[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Bezüglich Reg ECC auf 939... sollte ein gutes Angebot sein, oder? Die Headspreader sind sehr tief verbaut, kann man aber zur Not demontieren.


64 GB (16 x 4GB) PC3200R für 32 Euro Komplett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Kurs! wenn einer von euch mit reg ecc auf 939 oder 940 spielen will, dann ist das ne gute idee.

sind das denn "normale" Dimms was den Formfaktor angeht??
 
Ich hab mal einen Preisvorschlag da gelassen. Falls ich sie bekomme und wer Bedarf an ein oder zwei Riegel hat, kann er sich ja melden.
 
Hast du sie bekommen? Weil verkauft...

Ich vermute mal, das die Headspreader ab müssen. Aber die PINs darunter sehen wie normale DDR1 aus. Falls die nicht laufen, wirst du im Falle eines Verkaufs sicher kein Minus machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die DIMMs laufen NICHT auf einem A8N32-SLI. Hab's probiert. Weder einzeln, noch zu zweit, und vier Stück schon gar nicht.
Das sind Quad Rank DIMMs. Der K8 unterstützt nur 8 Ranks, also gehen theoretisch maximal zwei Stück pro CPU.
Auf meinem H8DCE habe ich die Dinger nicht stabil bekommen.
Nach meinen Recherchen sind die Viking DIMMs ursprünglich für IBM LS-20 Blade Server gedacht, welche pro Sockel lediglich 2 RAM-Slots mit große, Abstand haben.
Also macht euch keine Hoffnungen. Schick sind sie aber allemal.
 
Kann man das SPD nicht auf Dualrank umbauen? Oder ist die Verdrahtung komplett unbrauchbar… für 4 Ranks braucht es ja 2 Leitungen, für 2 Ranks aber lediglich eine.
 
Bevor du umprogrammierst, musst du zuerst den EEPROM auslöten und ersetzen. Mit DDR1 kam irgendwann die PSWP in die SPD-Chips rein. (Permanent Software Write Protection).
Dabei wird nach der Erstprogrammierung des EEPROMs eine Sicherung durchgebrannt, sodass die erste Hälfte des Speichers nicht mehr veränderbar ist. Die zweite Hälfte bleibt beschreibbar. Leider sind alle wichtigen Timings und Daten (Hersteller, Typ, Datum) in der ersten Hälfte gespeichert.

Auch das habe ich vor Jahren mal probiert, allerdings mit 2GB Qimonda reg ECC, um ECC zu deaktivieren. Hat zwar funktioniert, aber das registered feature lässt sich nfreilich nicht deaktivieren. Erkannt wurde das Ding dann auf dem A8N32 als "registered UDIMM", lief auf einem MSI K8N Neo2 aber dennoch nicht.

Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber die Hürden sind vielzählig.
Die Viking DIMMs auf 2GB zu begrenzen bringt auch reichlich wenig, da es bessere Alternativen für 2GB DIMMs gibt. Qimonda, MDT, Samsung mit BGA. 2GB TSSOP empfehle ich nicht, die lassen sich immer so beschissen takten (meistens UCCC).

[Edit] Hier habe ich ein paar Bilder von den DIMMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mit DDR1 kam irgendwann die PSWP in die SPD-Chips rein.
Interessant. Das muss aber vergleichsweise spät gewesen sein? Ich hab schon einige Riegel um gebastelt und hatte bisher keine Probleme.
Ich hab erst kürzlich meine 1gb ZCCC reg. ECC Riegel um ddr266 2-2-2-6 im SPD erweitert, ging einwandfrei.
 
Krass, wie die einfach 4-ICs pro Seite aufeinander klatschen.. Hab echt vieles gesehen, aber das noch nicht! Vermutlich machen die bei +5MHz schon die Grätsche.. :fresse:
 
Interessant. Das muss aber vergleichsweise spät gewesen sein? Ich hab schon einige Riegel um gebastelt und hatte bisher keine Probleme.
Ich hab erst kürzlich meine 1gb ZCCC reg. ECC Riegel um ddr266 2-2-2-6 im SPD erweitert, ging einwandfrei.
Richtig, erweitert. Zusätzliche Settibgs liegen in der zweiten Hälfte, aber die Initialisierungseinstellungen kannst du vermutlich nicht verändern.

Ich habe damals auch einen ollen 512MB-Samsung-Riegel seines SPDs beraubt, weil das der einzige ohne PSWP war. Feststellen kann man das mit TyphoonBurner.
 
@seafs
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal genau nachgesehen was ich geändert habe... Genutzt hab ich dafür SPDTool und geändert wurden (iirc, aus dem Gedächtnis) die Bytes:

Byte 18 CAS Latency von 18h (CL3 und CL2.5) auf 1Ch (CL3, 2.5 und CL2)
Byte 25 CL derated by 1 clock auf 75h (CL2 bei DDR266)
Byte 26 tAC derated by 1 clock auf 75h (+-0,75ns)

Die liegen alle in der ersten Hälfte, allerdings wurden tatsächlich nur Bits von 0b zu 1b geändert. Eventuell hat es deshalb geklappt, weil ich kein einziges Bit von 1b zu 0b geändert habe?

Typhoon Burner habe ich nicht genutzt, ging auch so... :d
 
I got 2 Opterons in this week. They were packaged in a box without any protection.

This is the worst one:

208EAC98-C398-4480-9D25-9A7E81BC58D5.jpeg
D7C28725-A607-4334-855E-02F835B5C05A.jpeg
62BF1A44-B37B-4ACA-BF64-4B8AA54F3BEE.jpeg
E12CA14F-0091-4893-B272-DEAC09B66A46.jpeg

So sad…
I managed to straiten all pins on the other. This one had 2 broken pins when it arrived. Both for memory controller. Not tested yet.
 
Bei sowas geht mir auch mein Englisch aus:
"Würden Sie die CPU bitte so verpacken, dass sie bei mir ohne Schäden ankommt"?
Danke

Scrap buys are another thing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plesse protect the goods with a soft material (like a paper towel) to prevent any physical damage and ship it within a cardboard box.
 
I could choose for a refund or new. So I choose the last. He had more cab1e Opt 150’s.
I managed to straiten the pins and will test if they work. I expect 1 to work, the other I don’t know.

I told him how to package if you have not much for this.
 
you don't want me to see show off, how I received a PC from the forum once.
lots of negotion behind the scene.
a nice german word is DUMM.
argggg fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sadly I have seen it before. It is with a reason I am gifted in fixing bent pins. I fixed cpu’s with at least 70% bent pins.
Besides that my luck is that I have a steady hand. One of the best actually, born with it. And my brother has the exact opposite.

For those who are not and have cpu’s with bent pins, feel free to pm for tips.
 
Ain't it possible to solder new pins in place?
 
Funny you ask, because I was wondering the same thing. The only thing is… how to not damage the other parts.
 
outside pins are "pretty easy" to solder or bent. But thats it.
939 - no chance
Uhrmacher... next german word.
 
The solder pad seems to be intact so it should be "no problem" technically. Practically it is not easy.
 
And actualy, I save one of the pins. It is in a perfect state.

I have a different question: What is the max frequency record for s939? 4.1?
 
I would test the CPU first with missing pins, if it is not working i would try to repair.
Maybe you dont need to repair it :)
 
Sparks... you are an Icon. Oskar fänd das SPITZE
Lost in translation sorrz
 
Zuletzt bearbeitet:
I already checked, they are:
- mem data [91]
- mem data [95]

Not sure how much it matters…

About the s939 frequecy records, so far I found this score: 4208MHz (FX-57)
So not 4.1… Let’s see if my 4000+ can crush it. If it was unlocked, I would have less doubts. It ran 3.9 so far.
 
sure... just take care... its like u vs hwbot.
can't judge about it any further. go for it it, if you feel so Maarten.
lil dox, sorry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh