[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Nachdem ich erst mein AN8 SLi Fatal1ty testen wollte, welches gleich drei schreiende Lüfter und BIOS Zicken in den Ring warf ... ging es ans Asus.
Zum Durchprüfen des A8R32-MVP Deluxe habe ich dann aus Neugier mal meinen 3700+ mit guter Batch (müsste KAB1E 0614BPMW sein) getestet.
Läuft die 3025MHz mit 1.424V (teils Drops auf 1.405V) im 32M, aber sobald ich von 275x11 auf 280x11 gehe, rührt sich nichts.
Mal gucken, ob ich die Spannung noch senken kann.

20220609-164527.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, just water for now. But with this one I'll definitely try dice at some point, even if KAB1E is not promising in terms of running subzero.
Sadly I don't have a chiller, would probably be ideal in this case.
 
"chiller" -> 120er Radiator der Wakü in Eimer mit Eiswasser versenken? Nur als spontane Idee. So oder so eine schöne Cpu, 3,25ghz bei 1,4V ist top.
 
Wäre sicher eine Option, wobei ich es wohl erstmal mit Trockeneis versuchen würde. Dabei dann testen, ob man die CPU "warm" genug halten kann, dass sie läuft, vielleicht ist sie ja auch gar nicht so anfällig.
Mein momentaner Dice Pot sollte genug Gewicht haben, um das halbwegs zu schaffen. Aber das wird leider Zeitbedingt erst im Herbst was, egal ob Trockeneis oder ausreizen mit Wasser / Eiswasser.

Ansonsten hab ich schon länger wieder ein Auge auf einen Hailea Chiller geworfen, hatte 2013 einen HC500 für 939 Benchmarks und das war schon sehr angenehm damit zu arbeiten.
Vielleicht passt der ja Ende 2022 doch irgendwo ins Budget unter den Ich-beschenk-mich-eh-ständig-selbst-Weihnachtsbaum, die Hoffnung stirbt zuletzt :fresse:
 
That 3500+ is neat!

Running it outside - in my case probably at the window - could be an option as well, we'll see.
For now I'm just very happy with how the CPU performs, from the batch I expected it to be good, but not as good or even better than my 4000+ 0626FPMW.
Finally a chance to maybe creep into the top 5 of a not-too-exotic hardware category in HWBot :d
 
In the end, buying this cpu was inevitable...

0FA973B3-D40E-4434-B08D-F84F5836FAFE.jpeg

edit: Which week and year is the first there was seen? This seems to be one of the first.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ältester ist auch nur 0536 MPMW.

CCB2E 0536 MPMW 157
CCB2E 0536 MPMW 243
ACB2E 0536 SPMW
CCB2E 0536 SPMW
CCB2E 0548 SPMW
CCB2E 0607 TPMW
LCBIE 0616 RPMW 63
LCBIE 0616 RPMW 276
 
Der einzige 4000+, den ich bisher wirklich getestet hab, kam im 32M bis 3200MHz bei 1,4V, wirklich höher im 1M kam ich aber glaub nicht.
Läuft also vermutlich sehr ähnlich deinem, eventuell etwas schlechter. Habe noch einen zweiten derselben Batch, aber da fehlt mir auch die Zeit momentan ...

Kalt werden sie sicher alle irgendwann, aber das wird noch dauern :(
 
4000+ Toledo ? Den gibt es doch gar nicht. Habe ich was verpasst ?
 
Dachte ich auch, jedenfalls ist mir noch keiner begegnet, wobei das ja kein wirklicher Indikator ist.
Klang für mich immer nach einem von den 27 komischen ES CPUs, die knopflerbruce irgendwo aufgetan hat, die sonst keiner benchen konnte ...
 
4000+ Toledo’s do exist, they are X2 cpu’s with one core disabled. I have 2. Please notice CF on the end where there should be BN.

3F9A46A6-5867-4D84-9001-891D0D660D0B.jpeg

Wikipedia:

26A156B2-BA1C-4806-8692-243BC864CD10.jpeg


Edit: So far I never saw the the 3700+ version.
Edit 2: I saw more online but did not buy them because I doubt they clock good (Subzero).
Edit 3: Please notice CCBIE and LCB9E as well.
Edit 4: 3700+ version on Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000+ Toledo ? Den gibt es doch gar nicht. Habe ich was verpasst ?
Jetzt bin ich etwas erstaunt, dass du erstaunt bist :d Damals wurden doch die E6 3700+ und 4000+ verkauft und die Leute haben sich aufgeregt, das sie keinen SanDiego mehr bekommen haben. Afaik waren die verkauften E6 keine SD, sondern kastrierte Toledos.
 
4000+ Toledo ? Den gibt es doch gar nicht. Habe ich was verpasst ?
das hätte ich nicht erwartet von dir als absoluter AMD 939 CPU Freak
aber Wikipedia hilft immer,

hier steht alles

Toledo​



ich schau bezüglich solchen Infos die ich nicht auswendig weis immer in die Listen von Wikipedia, ob CPUs oder GPUs, sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs für die Aufregung, ich hatte gestern Abend da was verwechselt. Ich hatte irgendwas von X2 4000+ E6 gelesen :d So ein Mist.
Aber die Aufteilung kommt nun recht spät, da werden keine weiteren Ergebnisse hochgeladen. Schade.
 
Ich habe genug von den Prozessoren da. Der größte Teil ist leider nicht zum Übertakten geeignet.
 
When will the AM2 version of this thread come? I see an Intel thread which gives info about more recent cpu’s…
 
My understanding is that if you feel like a particular thread is missing, you can just start it as long as the hardware itself is old enough for the nostalgia section, which AM2(+)/AM3 certainly is.

I have quite a bit of AM2 hardware here but did not yet get around to testing anything, so I would eventually contribute to an AM2 thread, just not in the next couple of months.
 
Jemand aktuell ne Idee für was Fehler in Test#8 bei Memtest86+ 1.55 sprechen? Hab die mit den Corsair UTT selbst bei 200MHz 2-2-2-7 1T 1:1, bei 10 x 220 1:1 selbes Spiel. SuperPi bricht auch nach ein paar Loops ab.

BIOS ist aktuell das 618-2 drauf, Rest siehe Screen:
Unbenannt.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh