[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Ich habe vor ein paar Tagen den Opteron 170 ausgebaut und gegen einen geköpften Venice getauscht. Ich wollte testen, in wie weit ich den Kühler auf den CPU-Die senken kann. Dies gelang erfolgreich durch 8 zusätzliche Unterlegscheiben an den vier Stehbolzen. Die Federn wurden einfach härter gestaucht, wodurch der Kühler mehr nach unten gedrückt wurde.

Mit dieser Erfahrung habe ich - erstmal - den Opteron 170 wieder montiert und jeweils eine Unterlegscheibe an jedem Stehbolzen gelassen, weil ich dachte, das etwas mehr Anpressdruck vielleicht nicht schadet.

Nun habe ich das Problem, das der Opteron Ultra heiß läuft. Sobald ich Last auf den CPU setze, fahren die einzelnen Kerne binnen Sekunden auf 80-90 Grad hoch, obwohl die Lüfter 100 % pusten und der Kühler definitiv korrekt sitzt., inzwischen auch ohne zusätzliche Unterlegscheiben. Ich habe nun einen X2 4800+ wieder eingesetzt und dieser hat aktuell nach 5 Minuten Volllast knapp 60 Grad.

Es muss also am CPU liegen.

Kann es sein, das durch den "Überdrück" des Kühlers der Kontakt zwischen Die und Heatspreader Schaden genommen hat? Die CPU ist 16 Jahre alt und vielleicht ist das Material komplett ausgehärtet und hat nun keinen richtigen Kontakt mehr? Meint ihr das wäre möglich? Das Material zwischen Die und Heatspreader im Venice ist eine blaue hartgummiartige Masse.

Insofern bleibt mir nun nur noch das Köpfen des Opteron...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit einem geköpften Opteron gemacht. Die Temperaturen waren erst wieder ok, als ich den IHS wieder dazwischen gelegt hatte. Durch Austausch der WLP unter dem IHS waren die Temperaturen sogar besser als ungeköpft.

I was testing some cpu’s on my DFI LP NF3 250GB today. I never benched the platform before (s754, but many hours on s939). The first 2 cpu’s I tested, both Venice 3000+ (2GHz), do 2.3GHz @1.35v. But…2.4GHz seems impossible.
Besides that I noticed HTT ends beneath 1000MHz.

I always thought these cpu’s would at least do 2.5 or 2.6 or so.
Are these s754 cpu’s that low binned that they don’t do 2.4??

After restoring Windows XP 3 times today while using 2 different cpu's I tested a third and native 2400MHz cpu on NF3.
Running 12x200 seems problem free while using SATA port J20 + J21. Running 10x240 gives the same issues I had.

While looking at OC result setup pictures I noticed some use SATA ports J10 + J11 in stead of J20 + J21.
Switching from port J21 to port J11 solves my issues so far. I am now able to boot 10x240.
So it seems SATA issue related. I might be switching to IDE to SATA.

# Update

Eine echte X1800 XT mit 512MB hat den Weg in das SN25P gefunden. Zudem ist der Opteron jetzt (unfreiwillig) geköpft. Interessant ist, das seitdem ich die X1800 XT im System verbaut hatte, der Opteron nicht mehr stabil die 3000 MHz durch sämtliche 3Dmarks lief. Erst durch die Erhöhung der NF4 Chipsatzspannung von 1.60V auf 1.65V läuft der Shuttle wieder stabil durch alle Benchmarks.

3Dmark2003_300_2700_16P_625_750.PNG

3Dmark2001SE Update #

3dmark2001_300_2700_16P_625_750.PNG

EDIT: X2 4200+ Toledo LCBIE 0723UPMW incoming...

Zuletzt bearbeitet:
I was testing some s754 cpu’s today. My best so far is a Turion MT-37 which is able to boot 2.8GHz. Not that bad, but I hope to find a 3GHz cpu between what I already have.
I noticed that altough they are limited to 800MHz HTT (4x200MHz), you can still choose 5x200MHz (1000MHz HTT). So there is no real limitation. Just marketing.

I have a question dot Athlon FX-55 Clawhammer CG (ADAFX55DEI5AS AAA2C 0437UPBW).
Is any CB to be expected?

Edit: does anyone have a link to the CB thread?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leichter Cold Bug. Würde ich aber trotzdem probieren.

Was ist von dem - unter Luft - zu erwarten?

F249B65A-43FC-432D-A12C-592009FCB990.jpeg

BTW: 10.000 MB/s Leserate @ DDR1 Club 8-)

cachemem_333_9_3000_adata600_cl31t.png

Das sind aber nicht die Corsair 4400C25. Die bekomme ich oberhalb 280 MHz einfach nicht zu 1T überredet.
Die ADATA PC4800 dafür schon, wie man im Bild sieht.

Was ist von dem - unter Luft - zu erwarten?
Ich tippe auf 2,8 GHz mit 1,32 Volt. Mal schauen.

So in etwa. Die CPU ist extrem Sparsam. 3,0 GHz bei 1,36 Volt. Der Opteron säuft da 1,44 Volt weg.
Zudem ist die CPU sehr kühl (auch bei mehr Vcore). Im Idle fast 10 Grad kühler als der geköpfte Opteron.
Leider lässt sie sich selbst bei 1,5 Volt nicht zu 3300 MHz (300x11) überreden. Da brauchts dann Wakü, besser LN2.

Spannung auf 1,44V eingestellt:
3080 MHz läuft 1M komplett durch.
3100 MHz läuft bis Loop 13.
3140 MHz bricht beim ersten Loop ab.

EDIT: Selbst bei 1,5V bricht er beim ersten Loop 1M @ 3140 MHz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen RAM-Teiler drin ? Auch die anderen Dinge wie HTT usw. angepasst ? Mal mit einem anderen Multi und mehr Referenztakt probiert ?

BTW: 10.000 MB/s Leserate @ DDR1 Club 8-)

Das sind aber nicht die Corsair 4400C25. Die bekomme ich oberhalb 280 MHz einfach nicht zu 1T überredet.
Die ADATA PC4800 dafür schon, wie man im Bild sieht.
Gratz zur magischen 10k. :-)
Irgendwas stimmt mit deinem L1 Write Benchmark nicht. Der sollte eigentlich doppelt so groß sein. Hab's grade nochmal mit meinen alten 939-Benchmarkbilder verglichen, auf denen der L1 immer die gleichen werte bei allen drei Tests hat.

Hast du einen RAM-Teiler drin ? Auch die anderen Dinge wie HTT usw. angepasst ? Mal mit einem anderen Multi und mehr Referenztakt probiert ?

Ramteiler immer 1:1, HTT hatte ich immer auf x3. FSB kann ich im BIOS nur maximal 300 MHz einstellen, der Rest passiert mit Clockgen. Aber egal ob ich mich von 300x10 oder 280x11 nach oben arbeite, wird es immer bei knapp über 3100 MHz richtig instabil. (Im übrigen ist das auch die Mauer beim Opteron 170)

300x10 / 3000 MHz laufen dafür mit nur 1,36V stabil durch 32M und 3Dmark2001...

32m_300x10_3000.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gratz zur magischen 10k. :-)
Irgendwas stimmt mit deinem L1 Write Benchmark nicht. Der sollte eigentlich doppelt so groß sein. Hab's grade nochmal mit meinen alten 939-Benchmarkbilder verglichen, auf denen der L1 immer die gleichen werte bei allen drei Tests hat.
Welche Version von AIDA64 hattest du da? Hab gerade mal alle Screenshots von X2 4800+, Opteron 170 und X2 4200+ verglichen... der Wert ist immer in dieser Region.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergas, dass du kein DFI Board hast, müsste bei dir das Shuttle sein. Nimm mal den RAM runter, eventuell hat das Auswirkungen auf die Stabilität.

@ItsFun
Ich hab's damals mit Aida64 v4 (benchDLL 4.1.591 x64) gemacht. Ich bin überrascht, dass es hier Unterschiede gibt. Vor ein paar Monaten habe ich einen test mit meinem Haswell gemacht. Dabei gab über alle BenchDLL v4.x.xxx keine Unterschiede mehr.

Wenn ihr aus den 5x 939 Boards wählen müsst um eins ab zu geben. Von welchem würdet ihr euch trennen? 🙈

1. Epox 9NPA+ Ultra
2. DFI NF4 Ultra
3. Asus A8N SLI
4. Asus A8N SLI Premium
5. MSI K8N Diamond

Natürlich das DFI - und dann hier für faire 30€ anbieten :asthanos:

Aber mal im Ernst, ich würde deine Liste quasi von hinten aufrollen und wohl das MSI oder alternativ das A8N SLI als erstes abgeben.
Kommt etwas auf die persönliche Präferenz an, tendenziell für mich eher das MSI, aber da du zwei Asus hast, vielleicht auch eher das Asus.

hab das DFI ja für faire 35€ gekauft:coffee:

beim MSI(war bei nem Bundle mit dabei) find ich den Ceative Audigy Sound interessant, mehr aber auch nicht, bin nicht so der MSI Freund. Bei den 2 Asus finde ich das Premium besser weil passiv und keine SLI Karte, echt schwierig:fresse:

Ich würde diese Reihenfolge machen und nur zwischen den beiden entscheiden:
  • MSI K8N
  • Asus A8N
Ich persönlich würde das MSI rausschmeißen.

ja tendiere auch dazu, danke euch

Von welchem würdet ihr euch trennen? 🙈

Wenn du solch eine Frage an andere Sammler stellst, dann stehst du meiner Meinung nach kurz davor, einfach überhaupt keins zu verkaufen. :fresse:

Wenn du wüsstest, welches weg soll, würdest du die Frage nicht stellen. So sieht das eher danach aus, als ob du einen guten Grund suchst, einfach alle zu behalten. :fresse2:

Ich würde auch das MSI ganz oben auf die Liste setzen. Aber verkaufen würde ich es dann doch nicht - zumindest solange nicht, bis mir der Platz ausgeht... :poop:

Die Freuden und Leiden des Sammelns... :d

Ich hätte jetzt stumpf das A8N SLI nach ganz oben gesetzt, so hast du je eins von jeden Hersteller, weil du hast ja noch das A8N SLI Premium.

Ich würde sogar dazu tendieren sowohl das MSI, als auch das A8N-SLI wegzugeben. Drei nForce 4 Boards sind zwei zuviel ;) sofern keine Sammelabsicht dahinter steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh