So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Meine Persönliche Meinung:

Nvidia hat die Kunden betrogen bzgl. den Angaben des Vrams.
Lediglich 3,5GB lassen sich schnell ansprechen und wenn man ein Spiel spielt welche die 3,5 GB settings übersteigen
(zb. Farcy 4 mit 4x MSAA @Ultra bei 1080P sind es 3,8GB Vram) welche zb. mit einem GTX 970 SLI verbund kein Thema sein sollte
hat man eben diese Performance nicht mehr die man normaler weise noch hätte.

Somit sind die Kunden nach dem Kauf informiert das sie nun eingeschrängter sind als zuvor glaubten.
Mancher hätte ggf. zu AMD gegriffen oder die GTX 780/TI ggf. behalten, weil 1GB schon lohnenswerter , als 512 MB gewesen wären.
BZW. man hätte es sich dann nochmal durch den Kopf durchgehen lassen können und entschieden .
Viele hätten sicher dennoch zu einer GTX 970 tendiert (zumindest bei single GPU setups), aber wurde ein Wichtiger Punkt (nämlich der vram der momentan zu 1440P und 4K zeiten nicht irrelevant ist)
einfach ausgelassen und ich finde die Leute sollen die Händler fertig machen und die Hersteller ebenso , damit auch der druck auf Nvidia größer wird in Zukunft, weil
wir Kunden können unser ärgerniss nur an Hersteller und Händler rauslassen und diese können was bewirken auch wenn sie nicht unbedingt die Schuldtragenen sind , aber nur mit
druck kann man was in dem fall bewirken , weil es werden genug Leute weiter Nvidia kaufen , weil nicht so viel Ahnung von der Materie haben und somit wird es einen gewissen schaden geben , aber
der großteil der Verkauften Karten werden die User behalten die nicht so aktiv in diesem Bereich sind wie Luxxer oder andere Plattformen.

Daher tragen Händler und Hersteller einen gewissen schaden wofür sie nichts konnten und das werden sie hoffentlich Nvidia spüren lassen , damit Nvidia sich in Zukunft überlegt wie ihr
Marketing aussieht bzw. auch eine ehrliche Kommunikation statt findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SFVogt Wofür genau führst du diese "Diskusion"?
Wofür genau fragst du mich das?

Das ist doch ein online Forum, Sinn und Zweck ist das Zusammenkommen verschiedener Personen bspw. zum Meinungsaustausch, sprich Meinungsvielfalt. Ich wusste nicht das hier ausschließlich unsachliche nVidia 'Unfreundlichgestimmte' mit schreiben können und User, die das Thema einfach etwas differenzierter und objektiver sehen als ein persönlich 'emotional beeinflusster Geschädigter', sprich Meinungsvielfalt unerwünscht sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Persönliche Meinung:

Nvidia hat die Kunden betrogen bzgl. den Angaben des Vrams.
Lediglich 3,5GB lassen sich schnell ansprechen und wenn man ein Spiel spielt welche die 3,5 GB settings übersteigen
(zb. Farcy 4 mit 4x MSAA @Ultra bei 1080P sind es 3,8GB Vram) welche zb. mit einem GTX 970 SLI verbund kein Thema sein sollte
hat man eben diese Performance nicht mehr die man normaler weise noch hätte.

Somit sind die Kunden nach dem Kauf informiert das sie nun eingeschrängter sind als zuvor glaubten.
Mancher hätte ggf. zu AMD gegriffen oder die GTX 780/TI ggf. behalten, weil 1GB schon lohnenswerter , als 512 MB gewesen wären.
BZW. man hätte es sich dann nochmal durch den Kopf durchgehen lassen können und entschieden .
Viele hätten sicher dennoch zu einer GTX 970 tendiert (zumindest bei single GPU setups), aber wurde ein Wichtiger Punkt (nämlich der vram der momentan zu 1440P und 4K zeiten nicht irrelevant ist)
einfach ausgelassen und ich finde die Leute sollen die Händler fertig machen und die Hersteller ebenso , damit auch der druck auf Nvidia größer wird in Zukunft, weil
wir Kunden können unser ärgerniss nur an Hersteller und Händler rauslassen und diese können was bewirken auch wenn sie nicht unbedingt die Schuldtragenen sind , aber nur mit
druck kann man was in dem fall bewirken , weil es werden genug Leute weiter Nvidia kaufen , weil nicht so viel Ahnung von der Materie haben und somit wird es einen gewissen schaden geben , aber
der großteil der Verkauften Karten werden die User behalten die nicht so aktiv in diesem Bereich sind wie Luxxer oder andere Plattformen.

Daher tragen Händler und Hersteller einen gewissen schaden wofür sie nichts konnten und das werden sie hoffentlich Nvidia spüren lassen , damit Nvidia sich in Zukunft überlegt wie ihr
Marketing aussieht bzw. auch eine ehrliche Kommunikation statt findet

-1 viel mehr Schuld haben die Foren die dieses Teil in den himmel gelobt haben. Auch hier muss man ansetzen
 
[...] und ich finde die Leute sollen die Händler fertig machen [...]
Du hast noch die ganzen Hardware Redaktionen und Magazine vergessen. All diese 'fiesen' einfachen Leute, die täglich einfach nur ihrer Arbeit nachgehen, sind Teil dieses empörenden Betrugsfall. Ob unschuldig spielt dabei keine Rolle, sie alle sollen die 'Grafik-Ruckler' im VRAM-Limit der GTX 970 am eigenem Leib spüren! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktionen und Foren haben die Karten nach herkömmlicher art und weise getestet.
Wie es nunmal üblich ist. Wie soll einer darauf kommen das hier bzgl. des vrams betrogen wird?

Die Benchmark wurden durchgezogen und die Ergebnisse dokumentiert und an die Öffentlichkeit weiter gegeben.
Es gab bisher noch nie der fall das etwas mit dem vram nicht stimmt und optisch an der Karte nichts zu sehen
und unter den herkömmlichen tools (GPU Z etc.) auch keine unterteilung des Vrams sichtbar.

Die Redaktionen wurden im Prinzip ebenso von Nvidia verarscht wie die Kunden auch...

Zudem nach dem die Infos frei wurden haben die Redaktionen und foren dies sofort nach außen Kommuniziert und somit
alles richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88

Ich glaube seine Zeilen sind mit einer Prise Ironie zu verstehen.
 
Die Redaktionen und Foren haben die Karten nach herkömmlicher art und weise getestet.
Wie es nunmal üblich ist. Wie soll einer darauf kommen das hier bzgl. der Hardwarespezifikationen betrogen wird?

Die Benchmark wurden durchgezogen und die Ergebnisse dokumentiert und an die Öffentlichkeit weiter gegeben.
Es gab bisher noch nie der fall das etwas mit dem vram nicht stimmt und optisch an der Karte nichts zu sehen
und unter den herkömmlichen tools (GPU Z etc.) auch keine unterteilung des Vrams sichtbar.

Die Redaktionen wurden im Prinzip ebenso von Nvidia verarscht wie die Kunden auch...

Zudem nach dem die Infos frei wurden haben die Redaktionen und foren dies sofort nach außen Kommuniziert und somit
alles richtig gemacht ;)
Ach und die Händler haben wohl gemeinsam mit nVidia die GTX 970 designed? Oder haben die auch nur das übernommen was in der Produktbeschreibung stand, ganz genauso wie die Hardware Redaktionen. Im Gegenteil, die Redaktionen und Magazine haben sicherlich noch eine deutlich intensivere Produktbegutachtung durchgeführt als es die Händler tun. Deine Aussage hinkt ganz einfach. Die trifft auch nur die Leute die nichts dafür können. Du bist 'massiv' verärgert und willst nVidia dafür bestrafen? Dann mach ein Bogen um deren Produkte und lebe mit der Entscheidung ganz egal wie die folgenden Produkte der beiden GPU Hersteller zueinander stehen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch die ganzen Hardware Redaktionen und Magazine vergessen. All diese 'fiesen' einfachen Leute, die täglich einfach nur ihrer Arbeit nachgehen, sind Teil dieses empörenden Betrugsfall. Ob unschuldig spielt dabei keine Rolle, sie alle sollen die 'Grafik-Ruckler' im VRAM-Limit der GTX 970 am eigenem Leib spüren! :shake:

Die sollten einfach anders testen. Nicht 15 Spiele sondern die Grenzwerte ausloten. Mit OC und Temp funktioniert das auch ganz gut.

- - - Updated - - -

Die Redaktionen und Foren haben die Karten nach herkömmlicher art und weise getestet.
Wie es nunmal üblich ist. Wie soll einer darauf kommen das hier bzgl. des vrams betrogen wird?

Die Benchmark wurden durchgezogen und die Ergebnisse dokumentiert und an die Öffentlichkeit weiter gegeben.
Es gab bisher noch nie der fall das etwas mit dem vram nicht stimmt und optisch an der Karte nichts zu sehen
und unter den herkömmlichen tools (GPU Z etc.) auch keine unterteilung des Vrams sichtbar.

Die Redaktionen wurden im Prinzip ebenso von Nvidia verarscht wie die Kunden auch...

Zudem nach dem die Infos frei wurden haben die Redaktionen und foren dies sofort nach außen Kommuniziert und somit
alles richtig gemacht ;)

nein die haben nicht richtig getestet!

- - - Updated - - -

+1
genau so ist es

las dich von SFVogt und seinem kleinen spielgefärten, den er wohl extra angelegt hat, nicht verunsichern.

-1
 
+1
genau so ist es

las dich von SFVogt und seinem kleinen spielgefärten, den er wohl extra angelegt hat, nicht verunsichern.
Der wie vielte Beitrag ist das jetzt, wo dir absolut nichts einfällt und du dann wiederholt nur irgendwas sinnbefreites über mich schreiben kannst? :confused:
 
Nein aber die Händler und Hersteller sind eben die Anprechpartner und nicht Nvidia.
Daher sind sie eben die Leidtragenden und diese werden ihr Leid an Nvidia weitertragen.


Wir haben eben nur die Wahl zwischen AMD und Nvidia und da muss es eben bissle ärger geben , wenn
falsche angaben gemacht werden . Ist doch klar...

Kann nicht davon ausgehen das AMD immer gute Karten baut und somit muss ich auch auf Nvidia zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten einfach anders testen. Nicht 15 Spiele sondern die Grenzwerte ausloten. Mit OC und Temp funktioniert das auch ganz gut.
Ich glaube ab jetzt werden wir bei jedem Grafikkarten Release auch VRAM Tests sehen ;)
 
Viel wichtiger Framtimes!
man siehts ja, die 970 GTX hat hintenraus hervorragende FPS, aber die Frametime sind fürn Po -> ruckelt trotz hohen fps
 
Nein aber die Händler und Hersteller sind eben die Anprechpartner und nicht Nvidia.
Daher sind sie eben die Leidtragenden und diese werden ihr Leid an Nvidia weitertragen.
Trotzdem sind auch die Händler eher 'Opfer' dieser Thematik, 'fertigmachen' derer halte ich deswegen für nicht angebracht. Diese werden jetzt sicherlich von verständlicherweise verärgerten Kunden mit Mails 'bomardiert', können aber faktisch noch weniger dafür als bspw. die Hardware Redaktionen und Magazine, welche die Karten im Voraus testen. Den Bock hat eindeutig nVidia geschossen. Zum Leidwesen aller Beteiligten glänzen die bisher nur mit Abwesenheit einer klaren Stellungnahme.


- - - Updated - - -


Viel wichtiger Framtimes!
man siehts ja, die 970 GTX hat hintenraus hervorragende FPS, aber die Frametime sind fürn Po -> ruckelt trotz hohen fps
Dann 'brauchen' wir halt VRAM und Frametime Tests ... Aber da beklagen die Redaktionen auch das diese die Testsamples sehr kurzfristig bekommen. Gab es glaube ich schon mal eins zwei Artikel zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop genauso! Anders gehts ja nunmal nicht. Ich habe n Vertrag mit dem Händler, nicht mit Gigabyte, nicht mit Nvidia! Wie die das untereinander regeln ist mir herzlich egal, ich denke da erstmal an mein Interesse und verdammte 700€ sind viel Interesse :d
 
Jop genauso! Anders gehts ja nunmal nicht. Ich habe n Vertrag mit dem Händler, nicht mit Gigabyte, nicht mit Nvidia! Wie die das untereinander regeln ist mir herzlich egal, ich denke da erstmal an mein Interesse und verdammte 700€ sind viel Interesse :d

+1

- - - Updated - - -

das ist ein haufen holz SirXe

-1

- - - Updated - - -

Trotzdem sind auch die Händler eher 'Opfer' dieser Thematik, 'fertigmachen' derer halte ich deswegen für nicht angebracht. Diese werden jetzt sicherlich von verständlicherweise verärgerten Kunden mit Mails 'bomardiert', können aber faktisch noch weniger dafür als bspw. die Hardware Redaktionen und Magazine, welche die Karten im Voraus testen. Den Bock hat eindeutig nVidia geschossen. Zum Leidwesen aller Beteiligten glänzen die bisher nur mit Abwesenheit einer klaren Stellungnahme.


- - - Updated - - -



Dann 'brauchen' wir halt VRAM und Frametime Tests ... Aber da beklagen die Redaktionen auch das diese die Testsamples sehr kurzfristig bekommen. Gab es glaube ich schon mal eins zwei Artikel zu dem Thema.

Sagte ja, die Test sind vorsichtig ausgedrückt suboptimal.
 
habt ihr es jetzt bald mal?
langsam wird es nur noch albern!
 
Jau, die Diskussion dreht sich seit Tagen im Kreis und heute feiern wir noch zusätzlich Kindergeburtstag.
 
Ist euch eigentlich schon auf gefallen, das niemand mehr vom Spulen fiepen redet, was dem Kunden wirklich nerven kann. Klar ist das Speicher Problem ein mega Skandal ( hätte sich AMD mal leisten sollen ) um so klarer sollte doch werden das der Kunde nur noch das Opfer ist. Schade das Zufriedenheit so weit hinten beim Großen Konzern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeit Mindfactory nimmt die Karten ohne Abzüge zurück!

Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Quelle:
[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste - Seite 49 - ComputerBase Forum
 
Sehr geehrte Kunden,

wir bedanken uns für eure Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass ihr dennoch Freude an euren Grafikkarten habt und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erlebt, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Geschäftsleitung der Mindfactory AG
 
Mal davon ab, dass es alternativen gibt und das ich der Meinung bin, dass es sehr wohl ein Sachmangel ist: Daumen hoch für die 30 Tage (falls dieses wirklich eine offizielle Aussage ist)
 
Ich denke mal dieses "Die Karte ist so geil und kein Mangel" blubb, kommt auf Druck von Nvidia. Solang se die zurücknehmen ist mir das auch fast egal. Jetzt muss nur noch alternate..bitte

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Gerade dieser Teil klingt doch extrem diktiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.
Das ist doch wohl nicht euer Ernst? Da kann ich leider nur den Kopf schütteln... Das mit den 30tägigen Rückgaberecht - denke mal dass ihr da sowieso nicht anders konntet - gibt diesbezüglich ja auch schon nen netten Thread auf CB und Thema MF und Zensur etc...
Was den rechtlichen Sachmangel angeht - ist wohl Auslegungssache, denke nur dass ihr da so oder so das nachsehen hättet. Trotzdem im Endeffekt für den Kunden genau das was man auch mindestens zu erwarten hat bei so ner Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist doch einfach Scheiße, selbst Mindfactory nimmt die 970 nun zurück und ich sitze hier mit diesem Drecks laden an und kann einen Anwalt einschalten. :wall:
 
Alternate ist doch einfach Scheiße, selbst Mindfactory nimmt die 970 nun zurück und ich sitze hier mit diesem Drecks laden an und kann einen Anwalt einschalten. :wall:

Warte doch erstmal ab,auch die müssen nachziehen.
 
Alternate ist doch einfach Scheiße, selbst Mindfactory nimmt die 970 nun zurück und ich sitze hier mit diesem Drecks laden an und kann einen Anwalt einschalten. :wall:
Keine Sorge, die Rechtslage ist hier ziemlich eindeutig, auch wenn einige Unternehmen was anderes behaupten.
 
Da eklatant wichtige Daten verkehrt angegeben wurden, ist das natürlich ein Sachmangel. Das die Karte stark ist, ist keine Frage, dass aber mit der Angabe von 64 Render Backends eine "wissentliche" falschangabe gegeben wurde, interessiert hier scheinbar keinen. Ich kann auch nicht bei einer GTX 780 sagen das sie 2880(ausgedachte Zahl) Shadereinheiten hat nur, weil 2880 vorhanden sind. Wenn teile des Chips deaktiviert sind, gebe ich sie nicht mit an (so wie es absolut üblich ist ). Da wird auch kein Gericht der Welt für NVidia sprechen.
 
Also ich vermute das so:

Nvidia hat den Händlern mittlerweile geheim eine Rückgabemöglichkeit eingeräumt, natürlich unter der Voraussetzung dass die Händler nochmal betonen das die Karte total geil ist und offiziell nur auf Kulanz des Händler geschieht und Nvidia zu der Karte steht, kein Sachmangel blabla.
-> Nvidia muss nicht zugeben das sie Mist gebaut haben und die Händler stehen als kulanter Ritter da :)
 
Also ich vermute das so:

Nvidia hat den Händlern mittlerweile geheim eine Rückgabemöglichkeit eingeräumt, natürlich unter der Voraussetzung dass die Händler nochmal betonen das die Karte total geil ist und offiziell nur auf Kulanz des Händler geschieht und Nvidia zu der Karte steht, kein Sachmangel blabla.
-> Nvidia muss nicht zugeben das sie Mist gebaut haben und die Händler stehen als kulanter Ritter da :)
made my day !

Das schlimme ist, ich bin mir fast sicher das du Recht hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh