[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

I noticed I have to solve an issue with my Dr. Experts. Both boards won't post multi's like 14.5 or 15.5 (half multi's) on at leas FX (Clawhammer and San Diego) 3 cpu's.
I use BIOS 704-2BT, but a stock version gave the same issues. Does this sound familiar?

edit: I noticed some normal cpu’s are very unstable as well only complete auto settings solve this. So setting them by hand on stock speed does not boot Win XP. Very strange. Up to last week I had no issues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich an nichts erinnern :d
Welche waren denn gut bei dir ?
 
Ich kann mich an nichts erinnern :d
Welche waren denn gut bei dir ?
The last dr. Expert board I tested ran my 4000+ and 3200+ session. But they were locked.
I noticed the last succesfull fx unlocked oc tests were on my Ultra D using a nd623 bios. And my other fx-57 was tested on my dr. Expert with a stock bios… but which one is it then? Is that it?
 
Ich meinte nicht dich, sondern den Beitrag von funkflix über dir, sorry ;)
 
Ich meinte nicht dich, sondern den Beitrag von funkflix über dir, sorry ;)

Glaub den 0630CPMW und den 0616EPMW. :)

Aber egal, finde eh bessere! :d

Unbenannt.JPG
 
Naja, die gingen so :d Es gibt tatäschlich bessere, findet man aber kaum noch. 0547 GPMW / 0614 BPMW / 0626 FPMW waren die 3 besten Steppings für die San Diegos. Aber auch da gab es trotzdem eine größere Streuung.
 
I just had an idea. I always knew there was a bios version I could not find for Dr. Expert. Bios LD329 from Ultra D should be available for Dr. Expert as well. But on the internet it can not be downloaded anymore for Dr. Expert…
Most bios files from Ultra D can not be used on Dr. Expert. Warnings are on most sites…
Most of the time I test anyways but not this time. Damn I am getting slow…

So long story short: I swapped bios chips from my Ultra D to my Dr. Expert containing LD329: This is working fine so far (post and boot after bios reset to defaults).

Edit: So now to test multi’s since this bios version worked fine on Ultra D as well as far as I remember.
 
Mich auch. Ich hätte auch nur Interesse an einem einzigen FX57. Ehrlich. :p
 
einen FX60 und einen FX62 habe ich zum Glück erhaschen können :love:

1648711364232.jpeg
 
Manchmal ist es einfach witzig... Mir sind z.B. alle meine "besseren" 939er CPUs als "Beigabe" auf Boards mitgekommen, ohne dass dort überhaupt was davon erwähnt war. So sind FX55, FX57, FX60 und ein paar 180er Opterons in die Sammlung gelangt – reiner Zufall eigentlich. Die meisten saßen auf DFI Boards drauf. Zwei 939er ABITs verdanke ich hingegen meine X2 4800+ :love:

DSC03002.jpg

DSC05383.jpg DSC05385.jpg
 
Hat schon mal jemand ein Board mit Clockgen gekillt? 🤡
 
Ich nicht, aber wenn du das jetzt so sagst, hast du es wahrscheinlich geschafft :d
 
Ich bin verwundert, das es scheinbar möglich ist.

Ich war dabei den maximalen RAM-Takt von 2 x 1GB OCZ PC3200 Platinum Edition XTC 2-3-2 auf einem A8N-SLI Premium auszuloten. Zu meinem Erstaunen war ich bei 270 MHz 3-3-3-8-1T und bin mit 3-4-4-8-2T bis 280 MHz gekommen. Mit Clockgen habe ich dann 285 MHz eingestellt, woraufhin er nach 2 Sekunden einfror. Leider kam er nach einem Reset nicht wieder. Inzwischen mit anderem CPU, ohne RAM mit Diagnosekarte nach mehrfachen Clear-CMOS bin ich immer noch nicht weiter. Die Diagnosekarte zeigt keine Aktivität beim einschalten. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
I just had an idea. I always knew there was a bios version I could not find for Dr. Expert. Bios LD329 from Ultra D should be available for Dr. Expert as well. But on the internet it can not be downloaded anymore for Dr. Expert…
Most bios files from Ultra D can not be used on Dr. Expert. Warnings are on most sites…
Most of the time I test anyways but not this time. Damn I am getting slow…

So long story short: I swapped bios chips from my Ultra D to my Dr. Expert containing LD329: This is working fine so far (post and boot after bios reset to defaults).

Edit: So now to test multi’s since this bios version worked fine on Ultra D as well as far as I remember.
I was just testing the LD329 BIOS from Ultra D on my Dr. Expert. So far it solves al my previous issues I had.
  • Multi's 14.5x and 15.5x are working.
  • I have a proper post and boot with C2.5.
I will do more tests but this looks promising.
I doubt many people are aware this BIOS works.
 
I doubt many people are aware this BIOS works.
I always thought the regular Ultra-D bios bricks the Expert board.... :eek:

Inzwischen mit anderem CPU, ohne RAM mit Diagnosekarte nach mehrfachen Clear-CMOS bin ich immer noch nicht weiter.
Ich würde einfach mal das Standardprogramm fahren, nacktes Board ohne Batterie, Strom ab, Board "einschalten" und dann etwas liegen lassen, damit es sich entladen kann. Teilweise kommt es danach wieder.

Die Diagnosekarte sagt nichts mehr? Also nur FF?
 
Die Diagnosekarte sagt nichts mehr? Also nur FF?
Ja ich werde es wohl erstmal zerlegen und dann mal schauen. Diagnosekarte zeigt nur --
Beim starten dreht der CPU Lüfter auch sofort hoch und hält die Drehzahl. Als das Board noch lief sprang der Lüfter beim booten, aufgrund des kalten CPU, nicht an. Erst nach 10-20 Sekunden lief er an.

Das BIOS kann nicht gelöscht worden sein? Das würde sich ja ggf. so äußern. Ein elektrisches Problem kann man ja eigentlich ausschließen?

EDIT: Einmal komplett alles ausgebaut und zerlegt. Board auf den Tisch gelegt, anderes PSU dran, irgendeinen RAM reingesteckt und ne andere Grafikkarte drauf.. Power On und POST. :unsure: Ich geh dann mal auf Fehlersuche...

EDIT #2: Nachdem ich es wieder im Gehäuse hatte der gleiche Fehler. Dann nochmal alles abgezogen, ließ es sich starten. Kabel für Kabel angeschlossen und getestet, am Ende war alles wieder dran und es lässt sich weiterhin starten. KEINE AHNUNG 🤬🤔😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, was quite surprised to see them sell so fast but the destination got me thinking ^^

I would have loved to test them further but I need to cover some past and upcoming expenses, so I started selling things which aren't essential to my collection or where I have duplicates, e.g. the FX-55 :d

E00F4A1C-0033-4221-863B-9CA920C10897.jpeg


And thanks for carefully sending them and the extra.

👍🏻
 
EDIT #2: Nachdem ich es wieder im Gehäuse hatte der gleiche Fehler. Dann nochmal alles abgezogen, ließ es sich starten. Kabel für Kabel angeschlossen und getestet, am Ende war alles wieder dran und es lässt sich weiterhin starten. KEINE AHNUNG 🤬🤔😐
Scheint ja auf den ersten Blick nur IM Gehäuse probleme zu bereiten. Sind die Abstandshalter an der Richtigen Position (Kurzschluss) und alle gleich Lang ?
Vielleicht verzieht sich das Board beim verschrauben im Gehäuse irgendwo und es gibt an einer Leiterbahn/Lötstelle Kontaktprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Scheint ja auf den ersten Blick nur IM Gehäuse probleme zu bereiten. Sind die Abstandshalter an der Richtigen Position (Kurzschluss) und alle gleich Lang ?
Vielleicht verzieht sich das Board beim verschrauben im Gehäuse irgendwo und es gibt an einer Leiterbahn/Lötstelle Kontaktprobleme.

Würde auch auf was in Richtung Leiterbahnen etc. tippen.
Hab das Problem bei meinem Maximus Extreme.
Hatte immer wieder reproduzierbar Probleme zu Booten, wenn ich entweder USB angeschlossen hab oder am RAM was verändert hab. Dachte zunächst es wär ein Problem vom USB/RAM selbst. Aber hab dann irgendwann mal selbst mit einem Riegel und ohne USB nicht booten können. Nach etlichen Experimenten lags dann scheinbar daran, dass sich das Board beim Einstecken von RAM/USB minimal verzogen hat. Hab dann alles nur noch sehr vorsichtig installiert und seit dem nie wieder Probleme gehabt.
 
Das kürzlich erstandene SLI-DR macht leider keinen Mucks mehr, also bleibt bei 4 LEDs stehen, beide CPUs werden aber warm. Naja, nachdem ich das hier vor mir liegen hatte, hatte ich eh mit nix anderem gerchnet. :)

Hat jemand Lust mal die CPUs und den UTT zu testen? Hab sonst aktuell nix mit DDR1 bzw. S939.
 
Backofen ist in der Hinsicht doof, weil es alle Komponenten stresst, besonders die Kondensatoren.

Hast du evtl. eine Diagnosekarte, welche anzeigt, wo es hängen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh