Offiziell ist der Verkauf über Keyseller nicht erlaubt meines Wissens, denn die Publisher schließen ja Vertriebsverträge mit Steam, Origin und Co. ab für einen Teil des Profits, bei Keysellern verdient der Publisher/Entwickler aber keinerlei Geld durch den Verkauf und die Keys werden eben oft billig in Mexiko und anderen "Billigländern" gekauft oder eben über gestohlene Kreditkarten was dann letztendlich garkein Geld für den Entwickler/Publisher bedeutet. Speziell G2A ist über die Jahre immer wieder in Verruf geraten weil ihre Kontrollmaßnahmen extrem lax sind und man quasi unbehelligt gestohlene Keys verkaufen kann sobald man einmal im System freigeschalten ist was ziemlich einfach geht, war erst vor ner Woche oder so ein Reddit AMA wo ein User das Live demonstriert hat und ein ziemlicher Shitstorm losgebrochen ist.
Ich zahl keine 30 Euro für ein 5 Jahre altes Game das ich schonmal durchgespielt habe..
Genauso wenig wie ich 60 Euro+30 Euro DLC für scheiß zahle damit ich dann ein halbwegs funktionierendes Spiel habe.. du kannst ja dein Geld ausgeben für was du willst und wenn du meinst alles bei Steam kaufen zu müssen dann mach das, die sind auch nicht besser. Für was dann auf einen Sale warten, der dann immernoch teurer ist.
Die Special Edition ist aber nicht 5 Jahre alt sondern gerade mal ein halbes ... und du musst keine 60+30€ für Spiel + DLC ausgeben wenn man auch nur ein wenig Geduld besitzt, ich kaufe mir auch zu 99% keine Vollpreistitel, der letzte war Witcher 3 und der hat sein Geld mehr als verdient gehabt. Es gibt mindestens 4 mal im Jahr Steam Sales (für jede Jahreszeit einen) in denen oftmals nur ein paar Monate alte Titel bereits für 30€ oder weniger angeboten werden, dazu kommen Humble Bundle, GOG Sales und Origin sowie Uplay Sales und alle paar Wochen gibt es einen Publisher Sale auf Steam, man kommt quasi das ganze Jahr über günstig und legal an Spiele.
Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob man auf Steam oder G2A kauft, denn Steam verkauft kein Diebesgut und man hat die Garantie dass der Key funktioniert und nicht später gesperrt und das Spiel aus der Bibliothek entfernt wird (wie massenweise bei etwa Far Cry 4 passiert). Genauso hast du bei Steam ein Rückgaberecht was dir bei G2A und ähnlichem eher schwer gelingen dürfte, sofern der Support überhaupt darauf reagiert. Die ganzen Probleme mit falschen Versionen, nicht funktionierenden Keys und gesperrten Spielen hab ich alles schon von Freunden miterlebt und man kann auch mehr als genug solche Erfahrungen im Internet finden.
Für was dann auf einen Sale warten, der dann immernoch teurer ist.
Klauen ist halt billiger als legal kaufen, das wird schwer zu unterbieten sein. Nicht umsonst gab es jetzt schon Entwickler die offen dazu aufgerufen haben ihre Spiele eher illegal zu downloaden als über G2A zu kaufen weil man dann zumindest nicht deren teils kriminelle Verkäufer finanziell unterstützt. Und nur mal so, ich vergleiche oftmals die Preise von MMOGA und Co. mit denen in Steam Sales und meistens liegen da 1-3€ dazwischen was echt nicht der Rede wert ist, zudem bei MMOGA etc. noch ein kleiner Aufschlag dazukommt der den Unterschied noch geringer werden lässt.
Versteh mich nicht falsch, Steam ist nicht ansatzweise perfekt und ich hab auch schon über Keyseller gekauft bis ich mich mal etwas schlau gemacht habe über diese Seiten und deren Methoden an so billige Keys zu kommen und wie gering eigentlich der tatsächliche Preisvorteil gegenüber Sale Preisen auf Steam ist. Außerdem bin ich immernoch der Meinung dass ein Spieleentwickler mein Geld verdient hat wenn er ein gutes Produkt abgeliefert hat (müssen ja keine vollen 60€ sein) und nur über offizielle Vertriebspartner kann man sich sicher sein dass das Geld auch bei den richtigen Leuten ankommt, das sind mir 1-2€ Aufpreis allemal wert, zumal ich Spiele eigentlich eh erst im Sale kaufe wenn sie bei 20€ oder weniger angekommen sind und meistens in der Complete Edition weil ich nachträgliches DLC Kaufen hasse und ein fertig gepatchtes Spiel haben will.