[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Habs jetzt mal mit 280MHz 3-4-4-8 bei 2.8V versucht. Kein Erfolg. Bricht direkt im ersten Loop ab.
Gleiche settings nur anderer Ramteiler und das System läuft entspannt durch.

Hab mit TCCD echt wenig Erfahrung aber so schlecht sollten die ja auch wieder nicht gehen.

Werd wohl einfach auf CH-5 wechseln und mit Teiler laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs jetzt mal mit 280MHz 3-4-4-8 bei 2.8V versucht. Kein Erfolg. Bricht direkt im ersten Loop ab.
Gleiche settings nur anderer Ramteiler und das System läuft entspannt durch.

Hab mit TCCD echt wenig Erfahrung aber so schlecht sollten die ja auch wieder nicht gehen.

Werd wohl einfach auf CH-5 wechseln und mit Teiler laufen lassen.
Wenn du bock hast kann ich dir meine Excel Tabelle schicken.
Da steht alles drin für 600mhz 2,5-4-3-7 bis 666mhz bei 3-4-4-8.

@maxpower1984 Wäre super. Wobei die Einstellungen auf den ersten Blick passen sollten.
Aber vielleicht ist mir auch einfach irgendwas durchgerutscht.

Also ich hatte damals auch nicht sonderlich Glück mit den TCCDs, kann mich noch entsinnen was das für ein Kampf war, bis ich mit einem GEIL-Kit mal die 300MHz 2.5-4-3-7 geschafft hatte..
War auch sehr schnell wieder zurück bei meinen BH5.

Bevor es gleich wieder an die TCCDs geht mal auf die schnelle 2.8GHz 32m grob ausgelotet:

2800MHz 1.28Vc
Bitte nicht auf die Zeit achten. Bzw. im Kontext mit dem RAM betrachten. :fresse:

snap-09-02-20-17-1.png

Für die 3GHz will er aber wohl schon 1.45V. Schade.

Apropos 3GHz. "Damals" ewig nach einem 3000+ für 24/7 unter Kompressorkühlung gesucht.
0519 MPMW:
3,5GHz Pictstable.jpg

Hast du zum 3000+ noch Details ? E3 oder E6 ?
Primestabil oder CPU-Z ?
Ich hatte einen meiner besten 3000+ mal bei einer OC-Session in Biberach an der Riss unter Kaskade mit Prime laufen. Entweder 3,3 oder 3,4 Ghz.

Der Screen unten war auch nicht schlecht.

Anhänge

• 3000+-0606gpmw-3153-9x350-1,712.JPG
    3000+-0606gpmw-3153-9x350-1,712.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 69
Rise and Fall:

412mjcm.png

42jcjs8.png

3DM03 steht einfach auf Trolle und Nature :)
Keine Ahnung warum die Tests davor einbrechen wenn man den GPU-Takt erhöht.
Btw. ist das good old MDT-BGA

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen RAM, der 1:1 macht ? Am besten 1 GB Sticks und das System fühlt sich wohler.

Würde es wirklich einen Unterschied machen, ob das 275-MHz FSB und ~230-MHz RAM CL2 vs. 275-MHz 1:1 CL2.5 sind?

Nein, aber sieht "interessanter" aus.
Qimonda CE-5 auf 1 GB Modulen gibt es ja noch gut zu kaufen.

Ne, passt schon so. Memtest < 32M < 3DMark 2001SE Loop ;) Memtest nehme ich nur um einen schnellen Indikator zu haben ob das System komplett instabil ist. Rennt es einen Loop Memtest, dann versuche ich direkt 32M oder (wenns ein 24/7 Setting werden soll), dann kann man den 3DM01 wie erwähnt loopen.

Und wenn du in Windows am testen bist:
Setz das System auf, installier alle Tools zum Testen und mach dir direkt ein Backup Image. Idealerweise hast du alle Tools auf Laufwerk d: liegen und brauchst so nur fix c: wiederherstellen. Mache ich so und damit ist ein zerschossenes Windows in 10min wieder betriebsbereit, ohne das du Datenverlust hast.

While installing (today) and testing the new daily for my wife I perfectioned my memory stability testing methods a little more. The problem was that her ddr4 Samsung C (please avoid) die got really hot (to tough) while testing, even at stock voltages. So I decided to undervolt them and test stability. I want them to last longer…

So what I did:
- I tested several benchmarks seperately, like: Cinebench R15 extreme, R20, R23, PI 32M, a 500% run for memtest pro, 3D Mark and 3D Mark 2001. All worked well, flawlessly.
- Second part of testing: 3D Mark 2001 and Cinebench R15 Extreme and PI 32M together, all running. This went well.
- Third part: 3D Mark 2001 and Cinebench R23 and PI 32M together, all running. R23 did not start while the other two were running, so still not fully stable I thought? I decided to start R20 in stead. R20 started while PI 32M and 3D Mark 2001 were running. Just for a minute that is. PC crashed. Still not stable enough.

Upping the voltage a little more made it stable. So now I can safely say that I went from 1.35v (1.38v real) to 1.28v (1.30v real).

2 more A64 4000+ cpu’s underway (kab1e and kabye 0543).
I was just wondering what the best way for sub zero is for A64. Single Stage seems not the best choice. LN2 or dry ice?

I always thought SS is enough because most cpus got a coldbug which scales with HTT frequency. So if you run a low-multi cpu you can't cool it down that much anyways.

Well I was thinking of using ln2 but not go further then -20/-40C as an option. This can be done with my pot.
My Single Stage runs -60C and is stronger then max loads for A64 (it keeps FX 8xxx near -60C during load…), so I don’t expect a drop in temp. Is that not too strong then (for most cpu’s)?

Da hast du noch keinen Athlon64 FX oder einen mit Clawhammer / Newcastle unter Kälte gehabt. Deine Kompressorkühlung ist wirklich gut, aber die kann auch so einen Prozessor nicht halten, vorallem wenn du mehr als 1,7 Volt drauf hast.
Eine Kompressorkühlung ist für die normalen Athlon64 Modelle ausreichend. LN2 brauchst du nur für die FX.
Trockeneis ist in meinen Augen nicht ratsam, da man zu oft auffüllen muss. Mit einer Kompressorkühlung kann man schön austachieren, wo der Cold Bug steckt und paar Kniffe gibt es auch. Dauert halt so seine Zeit, bis man es richtig kann. Damit habe ich mich jahrelang beschäftigt.

Da hast du noch keinen Athlon64 FX oder einen mit Clawhammer / Newcastle unter Kälte gehabt. Deine Kompressorkühlung ist wirklich gut, aber die kann auch so einen Prozessor nicht halten, vorallem wenn du mehr als 1,7 Volt drauf hast.
Eine Kompressorkühlung ist für die normalen Athlon64 Modelle ausreichend. LN2 brauchst du nur für die FX.
Trockeneis ist in meinen Augen nicht ratsam, da man zu oft auffüllen muss. Mit einer Kompressorkühlung kann man schön austachieren, wo der Cold Bug steckt und paar Kniffe gibt es auch. Dauert halt so seine Zeit, bis man es richtig kann. Damit habe ich mich jahrelang beschäftigt.
So just try and run them on my SS then?

I will wait and see if any A64 can cause a drop of 1c 😁. I seriously doubt it. It was tested with a testdummy to do 550w without issues. The testdummy could not deliver more… But it would be fun to see if it can or can not hold.
Thinking of it… I have a Clawhammer FX-55 (AAA2C 0437UPBW) which boots 3GHz on air. So that would be a nice cpu to start with then.

Edit: Now I think of it, it looks like Athlon XP has the same behavior. All chips I have which went on cold had a less max fsb when running on cold with a higher fsb.

Zuletzt bearbeitet:
Not so good.
Du musst nach 0543 GPMW, 0614 BPMW und 0626 FPMW schauen, das waren damals die Kracher.

So far this 4000+ KABYE (ADA4000DAA5BN) boots:

3000MHz: 1,3500 v
3095MHz: 1,4500 v
3200MHz : 1,6000v - no boot

Is KABYE expected to have a better CB?

I also have a CCBIE (ADA4000DKA5CF, 3252MHz @1,5700v boot), KACAE (ADA4000DAA5BN, 3192MHz @1,5900v boot) and a LCB9E (ADA4000DKA5CF, 3132MHz @1,5600v boot).
Let's find out which has the best CB some day :).

Edit: I am wondering which one is the best on cold. And: Are the CF versions better for CB, worse or the same?

Zuletzt bearbeitet:
IIRC stunned told me once that batches with a number on the second to last position can be expected to have worse of a cold bug than the ones with letters,
e.g. KABYE probably performs better in terms of taking the cold than KAB1E. If that is in fact true, I'd still have no clue why it would be that way.

Maybe I can find the post I'm thinking of ...

Edit:
Got it almost right, apparently it's not just the number.
Leider aber alles was KAB1E usw. Coldbug verseucht. (Zumindest alles, was an 3. Stelle ein B und an 4. Stelle eine Zahl hat).

Yes I think I saw it as well, I was just wondering if there are more differences.
And I noticed I will soon have an KAB1E and a CCBIE. So that is “One EE” versus “IE EE”.

Yeah, sorry, I remembered the statement to be more of a general rule than it really was.

Apart from my two KAB1E I recently got a LCBBE 0641EPMW, that is also my only ADA4000DKA5CF, the others are the DAA5BN variant.
Haven't gotten around to testing it yet, and it will probably take a several weeks until I do :/

Yeah, sorry, I remembered the statement to be more of a general rule than it really was.

Apart from my two KAB1E I recently got a LCBBE 0641EPMW, that is also my only ADA4000DKA5CF, the others are the DAA5BN variant.
Haven't gotten around to testing it yet, and it will probably take a several weeks until I do :/
Yes I know how it is. I still need to test a fe FX sub zero as well.
My kab1e is still underway (us of aa…).

Not so good.
Du musst nach 0543 GPMW, 0614 BPMW und 0626 FPMW schauen, das waren damals die Kracher.
Batch-Listen sind immer mit Vorsicht zu genießen, hab nen absolut bekloppten (wenn kalt) opty 152 hier, der ist 0514MPMW z.B. Generell würd ich sagen alles binnen was über den Weg läuft :d

CF sind kastrierte Toledos, die gingen taktmäßig nicht annähernd so gut wie die San Diegos BN.
KABYE ist für Kälte gut, auch die CCBWE kann man nehmen. Aber wie gesagt, die CCBWE sind zu den San Diego E6 zugehörig, da ist selbst mit Kälte nicht viel Spielraum für hohen Takt.
KACAE und LCB9E sind leider für Kälte nicht geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh