[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

550er Paracord hat immer einen Kern denn die 550 bezieht sich auf die Bruchlast der Leine (550 engl. Pfund = 249 Kg) und die wird durch die Kernfäden erreicht.

Aber zu deiner Frage:
Du kannst mit 550er Paracord problemlos 1,5 mm² Kabel sleeven, die Vorgehensweise entspricht weitestgehend der von Kunststoff-Sleeve (z.B. MDPC-Sleeve).

- Paracord entsprechend der Kabellänge zuschneiden
- Die Schnittkanten kurz anschmelzen, sonst ribbelt sich die Ummantelung an den Schnittstellen auf.
- Kernfäden ziehen (direkt alle 7 Fäden ziehen, geht ganz einfach)
- Sleeven und Paracord um den Crimp verschmelzen ... kleiner Tipp: Ein wenig Malerkrepp an der Schnittkante des Kabels sorgt dafür das du beim sleeven nicht im Cord stecken bleibst.

Du darfst das Paracord nicht erhitzen bis es flüssig wird, denn dann ist es so heiß das du dir garantiert die Finger verbrennst!!!
Es reicht das Cord am Ende ca. 3-5 Sekunden zu erhitzen, dann mit den Fingern kurz um den Crimp drücken, bei Bedarf wiederholen und fertig. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, solltest du dir ein Stück Cord abschneiden und damit ein wenig üben.
Kleiner Tipp: Wenn du empfindliche Fingerkuppen hast, die Finger vor dem zusammendrücken des Cords ein wenig anfeuchten.


Viel Spaß beim sleeven!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte 2x was aus China bestellt. Beides mal war die Qualität gleich. Farb Abweichungen kann ich nicht sagen niemals 2x das selbe bestellt. Aber in Sachen Lieferzeit geb ich dir recht daher bestelle ich auch nur noch in Deutschland
 
Hey, ich bins nochmal. Ich hatte mir auf Grund der Empfehlung oben das schwarze Paracord bestellt und wollte heute mit dem sleeven anfangen. Dabei bin ich aber leider auf einige Probleme gestoßen:
- wenn ich das ganze zerschneide zerfasern die Kanten anschließend sehr schnell => kurz mit dem Feuerzeug drüber, dann hält es schon etwas besser
- um die sleeves zu befestigen habe ich es mit dem Feuerzeug erwärmt (blaue Flamme). Da tut sich kurz nichts und dann fängt es recht schnell an an den Kanten zu einer festen Maße zu schmelzen. In der Sekunde die ich brauche um das Feuerzeug abzulegen ist das ganze aber schon wieder fest geworden. Ich habe da wenig Chancen das ganze zu formen. So hält es meist weder, noch liegt es eng genug am Kabel um das später wieder rein zu bekommen. Was mache ich da falsch?
- Ich habe so einen 6 Pin Grafikkartenstecker als erstes "Opfer" vor mir, bei dem die Kabel auf der einen Seite in 2 gesplittet werden. Was ist die beste Möglichkeit um damit umzugehen?

Vielen Dank für eure Tipps, bis jetzt bin ich noch etwas enttäuscht ;(
 
Hey, ich bins nochmal. Ich hatte mir auf Grund der Empfehlung oben das schwarze Paracord bestellt und wollte heute mit dem sleeven anfangen. Dabei bin ich aber leider auf einige Probleme gestoßen:
- wenn ich das ganze zerschneide zerfasern die Kanten anschließend sehr schnell => kurz mit dem Feuerzeug drüber, dann hält es schon etwas besser
- um die sleeves zu befestigen habe ich es mit dem Feuerzeug erwärmt (blaue Flamme). Da tut sich kurz nichts und dann fängt es recht schnell an an den Kanten zu einer festen Maße zu schmelzen. In der Sekunde die ich brauche um das Feuerzeug abzulegen ist das ganze aber schon wieder fest geworden. Ich habe da wenig Chancen das ganze zu formen. So hält es meist weder, noch liegt es eng genug am Kabel um das später wieder rein zu bekommen. Was mache ich da falsch?
- Ich habe so einen 6 Pin Grafikkartenstecker als erstes "Opfer" vor mir, bei dem die Kabel auf der einen Seite in 2 gesplittet werden. Was ist die beste Möglichkeit um damit umzugehen?

Vielen Dank für eure Tipps, bis jetzt bin ich noch etwas enttäuscht ;(



Da läuft wohl einiges nicht rund. Schau dir am besten mal dieses Video vom LutroO an...es wird dir extrem helfen.....doppelkabel sleevt man genauso wie mit PET Sleeve.

Die enden vom paracord, nach dem Abschneiden und dem herausziehen des Innenseils, sofort etwas anschmelzen. Zum auffädeln den Crimp mit crepp abkleben. Ich nutze dafür ein Tool...das lohnt aber nur für mehrfachen gebrauch.

Zum Verschmelzen des Paracordes ist die Länge am Crimp wichtig, und lang genug anschmelzen...dann klappt das auch.



https://www.youtube.com/watch?v=dUIPuGU1AZU
 
Hey, ich bins nochmal. Ich hatte mir auf Grund der Empfehlung oben das schwarze Paracord bestellt und wollte heute mit dem sleeven anfangen. Dabei bin ich aber leider auf einige Probleme gestoßen:
- wenn ich das ganze zerschneide zerfasern die Kanten anschließend sehr schnell => kurz mit dem Feuerzeug drüber, dann hält es schon etwas besser
- um die sleeves zu befestigen habe ich es mit dem Feuerzeug erwärmt (blaue Flamme). Da tut sich kurz nichts und dann fängt es recht schnell an an den Kanten zu einer festen Maße zu schmelzen. In der Sekunde die ich brauche um das Feuerzeug abzulegen ist das ganze aber schon wieder fest geworden. Ich habe da wenig Chancen das ganze zu formen. So hält es meist weder, noch liegt es eng genug am Kabel um das später wieder rein zu bekommen. Was mache ich da falsch?
- Ich habe so einen 6 Pin Grafikkartenstecker als erstes "Opfer" vor mir, bei dem die Kabel auf der einen Seite in 2 gesplittet werden. Was ist die beste Möglichkeit um damit umzugehen?

Vielen Dank für eure Tipps, bis jetzt bin ich noch etwas enttäuscht ;(

Wenn man Paracord schneidet dann immer eine SCHARFE Schere benutzen, ansonsten zerfasert man das Cord bereits beim schneiden! Da ich viel Paracord verarbeite, habe ich mir extra eine Schere zugelegt mit der ich NUR Paracord schneide. Diese Schere ist so scharf das man tunlichst darauf achten sollte nicht mit den Fingern über die geöffneten Schneiden zu rutschen, das macht böse Aua, dafür schneidet man das Cord dann auch in einem Zug durch ohne "nachfassen" zu müssen. Die Schnittkante muß aber in jedem Fall kurz angeschmolzen werden, da sich das Paracord sonst dort aufdröselt ... egal wie sauber der Schnitt vorher war! Ob deine Schere wirklich scharf ist, testest du am besten an den Kernfäden des Cords. Halte einen 7er Bund Kernfäden ohne Mantelschnur an EINER SEITE fest und versuche die 7 Fäden in einem Zug durchzuschneiden, wenn das funktioniert ist deine Schere wirklich scharf. Ist die Schere nicht scharf genug, wirst du es nicht schaffen alle 7 Fäden mit einem mal zu zerschneiden.
Bei Bedarf vor dem durchziehen des Kabels die Öffnung am Cord mit einem konischen Gegenstand etwas weiten (Ahle, Bleistiftspitze etc), es kommt vor das die Öffnung durch das anschmelzen nach dem schneiden etwas eng ist.

Was das Verschmelzen angeht, das ist wirklich Übungssache.
Ich halte das Cord immer seitlich in die Flamme, wenn die Schnittkante des Cords leicht anfängt zu "glänzen" ist die Temperatur gut. Was du auf keinen Fall machen solltest ist zu warten bis das Cord richtig flüssig wird, denn dann hast du Temperaturen um die 250°C erreicht und da würde ICH nicht mehr zupacken. Das ist wirklich Übungssache und nach 5-6 mal Finger "verbrennen" hast du den Bogen auch raus. :d
Kleiner Tipp: Man muß das Feuerzeug nicht immer ordentlich hinlegen, man kann es auch fallen lassen. ;)

Wie gesagt, ein wenig üben und dann klappt das schon!
 
Ich nutze einen Seitenschneider. Dies erfordert keinen Schnitt und deshalb werden die Fäden nicht unnötig strapaziert und die Seite bleibt gleichlang. Nachteil ist evtl, dass man mehr Kraft auswenden muss. Ich empfehle es sehr.


PS: Joa lebe seit geschätzt 1,5 Jahren mit Para, bin voll und ganz begeistert. Habe allen MDPC verkauft.:)
 
Und zum Thema Doppelbelegung:

ich kann da nur jedem raten, eine Art Y-Kabel zu löten. Die Schnittstelle von dem einem Kabel auf 2 dann so anbringen, das sie knapp am Netzteil anliegt, aber noch paracordiert werden kann.

Hier mal ein Bspl, wie man es machen kann und wie ich das immer mache....

Vorher...


Nachher...





Hier kann man sehen, wie ich die Kabel gesleevt habe: Galerie: Y-Kabel - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:..danke dir..naja, geht noch perfekter. Das werde ich jetzt beim neuen Case probieren, und vor allem, weil die Kabel sehr kurz sein müssen.

Das Chieftec SFX-500GD-C hat leider auch wieder Doppeltbelegung im PCie-Strang und ATX...
 
Dann mach endlich mal! :d
 
ja mannn..:(...momentan fehlt mir echt die Lust...sind gerade am Renovieren und dann noch Abends am PC basteln, nee...Ausserdem warte ich noch auf Connector, Crimp etc...:fresse2:
 
Das kann ich akzeptieren ;)
 
Und zum Thema Doppelbelegung:

ich kann da nur jedem raten, eine Art Y-Kabel zu löten. Die Schnittstelle von dem einem Kabel auf 2 dann so anbringen, das sie knapp am Netzteil anliegt, aber noch paracordiert werden kann.

Hier mal ein Bspl, wie man es machen kann und wie ich das immer mache....

Vorher...


Nachher...





Hier kann man sehen, wie ich die Kabel gesleevt habe: Galerie: Y-Kabel - abload.de


Haste schon gut gemacht. Noch gleichmäßiger und straffer werden...dann siehts aus wie vom Profi. ;)

Bist auf dem richtigen Weg!! Der rest ist übungssache.
 
Ich hab mit 550 gesleeved.
 
Das 550er Cord hat einen Durchmesser von 4mm und ist eigentlich das "Standard-Cord" zum sleeven, hiermit bekommst du problemlos Kabelquerschnitte bis 1,5mm² gesleevt.
 
Was meint ihr, wo bekomme ich in Deutschland am schnellsten und billigsten einen guten ATX Pin remover her? Und kann man für Male und Female Seite die gleichen benutzen?
Beziehungsweise hat vielleicht jemand noch einen gebrauchten übrig den er loswerden will?
Auf Dauer ist die ist die Selbstbaumethode mit Tacker clips doch zu anstrengend.
 
Ab nächster Woche wieder ist unser Extractor wieder verfügbar! Er ist sowohl für die Male, als auch für die Female Seite nutzbar ;) Auch so manch anderer Artikel wie z.B. unser Crimping Tool ist dann wieder erhältlich, nachdem wir von der massiven Anfrage förmlich überrollt wurden.
Was meint ihr, wo bekomme ich in Deutschland am schnellsten und billigsten einen guten ATX Pin remover her? Und kann man für Male und Female Seite die gleichen benutzen?
Beziehungsweise hat vielleicht jemand noch einen gebrauchten übrig den er loswerden will?
Auf Dauer ist die ist die Selbstbaumethode mit Tacker clips doch zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Cord welches sich für Sata eignet?
Mir schwirrt da so ne idee im Kopf rum... ich hab aber mom keinen Plan ob das dann auch so aussieht wie ich mir das denke. Die Vorstellungskraft ist groß aber die Realität siegt dennoch ^^

Ich hab mir folgendes überlegt: Ich nehme zwei Adern zusammen fixiere diese mit etwas Tape zu einem "flachen" Kabel und sleeve dann dieses Paar. Hoffe das fix gemachte Bild verdeutlicht es etwas. Problematisch dürfte hier der Übergang in den Stecker sein. Ohne sichtbaren Schrupfschlauch wird das nix. Müsste man dann schon jedes Kabel einzel und dann nochmal das Paar mit dem Sleev zusammen fixieren.
6pin.JPG

Mal schauen, erstmal muss ich nun die Wasserkühlung vorannbringen und dann kann ich mir gedanken machen zum Sleeven ^^
 
Der Paracord wird von uns und den Armbandmachern ja nur missbraucht.
Es gibt auch andere Stärken, sprich, die mehr weißen Polyester drin haben. Rund sind die dennoch und sieht bei zwei zusammengebundenen m.E. nicht schön aus.

Du könntest aber versuchen zwei sleeved adern zu zwirbeln, da hab ich so noch nicht gesehen.;)
 
Welches Rot würdet ihr für ein Asus Impact VII empfehlen?
 
Kommt drauf an. Willst du Hälfte schwarz Hälfte rot?
Oder nur als Akzent 1-3 in rot setzen? Akzentuiert würde ich schon ein etwas kräftigeres rot nehmen.
Übrigens cooles board hast du da.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
wollte eigentlich den 24Pin und den 8Pin jeweils zur Hälfte Rot und die PCIe von der Grafik nur 1, 2 Strippen Rot machen.

Danke. Sitz in meinem NCase :). Konnte bis jetzt noch nicht viel machen, warte auf ne neue Grafikkarte.
 
Wisst ihr vielleicht wo man günstig crimps herbekommt? Ich hab mir mal 90m Paracord geordert in drei Farben gekauft und will jetzt auch die länge meiner Kabel anpassen.
 
wo bekomme ich denn in Deutschand solche Kabelklemmen ? Müssen nicht dieses Design haben nur dieselbe Funktion und in weiß wäre gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh