[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
New in today (so now I have this and 2x BW):

4800+.jpg
 
Kurze Frage in die Runde, die A64 hatten ja so ihre Probleme mit 4 Modulen und Dual-Channel, welches mit Späteren Modellen Besser wurde. Zählt ein A64 4000+ sandiego schon dazu?

Grüße
 
Ja, würde ich schon dazu zählen. Der Knackpunkt sind die richtigen Settings, Board und Bios. Dann gehen auch DDR500 mit Vollbestückung (4 Dual Rank Riegel). zB 4x256mb TCCD sind keine Kunst, weil das quasi nur 2x512mb verteilt auf vier Riegel sind. 4x512mb TCCD oder BH-5 dagegen... :d Leider ist 2T Pflicht, sonst wird das nix.
 
Es gab wieder Zuwachs 🥰 Einen nie verbauten, nagelneuen Thermalright Si-128 (nicht SE) von 2007 (?) Hier im Bild auf einem A8N-SLI Premium.
Im Gegensatz zum Si-97 oder XP-90 ist das Teil ein echt dicker Brummer... Ich bestelle jetzt noch einen passenden Lüfter und wenn das DFI in das neue Gehäuse umzieht, schnall ich ihm den mal auf.

16AA9A2B-B36B-4C43-96C8-30E8691D33BE.jpeg

7E89D4BB-2044-459F-BCF2-A870AA303DF5.jpeg

12BC648C-E65F-4BAB-A80E-CB4BE79D0AAF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach einer der schönsten Top-Blow Kühler, auch wenn du einen SI-128 non-SE haben dürftest, denn beim SE waren zusätzliche gestanzte Löcher in den Finnen :) .

Die 939 Halteklammer für sich ist schon selten, hatte vor Jahren sogar von Thermalright mal noch welche via Support hier im Forum bekommen, aber mittlerweile auch wieder weggegeben...
 
Also auf der Originalverpackung steht Thermalright Si-128 SE
Vielleicht verwechselst du das mit dem XP-120?
 
Also auf der Originalverpackung steht Thermalright Si-128 SE
Vielleicht verwechselst du das mit dem XP-120?
Der Namenlose hat schon recht. Du hast die erste Version, den SI-128 ohne SE. Der SE hatte die Stanzungen, siehe Test. Ich hatte beide. Ich mag die immer noch. Den hatte ich testweise sogar auf einem FX-8350 drauf. :fresse:
1660157360655.jpeg
 
Ach ja ...ihr habt recht. Dann ist klar, das er passt! Ich hatte den auch als "Si-128" bei Ebay gekauft, doch kam er in der Si-128 SE Verpackung inkl. Füllmaterial, Zubehör und definitiv unbenutzt. Ich ab einfach nicht vermutet, das hier ein anderer Kühler drin liegt. Ich dachte schon der passt nicht auf S939 und hab mich gefreut, das er doch passt. 😅 Naja gut, dann ist doch alles Bestens! Danke!
 
Ah den Kühler hab ich als SE Version Anfang des Jahres für 2€ bei Ebay ersteigert, ich muss unbedingt mal Bilder von den Kühlern machen wenn ich mal dazu komme

@Der Namenlose ein Si120 ist finde ich optisch schöner weil filigraner und schicker von der Form her

Der Noctua NH C14 ist im Vergleich zum SI128 dann aber optisch recht nah, aber von der Größe her einfach gewaltig, steht hier auch im Regal
 
Der SI 128 und SE haben beide schon die “neue” Halterung. Die kann man sogar auf Sockel AM4 und 1700 schnallen, weil Thermalright seit 2006 nichts an der Befestigung geändert hat. Mein 128 SE sitzt auf einem 7700K im Ncase M1 ;)

Bonus:
Mit einfacher Adapterplatte (Platte mit 5 Löchern und M5 Inbusschraube zur Zentrierung) passt der 128 SE auch auf Sockel A :fresse2: hatte ihn selbst lange auf dem Benchtable.
Die M5 Schraube kommt mit dem Kopf nach unten in das mittige Loch des Kühlers und dann die Halteplatte drauf. Dann mit einem Befestigungskit für wasserkühler befestigen. Fertig. Bei mir ist das ein 8mm MDF Brettchen, klappt 1A :d
 
Bonus:
Mit einfacher Adapterplatte (Platte mit 5 Löchern und M5 Inbusschraube zur Zentrierung) passt der 128 SE auch auf Sockel A :fresse2: hatte ihn selbst lange auf dem Benchtable.
Die M5 Schraube kommt mit dem Kopf nach unten in das mittige Loch des Kühlers und dann die Halteplatte drauf. Dann mit einem Befestigungskit für wasserkühler befestigen. Fertig. Bei mir ist das ein 8mm MDF Brettchen, klappt 1A :d
Hast du Fotos davon?

Ich habe das mit dem XP-90C mal gemacht und das vorhandene S939 Retention Module soweit modifiziert, das es auf ein DFI NF2 passte.
 
@Der Namenlose ein Si120 ist finde ich optisch schöner weil filigraner und schicker von der Form her
Ich mag die geschwungenen Lamellen vom SI-120 nicht, das geradlinige Design des SI-128 gefällt mir da deutlich mehr.

Hatte den SI-128 (SE) glaube auch mal, aber grade nur das Bild des etwas extremeren 939 Ausbaus gefunden.
Der HR-02 hat soviele Heatpipes, dass er nur schief mit der Klammer gepasst hat :fresse: .
 
Hast du Fotos davon?
Auf die schnelle nicht, aber ich hab da mal was gemalt... Oben mein Brettchen, in der Mitte die Schraube, unten der Kühlerboden. Wie es zusammen soll erkennt man hoffentlich?! Und das Brettchen dann mit einem Typischen Wakü Schraubenkit mit dem Board verschraubt. Das würde ich auf dem Athlon XP aber wirklich nur bei liegendem Board machen. Die Thermalright Kühler sind so schwer, das bei stehendem Board die Kräfte auf das Silizium ordentlich groß sein dürften. Nicht das es dir dabei die Cpu killt.

1660229201187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachdem ich den X2 4800+ getestet hab endlich ne CPU, die den FX-60 aufm A8R32-MVP Deluxe ablöst:

4800_0635_3050.jpg

Dürfte sowieso nen miesen Cold Bug haben und skaliert auch schlecht mit Spannung. 3100 MHz laufen noch bis ca. Mitte des Tests bei gleicher Spannung stabil, für 3.2GHz reichen aber auch 1.55Vc nicht aus.

Hab dann noch eben 2x256MB AT-6 und 2x512MB Kingston Value BH-5 getestet. Leider nix besonderes. Kein Boot ins Windows bei 250MHz möglich unabhängig von der Spannung (getestet mit 3.2V-3.5V in 0.1er Schritten)
 
Höchst ungewöhnlich, das die AT-6 so schlecht gehen. Sicher das es nicht am Bios oder den Settings liegt? Der 4800+ dagegen ist ein schönes Exemplar. Den würde ich wohl bei 3ghz und 1.35V laufen lassen, falls das stabil ist.
 
Wundert mich auch. Werd da nochmal tiefer in die Settings gehen. Sind aber eigentlich die gleichen mit denen meine Corsair/GEIL BH-5 260+ laufen.

Der X2 is leider nur auf einem Core richtig stark. Der andere braucht für 3GHz in Prime dann schon 1.45V.
Soll ja in n festes System mit Luftkühlung, daher mal schauen. Ggf. halt 2,9GHz und <1.4V. Reicht auch.
 
An den haltenasen hat sich auch lange nichts geändert, das dürfte von 754 bis am3+ identisch sein

Für die älteren Thermalright Kühler gabs für AM2/2+ extra Retention Module, müsste ich auch noch 2-3 rumfahren haben.

Brauch noch jemand Slot-Blenden mit Firewire/USB/Gameport für Anus Boards. (könnten auch noch aus der Sockel-A Zeit stammen) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal die Kingston BH-5 bzw. AT-6 durchgetestet. Die sind leider wirklich so schlecht.

AT-6 0251:

AT-6_0251_1M.jpg

AT-6 0304:

AT-6_0307_1M.jpg

Die Kingston wollten mit 235MHz nicht mal mehr booten.

Hab dann zum Abgleich meine GEIL UTT rein gepackt. Die liefen auf Anhieb 260MHz bzw. nach etwas Feintuning auch die 270MHz durch 1M:

GEIL_ULTRA-X_UTT_1M.jpg

Schade ist nur, dass der 4800+ so wirklich gar nicht skaliert oben rum. Der Sprung von 1.475V im Bios auf 1.55+ bringt ganze 12-24MHz.

4800_0635_1M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt das Board steht noch auf meiner Liste, ja. :fresse:
Bin mit der CPU ja mehr als zufrieden, aber für die kommende HWBot Challenge wird wohl doch wieder der FX herhalten müssen. :d

Apropos: Was ist denn das beste Board für S754 OC? Hab zwar n Abit NV8 und Gigabyte K8NE hier, aber die waren bisher nur zum Testen auf Funktion im Einsatz.
Spricht auch nix gegen Mods. VDimm wird sowieso fällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh