[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

P5B oder P5B Deluxe? Ich habe eins von beschicht86 erhalten und das war nach der Reinigung wieder richtig gut, nur 2 USB Ports am I/O Shield tot, aber sonst gut.
Nein, jetzt fällt's mir wieder ein. Ich hatte zwei Kombos mit P5B-Deluxe und P5Q-WS hier für 10€ (quasi Versandkosten) vertickert:

Dir hatte ich mal ein P5E-VM HDMI mit besagtem E8600 für einen Schülerrechner gespendet. :d

Ein P5K3 , ein P5KC, ein P5N-E SLI und ein P5Q sind aber auch noch vorhanden. 😍
Dann dürfte das Asus P5Q der beste Kompromiss für hohen Takt sein. Das P5N-E SLI schafft offiziell nur bis FSB1.333, kann dafür aber SLI, wenn man das haben will.

Das sind ja auch einige Jahre und Generationen übersprungen, von TDP und I/O Fortschritten ganz zu schweigen.
Da lagen 1 Generation S1156 CPUs dazwischen, wenn man den S1366 nicht mitrechnen will, obwohgl eigentlich sinnvoll.
1156 & 1366 sind ja "eine" Generation - das eine Desktop, das andere HEDT.

Und beide Sockel nutzen die Nehalem-Plattform. Außerdem ist von der IPC her betrachtet Nehalem kein Mehrgewinn im Vergleich zu Penryn:

Erst SandyBridge ist der Wurf geworden, der er werden sollte. Massive IPC im Gaming. Erst mit SandyBridge konnten auch die Nehalem von der Optimierung der Games auf mehr Kerne profitieren:

Die SSD verschweige ich mal ganz. 🤫, mal davon ab, dass eine SSD die schnelleren Schnittstellen wie SATA3 voll auskostet ...
Bei mir hängt die SSD an einer H61-Platine. Nix SATA3. ;) (Den Onboard-SATA3-Controller nutze ich selbstverständlich aus Gründen nicht...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und beide Sockel nutzen die Nehalem-Plattform. Außerdem ist von der IPC her betrachtet Nehalem kein Mehrgewinn im Vergleich zu Penryn:
Richtig, Penryn wurde erst durch Sandy wirklich ersetzt. Es gab zwar einen minimalen IPC Vorteil, aber man musste dafür eine schlechtere Effizienz in Kauf nehmen. Unterm Strich gab es für mich keine Argumente die für einen Systemwechsel gesprochen haben. Gute Fortschritte gab es in Sachen Minimalverbrauch. 1156 office i3 Systeme waren billiger und effizienter als Socket P. Im High-End Segment war Penryn lange sehr konkurrenzfähig. Mit ein wenig Feintuning wie HT, SSE4.2 und kleinerer Fertigung wär Penryn vielleicht sogar an Sandy herangekommen.
 
Dir hatte ich mal ein P5E-VM HDMI mit besagtem E8600 für einen Schülerrechner gespendet. :d
https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-gesuche-untersagt.805237/post-28297431
jup, das war sogar hier im Forum sichtbar in einem der Schüler PCs dann mit Freezer 7 recht leise unterwegs.

Auch ein Grund warum ich E8x00 dort verbaut habe, weil OC möglich, sollte aber nicht für PCs sein, die ich abgebe.
So etwas als OC muss dann in Hände, die sich damit auskennen, insoweit war Default schon passend für Office.

Ich schau mal im Winter , was die Boards hergeben und inwieweit DDR3 einen Bonus gibt. Hab ja auch DDR3-2000er Gskill und dass sollte den "Spielraum" erhöhen gegenüber den Serien DDR2-1066ern.
 
DDR3 auf S775?

Ob es da durch höheren DDR3-Takt wirklich Vorteile gibt...

Ich bezweifle es.
 
Unwahrscheinlich, sofern es nicht auch extrem kleine Teiler gibt.
Der Vorteil von DDR3 kommt erst mit IO stärkerer Plattform wirklich zum Tragen.

Ich bezweifle eh, das man auf 775 deutlich höhere Taktraren als 1400 dauerhaft stabil bekommt.
 
DDR3 auf S775?

Ob es da durch höheren DDR3-Takt wirklich Vorteile gibt...

Ich bezweifle es.
Ich meinte das wirklich eher so, dass ich dank OC RAM etwas mehr Spielraum habe, wenn Teiler ungünstig fallen und ansonsten im 2. Schritt gerne mal schaue, ob DDR3 damals überhaupt schon Vorteile geboten hat.
 
Moment ... ich hab doch auch den mit LPG:

140km *11,5L /100km*20%*0,809€/L

:bigok:

16€ Abholung ... ;)

das Board würdest du doch auch für 70€ +VS noch kaufen, oder?
 
Puh, das glaube ich nicht. Würde eher mal versuchen noch was runterzuhandeln. :)

Ich war/bin eh meistens bereit vielleicht bisschen mehr zu bezahlen als nötig, mich also lieber nicht als Referenz nehmen. Andere Meinungen?
 
hab den VK angetextet und er würde es bis We reservieren, so dass ich vorbeifahren kann.

Test vor Ort möglich ... ! Also anschließen, läuft, OC fange ich da vor Ort nicht an ...

ich brauche nur von dir ne Ansage, kannst von mir aus mit Ihm reden und handeln, dann hole ich in deinem Auftrag ab, wenn du magst ...

Hab doch mein P5Q3 von dir geschenkt bekommen, da darf ich ruhig mal was für tun, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sag ich ihm ab ... wäre mir auch zu teuer das X48 Board, die CPU wäre aber im weiteren Verkauf auch nen gewisser Anteil, der abgerechnet werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix Board only von Interesse? Würde er ggf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sag ich ihm ab ... wäre mir auch zu teuer das X48 Board, die CPU wäre aber im weiteren Verkauf auch nen gewisser Anteil, der abgerechnet werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix Board only von Interesse? Würde er ggf machen.

Ne sorry, ist vielleicht so rüber gekommen, aber wegen mir brauchst das nicht extra machen, trotzdem danke! Dachte vielleicht möchte jemand anders noch wwas für seine Sammlung. :)
 
wenn wer von weiter weg interesse hat, mein Abholpreis steht oben ... ;)

X48 ist jetzt auch nicht so meins beim LGA775, klar ist SLI nett, aber ... ich nutze das nicht aus. maximal die wertigere Ausstattung ist sinnvoll und halt nen Abit Board ;)
 
Ich hatte vor 2 Tagen nochmal das EP45-UD3P rausgekramt, um einen Dual E8500 zu testen.
FSB technisch schaffe ich die 600 nicht, egal was ich auf Chipsatz gebe. Wäre 1:1 mal lustig zu sehen gewesen.....
Und irgendwie kam ich mit Mugen5 nicht viel weiter als 5000 Mhz. Die Zeit vom X5470 hab ich nicht geknackt ( 9,4 oder so)
Jetzt erwarte ich grade einen X5270, also den E8700 als Xeon . Mal schauen, was der kann.
Wenn der nix kann, hab ich wenigstens ein Einhorn ^^
Ich müsste alle DDR2 Speicher mal auf OC testen, glaub aber, ich bleibe bei den PC9600 hängen ( die ja schon amtlich 600Mhz cl 555/1,85 Volt sind)
Hab da noch was in 800er cl4 und Corsair Dominator
 
Ich kann keinen separaten Platz für solche Angebote finden, daher schreibe ich das hier rein.
Hat jemand Interesse an folgenden Komponenten:

Zusammengebaut: Asus P5B + CPU (Core 2 Duo? nicht erkennbar, keine Unterlagen mehr) + Kühler (nicht erkennbar) + 2 Speichermodule (vermutlich insgesamt 1 oder 2 GB) +
Grafikkarte Asus EN7900 GS TOP
Soundblaster Audigy ZS
BeQuiet BQT P5-420W S 1.3

Ich schicke gerne Fotos.
 
Ich kann keinen separaten Platz für solche Angebote finden, daher schreibe ich das hier rein.
Hat jemand Interesse an folgenden Komponenten:

Zusammengebaut: Asus P5B + CPU (Core 2 Duo? nicht erkennbar, keine Unterlagen mehr) + Kühler (nicht erkennbar) + 2 Speichermodule (vermutlich insgesamt 1 oder 2 GB) +
Grafikkarte Asus EN7900 GS TOP
Soundblaster Audigy ZS
BeQuiet BQT P5-420W S 1.3

Ich schicke gerne Fotos.
Auch wenn wie verschenkethread dafür haben, würde ich da nicht nein sagen.

vorallem wegen der Soundkarte und der Grafikkarte und auf nem P5B hab ich auch schon Q9550 CPUs gesehen.

Das P5B mag zwar etwas probleme mit 3GB+ haben was den RAM angeht (965er Chipsatz eben) , aber nur beim Booten. Hab da auch schon max 8GB drauf gesehen.

Aber es wäre nur fair für alle, wenn du es im Nostalgie Verschenkethread anbietest, dann hätten alle Interessierte etwas davon ...
 
@jungwirsch Das Bundle fänd ich auch interessant

Und wie @Strikeeagle1977 schon schreibt wäre es im Nostalgie Verschenke Thread optimal aufgehoben, oder regulär im Marktplatz.
 
Danke für die Hinweise.
Ich nehme an, die Sachen sind insgesamt höchsten 50€ wert, dann schenke ich sie Dir als erstem Interessenten, StrikeEagle (1977, pff. Junges Gemüse; aber immerhin, The Strikeeagle has landed als Erster). Müssen wir die Sachen nur noch aus Oberbayern wuppen
Oder ist da ein echter Wertgegenstand dabei?
Ich glaube, es ist Zeit, mal richtig die Lager zu leeren. Da sind noch ältere Sachen. Mindestens noch 2 Soundblaster, eine Asus N6600GT, ein LanParty 790FXB Mutterbrett mit CPU, Haufenweise Kabel uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
dann schenke ich sie Dir als erstem Interessenten, StrikeEagle (1977, pff. Junges Gemüse; aber immerhin
Herzlichen Dank, wobei ich ja dann noch Aufklärung leisten muss, was an CPU RAM und Kühler dort schlummert.

Beim Jungen Gemüse sollten wir noch einmal über die Perspektive reden ... Ich sehe in der Firma schon ziemlich welk aus, wenn ich mich so umschaue. Da sind schon extrem viele Millennials unterwegs. Ja, die Wortschreibweise musste ich erst mal googeln.

ein LanParty 790FXB Mutterbrett mit CPU
das würde ich verkaufen bei einem Auktionsmarktplatz und dann schauen, wo das Universum endet :asthanos:
Wenn Du dich nicht bereichern willst kannst du ja den Erlös einer Kinderhospiz o.ä. spenden, aber da wird es bestimmt einige Leute geben, die gerne Besitzer wären.

oder gegen Spende verschenken und dann sollen alle mal bieten ... das haben wir ja auch schon für nen Phenom II 965er durch hier, oder? (y)
 
Werde den Kollegen dann die Tage mal mit Stripe und Nuten versehen.....Grade angekommen.
Dann basteln wir mal einen Rätselhaften E8500 :banana: Mit hoffentlich super Stepping.
Hatte bei den x5470 ja auch bestens geklappt.
20211118_171426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

macht es bei einem C2D T9400 Sinn dem RAM wie folgt zu tauschen:

Alt: 2x 4GB DDR3 PC3-10600S-09-10-F2 1333MHz Samsung
gegen
Neu: 2x 4GB DDR3 PC3-12800S-11-11-B2 1600MHz Hynix

Habe letzteres aus einem geschlachtetem Notebook ausgebaut und nun rumliegen...
 
Welches Notebook genau bitte ? Danke

Schafft das Notebook das denn ?
 
Samsung R730 mit HM55 Chipsatz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Käse XD PM45 ist es ^^
 
Memory Types DDR2 667/800, DDR3 800/1066


Mal mit Speccy oder CPU-Z den RAM genau auslesen bitte. Bilder davon hier Hochladen. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh