So günstig waren Grafikkarten seit Februar nicht mehr

ich habe sogar meine 699€ 3080 für 1600€ nach 6 Monaten weiterverkauft, weil diese immense Summe mir keine Grafikkarte der Welt wert ist.
Also bist du auch ein Scalper geworden, echt widerlich… da helfen auch keine schönen Worte, du bist nun ein Teil des Problems und warst/bist einfach gierig ohne Ende.

Du belügst dich wohl noch selber und gestehst es dir nicht mal ein, dass ist extrem traurig,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von einer 3080 zur 3070 downgrade und dafür 600€ Cash mitnehme, dann bin ich dabei - da könnt ihr heulen, bis keine Tränchen mehr zum Kullern da sind :ROFLMAO: Der Verkäufer der 3070 (1000€) war auch kein "Scalper", sondern ein jugendlicher Gamer. Er meinte er kauft sich wieder was, wenn der Zirkus vorbei ist - ein schlaues Kind :-)

Scalper sind Leute, die Grafikkarten bewusst nur kaufen, um sie teurer weiterzuverkaufen. Ich hatte die 3080 für mich zum Gaming gekauft und auch ein halbes Jahr zum Gaming verwendet und auch der Verkäufer der 3070 war ein Gamer. Aber irgendwann wird jeder schwach und greift die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt. Für mich war es easy Cash, 13:00 Uhr die 3080 für 1600€ verkauft und 17:00 Uhr die 3070 für 1000€ gekauft - alles vor Ort und in Bar.

Von dem Geld habe ich mir eine QNAP NAS TS-230 sowie zwei 6TB HDDs gekauft (y)

Aber irgendwann wird jeder schwach und greift die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt.
Ehrenmann... nicht.
Wenn ich von einer 3080 zur 3070 downgrade und dafür 600€ Cash mitnehme, dann bin ich dabei - da könnt ihr heulen, bis keine Tränchen mehr zum Kullern da sind
Die Tränen kullern nicht, weil du dir die Situation zu eigen und ordentlich Cash gemacht machst, sondern weil du genau das machst, was du selber kritisierst. Das lässt tief einblicken und verspielt dir die Position, ernst genommen zu werden. ;)

RX5700XT Partnerkarte im März ab 100.- € bei Ebay eingestellt mit einem SK von 450.- €, nach nicht mal 10 Minuten hatte der Erste die 100.- € geboten und am Ende für über 900.- € die Auktion gewonnen, Mitleid empfinde ich da keines. Aber ja, fällt der Preis der RX 6900XT Red Devil auf unter 1.000.- € werde ich upgraden, da ich eigentlich diese Karte wollte, aber nicht für den Kurs der aufgerufen wurde.

da helfen auch keine schönen Worte, du bist nun ein Teil des Problems und warst/bist einfach gierig ohne Ende.
Zu dem Geschäft gehören immer zwei. Es gab offensichtlich einen Käufer, dem es den Preis wert war. Du bist nicht Teil des Geschäfts, es geht dich entsprechend auch einfach nichts an. Pack die Heugabel wieder ein.

Ich habs selbst nicht gemacht, kanns aber absolut nachvollziehen.

Preise sinken... Na ja, erst mal noch warten.
Meine RX5700 muss noch bis kommendes Jahr halten. Denke das wird noch bis dahin dauern bis Grafikkarten wieder bezahlbar sind.
Ich bin absolut nicht bereit die aktuell aufgerufenen Preise zu bezahlen.

Wenn ich von einer 3080 zur 3070 downgrade und dafür 600€ Cash mitnehme, dann bin ich dabei - da könnt ihr heulen, bis keine Tränchen mehr zum Kullern da sind :ROFLMAO: Der Verkäufer der 3070 (1000€) war auch kein "Scalper", sondern ein jugendlicher Gamer. Er meinte er kauft sich wieder was, wenn der Zirkus vorbei ist - ein schlaues Kind :-)

Scalper sind Leute, die Grafikkarten bewusst nur kaufen, um sie teurer weiterzuverkaufen. Ich hatte die 3080 für mich zum Gaming gekauft und auch ein halbes Jahr zum Gaming verwendet und auch der Verkäufer der 3070 war ein Gamer. Aber irgendwann wird jeder schwach und greift die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt. Für mich war es easy Cash, 13:00 Uhr die 3080 für 1600€ verkauft und 17:00 Uhr die 3070 für 1000€ gekauft - alles vor Ort und in Bar.

Von dem Geld habe ich mir eine QNAP NAS TS-230 sowie zwei 6TB HDDs gekauft (y)
Alles richtig gemacht 👍

das problem gibt es doch eher weil nicht genug karten am markt verfügbar sind.

bei den vorgänger generationen waren scalper nie ein thema...

ne 3090 strix oc kostet beim asus eshop immer noch 2600 euro, hab damals 17xx irgendwas bezahlt im eshop, über 2000 würde ich dafür nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Lehrplan in der 8. Klasse: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. So ist es.
Ist das so? Z.B. die RX580 und 1660 Super waren doch ebenso von der Preispolitik betroffen, weshalb ich bisher davon ausging, dass auch hier Scalper zugriffen?

Die Pascal Karten hatten selbiges Problem bei Release, nur bei Ampere kam leider Corona noch dazu. Chipmangel, Lieferengpässe, Leute mit zu viel Zeit und Geld (Langeweile) da sie nicht in den Urlaub konnte, usw....

@ssj3rd laut Definition ist er nur teilweise ein Scalper, aber da er Profitbezogen gehandelt hat, jedoch nicht bereits nach "kürzester" Zeit sondern erst nach ~6Monaten.
Und ich muss ehrlich sein... ich war mit meiner 3070 auch kurz davor die für 1400 zu verkaufen und dann einfach lässig auf einen AMD Drop warten oder eben bis die Preise wieder halbwegs reduziert sind. Das Problem hieran ist jedoch die Finanzlage. Bei einem Gewinnorientierten Handel bin ich "eigentlich" dazu verpflichtet diesen Gewinn auch als Privatperson zu versteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Lehrplan in der 8. Klasse: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. So ist es.

warum stimmst du dann dem anderen post zu?

Ist das so? Z.B. die RX580 und 1660 Super waren doch ebenso von der Preispolitik betroffen, weshalb ich bisher davon ausging, dass auch hier Scalper zugriffen?

ja das ist so. denn mein post war anders gemeint als du ihn scheinbar interpretierst.
erst seit erscheinen der aktuellen generation hat dieses thema überhaupt raum bekommen.
liegt alles an der mangelnden verfügbarkeit, dabei werden dann natürlich auch manche ältere karten hoch gehandelt weil sie bestimmte eingenschaften erfüllen.
zum release wurden diese karten aber nicht verscalpt.

warum stimmst du dann dem anderen post zu?
Welchen Post genau? Bisher sehe ich (noch) keinen Widerspruch.
erst seit erscheinen der aktuellen generation hat dieses thema überhaupt raum bekommen.
Hm, interessante These. So kann man es natürlich auch sehen. Ich sah es bisher so, dass der Grund zum Scalpen im aktuellen Zeitgeschehen liegt, also sowohl Corona und damit alles was es nach sich gezogen hat (mehr Home Office, mehr Gamer, weniger Rohstoffe, weniger Produktion, schräges Handelsabkommen und somit teurere Preise) als auch der Bitcoin-Boom. Die Scalper haben diese Situation der erhöhten Nachfrage einfach ausgenutzt. Aber das ist vielleicht auch nur Haarspalterei von mir. Ich habe jedenfalls kein großes Problem damit, dass es Scalper gibt, auch wenn ich nichts davon halte. Das bringt das Angebot und Nachfrage-System mit sich, was grundsätzlich in Ordnung ist. Mich stört es nur, wenn Leute sich darüber beschweren, dass die Preise so unverschämt teuer sind und sich über die Verkäufer aufregen, aber genau dasselbe machen und es nicht einmal merken, dass sie selbst dazu beitragen, was sie eigentlich kritisieren.

Ich mag keine Menschen ohne Humor, jetzt sind wir also beide schlauer?

Es geht nicht um den Wert den eine GPU jetzt auf der Strasse erzielen kann.

Was bringt dir eine 1000 Minerkarte wenn sie seit kurz nach Release 24/7 bei max Auslastung und Hitze bis vor kurzem betrieben wurde?

Schlimmstenfalls hast du ne Karte die nach 3 Monaten defekt geht und das war es dann auch auch schon.

Eine derartige Karte für 200 Euro wäre was anderes, aber derzeit kann man das ja fast nur am Namen der Karten erkennen welche wann heraus kam und bei einigen kannst halt nahezu 100%ig sagen dass das keine Minerkarte war.

Es geht nicht um den Wert den eine GPU jetzt auf der Strasse erzielen kann.

Was bringt dir eine 1000 Minerkarte wenn sie seit kurz nach Release 24/7 bei max Auslastung und Hitze bis vor kurzem betrieben wurde?

Schlimmstenfalls hast du ne Karte die nach 3 Monaten defekt geht und das war es dann auch auch schon.

Eine derartige Karte für 200 Euro wäre was anderes, aber derzeit kann man das ja fast nur am Namen der Karten erkennen welche wann heraus kam und bei einigen kannst halt nahezu 100%ig sagen dass das keine Minerkarte war.

Ich glaube du verstehst nicht ganz wie Miner Ihre Karten betreiben.
Ich kann dir fast schon versichern, dass eine Minerkarte ein besseres Leben hat als die Karte die bei Hinz und Kunz im Gamingrechner steckt.
Wenn du jedoch nicht selbst darauf kommst warum das der Fall ist, dann versuchst du gar nicht erst zu verstehen was hier gemacht wird. Einzig die Tatsache, dass die bösen Miner und Scalper dir die Karten unter der Nase wegschnappen stößt dir übel auf und deshalb ist per se alles was dort angeboten wird schlecht und kein Geld mehr wert.

Ich kann dir fast schon versichern, dass eine Minerkarte ein besseres Leben hat als die Karte die bei Hinz und Kunz im Gamingrechner steckt.
2 h / Tag oder 24/7 ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied?

-> aber wäre cool, wenn du deine Ansicht mal präsentieren würdest :-)
würde mich interessieren^^

2 h / Tag oder 24/7 ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied?

-> aber wäre cool, wenn du deine Ansicht mal präsentieren würdest :-)
würde mich interessieren^^
Gerne.

Wie es den meisten bekannt ist, wird so ein (allgemein beschrieben) Chip immer feiner, mit immer Punkten durch die Strom und andere dinge Fließen.
Dort wo eine Spannung anliegt, liegt in der Regel auch ein Temperaturdelta an. Temperatur selbst ist nicht das Problem, sondern schwankende Temperaturen. Bekanntlich breiten sich Metalle bei wärmeren Temperaturen aus und ziehen sich bei geringeren Temperaturen wieder zusammen, hierdurch entstehen Microrisse. Prinzipiell ist das kein Problem und hält auch sehr viele Jahre.
Hier die erste Rückfrage. Was ist also schlimmer, eine Karte die kontinuierlich im selben Temperaturbereich betrieben wird oder eine Karte die im Sekundentakt hoch und runtertakten muss über mehrere Stunden am Tag durch Gamingbetrieb?
Vergleicht man jetzt den herkömmlichen Gamer, dann wird dieser kaum was an seiner Karte ändern. Die wird eingebaut wenn nicht sogar als Fertig-PC gekauft und dann rennt das Teil. Leute die sich im Forum herumtreiben wissen, dass am Beispiel der letzten zwei Nvidia Generationen die Karten ziemlich nah dem Limit ausgeliefert werden und meistens besser laufen bei weniger Temperatur, aber häufig gleichem Takt wenn man Undervolting betreibt, was wiederum Materialtechnisch viel schonender ist.
Wer übertaktet benötigt meist ein dementsprechenden Puffer was die Kühlkapazitäten angeht bzw. baut meist auf Wasser um, hierdurch sind Temperaturen sämtlicher Komponenten auch deutlich niedriger und gleichbleibender.
Beim Gamer sind es dann bei den Einsteigermodellen meist also Schwankungen im Bereich 35°C Idle oder 70°C+ unter Last und je nach Kühlung ist der Speicher mal besser oder schlechter gekühlt.

Schauen wir uns mal den pöhsen Miner an. Dieser macht nur Gewinn wenn er effizient am minen ist. Eine z.B. 3070 die Out of the Box ~50MH/s bei ~200W bringt ist ziemlich ineffektiv und brauch deutlich länger bis zur Amortisierung, weshalb jeder größere Miner (der nachher Karten in hohen Mengen wieder in den Markt wirft) auf Effizienz ausgelegt ist. Die Karte wieder also deutlich besser angepasst, klar der Speicher wird ordentlich hochgetrieben, aber die Temperaturen sind meist bei GDDR6 noch mehr als im Rahmen des machbaren, vor allem ist der Speicher das einzige was wirklich Abwärme abgibt. Die Karte leistet also nach Anpassung ~60MH/s und verbraucht noch ~110W.
Wenn man sich Statistiken anschauen dann ist der GPU Kern beim Miner meist underclocked, wodurch auch i.d.R. eine niedrige Spannung anliegt und auch kaum Wärmeentwicklung stattfindet, weshalb hier ~55°C anliegen. Der Speicher je nach Karte ist zwischen 65-85°C was auch alles andere als zu warm ist, denn hier gibt es Karten die haben im Gamingbetrieb Spikes in die 100°C.
Was man natürlich definitiv als problembehaftet ansehen muss sind die Lüfter, da die Lüfter meistens dauerhaft mit 60-100% Geschwindigkeit laufen, was bedeutet die Lager könnten am Ende Ihres Lebens sein. (Muss aber nicht)
Kondensatoren würden mir eventuell noch sorgen machen, aber nicht bei einer Karte die gerade mal ein Jahr im Dauerbetrieb lief.

Hier die zweite Rückfrage. Was ist also schlimmer, eine Karte die kontinuierlich im selben Temperaturbereich betrieben wird oder eine Karte die im Sekundentakt hoch und runtertakten muss über mehrere Stunden am Tag durch Gamingbetrieb?

Aus eigener Erfahrung und auch Tests mit meiner Zotac RTX 3070 Twin Edge OC, kann ich dir versichern, dass ich jeweils höhere Temperaturen laut Sensoren der Karte auf den Bauteilen hatte wenn ich bei Default Einstellung am zocken war. Mining(ETH) habe ich eine Woche lang durchgezogen bei einer Zimmertemperatur jeweils von ~23°C.
Natürlich ist das nicht auf die Masse übertragbar, aber den Größten Teil betrifft das.

*Noch als Edit:
Vor ca. 3 Jahren haben sich 4 Kollegen eine 1080 gebraucht gekauft, als diese von den Minern abgestoßen wurden. Preislich hat man diese unheimlich viel günstiger bekommen als die Leute hier im Forum für Ihre Karten verlangt haben und nur einer der vier Karten hatte einen Lautstarken Lüfter, dieser wurde dann aber durch eine Custom Loop mit Wakü-Block ersetzt.

Das viel größere Problem zumindest bei der aktuellen Generation ist doch der ETH-Kurs. Extrem viele neue Hobby-Miner, die entsprechende Karten benötigen.
Mining war in den letzten Generationen nicht so ein Thema wie jetzt.
Vielen professionellen Minern ist der Preis dann schon egal, weil sie eh schon einen gescheiten Mining-Rig haben, wo die Umkosten schnell finanziert sind.

Und sobald die guten Karten unbezahlbar werden, steigt auch die Nachfrage auf Midrange Karten, dann auch hier Angebot - Nachfrage

danke für die -äußerst- ausgiebige Ansicht 8-)

ja, klar, Lüfter/Lager unterliegen dem mechanischen Verschleiß -> je länger laufen, desto früher defekt -> aber auch für Laien austauschbar/änderbar/umrüstbar

das Kondensatoren ja, das die Altern, ok, aber wie du geschrieben hast, bei einem Jahr vertretbar^^

Temperaturschwankungen/Taktschwankungen stimme ich zu, sind defenitiv schlechter

Aber unterliegen auch elektronische Bauteile, nicht auch einer Art mechanischen Belastung/Verschleiß, bei z.B. Taktenden Elementen -> Speicher, oder Kondensatoren, laden, entladen, .... Elektronen müssen ja immer raus und rein :d .... wie das klingt... :d
-> in wie weit das wirklich in der Realität Auswirkungen hat, keine Ahnung^^

Kondensatoren altern klar bei höherer Belastung /Rippelströme, aber primär altern die dadurch auch nur schneller weil die bei höherem Rippelstrom wärmer werden. Und die Wärme ist es, was Elektrolyt Kondensatoren stark "altern" lässt, sodass die ihren geringen innenwiderstand irgendwann nicht mehr halten können und an Kapazität verlieren.
Wenn der Miner aber die karte schön kühl betreibt, spricht da in der Hinsicht auch nix dagegen.
Maximal Keramik Kondensatoren werden "altern", auch wenn sie Kühler gehalten werden. Das liegt daran das die Keramikplatten in den Kerkos den Piezoelektrischen effekt unterliegen, also Mikroschwingungen erzeugen. Dadurch wird halt ein Plattenschluss begünstigt und auch gebrochenes Lot.

Ich würd aber auch sagen, dass ein Graka die zum Minen verwendet wurde und gut gekühlt wurde, ein besseres Leben hat als in einem 0815 Gehäuse was schlecht belüftet ist und der User sich nicht um die Temperaturen kümmert- Hauptsache Leise xD
Auch ein Grund warum das zero fan stop eingeführt wurde...um die Lebensdauer der karte zu erhöhen um eben das Temperatur Delta geringer zu halten.

ist wie beim Auto - ein Auto was ordentlich warmgefahren wurde und 200t km nur auf der AB gefahren ist, ist in der regel deutlich weniger verschlissen, als wenn das Auto die 200t Km nur in der Stadt abgespult hat :d

Also 800,- für eine 3070 Ti wie z.B. die Gigabyte Gaming OC bei equippr finde ich schon einen erstaunlich günstigen Preis im Vergleich zu noch vor einem Monat.
Selbst im Dezemeber hat man eine 3070 oft nur noch ab 780,- bekommen.

Klar es ist teuer, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Preis nach so kurzer Zeit so stark fällt und dabei auch lange vorrätig ist und man nicht schnell zugreifen muss, bevor es wieder nicht mehr vorrätig ist.

Hier die zweite Rückfrage. Was ist also schlimmer, eine Karte die kontinuierlich im selben Temperaturbereich betrieben wird oder eine Karte die im Sekundentakt hoch und runtertakten muss über mehrere Stunden am Tag durch Gamingbetrieb?
Ich würd aber auch sagen, dass ein Graka die zum Minen verwendet wurde und gut gekühlt wurde, ein besseres Leben hat als in einem 0815 Gehäuse was schlecht belüftet ist und der User sich nicht um die Temperaturen kümmert- Hauptsache Leise xD
Auch ein Grund warum das zero fan stop eingeführt wurde...um die Lebensdauer der karte zu erhöhen um eben das Temperatur Delta geringer zu halten.
Wir sprechen von Grossminern (chinesischen in diesem Fall) welche Ihre Karten als erstes Abstossen.
Ich weiss wie solche Hallen voller GPUs und Miningbauten aussehen habe slebst genügend davon vor Ort gesehen.
Dort ist nichts mit Kühl, gerade in der Regenzeit ab Juli laufen die Karten bei Raumlufttemperaturen von 50-70 Grad in den kleinen Räumen und Hallen mit einer Luftfeuchtiggkeit von bis über 90%.

Denen ist die GPU selbst völlig egal. Klar gibt es ausnahmen, sind aber die wenigsten.

Also 800,- für eine 3070 Ti wie z.B. die Gigabyte Gaming OC bei equippr finde ich schon einen erstaunlich günstigen Preis im Vergleich zu noch vor einem Monat.
Selbst im Dezemeber hat man eine 3070 oft nur noch ab 780,- bekommen.

Klar es ist teuer, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Preis nach so kurzer Zeit so stark fällt und dabei auch lange vorrätig ist und man nicht schnell zugreifen muss, bevor es wieder nicht mehr vorrätig ist.
Aber nur weil sie keiner haben möchte mit 8GB :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh