2 h / Tag oder 24/7 ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied?
-> aber wäre cool, wenn du deine Ansicht mal präsentieren würdest
würde mich interessieren^^
Gerne.
Wie es den meisten bekannt ist, wird so ein (allgemein beschrieben) Chip immer feiner, mit immer Punkten durch die Strom und andere dinge Fließen.
Dort wo eine Spannung anliegt, liegt in der Regel auch ein Temperaturdelta an. Temperatur selbst ist nicht das Problem, sondern schwankende Temperaturen. Bekanntlich breiten sich Metalle bei wärmeren Temperaturen aus und ziehen sich bei geringeren Temperaturen wieder zusammen, hierdurch entstehen Microrisse. Prinzipiell ist das kein Problem und hält auch sehr viele Jahre.
Hier die erste Rückfrage. Was ist also schlimmer, eine Karte die kontinuierlich im selben Temperaturbereich betrieben wird oder eine Karte die im Sekundentakt hoch und runtertakten muss über mehrere Stunden am Tag durch Gamingbetrieb?
Vergleicht man jetzt den herkömmlichen Gamer, dann wird dieser kaum was an seiner Karte ändern. Die wird eingebaut wenn nicht sogar als Fertig-PC gekauft und dann rennt das Teil. Leute die sich im Forum herumtreiben wissen, dass am Beispiel der letzten zwei Nvidia Generationen die Karten ziemlich nah dem Limit ausgeliefert werden und meistens besser laufen bei weniger Temperatur, aber häufig gleichem Takt wenn man Undervolting betreibt, was wiederum Materialtechnisch viel schonender ist.
Wer übertaktet benötigt meist ein dementsprechenden Puffer was die Kühlkapazitäten angeht bzw. baut meist auf Wasser um, hierdurch sind Temperaturen sämtlicher Komponenten auch deutlich niedriger und gleichbleibender.
Beim Gamer sind es dann bei den Einsteigermodellen meist also Schwankungen im Bereich 35°C Idle oder 70°C+ unter Last und je nach Kühlung ist der Speicher mal besser oder schlechter gekühlt.
Schauen wir uns mal den pöhsen Miner an. Dieser macht nur Gewinn wenn er effizient am minen ist. Eine z.B. 3070 die Out of the Box ~50MH/s bei ~200W bringt ist ziemlich ineffektiv und brauch deutlich länger bis zur Amortisierung, weshalb jeder größere Miner (der nachher Karten in hohen Mengen wieder in den Markt wirft) auf Effizienz ausgelegt ist. Die Karte wieder also deutlich besser angepasst, klar der Speicher wird ordentlich hochgetrieben, aber die Temperaturen sind meist bei GDDR6 noch mehr als im Rahmen des machbaren, vor allem ist der Speicher das einzige was wirklich Abwärme abgibt. Die Karte leistet also nach Anpassung ~60MH/s und verbraucht noch ~110W.
Wenn man sich Statistiken anschauen dann ist der GPU Kern beim Miner meist underclocked, wodurch auch i.d.R. eine niedrige Spannung anliegt und auch kaum Wärmeentwicklung stattfindet, weshalb hier ~55°C anliegen. Der Speicher je nach Karte ist zwischen 65-85°C was auch alles andere als zu warm ist, denn hier gibt es Karten die haben im Gamingbetrieb Spikes in die 100°C.
Was man natürlich definitiv als problembehaftet ansehen muss sind die Lüfter, da die Lüfter meistens dauerhaft mit 60-100% Geschwindigkeit laufen, was bedeutet die Lager könnten am Ende Ihres Lebens sein. (Muss aber nicht)
Kondensatoren würden mir eventuell noch sorgen machen, aber nicht bei einer Karte die gerade mal ein Jahr im Dauerbetrieb lief.
Hier die zweite Rückfrage. Was ist also schlimmer, eine Karte die kontinuierlich im selben Temperaturbereich betrieben wird oder eine Karte die im Sekundentakt hoch und runtertakten muss über mehrere Stunden am Tag durch Gamingbetrieb?
Aus eigener Erfahrung und auch Tests mit meiner Zotac RTX 3070 Twin Edge OC, kann ich dir versichern, dass ich jeweils höhere Temperaturen laut Sensoren der Karte auf den Bauteilen hatte wenn ich bei Default Einstellung am zocken war. Mining(ETH) habe ich eine Woche lang durchgezogen bei einer Zimmertemperatur jeweils von ~23°C.
Natürlich ist das nicht auf die Masse übertragbar, aber den Größten Teil betrifft das.
*Noch als Edit:
Vor ca. 3 Jahren haben sich 4 Kollegen eine 1080 gebraucht gekauft, als diese von den Minern abgestoßen wurden. Preislich hat man diese unheimlich viel günstiger bekommen als die Leute hier im Forum für Ihre Karten verlangt haben und nur einer der vier Karten hatte einen Lautstarken Lüfter, dieser wurde dann aber durch eine Custom Loop mit Wakü-Block ersetzt.