[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

EEUFR1E122LB

gehen die auch?

Gehen auch, ist der gleiche Cap nur nicht lose, einzeln sondern als "Kettenware" (Reel). Kannst da aber problemlos von abziehen, also kein Problem.

danke, gibt es die ersteren auch irgendwo lieferbar?

Der Versorgungslage ist derzeit allgemein echt mies. Ich hab ansonsten noch welche auf Lager, schreib mir einfach eine PN wenn ich dir welche schicken soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I noticed one of my s939 ultra D’s is never stable above 250MHz c2. I tested known good dimms (my best) and at least 3 cpu’s.
Is this a recap issue? It still has most old kzg caps (all but one).

After 1 hour ar least of memory testing I noticed I should put my watercooling to On on my 3200+ (delided) with Dr Expert...
I retested my results to be the same.

Heute kam mal wieder ein 939 Board an.

ECS Extreme PHOTON KV2 LITE 1.0​

1.jpg

Laut Verkäufer vollkommen ok, ist es aber leider nicht. Startete nach jedem 4 bis 5x (wenn überhaupt) und dann auch nur mit 1 Riegel im 2 Slot.
Egal wo ein weiterer (identischer) Riegel steckt, kein Boot, nur das übliche Hochdrehen der Lüfter ohne Bild.
Selbst die im Handbuch beschriebenen Riegel, die laufen sollten, tuen es nicht. Naja.
Vielleicht bringt ja ein vollständiger ReCap was. Wäre echt zu schade für den "Müll".

Hab ich alles gesäubert und nix gefunden. Slots alle noch mit Kontaktspray und IPA sauber gemacht (der VB war wohl Hardcore-Raucher :kotz:)

Eben sind 2 Riegel in Slot 1 & 2 erkannt worden. Das System ist aber nach nichtmal einer Minute im BIOS (ohne Änderungen) eingefroren. Erneutes Booten klappte nicht.

Evtl. die Kontakte mal durch mehrmaliges RAM ein- und wiederausstecken "reinigen", genauso auch beim CPU-Sockel (Hebel mehrmals umlegen)

Schau dir auch mal die vielen Widerstandsnetzwerke hinter den RAM-Slots an. Sind die OK? Fehlen anderweitig SMD-Bauteile?

Evtl. auch mal das BIOS auf einem anderen Baustein neu flashen.

Die Kontakte der Slots sollten schon blank sein :d ich hab bestimmt 30 unterschiedliche Kombinationen an Riegeln ein und ausgebaut. Bei der CPU genauso.
Ich bin mit der Lupe komplett durch. Nur ein paar Pins auf der Rückseite der 3 Bank sind leicht verbogen, haben aber keinen Kontakt und schauen auch sonst ok aus.

BIOS neu flashen mangels externer Gerätschaft leider nicht möglich.

Ich werde mal weiter suchen und ein paar bekannte Übeltäter mit´m Oszi anschauen.

EDIT: Ich hab den Sockel nochmals mit Kontaktspray geflutet und mit Druckluft in die Pins eingeblasen und dann kam was raus... Nikotingelbe Suppe....
Jetzt werden alle 4 RAMS (die vorher nicht wollten) erkannt und der Kasten bootet nun auch problemlos durch.
WIE KOMMT DA BITTE SOVIEL SCHMODDER HIN?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Sockel nochmals mit Kontaktspray geflutet
Es gibt Kontaktspray was danach unbedingt ausgewaschen werden sollte, sonst korrodieren die Kontakte wieder. Also dort aufpassen, damit du noch lange Freude an dem Board hast ;) Ein Beispiel wäre das Kontakt Chemie Kontakt 60, da würde ich mit einem Reiniger und danach pflegenden Schutzspray hinterher gehen, z.B. Kontakt 61.

Ich hab den Sockel nochmals mit Kontaktspray geflutet und mit Druckluft in die Pins eingeblasen und dann kam was raus...
Na hervorragend. Wär mein nächster (nicht ganz ungefährlicher) Tipp gewesen: Die Sockelabdeckung vorsichtig abhebeln. Bei einem Board hatte ich eine "Kontaktlasche", die nicht mehr ganz sauber aussah. Da der Deckel nun unten war, konnte ich sie halbwegs wieder zurecht biegen.

@Tankdeckel soll ich’s dir mal richtig waschen und aufbereiten?!😁
10 jährige Nikotin Vergewaltigung wieder runter kriegen? Wäre super :d
Aber selbst die PCI Slots sind mit IPA kaum heller geworden und Wasserstoffperoxid wollte ich da nun nicht ran lassen.

muss man sehen... ich würde es waschen (Pinsel, warmes Wasser, Fit, Vorwaschspray etc.), dann würde ich mal acetonfreien Bremsenreiniger versuchen und wenn es nicht hilft dann vorsichtig bleichen (Gel und möglichst nicht das PCB vollsauen...)

no, that is much too expensive for me

$200++ is insane... Who even buys cpus for that much money? :eek:

"wasn´t me"
I would pay some more money on CPUs that are in sealed boxes but not for used ones.

I just noticed that for the hwbot team cup for the amd ddr1 cinebench competition opteron 270’s are alowed. That means I won’t be doing that competition as the winner is allready known…

Bummer. So the winner of the DDR1 stage will be any Dual Opteron system which will clock the highest? I've already seen the score by cbjaust.

Yes it will be. So it will be for the happy few. I checked with Albrecht and the score is allowed.
So don’t bother attending when not having a dual setup.

Ist das mit den "minimum 2 submissions", dass man mindestens zwei verschiedene Systeme braucht oder zwei Benutzer, die ein Ergebnis haben?

Bin ja nicht im HWLuxx Team und bei mir ist glaub kaum noch jemand aktiv - aber aus nostalgischen Gründen will ich noch nicht das Team verlassen :fresse:
Das würde aber jeder Teilnahme die Luft aus den Segeln nehmen, wobei ich für die 5 allein schon aus Neugier sehen werde, was ich liefern kann.
Im September hab ich auch ein wenig Zeit, im Gegensatz zu August.

Ist das mit den "minimum 2 submissions", dass man mindestens zwei verschiedene Systeme braucht oder zwei Benutzer, die ein Ergebnis haben?
Soweit ich das verstanden habe braucht man min. zwei Benutzer und verschiedene Hardware. siehe hier

1. DDR1 - Cinebench2003 - AMD stage - S939 / S754 / S462?
  2. S478 + WPrime 32M - Intel stage
  3. S462 / S754 + Radeon 9xxx + 3D2001 - AMD GPU stage
  4. DDR1 + AGP + 3DMax 99 - NVidia GPU stage - Asrock 4Core Dual + 7900GS / 7800GS / 7600GT?
  5. DDR1 Memory Frequency - S939 + TCCD ?
So, number 1 is not for us. :d 4 stages left; probably more like one stage. Is anybody going to do the memory stage? I will try to get a score in 2+3+5.

I have hardware for stage 3 and 5.
Stage 5 could be s754 as well.

I am not sure if I have time because in septembre I am on a holiday.
And August might be to hot to bench properly.

DDR1 Memory Frequency - Verstehe ich das richtig, das man nach den Team Cup Regeln aus dem Link, nicht 2x Corsair zum Team wertend einreichen kann, sondern zB 1x Corsair und 1xGeil einreichen muss?
Außerdem steht da ja nicht ob man 1 oder 2 Riegel benutzen muss, also würde es reichen wenn man den besten Riegel rausselektiert und einreicht.

An die frage würde ich mich dran hängen.

Ich hoffe ich finde Zeit für Nr3 und 5

Also zumindest die Verwendung von Single-Channel ist für max. Frequenz ja üblich und da in den Regeln nichts gegenteiliges steht, würde ich da keine Probleme sehen.
Eine Submission ist auch bereits mit nur einem Modul drin, auch wenn das wohl kein Maßstab ist.

Wie das mit den Herstellern ist, gute Frage - aber könnte so sein, dass man zwei verschiedene braucht...

Edit: @digitalbath @Sparksnl
If you guys want something cheap for Stage 1, could this be an option?

Zuletzt bearbeitet:
DDR1 Memory Frequency - Verstehe ich das richtig, das man nach den Team Cup Regeln aus dem Link, nicht 2x Corsair zum Team wertend einreichen kann, sondern zB 1x Corsair und 1xGeil einreichen muss?
Außerdem steht da ja nicht ob man 1 oder 2 Riegel benutzen muss, also würde es reichen wenn man den besten Riegel rausselektiert und einreicht.
I would think that at least using Corsair pc3200 and pc3500 would be no issue, or show the different serials.

edit: now I think of it. I don’t see a must have for showing spd so then it makes it easy.
Or did I miss something?

edit2: ah cpuz verification is needed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh