[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Danke euch. Ich wollte ja keine Mainboards sammeln, ich hab zwar Platz, auf den Boards aus der Zeit sind ja aber überall Abfallkondensatoren drauf. Und ich kann/will nicht in alle Boards neue Kondensatoren investieren.

Die Boards die ich behalte sollen aber in 1a Zustand sein.

Epox und DFI bekommen neue Kondensatoren(schon da alles) und die hab ich mir ja auch extra gekauft.

Das A8N SLI gabs ja kostenlos bei der ersten Epox Aktion(schrieb ich im Bilderthread) dazu und das MSI war in nem Bundle dsbei wos mir nur um die CPU ging. Das A8N SLI Premium ist nein damals selbst neu gekauftes Board was ich nicht mehr her gebe auch wenn leider die Heatpipe fehlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weg mit dem Asus A8N SLI. Das Premium hat die gleiche Ausstattung, nur etwas mehr mehr. Das schwarze K8N würde ich behalten.

I was wondering what the best motherboards are for s940 for 1 socket (not Dual, OC options).
I am guessing they are NForce 2200 based.
Does anyone know?

Edit: The first Sempron 3000+ (of 3) palermo e6 s754 cpu I tested boots 2.9GHz and crashed on the desktop while booting for 3.0GHz. If thisone does well subzero it might be a winner. I will probably be able to do cpuz validation for 3GHz on water.

Zuletzt bearbeitet:
I was wondering what the best motherboards are for s940 for 1 socket (not Dual, OC options).

I've never used S940 by myself. But my overclocking-buddy hoschi always tells me how good his combo of ASUS SK8N, FX-53 and Corsair XMS-sticks was. He is very proud about the fact that he could outperform lots of people with S939-setups back than.

If you have enough money left you can buy this combo in the us:

This set is already online for a few month and I made two or three offers - none of them where accepted. I think for about 900 USD you can have success but for less he doesn't seem to sell.

New in for collection. Not tested since I do not own a s940 board yet.

FX-51
A6C59681-1001-437D-9C71-4E114BDD60E3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Für 20,- Euro konnte ich nicht nein sagen.

5084AF86-CC6C-4989-AC10-0BB7A766D13D.jpeg

wo bekommt man sowas für 20,-? EKA?

Ja. Wurde so vor einer Woche eingestellt. Hab’s leider erst am Freitag oder so gemerkt.

Da muss man einfach auch mal Glück haben. Bin ja eh schon froh, wenn sowas dann hier in Forum landet und nicht für 60 Euro aufwärts auf EBay.

Kann hier jemand bestätigen, dass SuperPi deutlich empfindlicher auf RAM-Instabilität reagiert, als Mentest aufm DFI?

Bin gerade dabei mein A64 Setup n wenig zu testen und wollte schauen, was die TCCDs maximal bei 3-4-4-8 1T für 1M/32M machen.

Jetzt hab ich für die ersten Tests einfach mangels O/S auf Memtest gesetzt und war mit dem schlechteren Kit bei 310MHz angekommen. Dachte mir also ich versuche es mal damit in SuperPi aber nix da.
Wirft sofort nen Fehler und selbst 290MHz ist nicht möglich.
CPU/HTT kann ich definitiv ausschließen.

Hatte das irgendwie genau umgekehrt in Erinnerung.

Ja, Pi ist hier deutlich besser geeignet. Wobei ich sagen muss, Memtest habe ich damals nie benutzt.

Ne, passt schon so. Memtest < 32M < 3DMark 2001SE Loop ;) Memtest nehme ich nur um einen schnellen Indikator zu haben ob das System komplett instabil ist. Rennt es einen Loop Memtest, dann versuche ich direkt 32M oder (wenns ein 24/7 Setting werden soll), dann kann man den 3DM01 wie erwähnt loopen.

Und wenn du in Windows am testen bist:
Setz das System auf, installier alle Tools zum Testen und mach dir direkt ein Backup Image. Idealerweise hast du alle Tools auf Laufwerk d: liegen und brauchst so nur fix c: wiederherstellen. Mache ich so und damit ist ein zerschossenes Windows in 10min wieder betriebsbereit, ohne das du Datenverlust hast.

Mit dem Memtest auf den DFI konnte ich meine TCCD auf CL 2,5 laufen lassen und habe keine Fehler bekommen. Nach XP booten ging so aber nicht, nur mit CL 2/3.
Dafür hat Memtest gut funktioniert, wenn ich mal zu wenig Spannung gegeben habe, da gab es dann Fehler am laufenden Band.

• Danke
Reaktionen: Tzk
In dem Fall werd ich da noch n wenig mehr Zeit investieren müssen.
2.8GHz 1:1 mit 280MHz 2.5-3-3-7 1T war zwar das Ziel aber das wird zumindest mit den OCZ Performance nicht drin sein.

Mehr Spannung hast du schon versucht? Manche TCCD wollen 2.8V sehen und skalieren zumindest etwas. Ansonsten vermute ich, das die kupfernen OCZ ein eher schlechter TCCD Bin sind.

Das sind auch schlechtere TCCD: nicht umsonst hat die OCZ genommen und auf diese Serie geklatscht. Könnten auch TCCC oder TCC5 sein.

@Tzk ja, bin eh schon bei effektiv 2.79v im BIOS.
CPU is soweit 1h bei 1.328Vc durch Prime Custom gelaufen.
Ich wechsel mal eben auf die Platinum und versuche 275MHz 32M

Kann jemand bestätigen, dass die Settings hier soweit sinnvoll sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steigt immer der CPU-Test #1 vom 05er 3DM bei zu scharfen Timings aus. Custom Prime geht aber...
keine Ahnung

• Danke
So langsam weiß ich auch nicht weiter.
Mit den Platinum ist an der gleichen Ecke Schluss.
280MHz komm ich mit 2.5-3-3-6 ins Windows, 1M wirft Fehler.
280MHz 32M 3-4-4-8 ebenfalls direkt Fehler bei der gleichen Frequenz, wie auch mit den Performance.
Restlichen settings passen alle.
CPU läuft Prime95 absolut stabil und selbst mit 7er Multi wirft 32M nen Fehler.

Mit Teiler auf 9/10 RAM/HTT ebenfalls keine Chance mit 252MHz 2.5-3-3-12.
Scheint also, als wäre der Bus der limitierende Faktor. Zumindest für 32M, weil Prime ist 280 absolut stabil in custom.

Der Teil ist hinfällig. Optimized Defaults hat das Problem mit den Instabilitäten ab 280MHz Bus erledigt. Keine Ahnung welche Einstellung dafür verantwortlich war.
Jedenfalls läuft 32m jetzt erstmal mit entschärften Settings stabil. Morgen gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich doch stark gewundert, wenn bei 280MHz Schluss ist. Normalerweise passt dann ein Ramsetting nicht...

Wobei da irgendwas dann aber gar nicht gepasst haben muss. Letztlich waren nichtmal <200MHz stabil.

• Danke
Kann jemand bestätigen, dass die Settings hier soweit sinnvoll sind?
Ja, an dem XS Guide habe ich mich auch orientiert, allerdings sind seine Subtimings sehr straff gewesen, da kam ich nicht ganz mit.
Ich kann mal gucken, ich hatte im Sommer Fotos von meinen 600 C2.5 Startsettings gemacht und SparksNL hatte glaube auch mal seine Settings hier gepostet.

Allerdings sind die 600 C2.5 bei TCCD keine Selbstverständlichkeit, hab ich auch erst im letzten Jahr realisiert, nach etwas mehr Austausch mit den Mitforisten.
Habe selbst gerade ein ADATA DDR-500 Kit mit Samsung da (ich glaub von kOr3), das bootet zwar mit 300 3-4-4-8 aber schmiert im Pi sofort ab und will auch mit 2.9V nicht.
Da muss ich zwar noch etwas weiter testen, aber das scheinen einfach schwächere Chips zu sein.

Ja mir würde grundsätzlich auch 280MHz 2.5-4-3-7 oder 2.5-4-4-8 reichen.
Wobei die Speicher beides momentan nicht wirklich wollen.

Aus dem Off: was hat so ein DDR600er Kit damals gekostet?
Warum können das nicht alle Kits?
irgendwas mit Premium afair

Also genau kann ich es dir nicht sagen, da ich zu der Zeit noch nicht an OC interessiert war (bzw. grad erst stümperhaft Pinmods an meinem XP 2400+ versucht hab :fresse: ) und genug damit zu tun hatte, mir ein Budget-System zusammenzusparen.

Etwas Recherche zeigt allerdings, dass die DDR-600 Kits wohl damals leicht die 300€ Marke geknackt haben, hier wurde ein 4 Tage altes ADATA DDR-566 Kit für knapp 300€ verkauft.
Auch im "letzten DDR1 Roundup" von Hardwareluxx sind ein paar Preise angegeben, die in eine ähnliche Richtung deuten.
Selbst die G.Skill Value 600er (rechts Preisentwicklung öffnen) kamen um die 150€ für ein 2x256MB Kit.

Das die Chips nicht alle X schaffen ist dann doch normale Serienstreuung, der Bin von Samsung kann X und was die Hersteller nach oben raus selektieren und verkaufen liegt ja bei ihnen.
Ich vermute bevor da höhere Taktraten erreicht wurden, wurde DDR2 salonfähig und das Thema hatte sich erledigt.

Ich erinnere mich ebenfalls noch Dunkel an 300€ für ein High-End Kit wie die 600er GSkill. Im Prinzip sind die richtig schnellen DDR600 Kits das, was heute Samsung B-Die mit DDR4-4800 ist. Auch damals haben nur die ganz verrückten z.B. 2x1gb Ballistix gekauft und übertaktet. Dagegen waren Infineon CE-6 ein Geheimtipp, weil die für einen Bruchteil des Preises auch recht gut gingen. Ich erinnere mich sogar noch, das die Leute sich gegenseitig für 250-260Mhz 3-4-3-8 mit Samsung UCCC gefeiert haben :d

Und ja, TCCD sowie TCC5 streuen extrem. Da muss man schon einen guten Bin erwischen, sonst wird das mit DDR600 nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh