[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Du meinst ein Crimp/Pin und davon gehen 2 Kabel direkt von weg?
Paracord auf beide Kabel aufziehen und soweit es geht an den Crimp/Pin schieben wie möglich. Dann solltest du genug Material zum schmelzen haben. Dann kannst du das direkt mit den Fingern andrücken, oder du du nimmst ein Stück Schrumpfschlauch steckst das vorm erhitzen drüber und erhitzt das dann so lange bis du merkst, dass das Paracord schmiltzt. Dann kannst du mit den Fingern das Ganze wieder andrücken und das sollte auch sehr gut heben.
Schau mal ab 10:15
https://www.youtube.com/watch?v=-rmj5B8z1Os
Das meine ich. Nur eben mit zwei Kabel und mit Paracord statt Sleeve wie in dem Video.. Geht aber genauso gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe meinte das hier
e106b23875f327a74777e94229740915.jpg

Wenn der Pin im Stecker steckt, gehen die Adern auseinander, wie befestige ich am besten cord an beide enden?

Machst du so:

IMG_20150922_203724.jpg IMG_20150922_203835.jpg IMG_20150922_203941.jpg IMG_20150922_204131.jpg IMG_20150922_204329.jpg
Du hörst nach dem 4. Bild auf! (5. ist nur für das Endresultat) Schau das du im ersten Bild MEHR Paracord vorn hast.. Vllt den Paracord vorne schräg abschneiden das die langen Seiten außen sind. Bei den PCI Steckern ist das so gut, da du die weit genug in den Anschluss packst, bei mir sind es Molex Anschlüsse, die gehen nicht so weit rein, darum Schrumpfschlauch (und meine ganzen anderen Kabel sind auch mit Schrumpfschlauch :fresse:)
Wenn du das ohne Schrumpfschlauch machen willst, dann lass das 2 und 3 Bild weg und schieb es, wie oben beschrieben ganz nach vorne und erhitz das Ganze. Dann statt mit Schrumpfschlauch andrücken eben direkt mit den Fingern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fabian sieht klasse aus

Habe nach einem Netzteil nun auch viel Übung gehabt ;)

Du kannst dir auch ein Y-Kabel machen. Dann hast du aber den Schrumpfschlauch an einer Stelle. Da frägst du besser Smatter. Der macht das wohl öfter bei diesen Stellen? Ich habe mich da bei meinem EINEM Kabel schwer getan.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne versuche deins, ist auch die einzige Abzweigung, sata Kürze ich auf einen Anschluss und kommt dann fertiges Y Kabel hinterm MB

Dann wünsche ich gutes Gelingen! ;)
Kannst ja dann mal zeigen, ob es geklappt hat :)

Schau mal ob du 4eckige 6Pin Anschlüsse bestellt hast oder 6eckige. Habe den Fehler auch gemacht und hatte dann 2 6eckige und 4 4eckige und habe es genau andersrum gebraucht..
Habe dann von den Original Kabeln die Anschlüsse genaommen (wollte ich eigentlich komplett unverändert lassen.. Falls jemals ein Garantiefall eintreten sollte, aber da ich die Anschlüsse ja auch wieder tauschen kann, ist das ja nicht ganz so schlimm...)

Und hast du den Paracord von GanzoO? Dann haben wir, glaube ich, wirklich das Gleiche! :d
Grade mal deinen Worklog angeschaut. Nicht schlecht! ;)

Danke für das Lob!

Bzgl. des Steckers muss ich nochmal genauer nachschauen. Hatte zwei gleiche bestellt, aber an meine GraaKa braucht wohl zwei verschiedene.

Das Paracord habe ich bei eBay bestellt, Verkäufer war aber nicht GanzoO. Hast du mal ein Link zu deinem?

PitBull... Mach das mal lieber selber! :d
Ich bin ganz froh, dass ich mich jetzt auf den Einbau meiner Radis konzentrieren kann!
Hat schon Spaß gemacht, aber mir hat das eine Netzteil vorerst gereicht ;)
Hast du denn schon alle deine Kabel in der richtigen Länge?? Oder musst du die auch noch komplett neu anfertigen?
Mich hat es nämlich gestört ständig die richtige Länge von den verschiedenen Kabeln rauszukriegen, auch wenn das die kleinste Arbeit ist.. :fresse:
Und wenn du einmal weißt, wo du das Paracord ansetzen musst, um es zu schmelzen, dann geht das eigentlich recht fix!

Bei mir sind die Schrumpfschläche bis auf bei den Sata Kabeln alle 2cm lang.
Bei den PCI Kabeln habe ich das Paracord 4mm entfernt vom Anfang des Pins angelegt und dann den Schrumpfschlauch drüber und bis an die Erhöhung des Pins vorgeschoben.
Bei den Molex Kabeln habe ich das Paracord direkt bis an den Anfang des Pins angelegt und dann den Schrumpfschlauch drüber und bis an die Erhöhung des Pins vorgeschoben.
Wenn du da mal weißt was wo sitzen muss.. Dann ist es nur noch bisschen Übung, dass alle Kabel gleichmäßig sauber aussehen.

Und da du ja keine Schrumpfschläuche willst, denke ich, hast du die Sache mit den Abständen nicht..
Immer ein wenig über den Anfang der Pins, erhitzen und leicht andrücken?!

Ist zumindest mal meine Meinung bei dem ganzen Thema :d

Wenn du möchtest schicke ich dir keine Kabel
Und deine umgekehrte Psychologie.. Ich musste das zweimal lesen.. Und ich sage mal:
"Ja ich möchte ein zweites Netzteil paracordieren, also schicke mir KEINE Kabel." :fresse:

Ja mich hat jetzt der Wahn gepackt, bis heute früh 6 Uhr Kabel gekürzt und gesleeved.
Y Kabel habe ich ums verrecken nicht hingekommen, ein Molex sowie PCIe Kabel, habe nun kurzerhand aus einem pcie Kabel zwei gebaut und Grafikkarte hängt nun mit zwei separaten kabeln am Netzteil, selbe für molex, hier aus zwei x 4 Anschluss Kabel 2x1 gemacht. Sata Kabel von 4 Anschlüssen auf ein reduziert und hinterm Mainboard mit Y Adapter beide Ssd verbunden.
24 Pin und 8 Pin CPU müssen noch, sollte aber recht einfach sein sind nur 10cm zu kürzen.
Nach dem crimpen passen komischer Weise die Stecker viel besser in die Buchsen, glaube Corsair macht hier was verkehrt. Versuche gerade neuen Satz Kabel zu bekommen sollte was mit dem NT sein.

Wie bekomme ich die Kabel kostengünstig sortiert, durch 2-3 Kreuzungen sind die immer im Sichtfeld.
Rechte Seitenteil geht nun schonmal ohne Gewalt zu schließen. Sata Datenkabel brauch ich noch kürzere dann sollte hinterm Mainboard die Kabel sauber zu verlegen sein.

Sollte jemand von euch noch Pins benötigen, habe hier 100 Stück bestellt die ich garnicht nutzen kann.

Schreibe mit tablet, trotz Android (iPhone ist um einiges schlimmer) denkt es manchmal besser zu Wissen was ich schreiben will.

Das schmelzen tut mir garnix, nur gestern mit Messer abgerutscht, Daum leicht eingeschnitten und genau diese Stelle nutze ich zum drehen nach dem Schmelzen....

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!
Bin selbst beim Straffen vom Paracord einmal abgerutscht und hab mir den Daumen eben auch an der Stelle aufgeschlitzt, die ich zum Straffen brauche.. -> 2 Tage Pause... :fresse:

Schön das dich der Wahn gepackt hat!
Und so ganz verstehe ich nicht was du nun alles getan hast..
Gibt es denn noch i.wann Bilder? :)

Kostengünstig sortiert? Meinst du wie mit einem Kabelkamm?
Gibt eine Methode bei der du das mit einem Faden richtig in in Stellung bringen kannst. Ist glaube ich auch hier im Thread zu finden?

Naja ansehnlich sieht anders aus, deswegen habe ich keine Bilder gemacht...
Unten im Bild siehst du zb Molex 1 Kabel = 1 Stecker, das selbe nach vorne für die Pumpe und pcie
Das mit dem Faden hört sich interessant an.
41eec16ad70efa80749d4564e1b66cde.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut eh gut aus :bigok:
Mit einem vollmodularem Netzteil tut man sich halt deutlich einfacher. Bei meinem HX850 musste ich die Abdeckung abmontieren und irgendwie herumpfuschen.

Jetzt verstehe ich was du meinst.
Hat das dann mit dem Sleeven nicht funktioniert wo du mehrere Anschlüsse hattest?
Weil bei Sata kommt es halt drauf an, welche Art von Anschluss du hast.
1. https://geizhals.at/p/981080.jpg
2. http://geizhals.at/p/981076.jpg

Beim 1. kann man die Kabel Schlecht paracordieren, weil das Paracord glaube ich im Durchmesser zu klein ist..
Beim 2. Kann man das paracordieren, da die Stecker sich komplett vom kabel lösen lassen. Ist hier ja auch nur ein langes Kabel und die Anschlüsse schneiden in die Ummantelung um Kontakt zu bekommen.

Bei Molex sieht das dann wieder ganz Schlecht aus...
Da ist es halt wirklich von Vorteil selbst die Kabel von Grund auf anzufertigen, da du hier immer Zwischen Kabel anfertigen und paracordieren wechseln kannst..
Dann kannst du wie im ersten Bild so viele Anschlüsse hinpacken, wie du willst...

Und dein Endergebnis sieht doch schick aus! :bigok:

Schaut eh gut aus :bigok:
Mit einem vollmodularem Netzteil tut man sich halt deutlich einfacher. Bei meinem HX850 musste ich die Abdeckung abmontieren und irgendwie herumpfuschen.
Ja hatte ich auch schon, nach defekt eines hx850 bin ich auf das AX 850 und bei diesem Rechner zum Glück zum Corsair gegriffen, nur weil der Preis besser war wie das 1050W bequite

Jetzt verstehe ich was du meinst.
Hat das dann mit dem Sleeven nicht funktioniert wo du mehrere Anschlüsse hattest?
Weil bei Sata kommt es halt drauf an, welche Art von Anschluss du hast.

Beim 1. kann man die Kabel Schlecht paracordieren, weil das Paracord glaube ich im Durchmesser zu klein ist..

Bei Molex sieht das dann wieder ganz Schlecht aus...
Da ist es halt wirklich von Vorteil selbst die Kabel von Grund auf anzufertigen, da du hier immer Zwischen Kabel anfertigen und paracordieren wechseln kannst..
Dann kannst du wie im ersten Bild so viele Anschlüsse hinpacken, wie du willst...

Und dein Endergebnis sieht doch schick aus! :bigok:

Danke, ja leider besteht das komplette Netzteil aus dem 1. Bild
Nachteil von meiner Lösung, statt 3gpus kann ich aktuell nur noch 2 anschließen, wenn ich nun das 3. Kabel anpasse fehlt mir eins [emoji20] aber gibt es ja für paar € nachzukaufen.
Hier mein vorletztes Projekt für den Urlaub uploadfromtaptalk1443183819652.jpg

8 Pin CPU, die beiden abschnitte ist die gesamt Länge was eingespart werden konnte, ca. 25cm

Die Crimpzange ist klasse, nur durch körperliche Behinderung (bin Linkshänder) etwas ungewohnte Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Crimpzange immer auf dem Kopf verwendet..
Saß wie ein (tschuldigung) Krüppel da, um die Pins zu crimpen!
Frage mich nicht warum, ich weiß es selbst nicht... :fresse:

Ich habe bei mir auch mit einem PCIE Strang einen 6+2 und 6 Pin anschluss abgedeckt gehabt (zumindest durch die Originalkabel), aber das hat bei mir auch nicht so richtig funktioniert und ich nutze nun auch 2 Anschlüsse am Netzteil. Nur mach das bei mir nichts, da ich auf einem mITX Board niemals 2 GPUs zum Laufen bekomme.. :d

Und ja die Einsparung ist schon enorm! Mein Originales Sata-Kabel ist glaube ich 60cm oder länger und jetzt ist es noch gute 15 cm lang.. Zumindest eines von den zwei :d

Solange alles läuft!
Am Wochenende kann ich hoffentlich alles einbauen und dann kann ich davon ja nochmal ein Bild :)
Dann sieht man das ganze auch nochmal wie bei dir in Aktion.

CPU 8 Pin ist nun auch eingebaut, was für ein gefummel wenn das Kabel stram sitzt.
Die Plastik Kabel kämme sehen nicht schlecht aus nur der Preis schreckt mich ab, ich werde mal im Nachbardorf zur Druckerei gehen was er mit seinem 3D Drucker kostet.

Habe mir mal Kabelkämme bestellt, aber das wird noch eine weile Dauern.. Die sind bisher noch nicht lieferbar...
Und wenn das mit dem 3D Drucker geht, würde mich das Ergebnis sehr interessieren! Und auch die Produktionskosten. :)

3d Drucker scheidet aus, er meint Material ist zu instabil
Durch neue Grafikkarte musste ich heute den +2 Pin schön machen, dabei ist mir aufgefallen das ich den einen Strang locker 3cm kürzen kann damit es einheitlich aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. OK..
Bei mir sind die Kabelkämme gekommen.. Ein 24er ist erstmal gebrochen.. :/ Aber naja.. Jetzt lasse ich das erstmal wie es ist..
Bilder mache ich heute keine mehr.. schlechtes Licht plus schlechte Handykamera sind nicht soo der Bringer :d

2500€ o_O und ich dachte ich gebe gerade viel Geld aus.. :d 600€ für Wasserkühlung und Sleeven..
Die Teile sehen sehr gut aus!
Habe von denen auch eines hier, dass haben die bei meiner Riesenbestellung mit reingepackt. Leider in Silberfarben.. Das passt so gar nicht in mein System.
Aber die Teile sind STABIL!
Hole ich mir vllt auch.

Hier mal mein fertiges Ergebnis:

IMG_20151003_195402.jpg IMG_20151003_195629.jpg IMG_20151004_113600.jpg

Die Kabelkämme kann ich leider nicht richtig nutzen, brechen teilweise.. Ist nur super das man jetzt kabel hat, bei denen die Länge passt ohne das man ewig viel verstauen muss!

Wäre mir viel zu eng alles 😊
Sata Kabel gehen garnicht, 24Pin hätte kürzer sein können, kannst hdd s drehen damit Anschlüsse unten sind?

24Pin muss ich noch machen, weiterhin leider nicht im Bild der Boden voll Kabel, hier vielleicht einen Boden bauen. Schlauch hängt nur zur Formung, gk holt meine Frau morgen bei der Post ab, ich habe agb in Front inkl Pumpe die Kabel laufen leider unschön aus dem Schacht
uploadfromtaptalk1443968434879.jpg

800€ Wakü, 100€ sleeven, 1000€ CPU, 160€ Ram, 230€ Board, 900€ Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
24 Pin geht nicht kürzer. Sonst lässt es sich nicht mehr biegen!
Dafür hätte ich jedes einzelne Kabel extra anfertigen müssen, was die Länge angeht und das würde ewig dauern! :d
Sata Kabel werden noch getauscht! ;)
Nur die Frage welche Kabel. Werden wohl schwarz Gesleevte werden. Aber die von Bitfenix sollen trotz Halterung nicht halten?!
Auf dem Bild kannst du sehen das man die Festplatte nicht drehen kann -> kein Anschluss mehr möglich.
Seitlich an der Wand (würde gehen) will ich das nicht, da man sonst wieder das Problem mit den Kabeln beim Öffnen hat und auch ein kommendes Window kein Platz hat.
Und ja.. Alles sehr eng!!!
Aber ich wollte es ja nicht anders :fresse:

Und meine Güte.. Deine Ausgaben.. :d Ich weiß das Wakü teuer ist aber hallo! Und welche Graka hast du dir denn geleistet? 980ti?

Ja 980ti mache ich morgen abend Bilder von, habe für meine 780GTX 6&8Pin gesleevt, nun brauchte ich 8&8 also die +2 wieder dran. hoffe bis we das System lauffähig zu haben, letzten Teile kommen morgen. Leider ist Urlaub vorbei und Schreibtisch voll. Habe meine beiden ssds hinterm Mainboard. Sata Kabel brauch ich auch, 20 cm sollten reichen. Schwarze habe ich glaube noch einige in den MB Kartons mit halteclip

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh