[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Danke, Combat evolved war bisher auch das einzige was ich gefunden habe was ich gut fand und ausprobieren wollte. Jetzt werde ich es definitiv ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, Enderal rückt immer näher. :)
In einem neuen Trailer (Link: https://youtu.be/Ry7EZ29K5po) wurde der Release für 1.-3. Juli bekanntgegeben.
 
Ich will einfach nur Skywind spielen. Wird woh leider noch länger dauern. Sieht aber schon sehr vielversprechend aus. :)

 
Enderal und Skywind, ja. Mal schauen ob davon dieses Jahr noch etwas rauskommt, wenn dann wohl eher Enderal.
 
Henni ... Releasedate ist fix für Enderal. Juni oder Juli diesen Jahres wars.
 
Was soll man davon halten?

Sind doch 2 verschiedene Kinder - Enderal ist einfach komplett neu und sieht und hört sich unglaublich gut an. Das Ding funktioniert einfach und da es alle verschiedene Jahrezeitenzonen gibts und ebenso die passenden Vegetaitionszonen, wird das Ding echt der Knaller. Kommt nur noch auf die Storyline an.

Skywind ist ja was ganz anderes und noch relativ weit in den Entwicklungskinderschuhen befindlich - das dauert noch.
 
Moin Moin,

ich habe auch Skyrim mal wieder installiert. Und wollte mal nachfragen was so gescriptete mods sind? Woran erkennt man sie und welche bekannten gescripteten mods sollte man auf jedenfall meiden?

Hat jemand von euch eine Liste mit welchen mods er aktiv spielt?
Möchte Skyrim aufjedenfall schöner machen ne :d
 
@2ultima4 und alle anderen die mehr als 4 Thread CPUs nutzen

Habt ihr in der Skyrim.ini lediglich diese 4 Zeilen unter [General] für die Nutzung von, in diesem Fall 8, Kernen eingetragen ?:

iHWThread6=6
iHWThread5=6
iHWThread4=6
iNumHWThreads=8

oder habt ihr zusätzlich noch diese Zeilen drinstehen ?:

iHWThread6=5
iHWThread5=5
iHWThread4=5
iHWThread3=4
iHWThread2=4
iHWThread1=4
iAIThread2HWThread=5
iAIThread1HWThread=3
iRenderingThread2HWThread=1
iRenderingThread1HWThread=0

Das wären ja die default Werte die man bei 4 Threads nicht explizit eintragen muss, aber ich bin mir grade nicht 100% sicher (da der Guide das etwas unglücklich formuliert) ob man beim umstellen auf 8 Kerne diese nicht doch mit eintragen muss damit die Zuteilung explizit wird, daher die Frage an euch wie eure Einträge aussehen :). Hab mir nämlich doch günstig einen 3770k besorgen können und will das jetzt natürlich nutzen ;).

Und wollte mal nachfragen was so gescriptete mods sind? Woran erkennt man sie und welche bekannten gescripteten mods sollte man auf jedenfall meiden?

Viele Mods erwähnen wenn sie Skripte enthalten und ansonsten musst du halt schauen ob der Mod eine oder mehrere esp(s)/esm(s) beinhaltet oder gar einen "Scripts" Ordner. Esps sind ein gutes Indiz (aber kein Garant!) für Skripte und generell neigen komplexere Mods zu Skripten (ist aber nicht zwingend so). Texturmods beinhalten in aller Regel keine Skripte und sind daher gefahrlos zu (de)installieren während eines begonnenen Spiels.

Spontan fällt mir jetzt kein Mod ein den man unbedingt vermeiden sollte aufgrund seiner Skripte, aber vielleicht kann dir ein anderer hier weiterhelfen.

Hat jemand von euch eine Liste mit welchen mods er aktiv spielt?
Möchte Skyrim aufjedenfall schöner machen ne

Da es sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängt kann dir keiner genau sagen welche Mods DU schön finden wirst, denn es gibt eine Vielzahl an Mods die das Spiel an diversen Stellen verändern aber jeder Mod in seinem eigenen Stil und der sagt nicht jedem zu. Wenn du die nötige Power im PC hast sind Enbs sehr empfehlenswert um das Spiel hübscher zu machen, ein gutes Enb Setting kann aber gerne mal die FPS halbieren (auch auf sehr potenter Hardware !) wenn man viele Features nutzt, daher muss man da manchmal etwas abwägen um die FPS im spielbaren Bereich zu halten. Bei ENBs gilt ebenfalls dass es sehr unterschiedliche Stilrichtungen gibt und man seine persönliche Richtung finden muss, denn der eine mag es bunt und cineastisch, der andere lieber düster und ausgebleicht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich habe auch Skyrim mal wieder installiert. Und wollte mal nachfragen was so gescriptete mods sind? Woran erkennt man sie und welche bekannten gescripteten mods sollte man auf jedenfall meiden?

Hat jemand von euch eine Liste mit welchen mods er aktiv spielt?
Möchte Skyrim aufjedenfall schöner machen ne :d

Zum installieren nimmste ModOrganizer von Skyrim Nexus:

Hier meine Modliste
 
Die Liste sieht hammer aus, klingt gut mod organizer nehm ich auch. Welche graka hast du? (tapatalk kann das grad net sehen) hab ne msi 970gtx und 6700k @4,6ghz. Müsste gehen mit deinen ganzen mods ne?
 
3570K @ 4,6 Ghz, 16 GB Ram und ne GTX 980 @ 1,5 Ghz. Immer 60 fps. VRAM Verbrauh maximal 3,8 GB.
 
Mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen wie ich Skyrim vom Gameplay her möglichst Gothic ähnlich modden kann?
Also vor allem möchte auch im Late Game an diversen Orten noch Angst haben müssen.

Bisher habe ich nur: High Level Enemies.
 
Disparity für die gescheiten Klassen eines RPGs, Ordinator für gescheite Perks und dazu dann Combat Evolved ( scriptfrei ) -> da bekommste non-stop aufs Brett und allein Magier als Gegner sind auf Meister und Expert absuloter Genickbruch als Gegner.

Gegner kreisen dich dann ein, stossen dich mit dem Schild hin und her, bis du taumelst und legen dann richtig los. Blocken gescheit und viel. Nutzen all ihre Fertigkeiten auch aus - nicht nur 20% wie bei Vanilla Skyrim.

Wenn Bedarf besteht, würde ich heute nochmal Skyrim streamen, da sieht man dann, was da abgeht.
 
Beim ModOrganizer nein, da du die Mods in der linken Liste aktivierst mit dem Häkchen und dann frei ordnen kannst.

Allgemeine Regel siehste ja bei mir:
1. Skyrim selbst + DLCs, danach unmanaged Sachen ( ausm Steam Workshop hab ich 8 Sachen glaub ich, die stehen dann als unmanaged ganz oben - einen Mix von Steam Workshop und Nexus sollte man vermeiden )
2. unofficial Patches -> danach WhenVampiresAttack und RunForYourLives
3. dann alle Mods mit Cell Edits ( neue Länder, Häuser, Veränderungen von Städten und Landschaften )
4. alles was Texturen und Meshes betrifft ( ALLES - Häuser, Wege, Landschaft, Haare, Augen, Klamotten )
5. alles was neue Inhalte wie Gegestände, Waffen etc. betrifft
6. dann die Mods mit Scripten - leichte Scripsmods zu Anfang, die scriptlastigen schweren Sachen danach
7. alles was HUD, Compass und sowas betrifft - auch Perk-Veränderungen, Spielstart-Mods und Klassen-Mods

Dazu MUSS man aber auch die "Installationsreihenfolge" beachten, welche immer bei jedem Mod mit angegeben ist im Nexus.
Der MO behandelt das aber anders, also installieren im MO einfach wie du Bock hast, sinnvollerweise direkt in halbwegs richtiger Reihenfolge und dann danach gescheit ordnen.
Gemäß den Anweisungen der Modder muss mans dann im MO ordnen nach der Installation. Sonst überschreiben sich beim Laden die Mods verkehrt und es kommt visueller Murks bei raus.

Die LoadOrder macht MO auf Knopfdruck dann allein.
 
Zum installieren nimmste ModOrganizer von Skyrim Nexus:

Hier meine Modliste

Hi HW-Mann,

ich würde gerne nach 3 Jahren nochmal Skyrim spielen und dieselben Mods installieren, die du in deiner Modliste aufgeführt hast, da mir deine Version extrem gut gefällt.

Hierzu habe ich noch einige Fragen.

1. Gibt es alle Mods im Nexus?
2. Welchen ENB nutzt du?
3. Nutzt du den letzten Stand vom ENB release?
4. Kannst du mal bitte eine Screen posten, aus dem mann die Weitsicht und LOD bei deinem gemoddeten Skyrim erkennt?
5. Welchen Wert nutzt du bei uGrids? Vielleicht kannst du ja deine INIs zur Verfügung stellen.
6. Wieso nutzt du nicht Climates Of Tamriel? Das soll doch in der neusten Version ziemlich gut aussehen. Ist CoT mit deiner Modliste kompatibel?

Ich wäre dir sehr Dankbar, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Gruß
Crit
 
Aufpassen mit den ugrids bei dem Add-On das in Solstheim spielt. Da schmiert das Programm nämlich ab mit erhöhten ugrids !
 
Hi HW-Mann,

ich würde gerne nach 3 Jahren nochmal Skyrim spielen und dieselben Mods installieren, die du in deiner Modliste aufgeführt hast, da mir deine Version extrem gut gefällt.

Hierzu habe ich noch einige Fragen.

1. Gibt es alle Mods im Nexus?
2. Welchen ENB nutzt du?
3. Nutzt du den letzten Stand vom ENB release?
4. Kannst du mal bitte eine Screen posten, aus dem mann die Weitsicht und LOD bei deinem gemoddeten Skyrim erkennt?
5. Welchen Wert nutzt du bei uGrids? Vielleicht kannst du ja deine INIs zur Verfügung stellen.
6. Wieso nutzt du nicht Climates Of Tamriel? Das soll doch in der neusten Version ziemlich gut aussehen. Ist CoT mit deiner Modliste kompatibel?

Ich wäre dir sehr Dankbar, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Gruß
Crit

1. alle Mods ausm Nexus bis auf 5-6 welche aber nur Orte hinzufügen oder sowas - nicht notwendig, aber nice to have
2. Rudy ENB for NLA ( mit NLA.esp der neusten Natural Light and Atmosphere von ConfidenceMan )
3. Japp neuste ENB Version!
4. Ich hab uGrids 7 bzw. uGrids 9 laufen - sonst keine Lod Mods - die Lod Mods bringen zwar bissel was, aber ich nutze keine, da oft inkompatibel zu anderen Mods und das eigentlich uGrids Problem lösen die nicht
5. 7 für normales Gameplay mit normaler Übertaktung - aktuell 9 zum testen der Stabilität
6. Weil ich Climates of Tamriel nicht mag, es inkompatibel zu vielen ENBs ist und ich das Wetter etc. von der Natural Lights und Atmosphere ENB von ConfidenceMan deutlich besser finde mit diversen WolkenMods dazu
-> Da ist mir das Gesamtbild am Ende wichtiger, wenn sich westlich von Whiterun tiefe Wolken durchs Land walzen und dann Regen einsetzt. Besser als CoT ist das allemal!

- - - Updated - - -

Aufpassen mit den ugrids bei dem Add-On das in Solstheim spielt. Da schmiert das Programm nämlich ab mit erhöhten ugrids !

Wenn man sein Game unter Kontrolle hat und mit SKSE + dll Dateien arbeitet, kannste Solstheim sogar mit uGrids 17 oder 19 durchlaufen!
 
Besten Dank für die Infos.

Sobald meine nue Graka da ist werde ich mal versuchen meine Skyrim auf deinen Stand zu bringen.

Hast du sonst noch abweichende Einstellungen in den INIs vorgenommen?
 
Nichts relevantes. Schatten hab ich geändert, da die ENB die ja dann bearbeitet und man keine Ultra-Werte braucht. 4096 frisst mit jeder ENB dann hart FPS -> 2048 sorgt für bessere Leistung ohne optische Einbußen.
 
Ich würde noch anmerken die Finger von Ugrids zu lassen, das sollte man bei 5 belassen und stattdessen DynDoLod benutzen, besseres Ergebnis als Ugrids und kein vorzeitiges auslösen von Skripten und anderen Unannehmlichkeiten wie mit höheren Ugrid Werten.
 
DynDoLod generiert verschiedene Lod Level die dynamisch geladen werden während dem Spiel, die Lod Dateien muss man daher auch nach der Installation per Tes5Edit generieren, ist aber alles ziemlich einfach, dauert nur je nach Menge der Mods und Performance des PCs halt 10-20min, aber sofern man nachträglich keine neuen Mods mit Objekten in der Distanz hinzufügt muss man das ganze auch nur 1 mal laufen lassen. Was ebenfalls schön ist dass man 3 verschiedene Detailgrade beim generieren auswählen kann, wenn der eigene Rechner also nicht so stark ist kann man es trotzdem nutzen und muss nur auf ein paar Details in der Ferne verzichten.

Ein Vorteil von DynDoLod gegenüber Ugrids wäre zB. das sämtliche entfernten Objekte weiterhin animiert werden, das heißt Windmühlenräder drehen sich und Wasserfälle rauschen weiterhin. Das ganze kann man natürlich auch mit Skymills machen, aber der Autor von Skymills selbst empfiehlt DynDoLod da es eben deutlich mehr macht als sein Mod und über Skymills bin ich selbst auch erst darauf gestoßen :d DynDoLod ist übrigens von Sheson, der auch den Memory Patch für SKSE gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber DynDoLod macht eben nicht das gleiche wie uGRids, wenn man sich die Screens anschaut, daher ist auch keine Alternative in meine Augen. Nette Mod, aber kann uGrids >5 nicht ersetzen.
 
Ugrids erhöht doch auch nur die Anzahl der Zellen die geladen werden und damit die Objekte darin, DynDoLod kreiert eben Lods für diese Objekte und läd sie unabhängig von der Zelle was bei Ugrids eben dazu führt dass Quests buggy werden können und Skripte teilweise deutlich zu früh auslösen, daher hab ich nach eigener negativer Erfahrung mit ugrids=9 relativ baldig wieder auf 5 gewechselt + DynDoLod da das eben keinerlei negative Nebeneffekte hat und optisch sollte DynDoLod auf High (oder Ultra, dann werden Bäume auf jede Distanz gerendert und keine 2D Modelle mehr verwendet) eigentlich mindestens gleichwertig wie Ugrids sein, zumal Ugrids eben manche sachen wie Animationen garnicht beeinflusst, egal wie hoch man den Wert setzt.

Aber wenn du letztendlich mit Ugrids klarkommst passt ja alles :) ich persönlich würde DynDoLod bevorzugen aufgrund der negativen Nebeneffekte von Ugrids und der meiner Meinung nach nicht schlechteren Optik von DynDoLod, aber das ist eben nur persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugrids ist für mich für mittlere bis weite Entfernungen.
DynDoLod für weite bis sehr weite.
Ugrids braucht halt deutlich mehr Leistung. Auf meinem alten Rechner ist für beides kein Spielraum :(

Gibt auch ini settings für lod, high quality lods, skymills, bessere Distanztexturen etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh