[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Kleine Anekdote:
Ich hab mal mit dem niedrigsten erzielten AM3 Score ein DDR3 Ramkit gewonnen... Punkte waren gerade so vierstellig, meine ich. :fresse2:

Da habe ich dich total geschlagen. :d Übrigens: Zeit 3:49 h :hmm:

Habe jetzt den Beta Treiber installiert, aber der zeigt auch nur AGP 1x an, wird auch bei CPU-Z so angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den im Bios eingestellt? Die Karte ist ja eine 4x, da sollte im Bios dann eigentlich 4x und 2x zur Auswahl stehen, was aber noch immer nicht das 1x erklären würde.

Ein GPZ Score von 38? Aaaalter :fresse2: Ich meine mich zu erinnern das ich damals auf einer Benchsession war und sogar nur meine V3 2000 PCI dabei. Mir hat dann jemand eine GF256 (?) geborgt und das zusammen mit einem leicht untertakteten Athlon XP hat gereicht. Wobei das 2009 war und so ziemlich alle anderen haben C2D/C2Q und Konsorten gebencht. Sprich ich war da auch was den möglichen Score angeht klar im Vorteil :d

Was ist den im Bios eingestellt? Die Karte ist ja eine 4x, da sollte im Bios dann eigentlich 4x und 2x zur Auswahl stehen, was aber noch immer nicht das 1x erklären würde.

Im BIOS ist 4x eingestellt (Auswahl 4x/2x).

Da steht Sapphire als Subvendor -> AMD Treiber abgelehnt ?

Funktioniert einer von denen hier ?

Das ist nur ein Installer, den man auf dem PC installiert. Der sucht angeblich nach dem richtigen Treiber. Da brauche ich aber eine Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gemacht, aber beim Erstellen des USB-Sticks wurde immer wieder abgebrochen. Also habe ich es gelassen.

Das Asus läuft jedenfalls recht angenehm für den ersten Augenblick.

@The Sandman
Welchen Referenztakt bzw. Hypertransport hattest du mit dem Abis AV8 geschafft ?

Installier dir mal die 5.24 Chipsatztreiber ;) und schau, ob dein Problem dann verschwindet.

Der Referenztakt ist top, da komme ich "noch" nicht ran, hänge bei irgendwas mit 320 MHz. Kann auch an der CPU liegen.
Was mir auffällt: wenn der Hypertransporttakt im BIOS auf 1000 MHz (5x) steht, dann muss ich mit 200 MHz Referenztakt booten, damit der 1:1 übernommen wird und ziehe dann im Windows hoch. Lade ich aber mit 250 MHz im BIOS, dann wird ein Teiler beim Referenztakt rein gehauen und ich habe nicht 1250 MHz Hypertransport, sondern nur irgendwas mit 1050 usw. Komische Sache.
Ich werde dann mal die CPU wechseln und gegentesten.

Das ist nur ein Installer, den man auf dem PC installiert. Der sucht angeblich nach dem richtigen Treiber. Da brauche ich aber eine Internetverbindung.
Da hast du nicht rechts mit Rechstklick - in neuem TAB öffnen auf "Download" geklickt jeweils und dann darauf
1621087316310.jpeg
klicken

Und Internet ist ja auch kein Problem

UND der IDE Treiber von der ASUS Seite könnte auch helfen

Sieht bei mir so aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 71
Weiter runter scrollen - kann es sein, das du selber nach der Vendor ID suchen musst ?

Habe ich ja, da kommt dann Übersicht. Die kommt aber immer nur die Verlinkung mit dem Installer, wenn man jeweils drauf klickt.

Nö, noch nie :d

P.S. Ich habe jetzt den VIA Hyperion (den letzten) installiert, jetzt komme ich nicht mehr ins Windows....
Auweia...

Fahr einmal mit F8 im agesicherten Modus hoch und dann wieder normal. Die Chipsatztreiber demolieren idR kein Windows.
Und ohne diese Treiber wird wohl auch nichts über AGP x1 laufen.

Schlägt leider fehl. Nach CMOS-Reset auch nichts.

Habe jetzt "Zuletzt funktionierende Version" ausgewählt und nun scheint es wieder zu klappen.

Habe eben mein Board mit einer Geforce 2 MX getestet, da wird AGP 4x sauber in GPU-Z und CPU-Z erkannt. Im Bios ist auch 4x eingestellt, wobei ich sogar neben 2x auch die Option für 1x habe. Der VIA Hyperion müsste auch drauf sein. Ok ich habe die Deluxe Version und du die non-Deluxe, aber das sollte ja jetzt keinen großen Unterschied machen.
Was willst du eigentlich mit dem hohen Hypertransporttakt von 1250 MHz bewerkstelligen? Bei 250 MHz Referenztakt kommst du mit einem Multi von 4 doch wieder auf saubere 1000 MHz, die stabil laufen. Habe damals bei 280 MHz auch nur einen Multi von 3 genommen und bin bei 840 MHz HT rausgekommen, die 160 MHz weniger merkt man doch eh nicht.
AsusA8V.jpg

VIA_HyperionPro_V524A\viaagp\DRIVER\WinXP\VIAAGP1.INF
Im Gerätemanager manuell bei VIA CPU to AGP Controller auswählen und installen.

btw. installiere ich immer so:

Windows XP
Chipsatztreiber
GraKa-Treiber
Servicepack
Updatepack (bei neueren Grafikkarten u.U. den ganzen .NET Kram vorher, da die Treiber sich ohne nicht installieren lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mein Board mit einer Geforce 2 MX getestet, da wird AGP 4x sauber in GPU-Z und CPU-Z erkannt. Im Bios ist auch 4x eingestellt, wobei ich sogar neben 2x auch die Option für 1x habe. Der VIA Hyperion müsste auch drauf sein. Ok ich habe die Deluxe Version und du die non-Deluxe, aber das sollte ja jetzt keinen großen Unterschied machen.
Was willst du eigentlich mit dem hohen Hypertransporttakt von 1250 MHz bewerkstelligen? Bei 250 MHz Referenztakt kommst du mit einem Multi von 4 doch wieder auf saubere 1000 MHz, die stabil laufen. Habe damals bei 280 MHz auch nur einen Multi von 3 genommen und bin bei 840 MHz HT rausgekommen, die 160 MHz weniger merkt man doch eh nicht.

Das ist ein CPU/Board Test. Mir ist bewusst, dass es bei über 1000 MHz Hypertransport zu Instabilität kommen kann, ich möchte aber mal das Maximum herausfinden.

VIA_HyperionPro_V524A\viaagp\DRIVER\WinXP\VIAAGP1.INF
Im Gerätemanager manuell bei VIA CPU to AGP Controller auswählen und installen.

btw. installiere ich immer so:

Windows XP
Chipsatztreiber
GraKa-Treiber
Servicepack
Updatepack (bei neueren Grafikkarten u.U. den ganzen .NET Kram vorher, da die Treiber sich ohne nicht installieren lassen)

Der Treiber ist nun drauf, aber müssten da nicht die ganzen Fragezeichen weg sein (zumindest der Grafiktreiber müsste selbst installiert werden) ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 67
Deine Grafikkarte ist nicht installiert :fresse:
Deaktiviere doch die anderen Sachen im Bios. Im VIA-Treiber sind die Sachen für LAN und Sound nicht drin.
Für die RAGE128 müsste Windows XP aber selbst Treiber haben. Mach mal "automatisch suchen"

Theoretisch sollte der Raid-Treiber auch dabei sein, ich hatte aber auch das Fragezeichen. Sound und Lan musst du noch selber laden oder im Bios deaktivieren.

Also ich installiere mal alles was ich da so seriöses finden kann

Aber ich würde nicht die Treiber von der Asus Seite nehmen, die sind Uralt. Lieber die 5 Minuten Zeit nehmen und alles im Netz selber zusammensuchen. Der ALC Soundtreiber von Asus ist zB von 05/2005, du findest nach 1 Min Googlen einen neueren von 03/2009 und der Via USB 2.0 Treiber ist von 10/2003.

Ich installiere nicht einfach mal alles, weil viel Müll dabei ist, was ich zum Übertakten und Testen nicht brauche.

Die komische Karte habe ich jetzt weggelegt, die wird später verschenkt. Will mich nciht weiter damit aufhalten...

Auf das Asus kannst du ja mal guten BH-5 packen. 32M wird da mit 2.8V keine 225-MHz laufen. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Asus A8V und Abit AV8 und Winbond gemacht. Vielleicht schafft ja noch jemand vor mir die 300-MHz 1T mit TCCD auf VIA.

Welches OS braucht denn der Aquamark? Und welche Hardware hatte denn der mit 2 Punkten? Ich überleg grad, ob ich einen Punkt hinbekommen könnte. :fresse2:

Hier ist das Ergebnis. Scheint ein AMD Tbird @300mhz mit deaktiviertem L1 und L2 Cache (WTF?!) mit einer Nvidia Vanta @25Mhz / 30Mhz zu sein. Wenn du einen Punkt holen willst, dann beschaff schonmal ne USV. Das sollte mindestens 60 Tage laufen... :d Alleine 7fph (frames per hour) ist schon komplett absurd... :fresse2:

This test took me from 13.8. to 10.9. - 3 days short of one month.

Ich meine der AM3 Score ist in Promille angegeben. Also 24000 Punkte sind quasi 24fps und drei Nachkommastellen. Willst du also einen Score von 1 haben, dann musst du 1/1000 fps schaffen. Der Benchmark hat ~5300 Frames. Damit hast du also eine Mindestlaufzeit von 5300 * 1000s = 1472 Stunden = 61 Tage und n bisschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh