält und man das vielleicht berücksichtigen sollte.

Mittelmäßig? Wenn man sich echt Fragen muss ob alte oder neue Version und darüber auch noch seitenlange Diskussionen führt was mehr Sinn macht, dann ist das für mich unter aller Kanone. Stellst du dir bei Age of Empires auch diese Frage ob alte oder neue Version? Und dabei wurde nur die Engine an höhere Auflösungen angepasst und Texturgrößen erhöht.
Die einzige Änderung die wirklich Gewicht hat, vor allem bei Skyrim als Modbares Spiel mit großer Community, ist die umstellung auf 64bit. Und selbst da sind die Entwickler noch so Clever und helfen nicht sehr wichtige Mods zu updaten welche Downloadzahlen auf Nexus haben die teils einer 1 wöchigen DDOS Attacke gleich kommen würde. 33Mio Downloads allein bei SkyUI... Andere AAA Blockbuster Spiele würden gerne diese Downloadzahlen aufweisen können. Bzw an sich hätten sie nur ein einzigen Mod anpassen müssen. Und als Entwickler und kenner ihrer Engine und ihres Spiels wäre es ein leichtes gewesen. Nicht zu vergessen das sie mit der gleichen Technik auch noch weitere Spiele raus gebracht haben und genauso beschissen Pflegen. Fallout 4 hat ja das selbe Problem wie Skyrim SSE. (oder hatte?)

Nein, für mich ist das Spiel weiterhin 5 Jahre alt und hat nur einen weiteren, ziemlich teuren DLC bekommen der halt statt Inhalte nen bissel an der Technik geschraubt hat. Das macht Egosoft bei ihren X Games kostenlos (mussten sie allerdings stellenweise auch ^^) und hat nicht im Ansatz solche Verkaufszahlen. Und das noch nach 8 Jahren. Im Juli kam ein Update für X3 TC/AP raus und TC wurde 2008 releast.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja machen wenn die Steampreise außerhalb von Sales keine Wucherpreise wären ;).. das ist teilweise einfach nurnoch dreist.
Da hab ich dann kein schlechtes Gewissen. Würden die mal normale Marktpreise verlangen wären auf einen Schlag die hälfte der Keyshops weg.

Das iwas gestohlenes angeboten wird.. mai passiert.. das G2A das so lachs kontrolliert wusste ich zugegeben nicht, aber sowas habe ich von kinguin oder mmoga noch nie gelesen oder gehört.

Würde ich ja machen wenn die Steampreise außerhalb von Sales keine Wucherpreise wären ;).. das ist teilweise einfach nurnoch dreist.
DevPlay - Was kosten unsere Spiele und woher bekommen wir das Geld dafür? - YouTube
Bitte mal anschauen. Deutsche Entwickler die darüber Reden wie viel so ein Spiel in etwa Kostet und was für Risiken da auch dran hängen. Nicht zu vergessen das Valve auch noch was verdienen möchte. Hängen ja auch keine kleinen Server dran. Vor allem wenn ein AAA Titel releast wird und alle Welt erst mal downloadet. ^^
Sicher darf man bei manchen Entwickler mit einer DLC, Free2Play und Ingameshop zweifeln ob das Gerechtfertigt ist. Aber Bethasa hat für mich bisher was Geld Scheffeln nur einen fauxpas geleistet. Und das ist die oben erwähnte SE. Dahin gehend würde ich diesen Entwickler/Puplisher jetzt nicht gleich Wucherpreise bezichtigen.

PS: Kann den Kanal generell empfehlen sofern man sich bei Spielen für mehr interessiert als nur den Preis und die Spieledauer. :)

Zuletzt bearbeitet:
der season pass von fo4 kommt auf steam alles andere als gut weg^^

DevPlay - Was kosten unsere Spiele und woher bekommen wir das Geld dafür? - YouTube
Bitte mal anschauen. Deutsche Entwickler die darüber Reden wie viel so ein Spiel in etwa Kostet und was für Risiken da auch dran hängen. Nicht zu vergessen das Valve auch noch was verdienen möchte. Hängen ja auch keine kleinen Server dran. Vor allem wenn ein AAA Titel releast wird und alle Welt erst mal downloadet. ^^
Sicher darf man bei manchen Entwickler mit einer DLC, Free2Play und Ingameshop zweifeln ob das Gerechtfertigt ist. Aber Bethasa hat für mich bisher was Geld Scheffeln nur einen fauxpas geleistet. Und das ist die oben erwähnte SE. Dahin gehend würde ich diesen Entwickler/Puplisher jetzt nicht gleich Wucherpreise bezichtigen.

PS: Kann den Kanal generell empfehlen sofern man sich bei Spielen für mehr interessiert als nur den Preis und die Spieledauer. :)

Pauschalisiert kann man das nicht sagen, dass alle Preise wucher sind ist ja gut...

Aber zb. 2 DLCs von Skyrim kosten immernoch 20 Euro JEWEILS und das ist einfach mehr als lächerlich nach Jahren den Releasepreis zu verlangen, wie gut auch immer das Spiel ist.
Genauso wie das Skyrim+DLCs für 36 Euro. Ich hätte also garnicht die Möglichkeit iwie am Marktwert an das Spiel zu kommen online außer über Keyhsops.. und der Wert ist auch bei LEGALEN Möglichkeiten eben bei 10-15 Euro bei einem so alten Spiel und nicht bei 36+.. da kann man jetzt noch 100 Beispiele mehr aufzählen..
Deshalb kauf ich einfach aus Prinzip nix mehr bei denen, wenn kein Sale ist. Da renn ich lieber in den sonst was Markt.

Der Publisher hat seinen Teil dazu beigetragen und verdient immernoch mehr als genug Kohle an Skyrim. 1/3 davon sackt doch sowieso Steam ein aus Ihrem eigenen Shop und den Rest bekommt der Publisher.
Eigentlich sollten mitllerweile 3/4 die Modder bekommen denn davon lebt das Game seid Jahren und nicht vom Publisher.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh