So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Nvidia verarscht dich und du kaufst die nächst größere Karte. Naja auch eine Produktstrategie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son aufriss wegen 500 mb die langsamer angebunden sind. Was machst du denn wenn die dir keinen Rabatt im laden geben?

Wenn es nur um die 500mb ginge. Das dumme ist die sich daraus ergebende Verzögerung bei allem über 3.5gb. Das kann schon
sehr nerven. Ich komme mittlerweile bei fast jedem neuerem Spiel auf über 3gb und bis 4gb ist es nur noch ein Katzensprung
wenn ich auf 4k@DSR zocke. Stelle ich mir vor ich hätte mir zwei 970er geholt um wenigstens diesen läppischen Gig mehr zu
haben und dann sowas...GRRRRR!!!

super meine umgebaute g1 kann ich weder an alternate schicken noch bekomm cih was dafür.

hammergeil..

bau zurück und schick se trotzdem ein, ich hatte den eindruck das alternate die dinger nicht prüft.

Mir wurde heute der Eingang bestätigt eine Stunde später gutschrift erstellt. Ich glaube die schicken die Teile kommentarlos zu ihrem Distri zurück

son aufriss wegen 500 mb die langsamer angebunden sind. Was machst du denn wenn die dir keinen Rabatt im laden geben?

Das Spulenfiepen ist ja auch noch so ein Mangel der aufgrund des aktuellen Geschichte ein wenig in Vergessenheit geraten ist;)
Sorry, aber ich glaube du würdest die Dinger auch noch verteidigen wenn sie nur noch die Hälfte der Leistung bringen würden.

Also ganz ehrlich.. wegen 30€ Rabatt auf ne 980 umsteigen? o_O
Da würde ich doch lieber das Geld zurückverlangen und bald bei einer R9 390(x) zuschlagen.. die sollte gute 30-40% mehr Leistung bringen als die 970. Die 980 bringt im Schnitt 10-15%.

Eines Tages verkaufe ich meinen Rechner und schlage fort an jede Grafikkarte kaputt, die mir den Weg kreuzt.

Mir geht es nicht um die 30,-. Ich brauche halt jetzt eine Karte und keiner kann genau sagen, wann die neuen AMDs rauskommen. Welche Alternativen gibt es zur 970? 290(x) wird mir zu heiß und weniger Leistung, oder Speicher möchte ich nicht haben. Da bleibt nur die 980.

Das ist meine Meinung und die muss nicht jeder teilen. Vielleicht hab ich Glück und in den nächsten 4 Wochen (Rückgaberecht bei Atelco) wird etwas vorgestellt, dann gebe ich meine zurück und schlag da zu.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Die 290x wird heißer, stimmt. Aber weniger Leistung hat das Ding nicht. Gerade mit Kantenglättung und > FHD

Irgendwo kann ich den Kalle auch verstehen. Ich habe meine 970 zurückgegeben und mir dafür eine 290 PCS+ geholt. Ich muss sagen, so richtig zufrieden bin ich nicht. Das Ding erreicht schnell ihre 78-80° und ist dazu extrem laut unter Last. Das hatte ich mit der 970 nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Vapor-X viel leiser ist. Welche Auswahl hat man denn da noch? Richtig, nicht viel. Ich behalte aber meine 290 jetzt und warte auf die nächste Generation von AMD. So lange kann das bestimmt nicht mehr dauern.

Was interessiert euch eigentlich die Temperatur?.. solang sie unter 90 Grad bleibt ist alles in Ordnung - die Karte taktet nicht herunter, und so wie ich die meisten kenne, werden sie die Karten sowieso keine 5 Jahre lang benutzen. Genau genommen hab auch noch nirgends gelesen dass selbst eine 290 im Refdesign die oft an die 95 Grad Marke kratzt (wo sie drosselt), häufiger kaputt gehen würde...
In Threads wo 290(x)er kaputt gegangen sind, scheint meist der Vram vor der GPU den Geist aufzugeben zu haben.

@Dim9er: Also du kannst das Lüfterprofil deiner Karte ohne Gewissensbisse relaxen!

EDIT: Laut den aktuellsten Gerüchten, könten die AMD Nachfolger schon Ende März kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dim9er: Also du kannst das Lüfterprofil deiner Karte ohne Gewissensbisse relaxen!

Das habe ich schon getan. Im Idle ist sie ja auch kaum hörbar, aber sobald ich z.B. CS:GO starte, dann wird die Karte automatisch etwas lauter und lauter und lauter....
Kann doch nicht sein, dass bei so einem pissligen Spiel die Karte 80° warm wird. Ich kann ja jetzt nicht bei 80° die Lüfter auf 30% stellen oder?

Naja, du hast auch eine halbwegs potente CPU, daher wirst du wohl an die 300Fps in CS:GO Haben. Das ist dann doch wieder eine ordentliche Belastung für die GPU.
Schau dir doch mal die Auslastung mit MSI Afterburne an, oder setze testweise ein FPSlimit von 60 oder 120 ein.
Erreichst du mit Krachern wie BF4 noch höhere Temps? Furmark kannst du auch testen, wobei das noch deutlich extremer belastet als jedes Game.
Wenn du in keinem Spiel über 80 Grad kommst, dann kannst du den Lüfter in der Tat weiter runter drehen.

EDIT: Ja, was ich sagen wollte ist, du kannst die Lüfter so weit runterdrehen bis die Temps in der Praxis an die 88-90 grad kommen...
Das sollte bei dem recht massiven Kühlkörper der PCS relativ langsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in CS:GO habe ich ohne Begrenzung ~300Fps. Ich spiele aber mit max. 200Fps. Das werde ich dann mal auf max. 100 stellen, vllt. auch noch weniger.
BF4 oder ähnliches habe ich nicht getestet. Könnte ich aber heute Abend mal machen. Bei Heaven wurde die Karte max 82° warm. Furmark wollte ich jetzt nicht unbedingt laufen lassen.
Dieses Prog hat mir mal eine nagelneue Radeon zerstört. Frag mich aber nicht welches Modell das war. Ist 6 Jahre her. Das war zu der Zeit, als die GTX 280 noch 350€+ gekostet hat.
Das war wohl das Pendant dazu.
Aber wie gesagt, ich teste heute mal die neusten Games und passe dann die Lüfterkurve noch mehr an. Denn so ist sie mir definitiv zu laut.

Was ich bisher so mit bekommen habe ist,das AMD in 4-6 Wochen die ersten Modelle auf den Markt bringen will.

Irgendwo kann ich den Kalle auch verstehen. Ich habe meine 970 zurückgegeben und mir dafür eine 290 PCS+ geholt. Ich muss sagen, so richtig zufrieden bin ich nicht. Das Ding erreicht schnell ihre 78-80° und ist dazu extrem laut unter Last. Das hatte ich mit der 970 nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Vapor-X viel leiser ist. Welche Auswahl hat man denn da noch? Richtig, nicht viel. Ich behalte aber meine 290 jetzt und warte auf die nächste Generation von AMD. So lange kann das bestimmt nicht mehr dauern.

Die Vapor-X ist ein paar db leiser unter last, allerdings hast du bei der auch dickere Reserven was die Lüfterkurve angeht, da sie locker 20Grad unter ihrem Maximum bleibt. Bei mir hatte sie max 75Grad, Temps steigen mit angepassten Lüfterprofil nur leicht.

Kannst du mir ein Bild von deinem Lüfterprofil zeigen? Bräuchte einen Anhaltspunkt. Ich habe z.Z. 0-50° die Lüfter auf 20% stehen. Von 50-100° die Lüfter stätig ansteigend bis 100%.

Was ich bisher so mit bekommen habe ist,das AMD in 4-6 Wochen die ersten Modelle auf den Markt bringen will.
Wenn sie *endlich* einen performanten, bugfreien Linux-Treiber zur Verfügung stellen, würde ich liebend gerne wieder auf ATI (aka AMD aka Pustekuchen) umsteigen.

So, ich habe gestern mal eine halbe Stunde BF4 gespielt auf max. Einstellung in FHD. Die Graka wurde max. 84° warm und das mit stark angepasster Lüfterkurve. Ich könnte bestimmt noch etwas feinjustieren, aber meine 290 ist mir jetzt leise genug. In CS:GO höre ich die Karte kaum noch. Jetzt bin ich wirklich zufrieden. Danke @DragonTear. :wink:

Wenn sie *endlich* einen performanten, bugfreien Linux-Treiber zur Verfügung stellen, würde ich liebend gerne wieder auf ATI (aka AMD aka Pustekuchen) umsteigen.

Aha. Ist seit geraumer Zeit anders rum. Inzwischen kann man sogar VDPAU mit AMD/Intel. Daher gibts gar keinen Grund mehr für NV + Linux. Dein Argument ist daher eher Pustekuchen...
Die originalen Linux Treiber von NV/AMD/Intel sind alle besch***en, der vernünftigste kommt ZZ aber von AMD.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

... so ... nach 34 Seiten sind nun alle auf dem Punkt, dass Händler die Karten zurücknehmen auf Wunsch ?

fein ;)

nicht dass sie müßten (oh mein Gott warum auch wenn nur die Kaufwillenserklärung nichtig wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Wird in Deutschland bestimmt nichts ändern. Die Amerikaner spinnen sowieso manchmal. Aber inzwischen hat doch eh jeder seine gtx 970 eingeschickt der sich betrogen fühlt.

*aufgeräumt* - Verkäufe werden ausschließlich über unseren Marktplatz abgewickelt.

€: und wieder aufgeräumt.....

Zuletzt bearbeitet:
3D-Center:

Laut PC Perspective bieten in den USA die großen Onlinehändler Amazon & Newegg inzwischen breitflächig Kompensationen auf den (früheren) Kauf einer GeForce GTX 970 an, welche sich üblicherweise zwischen 20-30% des Kaufpreises als Gutschrift bewegen. Dies bedeutet wohl, daß trotz das die Medien sich inzwischen zumeist anderen Themen zugewandt haben, das Nutzerinteresse an diesem Fall nach wie vor hoch ist – und die Händler letztlich durch die vielen Nutzerrückfragen zu diesem Schritt getrieben wurden. Zugleich darf man vermuten, daß gerade die genannten großen Händler nun ihrerseits Druck auf nVidia ausüben werden, sich zumindest an den Kosten für diese Kompensationen zu beteiligen – und gegenüber OEMs und Händler sollte nVidia aufgeschlossener sein als gegenüber Endkunden. Dies dürfte aber auch weiterhin ohne offizielle Wortmeldung seitens nVidia erfolgen, da nVidia die GTX970-Affäre ganz augenscheinlich blank auszusitzen versucht.

20 bis 30 % wären in Euro umgerechnet durchschnittlich ca. 80,- Euro.

Da sieht man den Unterschied von EU und USA bezüglich der Beziehung Händler-Kunde.

Wenn hier in D die Händler so einen Rabatt gegeben hätten, wäre die Rücklaufquote wahrscheinlich bei unter 1% gewesen.

Jop, aber das haben die zum Ende hin gestrichen weil viele ihre 30-50€ abholen wollten. Amazon hat sich dann auf Rückgabe beschränkt

Wird in Deutschland bestimmt nichts ändern. Die Amerikaner spinnen sowieso manchmal. Aber inzwischen hat doch eh jeder seine gtx 970 eingeschickt der sich betrogen fühlt.

Wieso spinnen die Amerikaner? Völlig legitim das Klage erhoben wird, nur weil in Deutschland alle zu faul sind.

Naja was heißt zufaul, hier gibt es keine Sammelklagen, es müsste sich also jeder selber da ran trauen. Ebenso haben wir keinen präzedenzfall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh